Moinsen zusammen,
mein Ölpeilstab sagt Füllstand 1cm über max. Allerdings bin ich damit schon locker 2000km gefahren. (1.4 TDI, BlueMotion). Mein KFZ Meister des Vertrauens meint Problem erledigt sich von selbst, sprich Öl drückt sich raus und wird verbrannt. DPF würde das aushalten. Beim Googlen fand ich was vom Aufschäumen des Oils im Kurbelwellengehäuse. Also alles gut oder soll ich lieber den Aufwand betreiben und was ablassen? Leider gibbet ja nicht mehr an den Tankstellen die "Schlürfis" mit denen man das Öl am Peilstab absaugen konnte. Jaja, früher war halt alles besser
Zu viel Öl
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Zu viel Öl
Fahrzeuge:
Polo 9N3 BlueMotion
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Re: Zu viel Öl
Die meisten KFZ Werkstätten haben Ölabsauger...daran sollte es also nicht scheitern...
Mich an deiner Stelle würde nur interessieren warum der Ölstand so extrem hoch ist? Selbst Öl nachgefüllt und nicht gepeilt?
Auch wenn dein Meister des Vertrauens da keine Probleme drin sieht, ich würde Öl ablassen/saugen, VW wird sich ja schon Gedanken über die maximale Ölmenge im Motor gemacht haben. Ich mein, am Motor dürfte nichts kaputtgehen, aber ich denke schon das die Abgasanlage evtl in Mitleidenschaft gezogen werden könnte...
Mich an deiner Stelle würde nur interessieren warum der Ölstand so extrem hoch ist? Selbst Öl nachgefüllt und nicht gepeilt?
Auch wenn dein Meister des Vertrauens da keine Probleme drin sieht, ich würde Öl ablassen/saugen, VW wird sich ja schon Gedanken über die maximale Ölmenge im Motor gemacht haben. Ich mein, am Motor dürfte nichts kaputtgehen, aber ich denke schon das die Abgasanlage evtl in Mitleidenschaft gezogen werden könnte...
Re: Zu viel Öl
Den Ölstand solltest du prüfen, wenn der Motor kalt ist und nicht kurz nach der Fahrt, da war der Ölstand bei mir nämlich auch fast bei MAXIch mein, am Motor dürfte nichts kaputtgehen, aber ich denke schon das die Abgasanlage evtl in Mitleidenschaft gezogen werden könnte...
Es ist nicht einfach nur ne Karre, es ist DAS AUTO
Verbrauch:
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Polo 6R GTI
Re: Zu viel Öl
Ein kalter Motor garantiert aber noch keine richtige Ablesung: Kalt starten, kurz anfahren, und zum Anhalten scharf bremsen ergibt auch einen zu hohen Stand am Peilstab!Den Ölstand solltest du prüfen, wenn der Motor kalt ist und nicht kurz nach der Fahrt, da war der Ölstand bei mir nämlich auch fast bei MAX
Verläßlich wird die Ablesung, wenn der warmgefahrene Wagen für mindestens ca. 10 Minuten auf einer ebenen Fläche steht.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Zu viel Öl
Hallo zusammen
Habe einen 100 Ps TDI mit DPF und habe vor ca.1500 km
das Öl gewechselt. Das ÖL ist seit dem schon wieder angestiegen.
Messe immer an der gleichen Stelle (Garage) und Kaltmessung.
Fahre meistens Autobahn und Landstrasse.
Entweder Tandempumpe oder DPF-Reinigung.
Kann zwar kein Dieselgeruch am Peilstab festellen,
werde aber am Montag mal bei VW vorbeischauen
Gruss Polo Uwe
Habe einen 100 Ps TDI mit DPF und habe vor ca.1500 km
das Öl gewechselt. Das ÖL ist seit dem schon wieder angestiegen.
Messe immer an der gleichen Stelle (Garage) und Kaltmessung.
Fahre meistens Autobahn und Landstrasse.
Entweder Tandempumpe oder DPF-Reinigung.
