Turbo kaputt! Gleich einen Größeren? HILFE

Themenersteller
fl0rian

Turbo kaputt! Gleich einen Größeren? HILFE

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 5. Nov 2010, 14:03

Hallo Liebe Polo Gemeinde! Vorallem die Schrauber von euch! :alle:

Paar Daten zum Polo!

1.9TDi 96/131 (kW/PS) Wurde bei 25000km gechipt auf ca. 165PS
Habe jetzt knappe 85000km drauf. Motor wurde immer warm gefahren und hab ihn nach Volllastfahrten immer schön nachlaufen lassen.

Jetzt mein Problem! Bin eben zum Lackierer gefahren da mir meine Nachbarin auf die Heckstoßstange gefahren ist. Dabei hab ich ein brutales Pfeifen aus dem Motorraum festgestellt!
Bin dann direkt danach zum Freundlichen gefahren und da haben zwei unabhängig von einander gesagt das ich einen Turboschaden haben!

Jetzt meine Frage an euch! Soll ich einfach nen neuen orginalen drauf machen lassen oder soll ich gleich einen größeren drauf machen um etwas mehr Leistung rauszuholen! Was ein bisschen zum Problem werden könnte sind die vielen Laufkilometer auf dem Motor?! :???:

Bitte um Rat und Tat! So schnell wie möglich da mir der Freundliche geraten hat nicht allzu oft (am besten garnicht) mit dem Auto zu fahren, da wenn ich Pech nicht nur Luft angesaugt wird ;-).

Bitte um ernstgemeinte Antworten und nicht son bullshit wie ich schon so oft in ein paar Threads gelesen habe! :anbeten:

lg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

ulf

Re: Turbo kaputt! Gleich einen Größeren? HILFE

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Nov 2010, 15:04

1.9TDi 96/131 (kW/PS) Wurde bei 25000km gechipt auf ca. 165PS
Habe jetzt knappe 85000km drauf. Motor wurde immer warm gefahren und hab ihn nach Volllastfahrten immer schön nachlaufen lassen.

Bin eben zum Lackierer gefahren . . .. Dabei hab ich ein brutales Pfeifen aus dem Motorraum festgestellt!
Bin dann direkt danach zum Freundlichen gefahren und da haben zwei unabhängig von einander gesagt das ich einen Turboschaden haben!
Beim BLT wundert mich das nicht allzusehr.
Trotzdem könnte das Pfeifen auch von einem Ladeluftleck kommen: Bevor evtl. unnötig ein neuer Lader reinkommt, würde ich das noch prüfen (möglichst nicht prüfen lassen von Leuten denen bei dem Gedanken, Deinen Lader per IhBäh zu verticken, schon das $-Zeichen in den Augen glitzert!!).

Jetzt meine Frage an euch! Soll ich einfach nen neuen orginalen drauf machen lassen oder soll ich gleich einen größeren drauf machen um etwas mehr Leistung rauszuholen!
AFAIK paßt kein größerer Lader Plug&Play an den BLT ( :arrow: Forumssuche ;-) )
Falls Du doch einen GT1749VB dranschraubst, kann der je nach Tuningsoftware auch ziemlich bald die Grätsche machen, weil er mit den gängigen 08/15-Tuningstrategien für den 96kW-Serienlader nicht richtig zusammenspielt.
Daher sollte vor der ersten Fahrt mit dem VB-Lader das Tuningfile von einem TDI-Spezialisten(!) geprüft, bzw. an den VB angepaßt werden.

da mir der Freundliche geraten hat nicht allzu oft (am besten garnicht) mit dem Auto zu fahren, da wenn ich Pech nicht nur Luft angesaugt wird ;-).
Damit hat er mal recht.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Nov 2010, 17:36

Wie Ulf schon geschrieben hat, lass dich vom Freundlichen nicht so schnell "abspeisen".
Lass es nochmal von einer freien Werkstatt prüfen oder schau selbst nochmal nach.
Turbo defekt ist die letzte Instanz und der Freundliche tauscht leider das teuerste Bauteil zu erst, auch wenn es das im Endeffekt gar nicht war :rolleyes:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 5. Nov 2010, 18:38

Danke für eure schnelle Antwort!

Bin nochmal zu zwei anderen Werkstätten gefahren aber die meinten beide das gleiche! Die haben zuerst mal am Schlauch geschaut ob der ein leck hatte weil auf meiner Scheibe noch ein paar Fußabdrücke von einem Marder waren ;-)

Naja hab jetzt dann zum Schluss einen neuen Lader bestellt weil ich das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder brauche!

Aber danke für eure schnellen Antworten!!

lg flo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Nov 2010, 18:42

Naja hab jetzt dann zum Schluss einen neuen Lader bestellt weil ich das Fahrzeug so schnell wie möglich wieder brauche!
Der Alex hätte dir aber bestimmt einen besseren Preis gemacht ;-)

Edit\\ Lasss am besten deine Tuningsoftware überprüfen, nicht dass du dein neuen Turbo gleich wieder himmelst.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

kochi_J-town

Ungelesener Beitragvon kochi_J-town » 5. Nov 2010, 18:48

Mal ne andere Frage, wie äußert sich denn das Fahrverhalten nach dem Pfeifen? Oder ist das permanent??

Ich würde bei einem lauten Zisch- und Pfeifgeräusch auch erstmal die Ladeluftstrecke anschauen, vielleicht ist ja nur sone Steckkkupplung defekt.. denn bei 165PS im BLT kann ich mir das auch gut vorstellen... ich habe zb. bei 150PS Pmax einen Spitzendruck von 1,7bar über Atmosphärendruck. Das ist schon ne Menge. DU wirst sicher einen noch höheren Maximaldruck haben. ;-)

Zum Thema anderer Turbo, damit habe ich mich auch schon beschäftigt, gibt keinen passenden Plug and Play, leider :-?

LG
VW Polo 9N3 1.9TDI MKB BLT - BMW E91 330D MKB 306D3 - Opel Combo 1.7 CDti MKB Z17DTH - Seat Leon Cupra R MKB CDLA ... to be continued
Fahrzeuge: BMW E91 330 D  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Nov 2010, 19:14

Lasss am besten deine Tuningsoftware überprüfen, nicht dass du dein neuen Turbo gleich wieder himmelst.
Ach, warum denn? 60Tkm pro BLT-Lader @165PS sind doch eine gute Bilanz :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo

vwboy3

Ungelesener Beitragvon vwboy3 » 8. Nov 2010, 13:23

Hy

ich habe mal eine frage lässt der Turbo nach wenn der Motor warm wird??

Ich frage nur weil meinem 3 er Golf dti hatte ich mal ein solches problem. Er begann auch zu pfeifen. Die beim VW Händler sagten gleich das es Turbo schaden sei. Im entefekt hatte ich nur ein loch in einem schlauch das so groß wahr wie der Kopf einer Stecknadel.
Wenn der Motor warm wahr dehnte sich das Loch aus und er saugte falsche Luft an oder so ähnlich :???:

Nach zwei Tage schläuche und Leitungen durchsehen hatten wir das problem um 10 Euro gelöst. Der Vw Händler wollte damals 2500 Euro

Mfg Markus
Fahrzeuge: Polo 9N3  

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 8. Nov 2010, 19:53

Gerade bei getunten ASZ/BLT mit dem kleinen seitlichen Ladeluftkühler kommt es mit steigender Ladelufttemperatur zu einer Leistungsreduktion um den Motor zu schützen, sofern diese Funktion vom Tuner nicht versehentlich außer Kraft gesetzt wurde. In letzterem Fall gibts dann früher oder später auch eine Leistungsreduktion, allerdings dann dauerhaft und auf SDI Niveau :haha:
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Themenersteller
fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 10. Nov 2010, 23:48

Ich habe natürlich erstmal die ganze Ansaug und sonstigen Schläuche angeschaut weil ich auch nen Marder verdächtigt hatte!
Das pfeifen äußerte sich sobald ich aufs Gas bin und der Druck in dem Level war wo der Turbo seine Leistung bringen sollte! Ich hab dann auch mal die Abdeckung abgenommen und hab mal auf den Turbo geachtet! Das geräusch kam direkt aus dem Turbo und da mein Bruder mal nen Riss im Schlauch hatte weiss ich das, dass ein ganz anderes Pfeifen war wie zum Schluss!
Naja jetzt hab ich nen neuen drin jetzt is eh wurschd !

Und zu guter letzt habe ich mir noch meine Stoßstange vorne zerstört!!! Ich könte heulen! Warum kann VW nicht Serienmäßig Xenon einbauen :???: !! Bin auf nen extrem hohen Randstein druff gefahren! Hätte ich Xenon gehabt wäre mir das sicher nicht passiert! naja dann kommt eben wieder die Orginale!! :hmhm:

lg flo

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 11. Nov 2010, 06:28

Ich hab dann auch mal die Abdeckung abgenommen und hab mal auf den Turbo geachtet! Das geräusch kam direkt aus dem Turbo und da mein Bruder mal nen Riss im Schlauch hatte weiss ich das, dass ein ganz anderes Pfeifen war wie zum Schluss!
Das spricht natürlich schon für einen Laderschaden . . .
Naja jetzt hab ich nen neuen drin jetzt is eh wurschd !
. . . umso mehr, wenn mit dem neuen Lader Ruhe ist - erstmal, bis der womöglich dank der unbekannten Tuningsoftware auch kaputtoliert :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!