Mahlzeit!
Da mein Polo noch Modelljahr 2003 ist, hat er einen Zahnriemenwechselintervall von 90.000km, laut Serviceheft und Aufkleber im Motorraum.
Ab Mj. 2004 gilt allerdings ein Intervall von 120.000km.
Da es keine Unterschiede in den Teilenummern des Zahnriementriebes zwischen Mj.2003 und 2004 gibt, gehe ich davon aus das höchstens der Riemen selbst überarbeitet wurde. Meiner müsste dann bereits die neue Version besitzen, da 2006 (bei 72.000km) schonmal ein Riemenwechsel durchgeführt wurde.
Der Zeitpunkt "ab Mj. 2004" wurde wohl gesetzt, da erst ab diesem Zeitpunkt garantiert werden konnte das alle vom Band laufenden PD-TDIs mit dem neuen, 120.000km haltbaren Riemen ausgestattet sind.
Könnte ich mit diesen Theorien richtig liegen?
Wenn ja, werde ich den Riemen bei 162.000km nur einer Sichtkontrolle unterziehen und noch einige Zeit weiterfahren, bevor ich vorhandene Restlebensdauer verschenke.
Zahnriemenwechsel: 90 oder 120tkm?
-
Themenersteller - Beiträge: 380
Zahnriemenwechsel: 90 oder 120tkm?
Gruß Kim
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Ich hab mein Zahnriemen vor 2 Wochen wechseln lassen bei 119.000km. Mein Zahnriemen war noch in einem sehr guten Zustand, also keine Risse und dergleichem. Das Lager der Umlenkrolle war aber ziemlich fertig. Lager der Wasserpumpe hat auch schon Spiel. Nur die Spannrolle lief noch seidenweich.
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Zahnriemen ist nicht alles
Vielleicht hilft dir das etwas weiter. Zahnriemen ist nicht alles

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Re: Zahnriemenwechsel: 90 oder 120tkm?
Hi,
da bei meinem Polo auch demnächst der ZR fällig ist,
darf ich dich fragen was es bei dir gekostet hat und
wo du ihn hast wechseln lassen?? Also VW oder Freie??
Gruß Tom
da bei meinem Polo auch demnächst der ZR fällig ist,
darf ich dich fragen was es bei dir gekostet hat und
wo du ihn hast wechseln lassen?? Also VW oder Freie??
Gruß Tom
1.9 TDI
-
Kosten je nach Werkstatt mit WP + ZR-Kit 350-600€.
AFAIK haben die sowohl die Riemen als auch die Spannrollenführung geändert.
gruß Blackfrosch
AFAIK haben die sowohl die Riemen als auch die Spannrollenführung geändert.
gruß Blackfrosch
TDI-Power 

Fahrzeuge:
Skoda Fabia I Combi 1.9TDI (AXR)
Hallo,
der Zahnriemen muss alle 120.000km gewechselt werden.
Ist ist kostenmäßig abhängig von der Werkstatt. Aber auf jeden Fall sollte die Wasserpumpe auch gewechselt. Ist ärgerlich, wenn man Geld sparen wollte und sie danach kaputt geht oder Geräusche macht, dann hat man die doppelten Kosten.
MFG
der Zahnriemen muss alle 120.000km gewechselt werden.
Ist ist kostenmäßig abhängig von der Werkstatt. Aber auf jeden Fall sollte die Wasserpumpe auch gewechselt. Ist ärgerlich, wenn man Geld sparen wollte und sie danach kaputt geht oder Geräusche macht, dann hat man die doppelten Kosten.
MFG
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!