Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Hey Ihr,
Mein erster Winter mit dem Polo steht an, wie ist es wenn die Temperaturen im argen Minusbereich sind?
Springt der dann auch an? Wie ist das im Bordbuch gemeint mit den lauteren Motorengeräuschen?
Bin auf ein Zuverlässiges Auto angewiesen wegen Ausbildung :-)
Habe den 1.9 TDI mit 101 PS, hoffe Ihr könnt mir berichten.
Liebe Grüße
Mein erster Winter mit dem Polo steht an, wie ist es wenn die Temperaturen im argen Minusbereich sind?
Springt der dann auch an? Wie ist das im Bordbuch gemeint mit den lauteren Motorengeräuschen?
Bin auf ein Zuverlässiges Auto angewiesen wegen Ausbildung :-)
Habe den 1.9 TDI mit 101 PS, hoffe Ihr könnt mir berichten.
Liebe Grüße
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Startprobleme im Winter? Wie verhält sich der TDI im Winter
Moin,
habe den gleichen Motor, jedoch mit meinem kleinen auch noch keinen Winter erlebt, da ich ihn erst seit April habe....
Gekauft habe ich ihn, da meine Eltern gute Erfahrungen mit dem Skoda Octavia 1.9 TDI gemacht haben. Der läuft und läuft - egal wie warm bzw kalt es ist
Somit kann ich mir kaum vorstellen dass er nicht anspringen sollte, zumal die Autos ja schließlich auch heutzutage in Sibirien oder wo auch immer unter härtesten Bedingungen getestet werden....
Gruß
habe den gleichen Motor, jedoch mit meinem kleinen auch noch keinen Winter erlebt, da ich ihn erst seit April habe....
Gekauft habe ich ihn, da meine Eltern gute Erfahrungen mit dem Skoda Octavia 1.9 TDI gemacht haben. Der läuft und läuft - egal wie warm bzw kalt es ist

Somit kann ich mir kaum vorstellen dass er nicht anspringen sollte, zumal die Autos ja schließlich auch heutzutage in Sibirien oder wo auch immer unter härtesten Bedingungen getestet werden....

Gruß
Gruß,
Philipp
Haha EN
Philipp
Haha EN
Fahrzeuge:
BMW 120 D
-
Hallo,
also ich kann euch beruhigen =)
Habe den gleichen Motor in meinem kleinen und er hat mich noch NIE im Stich gelassen auch wenns wirklich arschkalt war!!
Muss dazusagen das er im Freien steht immer leider sogar noch ohne Carport.
Aber wie gesagt ging immer super an! Solang die Batterie noch fit ist müsst ihr euch null Gedanken machen!
Gruß Micha
also ich kann euch beruhigen =)
Habe den gleichen Motor in meinem kleinen und er hat mich noch NIE im Stich gelassen auch wenns wirklich arschkalt war!!
Muss dazusagen das er im Freien steht immer leider sogar noch ohne Carport.
Aber wie gesagt ging immer super an! Solang die Batterie noch fit ist müsst ihr euch null Gedanken machen!
Gruß Micha
Fahrzeuge:
Skoda Fabia RS
Audi RS3 Sportback
Das hört sich ja schonmal super an :-)
Warscheinlich kann man die heutigen diesel nicht mit denen vor 10 Jahren vergleichen kann oder?
Warscheinlich kann man die heutigen diesel nicht mit denen vor 10 Jahren vergleichen kann oder?
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
Meiner hat mich wegen der Kälte noch nicht im Stich gelassen.
Das einzige wo man aufpassen muss, ist das man wartet bis das Spuhlenlicht aus ist, kann im Winter etwas länger dauern, zumindest bei mir.

