1.9 TDI 74KW 100PS


Themenersteller
o-foyercux
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 37

1.9 TDI 74KW 100PS

Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 25. Jun 2007, 14:13

Hallo,

was habt ihr ca. für Drehzahlen im 5. Gang so bei ca. 100 oder 130km/h??
Wie schnell rennt euer Diesel? Hat jemand den Vergleich zum 105PS Diesel vom Golf? Welcher ist besser und hat mehr "druck"?

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 25. Jun 2007, 14:25

also so bei 100 bis 130 hält er sich bei ca. 3000 auf... meine Kleine rennt locker ihre 200 :top: hab aber leider keinen Vergleich zum Golf V :ka: also...

so ähm, eben aufm Heimweg noch mal genauer geguckt, 2500 U bei 130, doch bissl verschätzt vorhin :oops:
Zuletzt geändert von Zera am 25. Jun 2007, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.


smack1081
Beiträge: 30
Registriert: 22. Jun 2007, 16:26
Wohnort: Essen

Ungelesener Beitragvon smack1081 » 25. Jun 2007, 15:45

Hi,

mein TDI läuft mit 16 Zoll ca 190 (lt Navi). hat deutlich mehr gefühlten Wumms als der 105 PS aus dem Golf (auch bei uns in der Family vertreten)...

Toller Motor für den Polo!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 25. Jun 2007, 16:01

Servus
also meiner rennt mit den 16" auf der graden knapp 205 tacho
finde den Motor auch richtg fein (wobei - mehr geht immer ;-)

aber bin zufrieden von Preis/Leistung

bei 100 müsste der doch um die 2300 drehen?
mal nachher schauen..
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


Themenersteller
o-foyercux
Beiträge: 122
Registriert: 27. Feb 2007, 11:09
Wohnort: Cuxhaven
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon o-foyercux » 25. Jun 2007, 16:19

Fahr nämlich öfter mal nen neueren 3er Kombi BMW mit 270 Diesel PS!!
Der geht gut ausm Rohr! Der bringt schon Spaß! Nur man sollte ja auch noch ein wenig wirtschaftlich denken und nicht sein ganzes geld nur so auf der Straße verteilen!! 130er wäre auch fein gewesen glaube ich...


Zera

Ungelesener Beitragvon Zera » 25. Jun 2007, 16:42

Servus
also meiner rennt mit den 16" auf der graden knapp 205 tacho
finde den Motor auch richtg fein (wobei - mehr geht immer ;-)

aber bin zufrieden von Preis/Leistung

bei 100 müsste der doch um die 2300 drehen?
mal nachher schauen..
he he, bissl verschätzt vorhin!!! Hast Recht bei 130 isser bei 2500 U :oops:


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 79

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 25. Jun 2007, 17:22

Der Polo läuft pro 1000 U/min mit seiner Serienbereifung echte 50 Std/km.
Also kann man sich ausrechnen wie schnell der eigene Wagen läuft.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 25. Jun 2007, 17:41

ich geh IMMER vom 5. gang aus

1000 upm 50km/h
2000 upm 100km/h
3000 upm 150km/h
4000 upm 200km/h


so läuft meiner^^ aber strich genau^^ :oh: :D


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 79

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 25. Jun 2007, 17:43

ich geh IMMER vom 5. gang aus

1000 upm 50km/h
2000 upm 100km/h
3000 upm 150km/h
4000 upm 200km/h


so läuft meiner^^ aber strich genau^^ :oh: :D
Jau, genau hatte den Zusatz im 5.Gang vergessen.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


NOS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2007, 20:55
Wohnort: Bad König
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon NOS » 25. Jun 2007, 18:16

Hi,
ich kann mich da nur Chrimmy anschliesen.
Im 4. Gang bei 100km/h sinds 2500 upm.

