Hi,
er Orgelt warm nur noch und springt auch kalt schlecht an.
Warm ist es aber schlimmer, richtig?
Wie geht es denn deiner Batterie? Wie alt ist die?
Für den Warmstart gibt das Steuergerät die Einspritzung erst bei einer höheren Drehzahl als beim Kaltstart frei. Normalerweise ist das kein Problem, aber eine ältere Batterie, die sonst komplett unauffällig ist, kann unter Umständen zu wenig Spannung bereitstellen, um diese Drehzahl zu erreichen.
Bei meinem inzwischen verkaufen Ibiza hatte ich das nach etwa 8 Jahren (die originale Batterie ist dennoch 9,5 Jahre alt geworden, ich habe die letzten 1,5 Jahre mit dem Problem gelebt). Das Auto ist kalt immer super angesprungen. Nach einer halben Stunde Standzeit kam es nach ein paar Sekunden Orgeln. Beim Heißstart (AB-Tankstelle, Tanken, weiter) war es jedes Mal ein grosser Kampf mit zwei bis drei Versuchen und teilweise richtig lange orgeln, bis die notwendige Drehzahl ganz kurz mal erreicht wurde. Zu dem Zeitpunkt war die Batterie absolut unauffällig und hat auch Kaltstarts bei -20 Grad problemlos gemacht. Nach dem Batterietausch 1,5 Jahre später war das Problem ohne weiteren Teiletausch behoben und der Motor kam auch heiss wieder auf Anhieb (davor hatte ich nach Kräften versucht, Heißstarts einfach zu vermeiden).
Das könntest du mal prüfen bzw. mal leihweise mit einer sehr frischen und gut geladenen Batterie probieren.
Viele Grüße,
Jan