BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
So mal ein update, derzeit um 210000km runter, keine weiteren Schäden.
Einzig eine glühkerze war defekt, hab gleich alle vier getauscht.
Und er fährt und fährt und fährt.
Einzig eine glühkerze war defekt, hab gleich alle vier getauscht.
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Polo 9N3
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Im April 2011 mit 46tkm gekauf, jetzt bei 100tkm angekommen.
Alle Glühkerzen bei 95tkm tauschen lassen, sonst keine Schäden.
Zur Zeit riecht es im Stand nach Abgasen im Innenraum, wenn Lüftung bzw. Klima an ist. Ich geh davon aus das irgendwas bei der AGA undicht ist. Werd es kommende Woche mal checken lassen.
Alle Glühkerzen bei 95tkm tauschen lassen, sonst keine Schäden.
Zur Zeit riecht es im Stand nach Abgasen im Innenraum, wenn Lüftung bzw. Klima an ist. Ich geh davon aus das irgendwas bei der AGA undicht ist. Werd es kommende Woche mal checken lassen.
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Letzte Woche Polo reaktiviert, 235700km auf der Uhr.
Habe ein paar kleinere Problemchen, wohl massebedingt durch die längere Standzeit. Werde ich am WE mal in Angriff nehmen.
Sonst Motor läuft und geht ordentlich
Habe ein paar kleinere Problemchen, wohl massebedingt durch die längere Standzeit. Werde ich am WE mal in Angriff nehmen.
Sonst Motor läuft und geht ordentlich

Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
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Skoda Octavia RS Combi
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Was meinst Du mit massebedingt? Elektrikprobleme mit gammeligen Massekabeln?Habe ein paar kleinere Problemchen, wohl massebedingt durch die längere Standzeit.
Oder ist Dir der Polo zu schwer zum Wegtragen?

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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Ich meinte wg gammeligen Massepunkten. Den an der Batterie hab ich gestern gemacht, den unterhalb vom Längsträger harte ich im Frühjahr gecheckt.
Momentan fehlt mir die fremderregung der Lima (lädt nicht unterhalb Selbsterregung) und Lampe fehlt im KI zur Fremderregung. --> Kabelbruch zwischen KStG und Lima, voraussichtlich am Übergang Kabelbaum auf Motor.
Kommunikation zum Alarmhorn sporadisch n.i.O. --> Kabel Richtung Alarmhorn im hinteren Radhaus checken. Womöglich massepunkt gammelig. Beim absperren piepst es,aber sonst teils komische Funktion.
Ich werde berichten. VCDS wird mich am WE begleiten
Momentan fehlt mir die fremderregung der Lima (lädt nicht unterhalb Selbsterregung) und Lampe fehlt im KI zur Fremderregung. --> Kabelbruch zwischen KStG und Lima, voraussichtlich am Übergang Kabelbaum auf Motor.
Kommunikation zum Alarmhorn sporadisch n.i.O. --> Kabel Richtung Alarmhorn im hinteren Radhaus checken. Womöglich massepunkt gammelig. Beim absperren piepst es,aber sonst teils komische Funktion.
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
In ner trockenen beheizten Garage....
Aber ein 9 Jahre altes Auto darf mal so n Fehler werfen. Wird ja
Aber ein 9 Jahre altes Auto darf mal so n Fehler werfen. Wird ja

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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Neue Erkenntnisse:
Batterie tot. Lima Erregerleitung repariert, Batterie getauscht.
Evtl noch nen Fehler auf dem alarmhorn (H12), aber muss ich mit VCDS noch checken, danach unterm Auto mal messen.
Batterie tot. Lima Erregerleitung repariert, Batterie getauscht.
Evtl noch nen Fehler auf dem alarmhorn (H12), aber muss ich mit VCDS noch checken, danach unterm Auto mal messen.
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Wäre es nicht angebracht gewesen die Batterie auszubauen und mit in die Wohnung zu nehmen?Neue Erkenntnisse:
Batterie tot...
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)
Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Sinnvoller als 24/7 am ladegerät zur Ladungserhaltung Hängen zu haben?
Wenn die Zellen hinüber sind und die Kapazität nur noch ca 60% hat, klappt's auch ned mit Ausbau und hinstellen...
Wenn die Zellen hinüber sind und die Kapazität nur noch ca 60% hat, klappt's auch ned mit Ausbau und hinstellen...
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Das heißt, die zuletzt noch brauchbare Batterie ist Dir am Erhaltungslader gestorben?Sinnvoller als 24/7 am ladegerät zur Ladungserhaltung Hängen zu haben?

