Hallo ich habe folendes problem, mein polo 9n 1,4 tdi (gechippt) ladet normalerweiße 1.32 bar ladedruck, seit heute aber nur mehr 0,51 und somit ein deutlich schlechteres ansprechverhalten? wo könnte das prob. sein?
mfg patrick
Kein ladedruck
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Re: Kein ladedruck
Ich tippe mal auf das Ladedruckregel-Magnetventil, oder einen defekten Ladedrucksensor.
Aber auch hier wären Logdaten hilfreich
Aber auch hier wären Logdaten hilfreich

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
also mit vagcom oder?
Ja. Für den Anfang logge mal den MWB 11, während Du Vollgas gibst und die gewohnte Leistung ausbleibt.also mit vagcom oder?
Ein Ladeluftleck ist übrigens auch denkbar -> logge dafür in einem weiteren Durchgang MWB 8 und 10 gleichzeitig, während Du wieder Vollgas gibst und die gewohnte Leistung ausbleibt.
Wenn das MSG die Rußbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (und der Tuner keinen Rußwerfer programmiert hat), kann das Rußbild babei sogar unauffällig bleiben, während TDIs mit luftmassenabhängiger Rußbegrenzung bei größeren Ladeluftlecks die ganze Landschaft verdunkeln können, selbst ohne Tuning.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Halte ich für illusorisches Wunschdenken, dass sich irgendeiner die Mühe macht die Rauchbegrenzung über den LD umberechnen zu lassen.Wenn das MSG die Rußbegrenzung aus dem Ladedruck berechnet wird (und der Tuner keinen Rußwerfer programmiert hat), kann das Rußbild babei sogar unauffällig bleiben, während TDIs mit luftmassenabhängiger Rußbegrenzung bei größeren Ladeluftlecks die ganze Landschaft verdunkeln können, selbst ohne Tuning.
Sofern der LMM noch ausreichende große Werte skaliert. Oder auch nicht

Ggf. fällt der Wagen in den Notlauf, sei es durch zu hohen LD oder ein Leck in der Ladeluftstrecke.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Manche Datenstände machen das sogar ab Werk, z.B. der BLT.Halte ich für illusorisches Wunschdenken, dass sich irgendeiner die Mühe macht die Rauchbegrenzung über den LD umberechnen zu lassen.
IIRC auch einige 1,4er TDIs . . .
Wäre evtl. denkbar. Allerdings habe keine Infos, wie sich ein Wastegate-TDI im Notlauf verhält.Ggf. fällt der Wagen in den Notlauf, sei es durch zu hohen LD oder ein Leck in der Ladeluftstrecke.
Bei einem VTG-TDI paßt jedenfalls die Symptomatik "0,5 bar Rest-LD" nicht zum Notlauf, denn (intakte) VTG-Lader liefern ohne Ansteuerung bei der üblichen Notlaufmenge überhaupt keinen LD mehr.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!