Lichmaschine oder Batterie???

Themenersteller
Lion74

Lichmaschine oder Batterie???

Ungelesener Beitragvon Lion74 » 12. Feb 2010, 10:58

Hallo zusammen. Ich hoffe Einer kann mir hier helfen. Also vor ca. 10 Tagen ist bei meinem Polo 9n TDI die Lichtmaschine ausgetauscht worden weil beim Fahren eine Funktion nach der Anderen aus ging (Airbag,ABS,Servolenkung usw.) bis der dann komplett ausgegangen ist und ADAC musste her. Der ADAC- Man sagte das die Lichtmaschine deffekt wär. Darauf hin ne neue gekauft,eingebaut. Vor 2 Tagen war meine Baterie leer. Hab ich aufgeladen und heute passierte mir aber das gleiche was vor 2 Wochen passierte. Darauf hin habe ich Die Baterie getauscht und jetzt fährt er zwar einwandfrei aber ich habe Angst das es wieder passiert. Konnte das ganze Übel wirklich die Baterie verursacht haben???

Kann es denn sein das der Fehler jetzt weg ist durch den Austausch beider Teile?Also soweit ich weiß versorgt die LiMa die Baterie und die Baterie versorgt dann alles andere.(oder ist das falsch?)Und wenn die Baterie defekt ist kann die LiMa ja nicht aufladen und dadurch , ja hmmm ihr wisst schon, alles aus.Oder habe ich da nen denkfehler??? Bitte hilfe!!!!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Re: Lichmaschine oder Baterie???

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 11:05

Hey,

es kann sein, das Du das altbekannte Poloproblem der untererregung an der LiMa hast...es gibt nen Stecker bzw. ein Kabel das zur LiMa recht kurz dimensioniert ist und somit abreißen kann. Dann lädt er nur noch im oberen Drehzahlbereich, den Du meist nicht nutzt...

wie bist du gefahren?

hast du ein Diagnosetool? da kann man ja ganz schön testen ob die LiMa die Spannung bringt...

und deine Überlegung war nicht verkehrt...
die LiMa übernimmt sozusagen die Spannungsversorgung wöhrend der Fahrt, deswegen geht dein Auto ja auch gleich wenn du überbrückt hast wieder mit allem pipapo
Ob die Batterie defekt ist, kannst Du auch ganz schön an der Ruhespannung testen: Wenn die bei "ausgeschaltenem" Auto unter 12 V Leerlaufspannung hat, ist sie meist hinüber, da die Zellen einfach nicht mehr die Leistung haben.
eine Blei-Akku Zelle ist bei ca. 2,06V voll, also 100% Ladestand, das entspricht 6x2,06V = 12,36V)Klemmenspannung ist durch den Ri größer). Die LiMa bringt ca 14V
daher wird das Ding aufgeladen. Durch chemische Reaktionen kann der Säuregehalt aber sinken und somit hast Du unter 12 V eigentlich eine annähernd defekte Batterie
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
Lion74

Ungelesener Beitragvon Lion74 » 12. Feb 2010, 11:12

Hallo,
also, ich bin recht langsam gefahren. Im unteren Drehzahlbereich. Und ein Diagnosetool habe ich nicht, ich bin Leie was sowas angeht. Also die Baterie die jetzt drin ist, ist nagelneu und die Lichtmaschine auch.Das Problem (oder das Gute) ist der fährt jetzt ja ohne Probleme. Ich hab nur Angst das es wieder kommt. Es wär auch nicht schön wenn jetzt durch vieleicht ein defektes Kabel oder so,wieder die neue Lichtmaschine oder die Baterie drauf geht.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 11:14

Hallo,
also, ich bin recht langsam gefahren. Im unteren Drehzahlbereich. Und ein Diagnosetool habe ich nicht, ich bin Leie was sowas angeht. Also die Baterie die jetzt drin ist, ist nagelneu und die Lichtmaschine auch.Das Problem (oder das Gute) ist der fährt jetzt ja ohne Probleme. Ich hab nur Angst das es wieder kommt. Es wär auch nicht schön wenn jetzt durch vieleicht ein defektes Kabel oder so,wieder die neue Lichtmaschine oder die Baterie drauf geht.
draufgehen tut deswegen noch nix....

wie lange biste jetzt gefahren mit dem neuen zeugs bzw. der neue batterie?

kannst ja mal im Motorraum schauen ob du an der LiMa irgwo ein lockeres Kabel etc siehst ;)
KW V3+

Themenersteller
Lion74

Ungelesener Beitragvon Lion74 » 12. Feb 2010, 11:18

Ich bin nicht lange gefahren ca 30min. Müsste eigentlich gleich weg aber irgendwie traue ich mich nicht *heul*.Ja ich guck mal ob da ein Kabel locker ist.ich gehe mal eben in die Garage.

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 11:20

Ich bin nicht lange gefahren ca 30min. Müsste eigentlich gleich weg aber irgendwie traue ich mich nicht *heul*.Ja ich guck mal ob da ein Kabel locker ist.ich gehe mal eben in die Garage.
genau, schau mal auf die stecker die an die LiMa gehen ob da was locker ist etc...
KW V3+

Themenersteller
Lion74

Ungelesener Beitragvon Lion74 » 12. Feb 2010, 11:35

also,soweit ich es sehen konnte,war nix locker....wie viele stecker sollten da sein,also ich konnte jetzt nur einen sehen rechts auf der lima.

Themenersteller
Lion74

Ungelesener Beitragvon Lion74 » 12. Feb 2010, 11:59

Hey Jesco TDI,danke für deine Mühe,ich werde jetzt erstmal fahren und beobachten.

GREEZ

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 12. Feb 2010, 12:00

Hey Jesco TDI,danke für deine Mühe,ich werde jetzt erstmal fahren und beobachten.

GREEZ
halte mic hdoch auf dem laufenden! und berichte mal. Bei Fragen, kannste gern auch ne PN schicken
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!