Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,4


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knallfrogger
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Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,4

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 1. Feb 2011, 15:31

Hallo,
habe folgendes Poblem :
Bin Besitzer eines Polo 9N1 1,4 TDI mit 55 kw ( 75 Ps ) Motorcode AMF.
Seit kurzer Zeit läuft der Motor bei Kaltstart sehr unrund als ob er nicht auf allen Drei Zyl. läuft.
Er schüttelt sich richtig.
Gleichzeitig während dieser Unrund Laufphase stößt er hinten weißen Rauch heraus das man glaubt man stehe in einer Dsco vor der Nebelmaschine.
Dieser Rauch riecht nach Diesel.
Das ganze dauert ca.30 sec. - 1 Min !
Dann wird der Motor ruhiger und läuft rund.
Auch der weiße Rauch ist dann nicht mehr vorhanden.
Diagnosegerät konnte keinen Fehler auslesen.
Hoffe ihr habt eine Lösung für mich

Bis dann
Knallfrogger

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clehn8ok
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon clehn8ok » 1. Feb 2011, 15:34

nja weißer rauch dürfte kühlwasser sein-> vll zylinderkopf dichtung kaputt?
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ulf
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2011, 18:00

Seit kurzer Zeit läuft der Motor bei Kaltstart sehr unrund als ob er nicht auf allen Drei Zyl. läuft.
Er schüttelt sich richtig.
Gleichzeitig während dieser Unrund Laufphase stößt er hinten weißen Rauch heraus das man glaubt man stehe in einer Dsco vor der Nebelmaschine.
Dieser Rauch riecht nach Diesel.
Das ganze dauert ca.30 sec. - 1 Min !
Dann wird der Motor ruhiger und läuft rund.
Auch der weiße Rauch ist dann nicht mehr vorhanden.
Diagnosegerät konnte keinen Fehler auslesen.
Glühkerze(n) defekt. Die Sypmtome sind weitgehend klassisch für dieses Problem.
Gruß Ulf

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knallfrogger
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 1. Feb 2011, 20:44

Hi,
Glühkerzen habe ich mit der Prüflampe geprüft.
Plus Pol und Anschluss der Kabel.
Bei allen Drei brennt die Prüflampe.
Auch wenn ich mit Plus auf die Spitze gehe funkt es bei allen Dreien.
Können die Glühkerzen trotzdem defekt sein ?

Gruß
knallfrogger


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knallfrogger
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 1. Feb 2011, 20:48

Hi,
leider zu spät gesehen.
Stinkt absolut nach Diesel ,der weiße Rauch und ich brauche seit Jahren ,auch bis heute nicht
einen Tropfen Kühlwasser.

Gruß
Knallfrogger


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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Feb 2011, 20:55

Hi,
Glühkerzen habe ich mit der Prüflampe geprüft.
Plus Pol und Anschluss der Kabel.
Bei allen Drei brennt die Prüflampe.
Auch wenn ich mit Plus auf die Spitze gehe funkt es bei allen Dreien.
Können die Glühkerzen trotzdem defekt sein ?

Gruß
knallfrogger
Ja, kann sie. Alle rausdrehen und mittels Batterie überbrücken. Glühen diese, haste Gewissheit.

Grüße
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 1. Feb 2011, 21:03

Super,das werde ich gleich morgen mal auspropieren.
Oder kann es überhaupt verkehrt sein mal drei neue Glühkerzen rein zu machen?
Kostet eine so um die 16,00€ !

Gruß
knallfrogger


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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 1. Feb 2011, 21:17

Schaden kann es definitiv nicht.
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Snake
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon Snake » 2. Feb 2011, 13:06

Es kann definitiv nicht schaden bei einer Laufleistung von etwa 100 Tkm mal neue reinzumachen. Kann auch sein, dass diese nich ganz defekt sind, aber nicht mehr die volle Leistung bringen.
Du solltest aber dann trotzdem noch prüfen, ob an den Stromleitungen (Kontaktbrücke) zu den Kerzen beim Vorglühen auch Spannung anliegt.


ulf
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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2011, 16:55

Es kann definitiv nicht schaden bei einer Laufleistung von etwa 100 Tkm mal neue reinzumachen. Kann auch sein, dass diese nich ganz defekt sind, aber nicht mehr die volle Leistung bringen.
Faustregel: nach ca. 5 sec an der Batteriespannung (über kurze dicke Kabel ohne nennenswerten Spannungsverlust) sollten die Dinger im Bereich der Spitze orangerot glühen.
Wenn das alle gleichmäßig tun, brauchts keine neuen Kerzen sondern:
Du solltest aber dann trotzdem noch prüfen, ob an den Stromleitungen (Kontaktbrücke) zu den Kerzen beim Vorglühen auch Spannung anliegt.
Gruß Ulf

