Meinem kleinen Polo geht`s gut, er läuft und läuft und so soll`s bleiben!

Meine elektrische Motorheizung in Verbindung mit Cera Tec im Motor wegen der vielen Kurzstrecken funktioniert einwandfrei, jedenfalls läuft er bedeuten leiser an und ist ruck zuck auf Betriebstemperatur - ich kann es nur empfehlen!!
Ich dachte ich gebe mal Rückmeldung nach meinem damaligen Beitrag.
Nun aber zu meinem eigentlichen Thema:
Ich bin so begeistert vom "Polo" das ich - aufgrund eines notwendigen Fahrzeugwechsels - mir einen zusätzlich als Kilometerfresser zulegen möchte. Benziner bleibt - Diesel muß auch her

Mir würde ein CrossPolo richtig gut gefallen!
Dazu benötige ich aber Euren fachmännischen Rat über einen Diesel. Soweit ich recherchiert habe ist ein "Dreibein" wohl eher auszuklammern...und alles vor Bhjr 2007-2008 doch Problem behaftet.
Meine Fragen dazu:
Sind alle CrossPolo`s (9n)mit PD Motoren ausgestattet, oder auch schon mit CR?
Welche speziellen Probleme treten bei den - oder bestimmten Motoren auf? Injektorschäden, Turbo, Zylinderkopfschäden usw.?
Hätte ich vorher bei meinem Benziner mal genauer recherchiert wäre mir aufgefallen das die BBY kleine Ölschlucker sind.... aber das ist ja eigentlich kein Schaden...nur ein Fehler...

Kurzum, würdet Ihr mir einen 1,9er empfehlen wenn ich diesen noch Jahre fahren möchte und wenn ja- welchen Motor? Bis zu welcher Laufleistung könnte ich beim Kauf gehen? Ich vermute die 300000Km werde ich in den nächsten 5 Jahren erreichen.
Für nen CR reicht mein Budget leider nicht, ich denke aber mit 7500€ ist schon ein vernünftiger zu finden. Mich reizt die Optik und die doch eigentlich üppige Ausstattung.
Eine Frage noch, DPF, sind die identisch mit denen die heutzutage im 1,6er TDI CR verbaut werden? Ich las nur das alle diesen DPF verfluchen....im 1,6er nicht???Gibt es einen anderen?
Sorry wenn ich Euch überschütte.....
Bitte verhelft mir zu einen vernünftigen "Überblick" ohne meine emotionalen Aspekte, die manchmal sogar Scheis... vergolden können...
Vielen Dank Euch,
FupFup