Jetzt zu dem Polo/Golf vergleich:
-Der Polo ist mit 100PS und einem Leergewicht von 1.129 kg (Daten von VW) angegeben. Höchstgeschwindigkeit(Werk): 188 km/h
Beschleunigung 0-100: 10,7 s

-Der Golf ist mit 105PS und einem Leergewicht von 1.251 kg angegeben
Höchstgeschwindigkeit(Werk): 187 km/h
Beschleunigung 0-100: 11,1 s

Beide Autos haben keinen DPF und der Golf hat das 6.Gang Getriebe

So kann man sich auch das Leistungsgewicht ausrechnen:
Polo:
1129kg/100PS= 11,29kg pro PS

Beim Golf:
1.251kg/105PS= 11,91kg pro PS

Das der Golf auf Gurnd seines höheren Gewichtes mit dem Polo gleich ziehen kann bräuchte dieser:

1.251kg/11,29= 110,806PS!


MFG NOS
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 79

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 25. Jun 2007, 18:46

Hi,
ich kann mich da nur Chrimmy anschliesen.
Im 4. Gang bei 100km/h sinds 2500 upm.

Jetzt zu dem Polo/Golf vergleich:
-Der Polo ist mit 100PS und einem Leergewicht von 1.129 kg (Daten von VW) angegeben. Höchstgeschwindigkeit(Werk): 188 km/h
Beschleunigung 0-100: 10,7 s

-Der Golf ist mit 105PS und einem Leergewicht von 1.251 kg angegeben
Höchstgeschwindigkeit(Werk): 187 km/h
Beschleunigung 0-100: 11,1 s

Beide Autos haben keinen DPF und der Golf hat das 6.Gang Getriebe

So kann man sich auch das Leistungsgewicht ausrechnen:
Polo:
1129kg/100PS= 11,29kg pro PS

Beim Golf:
1.251kg/105PS= 11,91kg pro PS

Das der Golf auf Gurnd seines höheren Gewichtes mit dem Polo gleich ziehen kann bräuchte dieser:

1.251kg/11,29= 110,806PS!

MFG NOS
Dazu sagt der " ALTE MANN " grau ist alle Therorie. Rein rechnerisch ist es natürlich richtig, aber wenn der Golf ein 6 Gang Getriebe hat, ist er in den unteren Gängen kürzer Übersetzt und dürfte in den unteren Gängen darum die Nase vorn haben. Dazu kommt das tatsächliche Gewicht, so daß am Ende Gleichstand herschen könnte. :D

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jun 2007, 19:04

Dafür musste beim 6-gang-Getriebe einmal mehr schalten :D hehe *g*

Das macht die vielleicht halbe sekunde die du durch das kürzere Getriebe sparst wieder zunichte *g* :cheesy:

Fakt ist, der Golf braucht länger auf 100 als der Polo, trotz 6 Gänge
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


NOS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2007, 20:55
Wohnort: Bad König
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon NOS » 25. Jun 2007, 19:06

Hehe
daran habe ich natürlich auch schon gedacht
Wenn man sich aber auf die Angaben bezieht
Beschleunigung von 0-80km/h: 7,5s beim Golf
Beschleunigung von 0-80km/h: 7,3s beim Polo

Selbstverständlich is das mit dem Gewicht so ne Sache^^
Angenommen beide haben die selbe Ausstattung, müsste der Polo also theoretisch die Nasenlänge vornhaben : )

Da ich diese Probleme eh umgehn möchte will ich meinen auf 135PS Chippen
dann bin ich mit theoretischen 9,1s von 0-100, schneller als der Golf mit 140PS der 9,3s brauch. Soweit die theorie: ))
Ich werd das ganze auch,wenn es soweit ist, in der praxis testen. Ein Kollege hat einen 5.Golf 140PS 6.Gang ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 25. Jun 2007, 19:11

So, hier meine Erfahrung aus der Praxis. Wir haben sowohl den Golf als auch den Polo.

Der Polo ist schneller und spritziger im Anzug. (subjektiv)
Der Golf ist dafür von der Drehzahl flexibler.

