Habe ich früher auf einer Kurzstrecke von 2km einen Durchschnittsverbrauch von ca 7,0-7,2l erreicht, komme ich jetzt auf etwa 6,5-6,7l.
Klar ist es jetzt auch nicht mehr ganz so kalt wie vor 1-2 Wochen, allerdings habe ich diese Verbrauchswerte auch außen vor gelassen.
Alleine diese 2km + Kurzstrecke + 7 Liter Verbrauch an einem 1.4TDI disqualifizieren dich völlig für eine Verbrauchsaussage! Wenn du auf ne 50km Strecke von 4,5 auf 4 kommst, ok - aber auf 2km bei dem hohem Verbrauch ne Aussage treffen zu wollen
Nach etwa 250km hat man erste kleine Veränderung gespürt bzw gehört.
Nach etwa 500km wurde der Motorklang deutlich "sanfter" und der Verbrauch ist zumindest im Stadtverkehr und auf kürzeren Strecken bei kaltem Motor etwa 0,5l geringer geworden.
Selbst meinen Beifahrern ist gestern aufgefallen, dass der Motor "irgendwie leiser geworden" ist :-D Und die wussten nix vom dem Experiment...
Werde es auf jeden Fall weiter benutzen....
Wie erklärst du dir, das nach 250km nichts passiert? Danach haste noch fester dran geglaubt...?
Mich würde ja mal interessieren wie dein TDi bei -15° C ohne vorzuglühen anspringt.
Ein AXR TDI (100PS EU4) springt bei - 16°C nach ca 2-3 Sekunden mit etwas Husten an. Hört sich aber nicht gesund an...
Deus Violentia und ich haben sogar die Glühzeiten auf 8 sekunden hochgesetzt wenns extrem kalt ist.
Und ich hab bisher null Probleme
Hattet ihr denn vorher Probleme? Unnötige Glühzeiten verschleißen die Kerzen und killen die Batterie...
Ansonsten habe ich ihn einfach immer angeorgelt, da man mir damals in der Fahrschule und auch in der Werkstatt gesagt wurde, das die heutigen Dieselmotoren das garnicht mehr benötigen.
Ja machste ganz toll... Alles bei VW was unter dem 2.0TDI ist, hat keine schnellglühfähigen Kerzen. Hier muss man doch einige Sekunden glühen, damit genug Wärme für den sauberen Start auch mit schwächerer Batterie da ist.
Die Keramikkerzen schaffen während der Anlasser läuft genug Wärme, sodass man im Grunde nicht "warten" muss. Man hört jedoch, dass der Anlasser dann etwas langsamer dreht... Wenn man rumreißt - weil ca 30-40% mehr Strom gebraucht wird...
Commonrailmotoren leiern sowie so n Stück länger als die PDs (Raildruck aufbauen), in der Zeit glüht er beim Anlassen mit, die Einspritzung erfolgt dann eigentlich unter genug Wärme, sodass man nicht mal mehr ein Husten hört.
Ich würde aber einfach die Lampe abwarten und dann starten, soviel Zeit hat man. Besonders bei Kälte sollte man nicht unnötig Orgeln, denn der Motor läuft mit dem Anlasser in der Mischreibung... (keine Schmierung!)
gruß Blackfrosch