Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?


Themenersteller
aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon aliter » 12. Sep 2012, 23:28

hallo zusammen, habe endlich mal wieder bei 200 T den Zahnriemen mit WP bei ATU wechseln lassen. Schien sorgfältig gemacht zu seinund war recht günstig, immerhin gibt es ja 2 Jahre Garantie.
Da ich seit einiger Zeit den Verbrauch im "Verbrauchometer" sorgfältig beobache, habe ich festgestellt, dass - zumindestens bei gemächlichen Überlandfahrten, wo ich sonst die 4 l kaum überschreite - nunmehr 0.5 bis 1 l mehr drin sind.
Meine Frage, hat die innere Reibung dermassen zugenommen oder hat ATU irgendwie nicht ordentlich gearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrung? mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 12. Sep 2012, 23:44

Fehler ist eindeutig! ... Steuerzeiten wurden falsch eingestellt bzw. verstellt. Steuerzeiten stehen jetzt auf "spät", deswegen verbraucht er jetzt mehr.
Entweder zurück zu ATU und korrigieren lassen oder eine fähige Werkstatt aufsuchen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Kraftzwerg81
Beiträge: 74
Registriert: 14. Feb 2012, 07:16
Alter: 54

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Kraftzwerg81 » 13. Sep 2012, 08:07

Servus,

ich finde die Frage "hat ATU nicht ordentlich gearbeitet?" ist eh rethorisch:)
Würd auch keinen Maurer nen chirurgischen Eingriff machen lassen.
Würde dir raten direkt ne andere Werkstatt aufzusuchen.Kannst dir ja den Fehler von denen bescheinigen lassen und damit zu ATU gehn.

Gruß
Wir sind die Borg - Widerstand ist Spannung durch Stromstärke


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Sep 2012, 08:52

ich finde die Frage "hat ATU nicht ordentlich gearbeitet?" ist eh rethorisch:)
Och, gemessen an dem, was man beim ZR-Wechsel alles falsch machen kann (und den Folgen bis hin zum Motortotalschaden), ist ein wenig Mehrverbrauch doch so gut wie "fast alles richtig gemacht" :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 13. Sep 2012, 09:06

Ich hab da mal eine rein informative Frage:

Angenommen die Steuerzeiten sind auf "zu spät" eingestellt. Wie verhält es sich dann mit einem Chiptuning, wo die Einspritzzeiten verlängert wurden, sodass die Düsen gerade so ausgenutzt werden, ohne dass der Kopf "abhebt" (Problem bei den 530er Düsen im BLT).

Meine These:
Wenn ich jetzt spät dran bin, dann spritze ich ja überlang ein und bringe somit unweigerlich das Szenario in´s laufen...

kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt?
per Diagnose?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Sep 2012, 10:52

Angenommen die Steuerzeiten sind auf "zu spät" eingestellt. Wie verhält es sich dann mit einem Chiptuning . . .

Meine These:
Wenn ich jetzt spät dran bin, dann spritze ich ja überlang ein und bringe somit unweigerlich das Szenario in´s laufen...
Nein, denn das Einspritzintervall wird vom MSG anhand der OT-Marken der KW festgelegt, egal wie die NW steht.
Bei später NW-Justage verschiebt sich nur der Bereich der Förderflanke, in dem die Einspritzung abläuft.

kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt? per Diagnose?
Ja: der Synchronisationswinkel im MWB 4 (ganz rechtes Feld, IIRC) sollte im Leerlauf am besten bei ca. -1° stehen. Das ergibt nach meiner Erfahrung die beste Pmax und die geringsten Abweichungen zwischen angezeigtem und Nachtankverbrauch.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
aliter
Beiträge: 17
Registriert: 21. Apr 2009, 14:37
Wohnort: Jade

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon aliter » 13. Sep 2012, 19:48

Fehler ist eindeutig! ... Steuerzeiten wurden falsch eingestellt bzw. verstellt. Steuerzeiten stehen jetzt auf "spät", deswegen verbraucht er jetzt mehr.
Entweder zurück zu ATU und korrigieren lassen oder eine fähige Werkstatt aufsuchen.
Danke für den Hinweis. Also meiner Erinnerung nach (aus 80er Passat Zeiten) läuft das ja so ab, dass Kurbelwelle und Nockenwelle ordnungsgemäss arretiert werden, dann wird der neue aufgelegt und wenn die Arretierung richtig war, dann läuft das Ding wieder einwandfrei. Irgenwelche Nachjustierungen z.b. am Einspritzbeginn waren weder möglich noch sinnvoll. Falls man den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auflegen würde, würden alle Vorgänge, Ventilbewegung, Einspritzbeginn etc um ca 3 Grad nach früh oder spät verschoben. Das würde mit Sicherheit massive Laufunrundheiten, Leerlaufprobleme etc mit sich bringen. - hat jemand das schon mal gehabt, ich meine das sollte dann wirklich sofort auffallen. Der Leerlauf in diesem Falle ist überhaupt nicht tangiert, sondern brav bei ca 950 U wie gehabt. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das beim Polo auch so ist, oder ob beim Zahnriemenwechsel irgendwas "eingestellt" werden muss. Dein Posting der "falschen Steuerzeiteinstellung" deutet das ja an oder meinst Du, der Zahnriemenwurde falsch aufgelegt mit den erwähnten massiven Veränderungen an allen Zeitvorgängen. Wie gesagt, dann würde ich aber erheblich mehr Ärger erwarten. Was ATU betrifft nun ja m.E. sollte der Zahnriemenwechsel bei einem Grossserienfahrzeug zum täglichen Brot eines KFZ Meisters gehören. Vom freundlichen VW Händler bin ich in der Historie dieses Fahrzeuges ganz andere Klopse gewohnt. mfg
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


