1.9 tdi starkes Vibrieren beim Hochbeschleunigen

Themenersteller
1046mann

1.9 tdi starkes Vibrieren beim Hochbeschleunigen

Ungelesener Beitragvon 1046mann » 24. Dez 2009, 12:33

Hallo Freunde,
ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinen Polo. Es handelt sich um einen 9n3 mit 96kw, BLT Bj 2005, derzeit 113.000km.
Seit neustem verspüre ich starke Vibrationen, wenn ich in einem der höheren Gänge stark beschleunige. Die Vibrationen verschwinden, wenn ich einmal kurz vom Gas gehe und anschließend weiter voll beschleunige wie vorher. Das Problem tritt meiner Meinung nach extremer bei kalten Temperaturen auf. Der kritische Drehzahlbereich liegt so um die 2000 Umdrehungen. Die Vibrationen fühlen sich irgendwie wie eine Unwucht oder ähnliches an.
Kennt jemand von Euch dieses Problem und hat Tipps für mich?
Gruß Gerrit

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Re: 1.9 tdi starkes Vibrieren beim Hochbeschleunigen

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Dez 2009, 13:16

Kannst Du das vibrieren genauer beschreiben?
welcher Drehzahlbereich?

du sagst wenn du vom gas gehst und dann wieder drauf gehst ist es weg? auch beim gleichen drehzahlbereich oder nur deswegen weil du momentan dann schon höher von der Drehzahl bist?

Grüße
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
1046mann

Ungelesener Beitragvon 1046mann » 24. Dez 2009, 13:29

ist leider schwer zu beschreiben dieses Vibrieren; man könnte auch von einem starken Ruckeln sprechen Es kommt aus dem Antriebsstrang und es tritt nur bei ca. 2000 Motorumdrehungen auf. Nach dem Gaswegnehmen gebe ich im gleichen Drehzahlbereich wieder gas und das Ruckeln ist weg!

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Dez 2009, 16:00

man könnte auch von einem starken Ruckeln sprechen Es kommt aus dem Antriebsstrang und es tritt nur bei ca. 2000 Motorumdrehungen auf. Nach dem Gaswegnehmen gebe ich im gleichen Drehzahlbereich wieder gas und das Ruckeln ist weg!
Könnte von einem ausgelutschten ZMS kommen. Mein Polo quittierte etwas zuviel Drehmoment beim Tuning im Bereich unterhalb 2500 rpm mit einem zusätzlichen tiefen, etwas rauhen Brummen. Je nach Tagesform und Wetter konnte man es mal provozieren, und mal wieder nicht.

Oder meinst Du mit Ruckeln völlige Ausstzer des Schubs, als wenn man ganz schnell die Zündung aus- und wieder einschaltet? Dann tippe ich eher nicht aufs ZMS.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
1046mann

Ungelesener Beitragvon 1046mann » 24. Dez 2009, 18:23

Ja, deine erste Beschreibung deckt sich mit meinem Problem, jedoch vom Brummen habe ich noch nichts gemerkt; muss mal genauer darauf achten. Defektes ZMS hört sich nach viel Arbeit und Geld an! Was wäre Deiner Meinung nach die Lösung, falls sich der Verdacht bestätigen sollte? Wie kommt es zu diesem Phänomen eigentlich?
Gruß Gerrit

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Dez 2009, 11:44

Ja, deine erste Beschreibung deckt sich mit meinem Problem, jedoch vom Brummen habe ich noch nichts gemerkt;
Ähm . . . bei mir war das rauhe Brummen das einzige Symptom :rolleyes:

Defektes ZMS hört sich nach viel Arbeit und Geld an! Was wäre Deiner Meinung nach die Lösung, falls sich der Verdacht bestätigen sollte?
Falls der Motor gechippt ist: Drehmoment im auffälligen Bereich reduzieren lassen. Ansonsten ZMS tauschen (lassen).
Wie kommt es zu diesem Phänomen eigentlich?
Ganz banal: Hauptsächlich durch häufigere starke Belastungen im unteren Drehzahlbereich, als das ZMS auf Dauer verkraftet (konstuktiv bedingt, oder im Einzelfall auch aufgrund von Fertigungsfehlern).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!