hallo Forum freund habe folgendes Problem.
Seit ich mein Polo besitze (April 2012) habe ich ein Problem mit dem Kühlmittelstand.
musste heute nun schon das 5. mal nachfüllen.
Woran kann das liegen?
wenn es genau zwischen min und max steht fängt es im auto an zu piepsen.
aber mich wundert es das es überhaupt so schnell sinkt?
eine Undichtigkeit konnte ich nicht feststellen und es ist auch nur Kühlmittel im Behälter drine.
hoffe ihr habt einpaar tipps für mich woran es liegen könnte?
Kühlmittelstand 1.9 TDI
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Re: Kühlmittelstand 1.9 TDI
Fehlt denn auch Kühlmittel oder piepst das Ding nun nur?
Bei mir ist z.B. genügend Kühlmittel drin, aber z.B. heute piepste er.
Liegt daranl, dass der kühlmittelstandsensor einen weg hat und aufgrund der Kälte das Wasser nicht gut genug leitet, sodass der Sensor meldet, dass zu wenig drin sei.
Wenns wärmer wird sollte es dann wieder weg sein, also z.B. wenn du ein wenig gefahren bist, bis das Wasser etwas warm ist und dann die Zündung aus und an machst oder esd ein paar Grad mehr draußen sind

Bei mir ist z.B. genügend Kühlmittel drin, aber z.B. heute piepste er.
Liegt daranl, dass der kühlmittelstandsensor einen weg hat und aufgrund der Kälte das Wasser nicht gut genug leitet, sodass der Sensor meldet, dass zu wenig drin sei.
Wenns wärmer wird sollte es dann wieder weg sein, also z.B. wenn du ein wenig gefahren bist, bis das Wasser etwas warm ist und dann die Zündung aus und an machst oder esd ein paar Grad mehr draußen sind

Der Klassiker (allgemein, keine besondere 9N-Spezialität): ZKD-Defekt. Dann geht das Wasser bei Vollgasfahrten oft schneller verloren als bei Bummeltempo.Seit ich mein Polo besitze (April 2012) habe ich ein Problem mit dem Kühlmittelstand.
musste heute nun schon das 5. mal nachfüllen.
Woran kann das liegen?
Beim TDI meiner besseren Hälfte war auf alle Fälle (auch) ein Heizwasserrohr undicht:
heizung-klima-beluftungsystem/kuhlmitte ... ml#p653362
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
ist das denn aber dann nicht so das wenn ZKD Defekt ist wasser im öl ist?
@Moehre1992 ja das kann gut sein aber ich habs ja schon auch gehabt wo es nicht so kalt war wie heute zb ....
@Moehre1992 ja das kann gut sein aber ich habs ja schon auch gehabt wo es nicht so kalt war wie heute zb ....
Kann passieren, muß aber nicht.ist das denn aber dann nicht so das wenn ZKD Defekt ist wasser im öl ist?
Wen z.B. nur ein Kanal zwischen Brennraum und Kühlkreislauf existiert (der nicht da sein sollte), hast Du zuviel Druck im Kühlkreislauf - und CO2 aus den Brenngasen, das mit einem speziellen Tester aufgepürt werden kann.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!