Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
hallo zusammen, habe endlich mal wieder bei 200 T den Zahnriemen mit WP bei ATU wechseln lassen. Schien sorgfältig gemacht zu seinund war recht günstig, immerhin gibt es ja 2 Jahre Garantie.
Da ich seit einiger Zeit den Verbrauch im "Verbrauchometer" sorgfältig beobache, habe ich festgestellt, dass - zumindestens bei gemächlichen Überlandfahrten, wo ich sonst die 4 l kaum überschreite - nunmehr 0.5 bis 1 l mehr drin sind.
Meine Frage, hat die innere Reibung dermassen zugenommen oder hat ATU irgendwie nicht ordentlich gearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrung? mfg
Da ich seit einiger Zeit den Verbrauch im "Verbrauchometer" sorgfältig beobache, habe ich festgestellt, dass - zumindestens bei gemächlichen Überlandfahrten, wo ich sonst die 4 l kaum überschreite - nunmehr 0.5 bis 1 l mehr drin sind.
Meine Frage, hat die innere Reibung dermassen zugenommen oder hat ATU irgendwie nicht ordentlich gearbeitet. Hat jemand ähnliche Erfahrung? mfg
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Fehler ist eindeutig! ... Steuerzeiten wurden falsch eingestellt bzw. verstellt. Steuerzeiten stehen jetzt auf "spät", deswegen verbraucht er jetzt mehr.
Entweder zurück zu ATU und korrigieren lassen oder eine fähige Werkstatt aufsuchen.
Entweder zurück zu ATU und korrigieren lassen oder eine fähige Werkstatt aufsuchen.
.............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Servus,
ich finde die Frage "hat ATU nicht ordentlich gearbeitet?" ist eh rethorisch:)
Würd auch keinen Maurer nen chirurgischen Eingriff machen lassen.
Würde dir raten direkt ne andere Werkstatt aufzusuchen.Kannst dir ja den Fehler von denen bescheinigen lassen und damit zu ATU gehn.
Gruß
ich finde die Frage "hat ATU nicht ordentlich gearbeitet?" ist eh rethorisch:)
Würd auch keinen Maurer nen chirurgischen Eingriff machen lassen.
Würde dir raten direkt ne andere Werkstatt aufzusuchen.Kannst dir ja den Fehler von denen bescheinigen lassen und damit zu ATU gehn.
Gruß
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Och, gemessen an dem, was man beim ZR-Wechsel alles falsch machen kann (und den Folgen bis hin zum Motortotalschaden), ist ein wenig Mehrverbrauch doch so gut wie "fast alles richtig gemacht"ich finde die Frage "hat ATU nicht ordentlich gearbeitet?" ist eh rethorisch:)
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Ich hab da mal eine rein informative Frage:
Angenommen die Steuerzeiten sind auf "zu spät" eingestellt. Wie verhält es sich dann mit einem Chiptuning, wo die Einspritzzeiten verlängert wurden, sodass die Düsen gerade so ausgenutzt werden, ohne dass der Kopf "abhebt" (Problem bei den 530er Düsen im BLT).
Meine These:
Wenn ich jetzt spät dran bin, dann spritze ich ja überlang ein und bringe somit unweigerlich das Szenario in´s laufen...
kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt?
per Diagnose?
Angenommen die Steuerzeiten sind auf "zu spät" eingestellt. Wie verhält es sich dann mit einem Chiptuning, wo die Einspritzzeiten verlängert wurden, sodass die Düsen gerade so ausgenutzt werden, ohne dass der Kopf "abhebt" (Problem bei den 530er Düsen im BLT).
Meine These:
Wenn ich jetzt spät dran bin, dann spritze ich ja überlang ein und bringe somit unweigerlich das Szenario in´s laufen...
kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt?
per Diagnose?
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Nein, denn das Einspritzintervall wird vom MSG anhand der OT-Marken der KW festgelegt, egal wie die NW steht.Angenommen die Steuerzeiten sind auf "zu spät" eingestellt. Wie verhält es sich dann mit einem Chiptuning . . .