Kann zwar kein Dieselgeruch am Peilstab festellen,
werde aber am Montag mal bei VW vorbeischauen
Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge:
Polo 6R Blue GT
Re: Zu viel Öl
Hallo zusammen
War eben beim Meister,wird wohl die Tandempumpe sein.
Erhöhung ist zu minimal für einen aussagekräftigen Tandempumpentest.
Da Garantieverlängerung bis ende Oktober wird sie vorsorglich erneuert.
Zusatzdieseleinspritzung für den DPF als Ursache schliest er aus.
Wird in den Ausgangskanal gespritzt zur Temperaturerhöhung.
Gruss Polo Uwe
War eben beim Meister,wird wohl die Tandempumpe sein.
Erhöhung ist zu minimal für einen aussagekräftigen Tandempumpentest.
Da Garantieverlängerung bis ende Oktober wird sie vorsorglich erneuert.
Zusatzdieseleinspritzung für den DPF als Ursache schliest er aus.
Wird in den Ausgangskanal gespritzt zur Temperaturerhöhung.
Gruss Polo Uwe
Fahrzeuge:
Polo 6R Blue GT
Re: Zu viel Öl
hallo, wie verhält sich der ölstand nun?(wenn du noch da bist)
Hattest du auch sporadische Abgasgerüche im Auto, Die jedoch schnell wieder verschwinden.?
Bei mir sabbert es richtig unterhalb der "tandempumpe"und der ölstand ist halben cm über dem max. bereich. Nun wurden bei mir schon 2 schläuche unterhalb der tandempumpe erneuert, weil das kühlwasser ausgelaufen ist. Der kfz meister meinte, das der schlauch von öl zerfressen wurde. Nun hab isch seitdem keinen ölwechsel gehabt. und die schläuche sind wieder leicht feucht. Auto läuft normal. Verbrauch ist bei 5,1L.
Fehlerspeicehr wurde ausgelsen mit einem undeutigem fehler. irgednwas mit "load". englisch kann ich , aber was da stand, war auch kein begriff für meinen vag com freund. nächste woche mach ich mal ein bild von dem fehler.
hoffe das du dein problem mir genauer erzähler könntest und ob du es mit dem tausch gelöst hast. danke.
tdi-motoren/im-motorraum-sind-olleckstellen-t58326.html
Hattest du auch sporadische Abgasgerüche im Auto, Die jedoch schnell wieder verschwinden.?
Bei mir sabbert es richtig unterhalb der "tandempumpe"und der ölstand ist halben cm über dem max. bereich. Nun wurden bei mir schon 2 schläuche unterhalb der tandempumpe erneuert, weil das kühlwasser ausgelaufen ist. Der kfz meister meinte, das der schlauch von öl zerfressen wurde. Nun hab isch seitdem keinen ölwechsel gehabt. und die schläuche sind wieder leicht feucht. Auto läuft normal. Verbrauch ist bei 5,1L.
Fehlerspeicehr wurde ausgelsen mit einem undeutigem fehler. irgednwas mit "load". englisch kann ich , aber was da stand, war auch kein begriff für meinen vag com freund. nächste woche mach ich mal ein bild von dem fehler.
hoffe das du dein problem mir genauer erzähler könntest und ob du es mit dem tausch gelöst hast. danke.
tdi-motoren/im-motorraum-sind-olleckstellen-t58326.html
Re: Zu viel Öl
Hallo Wisco
Nach dem Wechsel der Tandempumpe ist Ruhe.
Fahre aber auf der Autobahn zur täglichen Arbeit nun schneller.
Vorher ca.90 km/h jetzt ca.110-120 km/h.
Undichtigkeit an der Pumpe aussen hatte ich nicht.
Gruss Polo Uwe
Nach dem Wechsel der Tandempumpe ist Ruhe.
Fahre aber auf der Autobahn zur täglichen Arbeit nun schneller.
Vorher ca.90 km/h jetzt ca.110-120 km/h.
Undichtigkeit an der Pumpe aussen hatte ich nicht.
Gruss Polo Uwe
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