Sollbruchstelle am LLK?


Themenersteller
JS
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2005, 00:59
Wohnort: Mainz

Sollbruchstelle am LLK?

Ungelesener Beitragvon JS » 6. Mai 2011, 14:01

Hi :)

Der LLK meines Polos sah ca. genauso versifft aus wie dieser hier:
tdi-motoren/llk-komplett-zu-verolt-t31216.html
Die Reinigung diverser Teile ergabt ein gutes Pfund Ölmatsch.

Habe den LLK "sauber" gemacht und ein Ende abgeklebt und in das andere Wasser
eingefüllt. Habe ein kleines Loch erwartet, aber das Wasser lief durch mehrere Öffnungen raus.

1.4TDI 55KW (BJ:2004)

Bild1: Front-Ansicht wie er eingebaut ist
Bild

Bild2: aus den rot markierten läuft es ordentlich raus.
Man sieht richtig wie es von rechts nach links kaputt geht.
Bild

Ist noch der originale LLK von VW. Sagt bitte mal was dazu :???:
- Materialfehler?
- Ist halt Made in France?
- VW will halt 500-600€ Rechnung schreiben (laut VW Werkstatt für Tausch des LLK)

Ich versteh halt überhaupt nicht, warum da so Kerben drin sein müssen. Könnte man die wieder Zulöten?
Und hätte das MSG oder der LD-Sensor im LLK nicht Panik bekommen müssen wenn da so ein Loch drin ist?

Schonmal Danke fürs Lesen

Viele Grüße
Jan


EDIT: Diese Kerben gibt es auch nur vorne Unten, Oben ist nichts und auf der Rückseite oben-unten auch nicht.
Zuletzt geändert von JS am 6. Mai 2011, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
JS
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2005, 00:59
Wohnort: Mainz

Re: Sollbruchstelle am LLK?

Ungelesener Beitragvon JS » 6. Mai 2011, 14:41

Neue Erkenntnisse:

Bild3: Die Luftführung zum LLK
Bild

Na erkennt einer die Abdrücke im Plastik, die von links nach recht stärker werden?
Bei 170km/h wären das knapp 1400N(ca. 140g aus 1m Höhe drauf fallen lassen?) die auf
das Metall einwirken. Wird man noch was abziehen müssen, weil es ja auch befestigt ist,
aber durchaus möglich, dass dadurch der LLK über die Jahre kaputt geht. :keule:

Grad kam der 1.9TDI (96KW EU4) heim. Genau an der Stelle wo das Luftleitbelch/plastik
am LLK ansetzt, ist dieser auch schon eingedrückt. :hä:

Diese Luftführung erklärt zumindest teilweise, das die großen Löcher der Warnleuchte
nicht auffallen. Hat sich da genau passend reingedrückt :top:

Oder kerbt VW die LLK extra damit das Plastik besser reinpasst?


Wenn die Experten das wirklich so gebaut haben (nicht zwangsweise die Kerbe, aber das
das bündig drauf sitzt), wird es schon viele Probleme gegeben haben. Würde zumindest
erklären warum VW gleich den LLK neu bestellen wollte, anstatt erstmal zu schaun, ob
nicht der Schlauch oder die Schelle undicht ist(oder sie wollen grundsätzlich abzocken,
was ich denen mal nicht unterstellen will).

Also wer sich seinen LLK mal genauer angeschaut hat, oder die Luftführung verändert hat
Ulf? :) kann gerne Berichten wie es bei ihm aussah.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JS
Beiträge: 29
Registriert: 23. Aug 2005, 00:59
Wohnort: Mainz

Re: Sollbruchstelle am LLK?

Ungelesener Beitragvon JS » 7. Mai 2011, 14:24

wer an seinem Polo kontrollieren möchte, ob beim ihm auch ein LLK kurz davor ist schön den
Motorraum vollzuölen kann dies ganz einfach überprüfen:

Beim 9N3 schraube vom Beifahrernebelerblende lösen und das Plastik-Ding raus ziehen, dann
das Plastik Ding vor dem LLK etwas nach hinten ziehen und (ggf. mit Taschenlampe) sich die
Stelle am LLK anschauen. Wenns wie auf Bild 1/2 aussieht, könnt ihr euch ja mal melden.
Bzw. jeder der so nett ist bei sich nach zuschauen, möge sich doch bitte hier melden :)

Beim 9N sollte es auch reichen wenn man die Abdeckung vom Nebler abmacht und
reinschaut.

Würde mich freuen, wenn genau Du nachschaust und hier berichtest ;)
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste