Hoher Pfeifton - kein Turbopfeifen

Themenersteller
axel70

Hoher Pfeifton - kein Turbopfeifen

Ungelesener Beitragvon axel70 » 11. Aug 2010, 08:08

Hallo an alle Community-Mitglieder!

Ich fahre einen Polo 9N Baujahr 01/2003 mit 1,9 TDI Motor und einer Laufleistung von 125000 Kilometern.
Seit ca. 3000 km gibt das Fahrzeug einen sehr hohen Pfeifton beim Fahren von sich. Es handelt sich dabei nicht um das typische Turbopfeifen, sondern um einen sehr hellen, gleichbleibenden Ton.
Dieser Ton tritt beim Beschleunigen oder gleichbleibender Fahrweise auf (und bei allen Geschwindigkeiten). Nehme ich Gas weg, verstummt der Ton sofort.
Kennt einer von euch dieses "Problem", bzw. handelt es sich hier um einen Defekt?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße, Axel.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Hoher Pfeifton - kein Turbopfeifen

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2010, 09:05

Kennt einer von euch dieses "Problem", bzw. handelt es sich hier um einen Defekt?
Also mir ist sowas neu.

Seit ca. 3000 km gibt das Fahrzeug einen sehr hohen Pfeifton beim Fahren von sich. Es handelt sich dabei nicht um das typische Turbopfeifen, sondern um einen sehr hellen, gleichbleibenden Ton.
Dieser Ton tritt beim Beschleunigen oder gleichbleibender Fahrweise auf (und bei allen Geschwindigkeiten). Nehme ich Gas weg, verstummt der Ton sofort.
Versuche mal möglichst viele "Wann-und-wann-nicht" Infos zusammenzustellen.
Kannst Du es auch im Stand provozieren?
Ist es drehzahl - oder geschwindigkeitsabhängig?
Reagiert es auf Betätigung von Klima, Bremse, Fensterheber . . . ?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
axel70

Ungelesener Beitragvon axel70 » 11. Aug 2010, 09:09

Ja, das werde ich auf jeden Fall versuchen und dann weitere Erkenntnisse posten.
Danke vorab!

Niklas88

Ungelesener Beitragvon Niklas88 » 11. Aug 2010, 09:18

Das hat der Fiesta meiner Mutter auch, aber nur im 3ten Gang und bei ca 60km/h bzw beim beschleunigen...

was das genau ist kann ich nicht sagen, aber es findet halt nur in diesem gang statt (meist gefahrene). kann es sich demnach um verschleiß handeln?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 11. Aug 2010, 09:18

Evtl. Drehzahlgeräusche von der Lichtmaschine.
Musst ma deine Anlage entkoppeln.

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Aug 2010, 09:29

kontrolliere bitte mal, ob eines der Flexrohre der Abgasrückführung (vorn zum AGR oder vom Krümmer zum Abgaskühler (eher dieses!)) im Bereich der Flexteile einen Haarriss hat! Das erzeugt solche Geräusche, VW hat wie blöde wegen solcher Geräusche Lader gewechselt obwohl eben die Flexrohre Risse hatten. Das Geräusch entsteht eben dann wie bei einer Orgelpfeife durch den entstehenden Spalt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
axel70

Ungelesener Beitragvon axel70 » 11. Aug 2010, 11:45

Euch erstmal danke für die schnellen Antworten und die klasse Tipps!
Bitte teile mir noch eben mit, wie ich am besten an die Flexrohre komme, da ich selbst sehr wenig am Fahrzeug geschraubt habe.
Danke + Grüße, Axel.

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Aug 2010, 11:59

Bitte teile mir noch eben mit, wie ich am besten an die Flexrohre komme, da ich selbst sehr wenig am Fahrzeug geschraubt habe.
Zumindest das dicke schwarze Luftrohr samt dem 90°-Schlauchbogen oben am Motor ausbauen.

Vermutlich ist auch der Ausbau des LuFiKa-Oberteils samt LMM und Plastikflexrohr zum Alu-Saugrohr nötig.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 11. Aug 2010, 15:38

oder auf Rampen/Bühne und von unten dran....
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!