Das einzige wo man aufpassen muss, ist das man wartet bis das Spuhlenlicht aus ist, kann im Winter etwas länger dauern, zumindest bei mir.
Fahrzeuge:
Audi A3 8p
Also mein Polo ist jetzt 3 Jahre alt, bin schon ganz gespannt wie der sich im Winter verhält :-)
Die Vorglühanzeige war Gestern schon kurz an, es hat 3,5 Grad gehabt...
Liebe Grüße
Die Vorglühanzeige war Gestern schon kurz an, es hat 3,5 Grad gehabt...
Liebe Grüße
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
-
Also meiner hat im Januar mit Extremtemperaturen von knapp -20°C keine Probleme gemacht.
Musste zwar etwas länger vorglühen (so an die 10 Sekunden), sprang dann aber völlig problemlos an.
Mit den alten Dieseln von damals kann man die heutigen nicht mehr vergleichen.
Musste zwar etwas länger vorglühen (so an die 10 Sekunden), sprang dann aber völlig problemlos an.
Mit den alten Dieseln von damals kann man die heutigen nicht mehr vergleichen.
Gruß Kim
Falls er bei Frost (nach Vorglühen!) deutlich schlechter anspringt als gewohnt, liegt es meistens an der Vorglühanlage.
Zur Vertiefung:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3094
Zur Vertiefung:
http://community.dieselschrauber.de/con ... php?t=3094
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 1047
Habe letzten Winter auch keine Probleme gehabt... Man darf halt nur das Vorglühen nicht vergessen
...
Nee mal Spaß bei Seite... is zwar am anfang ein bissl lauter als im sommer aber das legt sich nach 2 bis 3 km...
Ganz wichtig is auch das man nicht gleich Vollgas gibt...(aber ddas is ja verständlich wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist
)
Gruß Oli

Nee mal Spaß bei Seite... is zwar am anfang ein bissl lauter als im sommer aber das legt sich nach 2 bis 3 km...
Ganz wichtig is auch das man nicht gleich Vollgas gibt...(aber ddas is ja verständlich wenn der Motor noch nicht auf Temperatur ist

Gruß Oli
Fahrzeuge:
VW Golf VI GTI
So weit So gut.
Von allen die bisher geantwortete haben, kein Problem im Winter :-)
Von allen die bisher geantwortete haben, kein Problem im Winter :-)
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
So da nun der Winter da ist (zumindest in Bayer) hoffe ioch auf mehr Berichte :-)
Liebe Grüße
Liebe Grüße
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
-
Was passiert eigentlich wenn ich nicht vorglühe und einfach den Zündschlüssel gleich rumdrehe, obwohl er vorglühen möchte?
Bisher ist er trotzdem immer angesprungen, aber wie stark schadet das dem Motor oder irgendwelchen Motorteilen?
Irgendwann gewöhne ich mich ja im Winter immer dran, aber bis dahin muss er ja wenigstens durchhalten
Bisher ist er trotzdem immer angesprungen, aber wie stark schadet das dem Motor oder irgendwelchen Motorteilen?
Irgendwann gewöhne ich mich ja im Winter immer dran, aber bis dahin muss er ja wenigstens durchhalten

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Comfortline
ganz einfach: dran gewöhnen immer solange zu warten bis die Vorglühleuchte aus istWas passiert eigentlich wenn ich nicht vorglühe und einfach den Zündschlüssel gleich rumdrehe, obwohl er vorglühen möchte?

für mich gibt´s da nichts dran zu gewöhnen...das ist ein Auto was gut behandelt werden will und wenn es gut behandelt wird auch nett zu dir ist

sorry, aber manche Posts kann man nur mit dem Kopf schütteln...
das ist genauso wie wenn ich schreibe: "was ist wenn ich vor dem Pinkeln die Hose noch zulasse?"
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Also in der Fahrschule wurde mir beigebracht zu warten bis die Kontrolleuchten ausgegangen sind, bis auf Batterie,AGR, das glaube ich waren diejenigen die nach dem anlassen erst ausgehen.
Aber schaden wird es dem Motor nicht, im schlimmsten falle springt er halt schlecht oder gar nicht an.
Aber schaden wird es dem Motor nicht, im schlimmsten falle springt er halt schlecht oder gar nicht an.
Fahrzeuge:
Audi A4 Avant
Die Lampen gehen nacheinander aus.Also in der Fahrschule wurde mir beigebracht zu warten bis die Kontrolleuchten ausgegangen sind, bis auf Batterie,AGR, das glaube ich waren diejenigen die nach dem anlassen erst ausgehen.
Nachdem die Glühwendel aus ist, bekommen die Glühkerzen zwar noch ca. 3 sec Spannung, aber werden dann auch abgeschaltet um die Batterie nicht unnötig zu belasten.
Wartet man länger als diese ~3 sec mit dem Start (z.B. bis man ganz gründlich alle Lämpchen angesehen hat, ob sie auch wirklich aus sind

. . . und ein erheblicher Teil des unverbrannten eingespritzten Diesels vom Orgeln kommt über die Zylinderwände ins Öl und verdünnt esAber schaden wird es dem Motor nicht, im schlimmsten falle springt er halt schlecht oder gar nicht an.