Meine These:
Wenn ich jetzt spät dran bin, dann spritze ich ja überlang ein und bringe somit unweigerlich das Szenario in´s laufen...
Bei später NW-Justage verschiebt sich nur der Bereich der Förderflanke, in dem die Einspritzung abläuft.
Ja: der Synchronisationswinkel im MWB 4 (ganz rechtes Feld, IIRC) sollte im Leerlauf am besten bei ca. -1° stehen. Das ergibt nach meiner Erfahrung die beste Pmax und die geringsten Abweichungen zwischen angezeigtem und Nachtankverbrauch.kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt? per Diagnose?
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Danke für den Hinweis. Also meiner Erinnerung nach (aus 80er Passat Zeiten) läuft das ja so ab, dass Kurbelwelle und Nockenwelle ordnungsgemäss arretiert werden, dann wird der neue aufgelegt und wenn die Arretierung richtig war, dann läuft das Ding wieder einwandfrei. Irgenwelche Nachjustierungen z.b. am Einspritzbeginn waren weder möglich noch sinnvoll. Falls man den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auflegen würde, würden alle Vorgänge, Ventilbewegung, Einspritzbeginn etc um ca 3 Grad nach früh oder spät verschoben. Das würde mit Sicherheit massive Laufunrundheiten, Leerlaufprobleme etc mit sich bringen. - hat jemand das schon mal gehabt, ich meine das sollte dann wirklich sofort auffallen. Der Leerlauf in diesem Falle ist überhaupt nicht tangiert, sondern brav bei ca 950 U wie gehabt. Die Frage, die ich mir stelle ist, ob das beim Polo auch so ist, oder ob beim Zahnriemenwechsel irgendwas "eingestellt" werden muss. Dein Posting der "falschen Steuerzeiteinstellung" deutet das ja an oder meinst Du, der Zahnriemenwurde falsch aufgelegt mit den erwähnten massiven Veränderungen an allen Zeitvorgängen. Wie gesagt, dann würde ich aber erheblich mehr Ärger erwarten. Was ATU betrifft nun ja m.E. sollte der Zahnriemenwechsel bei einem Grossserienfahrzeug zum täglichen Brot eines KFZ Meisters gehören. Vom freundlichen VW Händler bin ich in der Historie dieses Fahrzeuges ganz andere Klopse gewohnt. mfgFehler ist eindeutig! ... Steuerzeiten wurden falsch eingestellt bzw. verstellt. Steuerzeiten stehen jetzt auf "spät", deswegen verbraucht er jetzt mehr.
Entweder zurück zu ATU und korrigieren lassen oder eine fähige Werkstatt aufsuchen.
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
`Bei mir steht er im Leerlauf auf 0 und geht ab und zu auf 0,6. Ist 0 nicht eigentlich perfekt?! Wenn er so wie du sagst stehen soll, müsste die Nockenwelle einen Tick zurück richtig?Ja: der Synchronisationswinkel im MWB 4 (ganz rechtes Feld, IIRC) sollte im Leerlauf am besten bei ca. -1° stehen. Das ergibt nach meiner Erfahrung die beste Pmax und die geringsten Abweichungen zwischen angezeigtem und Nachtankverbrauch.kann ich das ohne Absteckwerzeug etc kontrollieren ob es passt? per Diagnose?
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Bei der Arretierung können schon Fehler auftreten, dann musst der Zahnriemen nach bestimmten Schema aufgelegt werden und zudem hat das Nockenwellenzahnrad ein Langloch. Minimale Nachjustierungen sind möglich.Also meiner Erinnerung nach (aus 80er Passat Zeiten) läuft das ja so ab, dass Kurbelwelle und Nockenwelle ordnungsgemäss arretiert werden, dann wird der neue aufgelegt und wenn die Arretierung richtig war, dann läuft das Ding wieder einwandfrei. Irgenwelche Nachjustierungen z.b. am Einspritzbeginn waren weder möglich noch sinnvoll.
