Welche 1.9er TDI´s passen in den 9n???

Themenersteller
Gast

Welche 1.9er TDI´s passen in den 9n???

Ungelesener Beitragvon Gast » 9. Feb 2010, 18:10

Servus leute,

habe momentan noch den 1,4er TDI (BAY) drin. Möchte aber sowieso noch mehr Leistung und ich habe gerade ein Problem mit dem Getriebe. Der Freundliche rechnet so mit 500-700 Ökken für die Reparatur. Da hab ich mir gedacht, dann kann ich ja gleich nen 1.9er TDI mit 6-Gang Getriebe reinkaufen =)

Jetzt meine Frage: welche 1.9er TDI Motoren (Motorrenkennungen) passen in den 9N? Und was muss ich beim Umbau noch alles beachten?
z.B. größere Bremsanlage... etc?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :)

lg Nummelin

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

energymix

Re: Welche 1.9er TDI´s passen in den 9n???

Ungelesener Beitragvon energymix » 9. Feb 2010, 18:33

Hallo, interessante Frage die schon öfters gestellt wurde.

meisstens lohnt sich ein ATM nicht, da wird die Suppe teurer als die Brocken. Wenn du den Motor günstig bekommen kannst, selbst einbaust und entsprechend der höheren Leistungen die Steuergeräte und Bremsanlage angleichst könnte die Rechnung geradeso aufgehen.

Ich würde mir einen gebrauchten 1.9 TDI vom Automarkt holen, der kostet zwar erstmal richtig Knete, aber du hast kein Ärger der unter Umständen bei dem Tausch mit einem größeren Aggregat entstehen kann. Den 1.4 TDI reparieren lassen und verscheppern, oder im derzeitgen Zustand mit Abschlag eben verkaufen. Unterm Strich dürfte das die komfortabelste Gesamtlösung sein.

schöne Grüße,

energymix
Spritverbrauch im Gesamtdurchschnitt: 4.4 L/100km
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 12. Feb 2010, 13:11

Den Umbau kann man ja kaum bezahlen. Generell musst du erstmal drauf achten, dass du einen Motor mit gleicher Abgasnorm, wie dein Wagen sie jetzt hat. Das erleichtert das schon ungemein. Generell würde ich auch nur Motoren verbauen, die bereits im Polo zum Einsatz kommen.

Also, AXR, ATD, ASZ, BLT. Die größten PD-TDI gehen auch rein, bekommst du aber bestimmt noch schwerer abgenommen. Zu erwähnen da BPX, BUK und ARL.

Die Liste, was man da ändern musst, ist überirdisch lang. Kabelbäume, Antriebswellen, Achsschenkel, das gesamte Fahrwerk, Unterdrucksteuerssystem für VTG usw. Das einzubinden ist auch ne Aufgabe. Mal ganz davon abgesehen, dass die meisten Motoren beim Verwerter eh nur "nackte" Rumpfmotoren sind, also ohne Getriebe, Turbo, PD-E oder Lima...
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

kendall

Ungelesener Beitragvon kendall » 12. Feb 2010, 14:06

Der Freundliche rechnet so mit 500-700 Ökken für die Reparatur. Da hab ich mir gedacht, dann kann ich ja gleich nen 1.9er TDI mit 6-Gang Getriebe reinkaufen =)
Stimmt, brauchst nur noch ne Null anhängen^^
Nee mal im Ernst, schon der nackte Motor ohne Anbauteile kostet Dich locker das dreifache Deiner Reparatur...hör auf meine Vorredner und hol Dir n "fertigen" 1.9er, alles andere is unrentabel.
second place is the first loser
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!