Hat vlt. der Wagen mehr Ruhestrom gezogen als der Erhaltungslader geliefert hat? Bzw. hast Du mal die Klemmenspanung bei angeschlossenem Erhaltungslader kontrolliert?
Wenn der Innenwiderstand der Batterie nicht wegen Gitterbruch o.ä. stark erhöht ist, können 60% Restkapazität immer noch gut ausreichen um einen Motor zu starten.Wenn die Zellen hinüber sind und die Kapazität nur noch ca 60% hat, klappt's auch ned mit Ausbau und hinstellen...
Beweis: meine 45Ah-Batterie hat ab Werk gegenüber den üblichen 75Ah-TDI-Kalibern nur 60% Kapazität, hat schon 3 Winter überlebt und wirft den 1,9er TDI im Ibiza immer noch locker an.
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Ich musste meine Batterie nach 9 Jahren jetzt auch wechseln.
die alte 61ah 330a ein Batterie hatte noch 108a ein übrig. Also knapp ein drittel.
der Motor ist zwar morgens immer noch angesprungen, allerdings auf den letzten Stück. Schlimm war ein motorstart nach sofortigem abstellen des Motors, da dachte ich manchmal es wird nichts mehr...
die alte 61ah 330a ein Batterie hatte noch 108a ein übrig. Also knapp ein drittel.
der Motor ist zwar morgens immer noch angesprungen, allerdings auf den letzten Stück. Schlimm war ein motorstart nach sofortigem abstellen des Motors, da dachte ich manchmal es wird nichts mehr...
Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Ulf:
Die Ladunserhaltung hat prima geklappt,nur wenn die Batterie aufgrund ihrer vorschädigung noch rund 60% der Kapazität hat , nach wohlgemerkt Vollaufladung (1,5 Std Fahrt), dann is die hinüber. Die fehlende Erregerleitung hat wohl auf dem täglichen weg oft im untertourigen Bereich erstmal die Batterie leergesaugt bis sie mal durch Selbsterregung in den Lademodus gesprungen ist.
Ist nur aufgrund von täglichen 135 km nicht aufgefallen.
Ein Abfall (abgeklemmt) von 0,2V in 2h ist dann jedoch ein Indiz dafür, dass die Batterie tot ist. Der Belastungstest hat dann endgültig Klarheit geschaffen.
Die Ladunserhaltung hat prima geklappt,nur wenn die Batterie aufgrund ihrer vorschädigung noch rund 60% der Kapazität hat , nach wohlgemerkt Vollaufladung (1,5 Std Fahrt), dann is die hinüber. Die fehlende Erregerleitung hat wohl auf dem täglichen weg oft im untertourigen Bereich erstmal die Batterie leergesaugt bis sie mal durch Selbsterregung in den Lademodus gesprungen ist.
Ist nur aufgrund von täglichen 135 km nicht aufgefallen.
Ein Abfall (abgeklemmt) von 0,2V in 2h ist dann jedoch ein Indiz dafür, dass die Batterie tot ist. Der Belastungstest hat dann endgültig Klarheit geschaffen.
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Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
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Re: BLT 96kw TDI Motor eure Laufleistungen
Hallo, habe jetzt 313 tkm
Anfang dieses Jahres wurde der Kühler getauscht, war wohl der Grund für mein Kühlwasser Problem.
Scheiben/Klötze hinten und vorne neu, plus Bremsattel hinten rechts neu, wurde da etwas warm.
Schlauch Scheibenwaschanlage im Bogen zur motorhaube mit Kit von Audi repariert
Nebelscheinwerfer waren etwas dunkel, meinte der Tüv also auch behoben.
Achsmanschette gerissen
Diese Querlenker Gummiss getauscht, jetzt mit 4 Stegen, klappert aber immer noch, habe die Koppelstangen im Verdacht,
Denke mal der BLT ist bezüglich Standfestigkeit ziemlich optimiert worden, als letzter PDE ....
Ansonsten keine weiteren Probleme, Leistung ist noch da, Verbrauch ca 5 l
333 tkm sind mit ihm sicher auch noch machbar (-:
Anfang dieses Jahres wurde der Kühler getauscht, war wohl der Grund für mein Kühlwasser Problem.
Scheiben/Klötze hinten und vorne neu, plus Bremsattel hinten rechts neu, wurde da etwas warm.
Schlauch Scheibenwaschanlage im Bogen zur motorhaube mit Kit von Audi repariert
Nebelscheinwerfer waren etwas dunkel, meinte der Tüv also auch behoben.
Achsmanschette gerissen
Diese Querlenker Gummiss getauscht, jetzt mit 4 Stegen, klappert aber immer noch, habe die Koppelstangen im Verdacht,
Denke mal der BLT ist bezüglich Standfestigkeit ziemlich optimiert worden, als letzter PDE ....
Ansonsten keine weiteren Probleme, Leistung ist noch da, Verbrauch ca 5 l
333 tkm sind mit ihm sicher auch noch machbar (-:
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