Was heißt hier um ein Zahn? ... du kannst auch die Wellen gegeneinander verdrehen. Wenn die Steuerzeiten massiv nichtt stimmen, dann springt der Motor hoffentlich nicht an oder dein Motor ist Schrott! Und dir ist schon klar das bei PD der Einspritzdruck mechanisch (über Nockenwelle/Rollenschlepphebel) festgelegt ist? ...dass dein Motor im Leerlauf ruhig läuft, ist ja logisch, da die Einspritzung elektronisch erfolgt.Falls man den Zahnriemen um einen Zahn versetzt auflegen würde, würden alle Vorgänge, Ventilbewegung, Einspritzbeginn etc um ca 3 Grad nach früh oder spät verschoben.
Was hast du für Vorstellungen ... beim Zahnriemen geht es um Milimeter und nicht Zentimeter. Auswirkungen einer minimalen zu späten Einstellung sind erhöhter Mehrverbrauch und "träges" Verhalten im oberen Drehzahlbereich.Das würde mit Sicherheit massive Laufunrundheiten, Leerlaufprobleme etc mit sich bringen. - hat jemand das schon mal gehabt, ich meine das sollte dann wirklich sofort auffallen. Der Leerlauf in diesem Falle ist überhaupt nicht tangiert, sondern brav bei ca 950 U wie gehabt.
Du Musst es auch nicht glauben!Dein Posting der "falschen Steuerzeiteinstellung" deutet das ja an oder meinst Du, der Zahnriemenwurde falsch aufgelegt mit den erwähnten massiven Veränderungen an allen Zeitvorgängen. Wie gesagt, dann würde ich aber erheblich mehr Ärger erwarten.
Die ATU-Kette ist generell nicht zu empfehlen. Ich kenne einige Fälle im privaten Umfeld und das durchweg negativ.Was ATU betrifft nun ja m.E. sollte der Zahnriemenwechsel bei einem Grossserienfahrzeug zum täglichen Brot eines KFZ Meisters gehören. Vom freundlichen VW Händler bin ich in der Historie dieses Fahrzeuges ganz andere Klopse gewohnt.
Beim Freundlichen ist es genau dasselbe. Die haben einfach keinen Dunst. Ich hab es schon mehrfach erlebt. Manchmal frage ich mich, ob die Menschen dort überhaupt denken können (Ausnahmen bestätigen die Regel!)
Meiner Meinung nach sind die Freien Werkstätten am besten, jedoch muss man da auch "aussieben"
Wie gesagt es geht, aber es ist eben nicht optimal. Ja, eben Richtung "früh". Die "-1" werden von vielen Leuten emphohlen.Bei mir steht er im Leerlauf auf 0 und geht ab und zu auf 0,6. Ist 0 nicht eigentlich perfekt?! Wenn er so wie du sagst stehen soll, müsste die Nockenwelle einen Tick zurück richtig?
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CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Moin Moin
an der Stelle möchte ich mich mit einer Frage anschliessen.
Habe meinen 1,4TDI Bj.2003 mit einem Kilometerstand von 92000 nach dem Wechsel des Zahnriemens vom Vornesitzer gekauft.
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich mich immer darüber gewundert, dass für den 1,4 TDI Verbrauchswerte unter 5 Liter angegeben werden.
Bei bester spritsparender Fahrweise auf der Langstrecke komme ich nie unter 5,4 Liter.
JEtzt gibt es bestimmt viele Einflüsse oder Bedingungen die hier mitspielen.
Wie oder Wo kann ich am besten prüfen lassen, ob die Einstellung des Zahnriemens oder der Steuerzeiten an meinem Motor korrekt sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
an der Stelle möchte ich mich mit einer Frage anschliessen.
Habe meinen 1,4TDI Bj.2003 mit einem Kilometerstand von 92000 nach dem Wechsel des Zahnriemens vom Vornesitzer gekauft.
Nachdem ich mich hier im Forum angemeldet habe, habe ich mich immer darüber gewundert, dass für den 1,4 TDI Verbrauchswerte unter 5 Liter angegeben werden.
Bei bester spritsparender Fahrweise auf der Langstrecke komme ich nie unter 5,4 Liter.
