Wenn das stimmt, dann bin ich umso mehr geschockt, denn 200tkm sind doch heutzutage nichts mehr ... Ich fände das nicht langlebig.
Wenn ich nur 15tkm im Jahr fahre ist es günstiger kein Auto zu haben!
Heißt aber nicht, daß "in Ausnahmefällen" ...
Doch, doch, nee, nee. Das Gespräch verlief in etwa so: "Sie dürfen nicht ihren Pechfall sehen, wo das Auto nicht so lange hält, die Mehrzahl hält länger." Einige Minuten später meinte er dann: "Es gibt VW die fahren 500tkm und mehr." Nun, die Mehrzahl aber eben auch nicht! Da beißt sich dann wohl die Katz' in den Schwanz!
Es ist nur eben angenehmer Geld aus dem Marketingtopf auszugeben, weil ein Auto x-tausend-km gelaufen ist, als Geld für Kulanzzusagen auszugeben, weil ein Produkt die zu erwartenden Ansprüche nicht erfüllt.
Offenbar lehnt VAG die Kulanz immer nach dem für den Kunden ungünstigeren Kriterium ab: Alter oder Laufleistung des Wagens

Nee, sie bleiben schön vage was das Kriterium angeht. Sagen zwar "Aufgrund des Alters..." Wenn man dann fragt ob 3 Jahre und ein paar Monate schon zu viel für einen VW sind, dann heißt es "Nein, aber die Laufleistung..." Wenn man dann fragt, ob den 140tkm schon zu viel für einen VW-Diesel sind heißt es "Nein, aber die Garantie ist abgelaufen..." Wenn man dann sagt .... na ja, Du kannst es Dir denken.
Es gibt keinen Grund. Der Grund ist, dass es keine rechtliche Verpflichtung gibt. Aber dann bräuchte ich auch keine Kulanz, sondern würde Gewährleistungsansprüche wahrnehmen.
Er hat mich nach meinen Erwartungen gefragt, worauf ich erwidert habe, er wisse doch sicher besser als ich, wofür die Marke Volkswagen stehen will. Als er dann - ob man es glaubt oder nicht - "Qualität und Langlebigkeit" sagte, kam ich mir als ob ich einen jungen Welpen mit der Nase in die Haufen drücke, den er gerade im Wohnzimmer hinterlassen hat ...