9N3 1.9 TDI - Leerlaufdrehzahl schwankt

Themenersteller
smack1081

9N3 1.9 TDI - Leerlaufdrehzahl schwankt

Ungelesener Beitragvon smack1081 » 27. Dez 2007, 00:28

Hi,

hab seit ca. 2 Wochen folgendes Phänomen:

Normalleerlaufdrehzahl liegt bei mir bei ca 900 U/Min. In gewissen Abständen (gerade, wenn ich an der Ampel stehe) klickert es kurz und die Drehzahl erhöht sich auf 1000 U/min. Hab`s letzten Winter nicht gehabt und finde es auch ein wenig störend, da dann schon die Vibrationen deutlicher werden. Woran kann das liegen?

(Nebenbei ist mir aufgefallen, dass mein Innenlicht auch bei geöffneter Tür deutlich früher erlischt als vor einigen Monaten) hat die batterie u.U. zu wenig saft (Stichwort: Verbraucher aus, Drehzahl hoch?

Ach ja: Polo fährt ca. 80 % Autobahn (jeweils 25 km pro Strecke), also kaum Kurzstreckenbetrieb.

Vielen Dank für Tipps

Dave
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

DOW
Re: 9N3 1.9 TDI - Leerlaufdrehzahl schwankt

Ungelesener Beitragvon DOW » 27. Dez 2007, 09:57

Dass sich die Drehzahl erhöht kann z.b. durch eine stärkere Belastung der Lichtmaschine ausgelöst werden. Wenn du das Lenkrad im Stand drehst, das Licht einschaltest oder die Heizungslüftung erhöhst. Dieses Klicken hab ich allerdings auch, hört sich so an, als käme das vom Sicherungskasten...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Dez 2007, 10:20

Normalleerlaufdrehzahl liegt bei mir bei ca 900 U/Min. In gewissen Abständen (gerade, wenn ich an der Ampel stehe) klickert es kurz und die Drehzahl erhöht sich auf 1000 U/min. Hab`s letzten Winter nicht gehabt und finde es auch ein wenig störend, da dann schon die Vibrationen deutlicher werden. Woran kann das liegen?
Hi,

das kann vom Bordspannungsmanagement kommen, das bei niedriger Motordrehzahl und vielen el.Verbrauchern
a) ein paar der Nur-Luxus-Verbraucher wegschaltet (z.B. Sitzheizung)
b) wenn das noch nicht reicht, auch die LL-Drehzahl auf ca. 1000 rpm erhöht.
(Nebenbei ist mir aufgefallen, dass mein Innenlicht auch bei geöffneter Tür deutlich früher erlischt als vor einigen Monaten) hat die batterie u.U. zu wenig saft (Stichwort: Verbraucher aus, Drehzahl hoch?
Da besteht IMO kein "intelligenter" Zusammenhang mit der Batterie.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
smack1081

Ungelesener Beitragvon smack1081 » 27. Dez 2007, 15:19

Hi,

zunächst vielen dank. ich wundere mich nur, dass das erst jetzt nach 2 Jahren auftaucht. Hat das etwas mit Verschleiß zu tun?

Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 27. Dez 2007, 15:42

Könnte das "klacken" vom einschalten des Klimakompressors kommen???
Durch die erhöhte Last, auch die erhöhte Motordrehzahl.....

Themenersteller
smack1081

Ungelesener Beitragvon smack1081 » 27. Dez 2007, 15:46

denke nicht. clima ist aus und nicht berührt!
bei mir klackt allerdings einiges:
spiegelheizung an *klack*
bremspedal *klack*
scheibenwischer *klack*
usw....

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Dez 2007, 16:20

zunächst vielen dank. ich wundere mich nur, dass das erst jetzt nach 2 Jahren auftaucht. Hat das etwas mit Verschleiß zu tun?
Könnte sein (LiMa-Schleifkohlen), denkbar wären allerdings auch gammelige Ladekabel-Kontakte zwischen LiMa und Batterie, oder zwischen Batterie und BNStG (Spannungsfühler-Ader).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!