Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
okay...ich hab es halt in eine vw werkstatt richten lassen nach dem marderschaden....lässt sich aus der höchstgeschwindigkeit eine prognose ziehen?bin letztes we mit 4 leuten ohne probleme 210 laut tacho auf der bahn gerollt...
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
Das zeigt, daß der Lader die Serien-Pmax bisher noch aushält, sagt aber nichts über schon vorhandene Vorschäden oder die noch vorhandenen Tuningreserven (die beim EU4-BLT eh nicht so üppig sind).lässt sich aus der höchstgeschwindigkeit eine prognose ziehen?bin letztes we mit 4 leuten ohne probleme 210 laut tacho auf der bahn gerollt...
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
Ich hab mal einige Zitate von dir zusammengefasst. Merkst du was? .... die Verbrauchsangaben sind sehr ungenau! Die 980km kommen vielleicht daher, weil das KI nichts vom "Nippeltrick" wusste und jetzt die Restrecke richtige berechnet.Sie hat ihren etwas länger und von anfang an kam sie ca. 980km mit einem tank!! (war bei mir auch so) komischerweise,von heut auf morgen, erhöhte sich der verbrauch enorm...so kommt sie jetzt ca nur noch mehr 750km pro tank!![...]
Nein, nicht aus versehen....wir tanken beide inmer bewusst mit Nippeltrick!![...]
Vorher fuhr sie lt. BC im schnitt mit ca. 5,2 , jetzt sinds zwischen 6,7-6,8!! Sind 1,5 L (laut BC!!!) die um sind!!
Für korrekte Verbrauchsdaten bitte Kilometerstand beim Tanken notieren und nur Tanken bis es "Klick" macht! Nur so kann man halbwegs genau den Verbrauch berechnen

Also bei 2500rpm schalten ist bei spritsparender Fahrweise viel zu spät! Bei ökonomischer Fahrweise schaltet man spätestens! bei 2000rpm...sie is kein raser und schaltet meist bei ca 2500upm hoch!![...]
6L wären ja auch voll okay wenn sie flott fahren würde...tut sie aber nicht!!
Spritsparend hat aber nix mit schnell oder langsam fahren zu tun, sondern ob man effektiv fährt....
Bitte Motorkennbuchstaben posten ....Zu der frage wegen den DPF's: ihrer hat zu 100% einen originalen...ob meiner überhaupt einen hat weiß ich nicht!!muss mal gucken....
Ist es das "normale" Turboloch oder mehr? ... AGR könnte hängen. AGR Gehäuse ausbauen, reinigen und auf Funktion prüfen.Das einzige was mir auffällt ist dass in den ersten 2 gängen,bei beiden Autos, ein kleiner aussetzer ist bevor der Turbo anläuft
weitere Checkfragen:
Rußt der Polo bei Vollgas?
Sind die Ladeluftleitungen verölt? (Leck)
Luftfilter nicht stark verdreckt?
Ladeluftkühler nicht verdreckt?
Ist in den Reifen genug Luftdruck? (Wer sparen will mind. 3Bar!)
schwere Rad-Reifen-Kombination montiert?
Sind "sinnlose" Komfortgimmicks immer oder oft an? (Sitzheizung, Heckscheibenheizung, Zuheizer, etc.)
... viel Spaß beim aussortieren

\\
Pfeiffen oder "Heulen" ist imo ein großer Unterschiedhör ich den laden schon gut pfeiffen


Blechdichtung mir verringertem Durchsatz montieren! ... steh selbst bei VW in ihrer "Internetanleitung"dazu noch des dumme ruckeln wegen dem agr ventil

(Das kann man aber auch ganz einfach selbst erledigen.)