Ich fahre lieber mitm Polo, klar, ist ja auch mein Auto! ;-)

Fakt ist :arrow: Die tun sich nicht viel bei der Beschleunigung, Beim Zwischenspurn auf der AB ist der Polo um einiges schneller. Da "verbläst" du jeden 1,9 TDi Golf mit Leichtigkeit.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


klotuer
Beiträge: 228
Registriert: 10. Mai 2006, 11:45
Wohnort: Nettetal

Ungelesener Beitragvon klotuer » 25. Jun 2007, 19:13

Hehe
daran habe ich natürlich auch schon gedacht
Wenn man sich aber auf die Angaben bezieht
Beschleunigung von 0-80km/h: 7,5s beim Golf
Beschleunigung von 0-80km/h: 7,3s beim Polo

Selbstverständlich is das mit dem Gewicht so ne Sache^^
Angenommen beide haben die selbe Ausstattung, müsste der Polo also theoretisch die Nasenlänge vornhaben : )

Da ich diese Probleme eh umgehn möchte will ich meinen auf 135PS Chippen
dann bin ich mit theoretischen 9,1s von 0-100, schneller als der Golf mit 140PS der 9,3s brauch. Soweit die theorie: ))
Ich werd das ganze auch,wenn es soweit ist, in der praxis testen. Ein Kollege hat einen 5.Golf 140PS 6.Gang ;-)

Wieso kaufst du dir nicht direkt einen Polo mit 130PS???? Sowas versteh ich nicht!
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


euro
Beiträge: 822
Registriert: 13. Feb 2006, 10:44
Wohnort: a.d. Obermosel
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon euro » 25. Jun 2007, 19:43

Hi
jawoll
eben geschaut, knapp unter 2 tU bei 100km/h

und Arbeitskollege hat den G5 mit 105 tdi und nur 5 Gang :?:
Golf Bild Polo Bild
Fahrzeuge: Honda Hornet  


VWFreak
Beiträge: 1954
Registriert: 11. Mai 2007, 21:15
Wohnort: Selbitz
Alter: 37
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon VWFreak » 25. Jun 2007, 19:54

und Arbeitskollege hat den G5 mit 105 tdi und nur 5 Gang
Alles eine Sache des Geldes ;-)
den Motor gibt es im Golf mit:
-5 Gang
-6 Gang
-6 Gang 4 Motion
-DSG

Je nachdem was man will und der Geldbeutel hergibt ;)
Zuletzt geändert von VWFreak am 25. Jun 2007, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
"Wenns'd den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.

Wenns'd ihn nur hörst, hast übersteuern"

Walter Röhrl
Fahrzeuge: Polo 6R Highline  


NOS
Beiträge: 16
Registriert: 29. Jan 2007, 20:55
Wohnort: Bad König
Alter: 36
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon NOS » 25. Jun 2007, 19:55

@ euro: ja das gibt es wohl auch :)

@ klotuer: geil wenn du mirs geld gibst mach ich das glatt!
ich war schon froh wie ich vor nem Jahr mein Polo mit 100PS Diesel gebraucht bekommen habe! Und jetzt spiel ich halt mit dem gedanken die Leistung zu erhöhen, und net en neues auto zu kaufen lol^^
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Black_Polo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Jun 2007, 20:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 26. Jun 2007, 21:35

ich geh IMMER vom 5. gang aus

1000 upm 50km/h
2000 upm 100km/h
3000 upm 150km/h
4000 upm 200km/h


so läuft meiner^^ aber strich genau^^ :oh: :D
Bin der Meinung das meiner bei 200 km/h über 4000 U/min liegt.
Wohl gemerkt schaff ich die 200 km/h nur mit Serienbereifung, max. knapp 210 km/h. Mit meinen 215/35 R17 schaff ich nur 190-195 km/h.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Ninonick
Beiträge: 154
Registriert: 16. Feb 2007, 15:12
Wohnort: Lebach
Alter: 34

Ungelesener Beitragvon Ninonick » 26. Jun 2007, 22:37

ich hab mit einen 80ps blue motion auch nur 2500u/min bei 130km/h
warum habt ihr nicht weniger?
:?: :?:
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste