Hallo Mister Unbekannt,
die Ursachen für die anderen Kennzahlen Deines Motors kenne ich leider nicht, jedoch könnte es auf eine Bauteiledifferenz hinauslaufen, die vielleicht die anderen Meßwerte ergeben. Jeder Motor bei VW ist anders, auch wenn immer zum Beispiel 74 kW TDI auf dem Typenschild steht. Durch die Bauteiledifferenz (bewegen sich die Meßwerte im Soll) hat jeder Motor eine andere Leistungsentfaltung. Ich habe selbst schon vier 74 kW TDI gefahren und muß sagen, daß bisher jeder Motor anders gefahren ist. Mal dachte ich, daß ich ausversehen den 96 kW TDI bekommen hätte und ein anderes Mal war es so, als hätte ich den 80 PS TDI. Da man aber nicht ausschließen kann, ob jetzt wirklich etwas defekt ist, würde ich zu der Vertragswerkstatt Deines Vertrauens fahren.
Gruß
Kai
Leistungsprüfstand 1,9 TDI 74kW
Re: Leistungsprüfstand 1,9 TDI 74kW
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Goal
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Bin zwar kein Experte, aber soweit ich mich erinnere drehte mein 9n mit 74kw TDI bei 200 km/h Tacho etwas ÜBER 4.000 Umdrehungen...
Laut Messergebniss würde bei 4.000 Umdrehungen lediglich eine Leistung von 75 / 76 PS anliegen.... da man mit 75 PS keine 194 km/h schafft... und die sogar noch etwas ÜBER 4.000 RPM drehst --> die Leistung also eher bei 65-70 PS liegen dürfte (laut scheinbarem Diagrammverlauf).... ist das physikalisch nicht möglich...
Ich weiss natürlich nicht wie stark die Leistung im Bereich von 3.000 - 4.000 RPM fällt... ob es gleichmäßig ist, oder anfangs leicht, am Ende stark... etc...
Aber angenommen die Leistung fällt recht gleichmäßig...dann dürfte irgendwo vor 4.000 RPM der Zeiger zum stehen kommen weil enfach die Kraft fehlt....
Das wäre meine Deutung...
Laut Messergebniss würde bei 4.000 Umdrehungen lediglich eine Leistung von 75 / 76 PS anliegen.... da man mit 75 PS keine 194 km/h schafft... und die sogar noch etwas ÜBER 4.000 RPM drehst --> die Leistung also eher bei 65-70 PS liegen dürfte (laut scheinbarem Diagrammverlauf).... ist das physikalisch nicht möglich...
Ich weiss natürlich nicht wie stark die Leistung im Bereich von 3.000 - 4.000 RPM fällt... ob es gleichmäßig ist, oder anfangs leicht, am Ende stark... etc...
Aber angenommen die Leistung fällt recht gleichmäßig...dann dürfte irgendwo vor 4.000 RPM der Zeiger zum stehen kommen weil enfach die Kraft fehlt....
Das wäre meine Deutung...
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
nach einem Chiptuning meines 1.9 TDI von 100 auf 130 PS geht der jetzt bei etwas über 4000 rpm so 220 nach Tacho, vorher waren es bei 100 PS eben so knapp über 200 .
Nur mal so als Anhaltspunkt

Nur mal so als Anhaltspunkt
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!