Baby-Polo
Beiträge: 51
Registriert: 28. Jul 2007, 15:00
Wohnort: Hamburg

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Baby-Polo » 13. Sep 2012, 21:42

kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt? per Diagnose?
Ja: der Synchronisationswinkel im MWB 4 (ganz rechtes Feld, IIRC) sollte im Leerlauf am besten bei ca. -1° stehen. Das ergibt nach meiner Erfahrung die beste Pmax und die geringsten Abweichungen zwischen angezeigtem und Nachtankverbrauch.
`Bei mir steht er im Leerlauf auf 0 und geht ab und zu auf 0,6. Ist 0 nicht eigentlich perfekt?! Wenn er so wie du sagst stehen soll, müsste die Nockenwelle einen Tick zurück richtig?
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 13. Sep 2012, 23:50

Also meiner Erinnerung nach (aus 80er Passat Zeiten) läuft das ja so ab, dass Kurbelwelle und Nockenwelle ordnungsgemäss arretiert werden, dann wird der neue aufgelegt und wenn die Arretierung richtig war, dann läuft das Ding wieder einwandfrei. Irgenwelche Nachjustierungen z.b. am Einspritzbeginn waren weder möglich noch sinnvoll.
Bei der Arretierung können schon Fehler auftreten, dann musst der Zahnriemen nach bestimmten Schema aufgelegt werden und zudem hat das Nockenwellenzahnrad ein Langloch. Minimale Nachjustierungen sind möglich.
Falls man den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auflegen würde, würden alle Vorgänge, Ventilbewegung, Einspritzbeginn etc um ca 3 Grad nach früh oder spät verschoben.
Was heißt hier um ein Zahn? ... du kannst auch die Wellen gegeneinander verdrehen. Wenn die Steuerzeiten massiv nichtt stimmen, dann springt der Motor hoffentlich nicht an oder dein Motor ist Schrott! Und dir ist schon klar das bei PD der Einspritzdruck mechanisch (über Nockenwelle/Rollenschlepphebel) festgelegt ist? ...dass dein Motor im Leerlauf ruhig läuft, ist ja logisch, da die Einspritzung elektronisch erfolgt.

Das würde mit Sicherheit massive Laufunrundheiten, Leerlaufprobleme etc mit sich bringen. - hat jemand das schon mal gehabt, ich meine das sollte dann wirklich sofort auffallen. Der Leerlauf in diesem Falle ist überhaupt nicht tangiert, sondern brav bei ca 950 U wie gehabt.
Was hast du für Vorstellungen :wow: ... beim Zahnriemen geht es um Milimeter und nicht Zentimeter. Auswirkungen einer minimalen zu späten Einstellung sind erhöhter Mehrverbrauch und "träges" Verhalten im oberen Drehzahlbereich.
Dein Posting der "falschen Steuerzeiteinstellung" deutet das ja an oder meinst Du, der Zahnriemenwurde falsch aufgelegt mit den erwähnten massiven Veränderungen an allen Zeitvorgängen. Wie gesagt, dann würde ich aber erheblich mehr Ärger erwarten.
Du Musst es auch nicht glauben! :meschugge:
Was ATU betrifft nun ja m.E. sollte der Zahnriemenwechsel bei einem Grossserienfahrzeug zum täglichen Brot eines KFZ Meisters gehören. Vom freundlichen VW Händler bin ich in der Historie dieses Fahrzeuges ganz andere Klopse gewohnt.
Die ATU-Kette ist generell nicht zu empfehlen. Ich kenne einige Fälle im privaten Umfeld und das durchweg negativ.
Beim Freundlichen ist es genau dasselbe. Die haben einfach keinen Dunst. Ich hab es schon mehrfach erlebt. Manchmal frage ich mich, ob die Menschen dort überhaupt denken können :hmm2: (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Meiner Meinung nach sind die Freien Werkstätten am besten, jedoch muss man da auch "aussieben" ;-)
Bei mir steht er im Leerlauf auf 0 und geht ab und zu auf 0,6. Ist 0 nicht eigentlich perfekt?! Wenn er so wie du sagst stehen soll, müsste die Nockenwelle einen Tick zurück richtig?
Wie gesagt es geht, aber es ist eben nicht optimal. Ja, eben Richtung "früh". Die "-1" werden von vielen Leuten emphohlen.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


tt99
Beiträge: 5
Registriert: 13. Mär 2011, 18:05

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon tt99 » 16. Nov 2012, 22:14

Moin Moin

an der Stelle möchte ich mich mit einer Frage anschliessen.