JEtzt gibt es bestimmt viele Einflüsse oder Bedingungen die hier mitspielen.
Wie oder Wo kann ich am besten prüfen lassen, ob die Einstellung des Zahnriemens oder der Steuerzeiten an meinem Motor korrekt sind?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Per Diagnbosetool, siehe tdi-motoren/hoherer-verbrauch-nach-zahn ... ml#p656891Wie oder Wo kann ich am besten prüfen lassen, ob die Einstellung des Zahnriemens oder der Steuerzeiten an meinem Motor korrekt sind?
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Jetzt mal im Ernst:
Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Ich drücke dir die Daumen!Jetzt mal im Ernst:
Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Wie schafft man 5.08 Liter/100 km?Ich drücke dir die Daumen!Jetzt mal im Ernst:
Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
ich pack das net
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Ich fahre relativ ruhig und vorausschauend, kenne meine Ampeln (man kriegt ja sinnigerweise auf der Hauptverkehrsstraße natürlich keine grüne Welle...) und auf der Bahn fahre ich ganz geschmeidig um die 100.Wie schafft man 5.08 Liter/100 km?Ich drücke dir die Daumen!Jetzt mal im Ernst:
Habe meinen Wagen am Freitag zum Wechsel in der Werkstatt gehabt. Bisher habe ich wirklich das Gefühl, dass er nun locker 0,4-0,5 Liter weniger verbraucht Werde das heute richtig testen auf der Langstrecke...
Ich hoffe, dass mir sowas auch passiert 5,08 Liter/100 km sind ja noch sooo viel
Aber meinem fehlt definitiv obenrum auch der Bums (aber hab keinen Vergleich).. wie genau macht sich die fehlerhafte Einstellung bemerkbar?
Vmax erreicht er.
ich pack das net
Bin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn
Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben?Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst...
(Geht das beim Polo so wie beim Golf 4.. Kennwert um ein paar Prozent anheben/senken?)
Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Servus!
Mir geht's wie tt99, absolut keine Chance unter 5 Liter zu kommen. Da muss ich glaub mal nachschauen lassen..
Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk
Mir geht's wie tt99, absolut keine Chance unter 5 Liter zu kommen. Da muss ich glaub mal nachschauen lassen..
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Dito. Im Gegensatz zur Autobahn hole ich über Land bei der Ankuftszeit laut Navi immer Zeit rausBin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn
Ohne Schei*, das dachte ich auch erst Aber warum sollten die den Aufwand betreiben!? Hauptsache ist, dass der Motor mir noch lange erhalten bleibt, trotz "Chiptuning"Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben?Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Hast Du womöglich Rückenwind gehabt? Oder sonst immer Gegenwind?Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst...
Eine Änderung der NW-Einstellung (die ergibt sich häufig beim ZR-Wechsel) kann die Verbrauchsanzeige gegenüber dem realen (Nachtank-)Verbrauch verändern
Erst wenn Du bei gleichem Fahrprofil und Umgebungsbedingungen über ca. 5 Tankfüllungen eindeutig weniger nachtankst als vorher, läuft Dein Motor wirklich sparsamer als vorher
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Re: Höherer Verbrauch nach Zahnriemenwechsel?
Dito. Im Gegensatz zur Autobahn hole ich über Land bei der Ankuftszeit laut Navi immer Zeit rausBin teilweise auffer Landstraße schneller unterwegs als auf der Autobahn
Ohne Schei*, das dachte ich auch erst Aber warum sollten die den Aufwand betreiben!? Hauptsache ist, dass der Motor mir noch lange erhalten bleibt, trotz "Chiptuning"Sicher, dass die dir nicht einfach den Bordcomputer umprogrammiert haben?Also, Auto fährt sich wie immer. Bin nach 350 km mit 4,0 l/100 km im Süden angekommen. Das sind ca. 0,3 Liter weniger als sonst...
Ich drücke dir die Daumen!
Berichte mal beizeiten, wenn du, ein paar Mal getankt hast.. wär ja mal richtig gut.
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