Seite 1 von 1

Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI

Verfasst: 15. Jun 2007, 15:17
von nobody_lbg
Hallo,

Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.

Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!

Danke fuer die Tips im Voraus

Re: Steuergeraet vom 9N3 80PS TDI in 9N3 70PS TDI

Verfasst: 15. Jun 2007, 15:55
von Cricket9N
Hallo,

Ich fahre einen 9N3 70PS TDI moechte aber ein Motorsteuergeraet vom 80PSer TDI einbauen. Der 80 PSer hat mehr Drehmoment und Verbrauch ist auch geringer.

Wuerde das klappen ich meine mit dem Anlernen des Steuergeraets oder kann ich das gleich vergessen?
Die Motorbauweise ist ja gleich, der Unterschied ist nur im Steuergeraet!

Danke fuer die Tips im Voraus
wenn der unteschied wirklich nur im steuergerät sein sollte, dann spiel doch einfach die 80PS software drauf ;)

Verfasst: 15. Jun 2007, 16:21
von nobody_lbg
geht leider nicht, da der Tester sich selber den Software nach Steuergeraet raussucht und man manuell nichts draufspielen kann.

Verfasst: 15. Jun 2007, 16:50
von ulf
geht leider nicht, da der Tester sich selber den Software nach Steuergeraet raussucht und man manuell nichts draufspielen kann.
Ein Chiptuner hat diese Beschränkungen nicht ;-)

Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".

Verfasst: 24. Aug 2007, 16:06
von lordofazeroth
Gibts diesbezüglich schon Neues?

Verfasst: 24. Aug 2007, 16:17
von Spatenpauli
Gibts diesbezüglich schon Neues?
Wenn Du dir anschaust, was ein neues Steuergerät kostet, dann kannst Du auch gleich zum Tuner gehen. Dann hast Du noch ein paar PS mehr und der Verbrauch ist auch nicht höher.

MfG aus Bremen

Verfasst: 24. Aug 2007, 21:45
von f6ler
Aber die Methode mit dem 80 PS MSG dürfte IMO auch klappen, wenn man es korrekt mit der Wegfahrsperre "verheiratet".
Hi ulf,
...ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät...?

Gruß

Verfasst: 24. Aug 2007, 21:52
von ulf
...ist die Wegfahrsperre nicht im KI integriert....zumindest geht die Lesespule des Transponders ans KI....dies gibt via CAN sein OK ans Motorsteuergerät
Ja, so in etwa.
Und das MSG muß gesagt bekommen, in welchem Dialekt das KI sagt "Du darfst starten" ;)

Verfasst: 25. Aug 2007, 00:37
von Dieselaktivist
Oder man löscht die Wegfahrsperre. Geht auch um sowas zu testen,wobei ich stark daran zweifle, daß das MSG einfach so kompatibel zum Motor ist.
Ist das immer noch EDC15?

Verfasst: 25. Aug 2007, 08:37
von ulf
Ist das immer noch EDC15?
Ausgehend von der Teilenummer: ja.

Verfasst: 25. Aug 2007, 09:14
von Dieselaktivist
Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Bei vielen BOSCH Stg´s stehts ja drauf, worum es sich handelt. Wenn es nicht die gleiche EDC15-Variante ist, gibts sicher Probleme. Ich meine auch daß die PD-Elemente sicher anders sind (geprüft habe ich es nicht).
@ulf: Hast du mal die beiden MKB´s der Motoren?

Verfasst: 25. Aug 2007, 11:31
von ulf
Wie erkennst du das bitte an der Teilenummer?
Alle ...019xy MSG sind AFAIK EDC15, wie z.B. beim 80PS Polo (BNV).

Der 70PS TDI (BWB) hat aber wohl ein ...013 MSG - das muß ich bisher übersehen haben :oops:
Wenn das 013er ein anderes Einspritzsytem ist (und das vermute ich), wird es beim MSG-Tausch wahrscheinlich Probleme geben, und der Motor wird nicht laufen.

Also habe ich oben womöglich Mist verzapft . . . :flucht:

Verfasst: 25. Aug 2007, 11:55
von Dieselaktivist
Noch dazu kommt ob das EDC15P oder V oder irgendwas anderes ist....
Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!

Verfasst: 25. Aug 2007, 13:17
von ulf
Nochmal: Man kann nicht einfach so Motorsteuergeräte tauschen!
. . . außer wenn die Peripherie (Sensoren, Schaltplan, PDE . . .) gleich ist.
Zuerst dachte ich, beim 70 + 80 PS Polo wäre das so, aber das war ja leider ein Irrtum.

Verfasst: 25. Aug 2007, 13:21
von Dieselaktivist
Naja was ist das schonmal wirklich der Fall? Meist hast du wenigstens andere Lader dran oder sonstwas....