1.4 TDI Luftfilterkasten Trichter?

Themenersteller
29er
1.4 TDI Luftfilterkasten Trichter?

Ungelesener Beitragvon 29er » 20. Apr 2009, 21:31

Hi, hatte jetzt am Wochenende meinen Luftfilterkasten geöffnet. Dabei habe ich fest gestellt, dass auf der Motorseite von Luftfilterkasten (Oberes Ende) eine Art Trichter ist. Dieser befindet sich direkt vor der Öffnung zum Richtung Motor. Ich hoffe das es nicht als zu schwer ist mir zu folgen.

Meine frage jetzt, wofür soll das kleine Ding gut sein. Habs mal testhalber ausgebaut. Konnte aber kein unterschied merken, außer das der Motor so von 1.800 bis 2.500 Umdrehungen etwas knurriger im positiven sinne klingt. :top:

Vielleicht weiß ja einer von den Fachleuten was das Ding kann :anbeten:

Schönen Abend sonst noch.
Gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: 1.4 TDI Luftfilterkasten Trichter?

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Apr 2009, 21:41

Hi, hatte jetzt am Wochenende meinen Luftfilterkasten geöffnet. Dabei habe ich fest gestellt, dass auf der Motorseite von Luftfilterkasten (Oberes Ende) eine Art Trichter ist. Dieser befindet sich direkt vor der Öffnung zum Richtung Motor. Ich hoffe das es nicht als zu schwer ist mir zu folgen.

Meine frage jetzt, wofür soll das kleine Ding gut sein.

Vielleicht weiß ja einer von den Fachleuten was das Ding kann :anbeten:
Es glättet den Luftstrom durch den LMM. Ohne das Vorsatzteil meldet der wohl etwas falsche Werte, aber fragt mich jetzt nicht in welche Richtung, bzw. was das MSG daraus macht . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
29er

Ungelesener Beitragvon 29er » 21. Apr 2009, 19:08

So heute AB gefahren. Auto läuft wie gewohnt seine 190 laut tacho. Also alles beim alten.
Kann also nichts an leistung kosten. Höchstens der Sound ändert sich minimal.
gruß 29er
Die Schönheit verfolgte mich, doch ich war schneller und rannte weg.

Bild

http://www.youtube.com/watch?v=32cz57D5Dxk

AndreasBlue

Ungelesener Beitragvon AndreasBlue » 5. Aug 2009, 15:59

Also ich hab mir unabhängig von diesem Thema das ding (Trichter) schon vor längerem ausgebaut.
Es hat nur klanglich etwas gebracht, leider :meschugge: . Ist aber auch nicht weiter schlimm.

Ich denke das der Trichter wie schon @ulf beschrieben hat den Luftstrom zum LMM glättet und eventuell noch ein wenig den Luftstrom beschleunigt, da er ja durch eine Verengung muß und dadurch ein sogenannter Sog entsteht.
(ich glaub so was es :gruebel: )
Fotograf sucht: Versuchsobjekte!! Für Fzg.-Bilder jedlicher Art, vll. von eurem Polo?? PN!

BlueMotion Maßnahmen:©
• 1.4 TDI 59 kW mit angepasstem Motormanagement & abgesenkte Leerlaufdrehzahl
• 10 mm tiefere Karosserie mit optimierte Aerodynamik für geringeren Luftwiderstand
• geschlossener Kühlergrill, Front- und Dachkantenspoiler
• Schaltgetriebe mit längerer Übersetzung der Gänge 3 bis 5
• 14-Zoll-Leichtmetallräder mit Rollwiderstandsarmen Reifen & erhöhtem Luftdruck

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!