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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 2. Feb 2011, 18:08

Hallo Leute,
vielen herzlichen Dank für euere Antworten.
Aufgrund eurer Tips habe ich die Glühkerzen einfach mal erneuert.
Siehe da ,er bläst zwar immer noch etwas weißen Rauch hinten raus,
was bei dieser Witterung ja auch normal sein kann.
Auf jedenfall schüttelt der Motor sich nicht mehr,läuft die ersten paar sec. ca.5 - 10,
ganz leicht etwas unrund.
Mehr so ein leichtes Drehzahl schwanken zwischen 800 - 1000 U/min das sich dann nach
5 - 10 sec. auf 800 U/min stabilisiert.
Kommt mir aber so vor als ob er nicht mehr so ganz die Leistung bringt und das er etwas
rauher läuft. Aber da ich den Polo selten fahre muss ich mal abwarten was meine Frau so sagt,
die ihn jeden Tag hat.
Weiß vielleicht jemand was über die Haltbarkeit des Turbos ?
Das Auto hat jetzt 170 Tkm runter und die Kopfdichtung ist auch etwas undicht.
Muss öfter mal nach dem Öl schauen.
Müsste jemanden finden der so eine Kopfdichtung machen kann wiel in meinem Bekanntenkreis sich keiner so recht mit Pumpedüse auskennt.
Hab auch mit dem Gedanken gespielt ihn vielleicht zu verkaufen bevor jetzt noch die richtig teueren Sachen kommen.
Was meint ihr denn so ?

Viele Grüße
Knallfrogger


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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 2. Feb 2011, 18:16

Hi,
habe einen 1.4 TDI MKB: BAY. Zur Laufleistung des Turbo kann ich sagen, meiner hat ca. 350tkm durchgehalten, dann war in der Ansaugbrücke ein Riss drin. Von daher sollten die Turbos schon was aushalten.

@ulf:

Wie prüft man denn am besten ob die Brücke für die Glühkerzen noch i.O. ist?
..:Morph:..

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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon knallfrogger » 2. Feb 2011, 19:12

Hi,
habe einfach mit eine Prüflampe dazwischen geschaltet.
Prüflampe auf Masse und mit der Spitze auf die Anschlüsse.
Dann Zündung einschalten und schauen ob die Prüflampe brennt.
Geht aber nach ca. 5 sec. aus ,dann muss die Zündung wieder neu angeschaltet werden.
Glüht glaub ich nur immer höchstens 5 sec.
Habe hier auch gelesen das man dies mit einem Voltmeter machen kann.
Statt Prüflampe einen Voltmeter dazwischen schalten und der sollte dann in etwa der Spannung der Batterie entsprechen.

Viele Grüße
Knallfrogger


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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2011, 20:29

Hi,habe einfach mit eine Prüflampe dazwischen geschaltet.
Prüflampe auf Masse und mit der Spitze auf die Anschlüsse.
Dann Zündung einschalten und schauen ob die Prüflampe brennt.
Prüföampen ziehen aber meist nur Ministrömchen gegenüber den Glühkerzen: die arbeiten schon bei minimalen Übergangswiderständen nicht mehr richtig, während laut Prüflampentest alles OK sein kann.

Am besten steckt man daher die Glühkerzen in die Kontaktbrücke, drückt alle gut an die Motormasse und schaut dann beim Zündung-Einschalten, ob alle richtig arbeiten.
Gruß Ulf

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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon Snake » 2. Feb 2011, 22:06

meiner hat ca. 350tkm durchgehalten, dann war in der Ansaugbrücke ein Riss drin
Meinst du ein Riss im Abgaskrümmer? Beim BAY ist der Turbo und Krümmer ein Teil, beim AMF gibts den Krümmer noch einzeln. Die Ansaugbrücke hat doch afaik nichts mit dem Turbo zu tun.


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Re: Kaltstart weißer Rauch, unrund, Dieselgeruch Polo 9N1 1,

Ungelesener Beitragvon T2K-Morpheus » 3. Feb 2011, 18:10

Hi,
ja sry meinte abgasbrücke :D hatte mich nur verschrieben. Ja bei meinem war es leider ein komplettes Teil und musste komplett getauscht werden.
..:Morph:..

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