Habe meinen 1,4TDI Bj.2003 mit einem Kilometerstand von 92000 nach dem Wechsel des Zahnriemens vom Vornesitzer gekauft.
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich mich immer darüber gewundert, dass für den 1,4 TDI Verbrauchswerte unter 5 Liter angegeben werden.
Bei bester spritsparender Fahrweise auf der Langstrecke komme ich nie unter 5,4 Liter.
JEtzt gibt es bestimmt viele Einflüsse oder Bedingungen die hier mitspielen.
Wie oder Wo kann ich am besten prüfen lassen, ob die Einstellung des Zahnriemens oder der Steuerzeiten an meinem Motor korrekt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Nov 2012, 11:31

Wie oder Wo kann ich am besten prüfen lassen, ob die Einstellung des Zahnriemens oder der Steuerzeiten an meinem Motor korrekt sind?
Per Diagnbosetool, siehe tdi-motoren/hoherer-verbrauch-nach-zahn ... ml#p656891
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Jan 2014, 12:49

Jetzt mal im Ernst:

Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht :D Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 19. Jan 2014, 13:50

Jetzt mal im Ernst:

Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht :D Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
:top: Ich drücke dir die Daumen!

Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert :D 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel :fuck:
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 19. Jan 2014, 22:13

Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst... :hmm2:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Andis 9N
Beiträge: 1095
Registriert: 4. Jun 2011, 22:27
Wohnort: Hessen, Vogelsberg
Alter: 31

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Andis 9N » 20. Jan 2014, 00:31

Jetzt mal im Ernst:

Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht :D Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
:top: Ich drücke dir die Daumen!

Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert :D 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel :fuck:
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
Wie schafft man 5.08 Liter/100 km? :D
ich pack das net :D
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 20. Jan 2014, 06:58

Jetzt mal im Ernst:

Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht :D Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
:top: Ich drücke dir die Daumen!

Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert :D 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel :fuck:
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
Wie schafft man 5.08 Liter/100 km? :D
ich pack das net :D
Ich fahre relativ ruhig und vorausschauend, kenne meine Ampeln (man kriegt ja sinnigerweise auf der Hauptverkehrsstraße natürlich keine grüne Welle...) und auf der Bahn fahre ich ganz geschmeidig um die 100.
Bin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn :twisted:
Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst... :hmm2:
Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben? :fuck:

(Geht das beim Polo so wie beim Golf 4.. Kennwert um ein paar Prozent anheben/senken?)
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


PaterGerd
Beiträge: 102
Registriert: 6. Jan 2013, 19:34

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon PaterGerd » 20. Jan 2014, 07:16

Servus!
Mir geht's wie tt99, absolut keine Chance unter 5 Liter zu kommen. Da muss ich glaub mal nachschauen lassen..

Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 20. Jan 2014, 18:42

Bin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn :twisted:
Dito. Im Gegensatz zur Autobahn hole ich über Land bei der Ankuftszeit laut Navi immer Zeit raus :D
Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst... :hmm2:
Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben? :fuck:
Ohne Schei*, das dachte ich auch erst :haha: Aber warum sollten die den Aufwand betreiben!? Hauptsache ist, dass der Motor mir noch lange erhalten bleibt, trotz "Chiptuning" :)
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Jan 2014, 06:20

Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst... :hmm2:
Hast Du womöglich Rückenwind gehabt? Oder sonst immer Gegenwind?
Eine Änderung der NW-Einstellung (die ergibt sich häufig beim ZR-Wechsel) kann die Verbrauchsanzeige gegenüber dem realen (Nachtank-)Verbrauch verändern :!:

Erst wenn Du bei gleichem Fahrprofil und Umgebungsbedingungen über ca. 5 Tankfüllungen eindeutig weniger nachtankst als vorher, läuft Dein Motor wirklich sparsamer als vorher ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 21. Jan 2014, 06:45

Bin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn :twisted:
Dito. Im Gegensatz zur Autobahn hole ich über Land bei der Ankuftszeit laut Navi immer Zeit raus :D
Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst... :hmm2:
Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben? :fuck:
Ohne Schei*, das dachte ich auch erst :haha: Aber warum sollten die den Aufwand betreiben!? Hauptsache ist, dass der Motor mir noch lange erhalten bleibt, trotz "Chiptuning" :)

Ich drücke dir die Daumen!
Berichte mal beizeiten, wenn du, ein paar Mal getankt hast.. wär ja mal richtig gut.
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste