170 PS Diesel im Seat Leon FR


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 13. Jul 2006, 15:21

muss widersprechen...der Golf GT TSI wurde geg. den Golf GT TDi getestet, der TSI fuhr im auf und davon in der Elastizität...der Benziner is die bessere Wahl!!! Hab schonmal hier im Forum geschrieben irgendwo...war mich selber am wundern, ist aber tatsache
das stimmt. der gt tdi geht ne ecke schlechter. rechnen tut er sich auch nicht so richtig... ist halt nur was für diesel-freaks, denen die charakteristik eines selbstzünders unumgänglich ist...
danke für die zustimmung...danke für die zustimmung!!!

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cornholio
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Ungelesener Beitragvon cornholio » 13. Jul 2006, 15:21

...sag ich doch ;)
polo 9n3 sportline 1.9 tdi (131 ps) im sexy weißen dress ;-)
http://www.polo9n3.info/polo-531.html


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 13. Jul 2006, 15:27

unh nen Golf GTI hängt er auch nicht ab, auch nicht gechipped....


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Ungelesener Beitragvon MellowT » 13. Jul 2006, 17:34

unh nen Golf GTI hängt er auch nicht ab, auch nicht gechipped....
polo gti wie gesagt auch eher nicht :D
Bild


Black Polo 9N

Ungelesener Beitragvon Black Polo 9N » 13. Jul 2006, 17:46

in nem ähnlichen thread waren alle der meinung, das der FR schneller sei als der Polo GTI ;-)

ma sehn, wann sich die leute hier zur worte melden... :D


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Re: 170 PS Diesel im Sealt Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 15. Jul 2008, 12:46

Also ich habe so einen Leon man kann sich ja mal Treffen und es testen :keule: glaube aber nicht das man mit nen polo GTI gegen 350 Nm ankommt klar das Gewicht aber....

MfG David


ulf
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Re: 170 PS Diesel im Sealt Leon FR

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Jul 2008, 13:06

glaube aber nicht das man mit nen polo GTI gegen 350 Nm ankommt klar das Gewicht aber....
Nm alleine zählen überhaupt nichts: erst wenn Drehzahl dazukommt, wird Leistung daraus - und nur mit der kann man beschleunigen.

Willkürliches Beispiel:
a) Ein TDI mit 350 Nm liefert bei 2000 rpm in einem bestimmten Gang max. 1000 Nm am Reifen.
b) Ein Benziner mit 175 Nm bei 4000 rpm wird bei passender = halb so langer Übersetzung (für gleiches Tempo wie der TDI @ 2000 rpm) ebenfalls 1000 Nm am Reifen liefern.
Bei einem identischen Reifen-Abrollradius von rund 30 cm zerren dann an beiden Autos 3333 N vorwärts, und nur das ist (neben dem Gewicht und diversen Fahrwiderständen) die maßgebliche Größe für die Beschleunigung - trotz 350 zu 175 Nm.
Denn siehe da: 350 Nm @ 2000 rpm und 175 Nm @ 4000 rpm ergeben beide Male rund 73kW Motorleistung. :erklaer:


Beispiel 2:
Ein Mechaniker mit 70 kg Kampfgewicht stellt sich zum Lösen einer festgerosteten Radmutter auf einen Schraubenschlüssel mit 50 cm Länge.
Seine Gewichtskraft von rund 700 N ergibt mit dem Hebel ebenfalls 350 Nm Lösemoment - soviel wie der TDI bringt.
Aber wer glaubt deshalb ernsthaft, das Gewicht des Mechanikers würde ausreichen, um einen Leon FR ebenso zu beschleunigen wie es der TDI schafft? Das ginge sozusagen erst, wenn der Mechaniker ca. 33mal pro Sekunde (entspricht 2000 rpm) auf den Schraubenschlüssel springt :lol:
Gruß Ulf

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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 16. Jul 2008, 12:33

Mit so viel Intelligenz hätte ich jetzt nicht gerechnet :anbeten: aber du hast ja recht die Drehzahl spielt ja da auch noch mit. Also der Leon hat ein Leistungsgewicht von 7,64 kg/PS 0-100 8,2 laut Hersteller und der Polo GTI 7.76 kg/PS 0-100 8,2 laut Hersteller in der Endgeschwindigkeit Leon 214 Polo 216 :gruebel: :gruebel: .....


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Jul 2008, 13:06

Also der Leon hat ein Leistungsgewicht von 7,64 kg/PS ... und der Polo GTI 7.76 kg/PS .....
Da kommen wir der Sache schon näher ;-)
Wenn der 170PS TDI jetzt noch einen typischen Drehmomentbuckel im mittleren Drehzahlbereich hat, bringt ihm das in der Leistungscharakteristik leichte Vorteile gegenüber normalen Benzinerturbos, die eher auf konstantes Drehmoment abgestimmt sind.
Denn dann ist der TDI auch ein Stück unterhalb der Pmax-Drehzahl schon näher an seinem Pmax-Wert als der Benziner.

Das Ideal daraus wäre ein Leistungsplateau z.B. zwischen 3000 und 4000 rpm: dann könnte man mit einem TDI, der z.B. Vmax = 200 km/h @ 4000 rpm läuft, im größten Gang schon ab 150 km/h = 3000 rpm maximal beschleunigen. Runterschalten würde dann keinen Vorteil mehr bringen, weil ja nirgendwo im Drehzahlband eine höhere Leistung abzugreifen ist.
Dagegen muß ein üblicher Benziner mit gleicher Pmax und Vmax bei 150 km/h im größten Gang noch auf ca. 20 - 25% seiner Pmax verzichten.
Gruß Ulf

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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 17. Jul 2008, 12:18

Warum ist das Drehzahlband bei einen Diesel eigentlich so klein.


Furianer

Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Furianer » 17. Jul 2008, 12:34

es gab letzens irgendwo einen test, (AMS glaube ich) Golf GT 1.4 tsi gegen GT 2.0 TDi mit 170 PS...in allen Bereichen war der Diesel langsamer, Beschleunigung, Elastizität, Ansprechverhalten, Laufkultur, Drehfreude....


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 17. Jul 2008, 12:41

OK aber warum ist das Drehzahlband bei einen Diesel eigentlich so klein im gegensatz zu einen Benziner???!


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 17. Jul 2008, 12:45

Golf gt 0-100 in 7.9 Sekunden Leistungsgewicht 7,9 kg/PS geht sicher besser ist schon der hammer was so aus nen 1.4 kommt aber die sind sehr anfällig.


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 17. Jul 2008, 14:19

Aufgrund der Tatsache, daß Dieselkraftstoff nicht so zündwillig wie Benzin ist, läuft die Verbrennung im Dieselmotor etwas langsamer ab als im Ottomotor. Da die Zeitspanne, die dem Gemisch zur Verbrennung bleibt, mit höherer Drehzahl immer kürzer wird, hat das Dieselgemisch irgendwann nicht mehr die benötigte Zeit, um während der Expansionsphase vollständig zu verbrennen. Deshalb ist beim Dieselmotor rein physikalisch bei ca. 5400 U/min Schluß.


In der Praxis ist es aber Blödsinn von einem schmalen Drehzahlband zu reden... ausser man beobachtet immer nur die Drehzahlskala und vergisst den Rest
Die langen Getriebe kompensieren das ;)
Gruß, Snoopy

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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 17. Jul 2008, 19:53

OK aber hat dann der audi V10 TDI Rennversionn vom 24 Stunden Rennen auch nicht mehr Drehzahl.


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Didget » 17. Jul 2008, 20:02

OK aber hat dann der audi V10 TDI Rennversionn vom 24 Stunden Rennen auch nicht mehr Drehzahl.
Ist ein V12 im R10 TDI. ;)
Das nutzbare Drehzahlband liegt zwischen 3000 und 5000 Umdrehungen und damit für einen Rennmotor auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau. Aufgrund des günstigen Drehmomentverlaufs des TDI-Motors muss der Fahrer im R10 wesentlich seltener schalten als im R8.
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Jul 2008, 20:06

In der Praxis ist es aber Blödsinn von einem schmalen Drehzahlband zu reden... ausser man beobachtet immer nur die Drehzahlskala und vergisst den Rest
Die langen Getriebe kompensieren das ;)
Es kommt auf das Verhältnis von maximaler und minimaler "nutzbarer Drehzahl" an, wo der Motor ordentlich Schub liefert. Bei unseren TDIs ist das ungefähr der Bereich zwischen 1500 und 4200 rpm, was einen "Hochdrehfaktor" um 2,8 ergibt.

Ein genauso zu fahrender Benziner müßte dann ein nutzbares Drehzahlband z.B. von ca. 2200 bis 6300 rpm haben.
Halbwegs moderne Turbobenziner wie der 1,8T packen aber schon deutlich früher zu, AFAIK auch so um 1500 rpm. Das ergibt einen Hochdrehfaktor um 4,2: um einges besser als beim 96kW TDI, und das ist auch der Grund, warum der Polo GTI mit 5 Gängen mindestens so gut bedient ist wie unsere ASZ / BLT mit 6 . . .

Generell gilt: Mit steigender Literleistung werden die Motoren immer "schmalbandiger".
Ein (gedachtes) Renntriebwerk mit einem Nutzdrehzahlband von 4000 bis 10000 rpm hätte zwar eine Spanne von 6000 rpm (boah ey), aber nur einen Hochdrehfaktor von 2,5 und wäre damit noch schlechter als unsere TDIs, obwohl deren Band nur 2700 rpm breit ist.
Gruß Ulf

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Re: 170 PS Diesel im Seat Leon FR

Ungelesener Beitragvon Master_de » 17. Jul 2008, 21:24

aber ich vermisse irgendwo das hochdrehen, hatte davor nen polo 6n mit 75 PS und jetzt meinen ersten TDI Leon mit 170 PS ist schon nicht schlecht wenn er nur auch so klingen würde klar der Turbo klingt schon geil aber hinten am Heck halt net und vorteile durch den billigern Diesel hat man ja auch nicht mehr so klar der verbrauch ist halt geringer habe ihn jetzt bei 7,1l denke aber das der Spritverbrauch noch sinkt habe das Auto erst seit 5 Monaten.

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