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Hallo,
dieses Jahr geht´s. Aber vor 3(?) Jahren: -15°C in der Tiefgarage. Starten und los fahren ging. Am Wald entlang fiel die Anzeige auf -16, -17, ... dann hatte ich andere Sorgen. Stottern, Leistungseinbruch, Warnblinker - nix mehr. Mein Paps hat mich dann mit nem Opel mit Commen Rail in die Werkstatt geschleppt zum auftauen.
Merke: Auch der gute Winterdiesel von den "Blauen" versulzt irgendwann im Kraftstofffilter oder Kraftstoffkühler. Unsere Entwickler haben nur betreten genickt...
Wenn man mal ne Weile gefahren ist, wurde der Sprit schon so lang im Kreis gepumt, dass er warm genug sein dürfte.
Grüße,
Sanseru
dieses Jahr geht´s. Aber vor 3(?) Jahren: -15°C in der Tiefgarage. Starten und los fahren ging. Am Wald entlang fiel die Anzeige auf -16, -17, ... dann hatte ich andere Sorgen. Stottern, Leistungseinbruch, Warnblinker - nix mehr. Mein Paps hat mich dann mit nem Opel mit Commen Rail in die Werkstatt geschleppt zum auftauen.
Merke: Auch der gute Winterdiesel von den "Blauen" versulzt irgendwann im Kraftstofffilter oder Kraftstoffkühler. Unsere Entwickler haben nur betreten genickt...

Wenn man mal ne Weile gefahren ist, wurde der Sprit schon so lang im Kreis gepumt, dass er warm genug sein dürfte.

Grüße,
Sanseru
Frauen sind das einzige Geschenk, das sich selbst verpackt.
Jean-Paul Belmondo
Jean-Paul Belmondo
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Also ich muss sagen hatte auch noch nie Probleme im Winter selbst bei minus 14Grad nicht.
Allerdings springt meine Drehzahl Direkt nach dem Start auf ca. 1200U/min
aber nur Direkt nach dem Anlassen für ne sek. Weiß nicht,
ob das nun Bedenklich ist. Wenn er läuft dann aber ganz Normal auf ca. 800U/min.
Ausser wenns Derbe Friert dann Läuft er mit Drehzahl Anhebung. bei ca. 900-1000U/min.
Ne Geile Sache wie ich finde.
Allerdings springt meine Drehzahl Direkt nach dem Start auf ca. 1200U/min
aber nur Direkt nach dem Anlassen für ne sek. Weiß nicht,
ob das nun Bedenklich ist. Wenn er läuft dann aber ganz Normal auf ca. 800U/min.
Ausser wenns Derbe Friert dann Läuft er mit Drehzahl Anhebung. bei ca. 900-1000U/min.
Ne Geile Sache wie ich finde.
Ich finds jeden morgen aufs Neue geil, wen der Haufen mit der ersten Umdrehung des Anlassers schnurrt wie´n Kätzchen...hatte noch nie ne Karre, die so gut im Winter angesprungen ist, auch bei -19°C! 

second place is the first loser
naja ich bin eher enttäuscht...ende dezember bei -22° in der eifel wollte die rakete nicht mehr so den vortrieb bieten...im warmen zustand ein bisschen aufs gas auf der AB...so wenn der turbo dann mal die luft reinblasen soll ein stottern ohne ende...konnte noch so die geschwindigkeit halten...mit ganz zartem gas gings dann...meine schwetser mit gleicher maschine klagte über die selben probleme...und vom anspringen rede ich erst gar nicht:-( von wegen in sibirien getestet...(glaub auch kaum das ein diesel da noch funktioniert)
Also ich erlebe gerade meinen zweiten Winter mit meinem TDI und bin begeistert. Trotz über -20°C und mehrmals ähnlich tiefen Temperaturen sprang er bis jetzt immer ausnahmslos reibungslos und schnell an.
Da können viele Benziner einpacken.
Da können viele Benziner einpacken.

Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!