Motor tauschen von 1.4 auf 1.9 TDI???

Themenersteller
HW243

Motor tauschen von 1.4 auf 1.9 TDI???

Ungelesener Beitragvon HW243 » 3. Mai 2009, 01:19

Hallo hab mal ne frage an euch ich hab nen Polo 9N 1,4 TDI 75PS ist mir zu wenig wie sieht das aus passt da der 1.9 TDI rein bzw welcher größere Motor würde überhaupt passen gibts da ne möglichkeit und was kostet der dann ca. bitte helft mir mal brauche dringent mehr leistung......
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Polostyla

Re: Motor tauschen von 1.4 auf 1.9 TDI???

Ungelesener Beitragvon Polostyla » 3. Mai 2009, 01:21

Naja der 130PS Diesel sollte doch ohne Probleme passen :top:
Gruß Achim
Fahrzeuge: Polo 9N Special    

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 3. Mai 2009, 11:29

Auto verkaufen, stärkeren kaufen.

Außer Du hast zuviel Zeit, Geld, Lust auf Rennereien.....
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mai 2009, 13:25

wär mir auch zu heikel, gibt viel zu viel was nicht passen/anderst sein könnte...!
wenn dann vertickern und einen anderen kaufen, aber mit einem 9n3 wird es da schwierig (zumindest neu ;) )
Bild

Wir rasen nicht, wir fliegen tief
Wer später bremst, fährt länger schnell
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2009, 14:18

Tauschen kannste ohne Probleme gegen alle Motoren die es für den Polo gibt ;)

Allerdings würde ich wenn beim Benziner bleiben, denn beim DIesel musste einiges mehr austauschen als beim Benziner. Wenn du sowas echt vorhast besorg dir am besten einen Unfallwagen und abue von dem alles um. Dann haste alle Steuergeräte usw usw die du brauchst ;)
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mai 2009, 14:43

Allerdings würde ich wenn beim Benziner bleiben, denn beim DIesel musste einiges mehr austauschen als beim Benziner. Wenn du sowas echt vorhast besorg dir am besten einen Unfallwagen und abue von dem alles um. Dann haste alle Steuergeräte usw usw die du brauchst ;)
ja, tauschen geht schon, nur die frage ist halt, wie groß ist der aufwand... nur mit "alter raus, neuer motor rein" ists halt nicht getan ;)
ach ja, es ist ein diesel ;)
Bild

Torados

Ungelesener Beitragvon Torados » 3. Mai 2009, 14:56

Ha? :hä:

Er hat doch nen TDI drin schon.
:wlkikiv:

:frech: Daniel :D

Timmi2020

Ungelesener Beitragvon Timmi2020 » 3. Mai 2009, 14:58

Hy hab den Umbau vielleicht auch vor baue mir dann einen 1.9 TDI AXR Motor ein !Motor liegt bei ebay so um die 2000 euro und billiger mit anbauteilen !naja steuergeräte noch wechseln antriebswellen tacho umcodieren lassen und noch einiges wenn schreib mir PN wenn mehr wissen willst!LG Tim

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2009, 14:58

ja, tauschen geht schon, nur die frage ist halt, wie groß ist der aufwand... nur mit "alter raus, neuer motor rein" ists halt nicht getan ;)
ach ja, es ist ein diesel ;)
Hatte ich übersehen mit dem Diesel ;)

Wieso wo soll denn da das Problem liegen? Es ist halt nur ein großer Aufwand bis alles getauscht ist. Aber mann kann es 1 zu 1 tauschen.
Polo 9N3 Winterred, Bluemotion front, Cup Seitenschweller und Heckschürze, Votex Dachkantenspoiler, 17" Tomason TN1 hochglanzverdichtet, Seitenleiste und Spiegel in Wagenfarbe, GTi ESD, 45/40 Eibach Sportfahrwerk, Licht & Sicht von Nikutronics, Schiebentönung, Golf 6 R Lenkrad Hifi Ausbau, und viele anderen kleinen Dinge die geändert wurden ;)

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mai 2009, 17:22

Hatte ich übersehen mit dem Diesel ;)

Wieso wo soll denn da das Problem liegen? Es ist halt nur ein großer Aufwand bis alles getauscht ist. Aber mann kann es 1 zu 1 tauschen.
hm. ich glaub nicht, dass das so einfach geht... muss aber zugeben, dass ich jetzt nicht genau weiß wie sich das verhält beim polo. ich weiß nur, dass ich zb für den golf 3 meiner mum und den golf 3 von mir mit gleicher motorisierung (1.6l 75ps), da andere motorkennung, verschiedene bauteile brauchte...! ob das mit dem getrieben so einfach dann hinhaut, also die übersetzung gleich ist usw usw... ok, wer gerne basteln will und sein auto dafür her gibt, ich halt keinen von seinem glück ab :)
Bild

Typhoon

Ungelesener Beitragvon Typhoon » 3. Mai 2009, 18:19

deswegen hab ich ja gesagt am besten einen Polo UNfallwagen mit dem gesuchten Motor suchen ;) damit man alles tauschen kann

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Mai 2009, 18:34

Naja der 130PS Diesel sollte doch ohne Probleme passen :top:

Der BPX 118kw Diesel aus dem Ibiza Cupra auch :D
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
HW243

Ungelesener Beitragvon HW243 » 3. Mai 2009, 18:52

Mir wäre wichtig das der Motor gleich ans getriebe passt nicht das ich die ganze Hardware umbauen muss....wo bekomme ich denn den Seatmotor her bzw wie viel kostet der
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 3. Mai 2009, 18:57

Den Motor wirst du nicht bekommen. Der ist ein Nischenprodukt im Ibiza, nur 3% der Ibizas waren Cupra TDI. Im übrigen würden dir die 330Nm des Cupra dein MQ-250 Getriebe sprengen, aber da gibt ja vorher zum Glück die Kupplung auf. Wenn du das Getriebe behalten willst, dann darfste auch nicht den 130 PS TDI mit 310 Nm fahren. Allenfalls den 100 PS TDI, der hat nur 240 Nm. Dann kannste deinen Wagen aber lieber chippen, das kommt günstiger. Du brauchst neben dem Motor, also unbedingt nen Getirebe mit Kupplung, evtl. ne neue Vorderachse wenn du nicht die gleiche Gewichtsklasse hast und bitte 288er Scheiben vorne drauf ;)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

moe_86

Ungelesener Beitragvon moe_86 » 3. Mai 2009, 22:36

das ist doch mal ne ansage und bestätigt das, was wir alle vermutet haben.
ich denk mal, dass du auch mit dem abgaskrümmer und evtl rohren probleme haben wirst...
kurz gesagt: wenn viel zeit und lust und übrigens geld, viel spaß, wir freuen uns auf das ergebnis
aber eher: finger weg, rentiert sich nicht!
Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!