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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
also beim ersten marderschaden ist er bei 120 km/h nicht mehr weitergefahren habs richten lassen.
beim 2ten war nur die motorleuchte an hab es richten lassen.
beim 3ten hat er gepfiffen als wie wenn man ne volle luma mit ner nadel reinsticht und draufspringt!
habs richten lassen.
ist aber eher ein pfeiffen wie heulen....würd nen video helfen wenn ich es aufnehm?
ich weiss nicht wo die agr ist und habe auch nicht wirklich werkzeug...
kennt jemand ne gute werkstatt im raum stuggi bzw wenn jemand zufällig bock hat mir bisschen helfen und mal reinhören....nen kasten bier wird mindest drinnen sein;)
beim 2ten war nur die motorleuchte an hab es richten lassen.
beim 3ten hat er gepfiffen als wie wenn man ne volle luma mit ner nadel reinsticht und draufspringt!
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ist aber eher ein pfeiffen wie heulen....würd nen video helfen wenn ich es aufnehm?
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
und in deinem Profil steht dass du deine 195er auf 15" mit 4bar fährst!!Ist in den Reifen genug Luftdruck? (Wer sparen will mind. 3Bar!)
gehts noch?? wenn man da überhaupt noch sprit spart dann sparst du aber sicherlich nicht beim reifenhändler!! würde mich extrem wundern wenn deine reifen sich gleichmäßig abfahren.
ich fahre auf meinen 205/40 R17 niederquerschnitt gerade mal 2,8 bar und damals auf den pirellis (gleiche größe) 3,2 bei voller beladung (was schon viel ist) aber 4 bar in deine Ballonreifen zu pumpen grenzt schon an ... vorallem was die sicherheit angeht!!
soweit ich weis ist das maximale was man zum spritsparen machen sollte 0,3 bar über den angaben im tankdeckel...und ruhig auch mal auf der website des reifenherstellers die luftdruckangaben suchen...denn auch hier kann es bei gleicher reifengröße unterschiede von +-0,3 bar geben
würde mal eher geld in einen marderwarner investieren!!also beim ersten marderschaden...
beim 2ten ...
beim 3ten ...

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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
nach dem 3ten hab ich eine ultraschall - 6-Stromplättchen anlage installiert und seid dem hab ich ruhe naja bis auf ne angebissene antenne;)
edit beim a.t.u für 200 euro installieren lassen mehr würd ich den nicht zutrauen was des schrauben angeht...
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
ähm... no comment zu 8,2cm Flankenhöhe...205/40 R17 niederquerschnitt
ok, BTT bei 165/70R14 bin ich schmerzfrei mit 6bar rumgegurkt
Was soll passieren? MAsse besitzt ein Auto genug um den Reifen auf den Asphalt zu drücken. Wird nur schweinemäßig hart die ganze sache. Solange das Fahrwerk i.o. ist ist das kein Prb.
Die Ventile machen es mit und man sollte nicht gegen Bordsteinkanten fahren.
Aber so richtig hilft das dir auch nicht weiter mit deinem Prb - daher sry für die Unterbrechung
Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
@ Fellentee
Man spricht bereits ab einem Verhältnis von 0,88 H:B von Niederquerschnittsreifen...
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
Was passieren soll?
Ein zu hoher Luftdruck (wir sprechen hier von mehr als 0,5 Bar zusätzlich) führt zu höherem Reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche und mindert den Fahrkomfort erheblich (okay, das ist für die meisten von uns, mir eigeschlossen, durch das Rad-Reifenverhältnis wohl sowieso egal). Jedoch nimmt durch zu hohen Luftdruk die Bodenhaftung ab und somit auch die Stabilität des Autos. Vorallem bei nassen oder glatten Fahrbahnen ist Vorsicht geboten, da Reifen mit zu hohem Luftdruck wesentlich leichter ins Rutschen kommen können. Im schlimmsten Fall ist ein Plätzen des Reifens wesentlich wahrscheinlicher..
Ein zu hoher Luftdruck (wir sprechen hier von mehr als 0,5 Bar zusätzlich) führt zu höherem Reifenverschleiß in der Mitte der Lauffläche und mindert den Fahrkomfort erheblich (okay, das ist für die meisten von uns, mir eigeschlossen, durch das Rad-Reifenverhältnis wohl sowieso egal). Jedoch nimmt durch zu hohen Luftdruk die Bodenhaftung ab und somit auch die Stabilität des Autos. Vorallem bei nassen oder glatten Fahrbahnen ist Vorsicht geboten, da Reifen mit zu hohem Luftdruck wesentlich leichter ins Rutschen kommen können. Im schlimmsten Fall ist ein Plätzen des Reifens wesentlich wahrscheinlicher..
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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
Jegliche Druckerhöhung spart Sprit. Die Reifen haben schon einige Kilometer gesehen und komischerweise hat der Reifen in der Mitte noch Profilwenn man da überhaupt noch sprit spart dann sparst du aber sicherlich nicht beim reifenhändler!! würde mich extrem wundern wenn deine reifen sich gleichmäßig abfahren.

