1.4 TDI Antriebskette Ölpumpe gerissen + Nockenwelle defekt

Themenersteller
cocoha

1.4 TDI Antriebskette Ölpumpe gerissen + Nockenwelle defekt

Ungelesener Beitragvon cocoha » 27. Sep 2011, 13:15

Hallo liebe community,
ich habe einen 9N3 1.4 TDI aus 2008. Dieser ist letzte Woche auf der Bahn einfach liegengeblieben. :grr: :grr: :grr:
Motor aus, bei Startversuchen konnte der Anlasser den Motor nicht mehr drehen, also Motor fest.
Zu Hause in der Garage dann alles zerlegt. Zahnriemen war noch drauf und hatte auch noch Spannung. :lol: :lol:
Aber in der ZR-Abdeckung waren Späne und Aluminiumbrocken.
Also Motor weiter zerlegt. Nach Abnahme der Riemenscheibe konnte ich in die Ölwanne blicken: die Antriebskette von Ausgleichswellenmodul und Ölpumpe ist gerissen, hat sich um das Kettenrad auf der KW gewickelt und sich dann Platz nach aussen verschafft!
Das Kettenrad auf der Kurbelwelle ist auch defekt, da hier zum Teil Zähne abgerissen sind.
Ich habe dann zur Sicherheit nochmal die Steuerzeiten kontrolliert. Die passen noch, also Ventile noch heile. Soweit das Positive. Aber was musste ich bei demontiertem Ventildeckel sehen: die Nockenwelle ist auf 2 Nocken stark eingelaufen!
Hat jemand Erfahrung mit einer Reparatur eines solchen Schadens? Ich möchte den Motor wieder herrichten und nicht gleich einen AT-Motor einbauen.
Die Laufleistung beträgt 168tkm. Hat vielleicht jemand noch eine Nockenwelle rumliegen mit der TN 045109101J ? Ansonsten denke ich, dass ich alle Teile beschaffen kann.

Ach ja: der Motorkennbuchstabe lautet BMS.

Viele Grüße

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!