1.9 TDI 96kw totaler Leistungsverlust

Upturn

Ungelesener Beitragvon Upturn » 9. Aug 2006, 10:48

jo noch mal glück im Unglück gehabt!!!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 9. Aug 2006, 10:51

hey ich bins wieder... die Werkstatt hat angerufen... der Lader is hinüber!!!

Das Laderrad is gebrochen! Neue Lader kommt Mittwoch... läuft auf Garantie...

is ja grad noch so gut gegangen...
das hatte ich auch erst letztens...das Laderad war gebrochen,..genau in der Mitte...hat ziemlich strange ausgesehen..vor allem weil bei 200 die Teile doch schon bissl ne Geschwindigkeit besitzen... :D 8) ;-)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2006, 11:54

Das Laderrad is gebrochen...
das hatte ich auch erst letztens...das Laderad war gebrochen,..genau in der Mitte...
Hm, da würde mich mal interessieren, unter welchen Betriebsbedingungen Eure Lader ihr Leben ausgehaucht haben (die letzten ca. 5 Minuten): Motortemperatur, Umgebungsbedingungen (Höhenlage, Außentemperatur), Gang, Drehzahl / Gas / Geschwindigkeit usw.

Evtl. erkennt man ja Parallelen . . . ?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
CaRpE_NoCtEm

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 9. Aug 2006, 14:19

hmm also aussentemperatur ca. 25 grad....
Kühlwasser Temperatur 90 Grad wie immer, Höhenlage keine ahnung ^^

Fahrweise ca. 5 min vor dem Ausfall: Ich sag mal schnell.... hab halt ein wenig spass gehabt ^^ man kan behaupten es war zu 90 prozent vollast!

jo also hab den ersten gang bis ca. 4200 u/min gezogen (da hatte er noch volle Leistung), Kupplung getreten, 2 Gang eingelegt und wollte wieder voll hochziehn aber kam nichts mehr...

Upturn

Ungelesener Beitragvon Upturn » 9. Aug 2006, 18:05

Hast du mal gefragt wie teuer die Reparatur wäre wenn deine Garantie nicht für dich eintreten würde...Ist bestimmt nicht billig...Bekommt dann einen komplett neuen Laden oder ein Austauschlader!!??

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 9. Aug 2006, 18:15

hmm also aussentemperatur ca. 25 grad....
Kühlwasser Temperatur 90 Grad wie immer, Höhenlage keine ahnung ^^

Fahrweise ca. 5 min vor dem Ausfall: Ich sag mal schnell.... hab halt ein wenig spass gehabt ^^ man kan behaupten es war zu 90 prozent vollast!

jo also hab den ersten gang bis ca. 4200 u/min gezogen (da hatte er noch volle Leistung), Kupplung getreten, 2 Gang eingelegt und wollte wieder voll hochziehn aber kam nichts mehr...
Naja, ich glaub, wenn ich in der Situation der Lader gewesen wäre, hätte ich auch die Biege gemacht.....;-)

Ich mein, muß ja jeder fahren, wie er meint, dass es gut wäre! Aber sich wundern, dass ein Turbolader die Grätsche macht, wenn man so fährt.....naja....kann man doch irgendwie mit rechnen, oder?!
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 9. Aug 2006, 18:44

[Ich mein, muß ja jeder fahren, wie er meint, dass es gut wäre! Aber sich wundern, dass ein Turbolader die Grätsche macht, wenn man so fährt.....naja....kann man doch irgendwie mit rechnen, oder?!
Finde ich nicht: Vollgas bei ca. 4300 rpm muß ein TDI-Lader jederzeit aushalten können, auch nach 5 Minuten Fast-Dauer-Bodenblech.

Meinem Motor würde ich sowas nur dann nicht abverlangen, wenn er noch kalt ist.

Potentieller Ladermord wäre es alledings, den Motor nach einer längeren Vmax-Jagd sofort abzustellen. Ein paar solcher Aktionen können sich irgendwann in der Form rächen, wie CaRpE_NoCtEm es erlebt hat.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 9. Aug 2006, 18:48

genauso tödlich kann es für den lader sein, wenn man den motor kalt tritt. und wenn die kw-temp.-anzeige sagt, daß das kw 90°c betriebstemp. erreicht hat, heißt das noch lange nicht daß dies auch für das schmieröl zutrifft.!! ganz wichtig.!!

grüße

MoritzTdi

Ungelesener Beitragvon MoritzTdi » 9. Aug 2006, 18:57

Klar, hast recht, Ulf....er muß es ab können, sicher! Aber ob er es so gerne hat?! Ich weiß nicht!

Mein Motor läuft auch schonmal Drehzahl anschlag....aber nur wenn er wirklich warm ist....also richtig warm.....

Naja....wie gesagt...muß jeder selber wissen ;-)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   BMW E36  

Themenersteller
CaRpE_NoCtEm

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 10. Aug 2006, 00:15

na des heisst ja nich das grundsätzlich meim schätzchen alles abverlange was möglich ist.... nur in diesem moment hatte ich halt nen kleinen bleifuss *g* hat doch jeder mal ab und zu oder? Ich meine ich fahre ja kein 130 PS Polo um damit ausschliesslich durch die gegend zu kriechen...

Kalt getreten habe ich ihn nie! Das sowas tödlich ist weiss doch jeder....
Ok Nachlaufen lassen tu ich ihn auch nicht immer.. aber meistens.... also daran kanns eigentlich auch nicht liegen.. schon garnicht bei 45000 km....

ich stelle mal ne vermutung auf: Seit dem ich den Wagen habe (mit 8500 km gekauft) hat er komische gräusche von sich gegeben (motor) Sprich jedesmal wenn der Turbo kam (ca. 1900 bis 2000 u/min) kam ein merkwürdiges röhren aus der Motorgegend.... hörte sich fast an als hätte ich eine sportaufpuffanlage drunter... bei ca. 3000 U/min war es dann wieder weg...

Der Freundliche meinte das würde an der Motorabdeckung liegen die etwas lose ist... da mich das geräusch nich weiter störte hab ich es einfach dabei belassen und nicht nachgeschaut...

Jetz allerdings vermute ich das der Turbo ab Werk ein Fehler hatte (unwucht o.ä.) und nun durch Materialermüdung den Geist aufgegeben hat..

wär doch gut möglich oder?

Stef@n82

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 10. Aug 2006, 15:10

na du sag das mal nicht. das weiß nicht jeder. !

Themenersteller
CaRpE_NoCtEm

Ungelesener Beitragvon CaRpE_NoCtEm » 11. Aug 2006, 12:18

hm naja.. hab ihn jetz wieder.. läuft wieder wie ne eins :) alles auf garantie... selbst der Leihwagen :D

Wo wir grad bei Leihwagen sind... hatte nen Golf 5 2.0 TDI 140 PS und der zog um einiges schlechter als mein Polo... und da er mit 203 eingetragen ist ist er auch langsamer als der polo..... wie geht denn sowas? is der golf soviel schwerer?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!