Ich fahre keine Rennenaber 4 bar in deine Ballonreifen zu pumpen grenzt schon an ... vorallem was die sicherheit angeht!!


Komisch, dass ich schon paar Alpenpässe hoch und runtergekommen bin ohne abzufliegen und das war nicht mal gerade langsamJedoch nimmt durch zu hohen Luftdruk die Bodenhaftung ab und somit auch die Stabilität des Autos. Vorallem bei nassen oder glatten Fahrbahnen ist Vorsicht geboten, da Reifen mit zu hohem Luftdruck wesentlich leichter ins Rutschen kommen können. Im schlimmsten Fall ist ein Plätzen des Reifens wesentlich wahrscheinlicher..

Dir ist aber schon klar, dass der Berstdruck moderner Reifen um ein vielfaches höher ist?
.... achja und die meisten Reifenunfällen passieren durch zu geringen Reifenluftdruck


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Re: Hoher Verbrauch beim 1.9er 74kw TDI...
Dass die meisten Unfälle wegen zu NIEDRIGEN Reifendruck passieren ist mir bekannt. Ist ja auch wesentlich dramatischer.
Wenn der TÜV, ADAC und auch andere Tests jedoch sagen, dass zu hoher Reifendruck jedoch auch für schlechteres Fahrverhalten und geringere Sicherheit sorgen dann würde ich daran glauben...wie gesagt wir sprechen hier von 0,5-2 Bar zusätzlich. Ich verstehe eure Argumentation schon ich fahre schließlich auch mit 0,3bar mehr um den Spritverbrauch zu senken
Wenn moderne Leichlaufreifen die hohen Luftdrücke von 4 Bar brauchen, okay, das wusste ich nicht. Für einen normalen 195/55 R15 Reifen ist das aber in meinen Augen zu viel...
Aber hey, soll jeder so fahren wie er denkt und so viel Luft in die Reifen lassen wie er will
Ich wollte lediglich andeuten dass auch ein zu hoher Luftdruck Konsequenzen mit sich bringen KANN (das muss ja nicht zwangsweise bei jeder Passüberquerung passieren
)
Wenn der TÜV, ADAC und auch andere Tests jedoch sagen, dass zu hoher Reifendruck jedoch auch für schlechteres Fahrverhalten und geringere Sicherheit sorgen dann würde ich daran glauben...wie gesagt wir sprechen hier von 0,5-2 Bar zusätzlich. Ich verstehe eure Argumentation schon ich fahre schließlich auch mit 0,3bar mehr um den Spritverbrauch zu senken

Wenn moderne Leichlaufreifen die hohen Luftdrücke von 4 Bar brauchen, okay, das wusste ich nicht. Für einen normalen 195/55 R15 Reifen ist das aber in meinen Augen zu viel...
Aber hey, soll jeder so fahren wie er denkt und so viel Luft in die Reifen lassen wie er will

Ich wollte lediglich andeuten dass auch ein zu hoher Luftdruck Konsequenzen mit sich bringen KANN (das muss ja nicht zwangsweise bei jeder Passüberquerung passieren

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