Unterschiede 100PS zu 130PS TDI ??


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Unterschiede 100PS zu 130PS TDI ??

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 5. Jul 2007, 11:55

Wer kennt die exakten unterschiede der beiden Motoren, und teilt mir diese mit ??
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Cricket9N
Beiträge: 379
Registriert: 2. Dez 2005, 15:01
Wohnort: Bad Aibling

Re: Unterschiede 100PS zu 130PS TDI ??

Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 5. Jul 2007, 12:10

Wer kennt die exakten unterschiede der beiden Motoren, und teilt mir diese mit ??
also der eine hat 100PS und der anere 130PS :D

ist letztlich nen anderer motor, so wie immer. block und so ist in der regel gleich, aber quasi sämtliche verschleißteile sind bei der stärkeren version auch stärker und belastbarer ausgelegt (hochwertigere komponenten) -> warum der motor auch teurer ist.
Polo 9N - 1.2L 6V - Cricket
Bild Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 79

Re: Unterschiede 100PS zu 130PS TDI ??

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 5. Jul 2007, 12:29

Wer kennt die exakten unterschiede der beiden Motoren, und teilt mir diese mit ??
Dazu kommt ein fetteres Drehmoment, 240 nm - 310 nm . :D

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 5. Jul 2007, 12:29

Soweit war das schon klar, deshalb auch die frage nach den exakten Teilen
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24337
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 44
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Jul 2007, 12:53

In jedem Fall stärkeres (6-Gang-)Getriebe und größere Bremsanlage. Das schon mal zu den elementaren Zubehörteilen.


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 5. Jul 2007, 13:47

worauf möchtest du mit der frage hinaus?


watercube
Beiträge: 5676
Registriert: 4. Mär 2005, 16:17
Wohnort: Unterfranken (Alzenau)
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon watercube » 5. Jul 2007, 13:51

Ganz einfach denk ich... er will umbauen und so seinem Motor zu mehr Leistung verhelfen... :gaehn:
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  


Brabus9N
Beiträge: 1631
Registriert: 20. Jan 2006, 10:56
Alter: 54

Ungelesener Beitragvon Brabus9N » 5. Jul 2007, 13:57

Ganz einfach denk ich... er will umbauen und so seinem Motor zu mehr Leistung verhelfen... :gaehn:
und denkt sicherlich das es mit nem neuen steuergerät oder so getan ist :lol:


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Jul 2007, 13:59

Ganz einfach denk ich... er will umbauen und so seinem Motor zu mehr Leistung verhelfen... :gaehn:
und denkt sicherlich das es mit nem neuen steuergerät oder so getan ist :lol:
...und ärgert sich in 2 Wochen, dass er nit gleich den 96 kw genommen hat :D

Ende des Schwachfugs hier. Ulf hat in anderen Freds schon mehrmals die Unterschiede aufgelistet... Lader, LLK etcpp
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 5. Jul 2007, 14:03

Wenn ich damit rechnen würde nur den Datenstand neu Programmieren zu müssen hätte ich wohl kaum nach den geänderten Teilen gefragt !!

Erst lesen dann blöde Sprüche klopfen!!

Desweiteren war ich nun bis Seite 9 im Motorforum unterwegs und hab nichts vergleichbares gefunden, also Butter bei die Fische!!

Also der LLK, Lader sind anders

Einspritzdüsen, Druckregler, Dieselpumpe usw. ????
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Jul 2007, 14:12

Das Thema wurde hier schon einigemale durchgekaut...

Hier die Kurzfassung:

@ulf: der block ist doch derselbe oder? Und die Pleuel wirds nicht kaputtmachen... Lager wechseln wäre eventl. sinnvoll,
Sagen wir mal so: abgesehen von Schräubchen und Co. sind beim 100 und 130 PS Block nur Zahnriemen und Nockenwelle identisch, und evtl. auch der ZK (bin mir jetzt nicht sicher).

Alles andere ist an die jeweiligen Belastungen angepaßt.
D.h. selbst mit großen PDEs, Lader und LLK wird ein 100 PS Block nicht so tuning-standfest wie ein Werks-130er.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 5. Jul 2007, 14:17

Na immer noch nicht ganz die Aussage die ich erwartet hab.......

......................................Anscheinend verweist man hier lieber auf alte Threads (und das nicht mal richtig) wie alles andere.

Schade
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 5. Jul 2007, 14:23

Einspritzdüsen, Druckregler, Dieselpumpe usw. ????
:arrow:
Alles andere ist an die jeweiligen Belastungen angepaßt.





Präzesier doch mal Deine Frage und/oder antworte hier drauf:
worauf möchtest du mit der frage hinaus?
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 5. Jul 2007, 14:27

Ich hatte in betracht gezogen den 100 PS TDI Motormäßig mehr aufzubauen wie nur über nen neuen Datenstand, und wollte mich dazu an den Originalteilen des 130er bedienen, deswegen die Frage nach den genauen Teilen.........
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  


Herr Wehner
Beiträge: 221
Registriert: 26. Mai 2006, 13:48
Wohnort: remscheid

Ungelesener Beitragvon Herr Wehner » 5. Jul 2007, 15:30

kann dir da vieleicht nen bissel helfen also ich habe meinen wagen von bei Kaufmann ( forums chiptuner) machen lassen . von 74kw/100ps auf 110kw/150 ps (machbar sind knapp 170 ps standfeste leistung laut kaufmann) dazu wurde aber einiges verändert und zwar PDE ,LLk ,LLk zuführung , Steuergerät elektronik. und das bei 150 ps willst du mehr haben dann must kommt noch nen neuer turbo dazu und du solltest auf nebelscheinwerfer verzichten da die die luft für den Ladeluftkühler blocken also ab über bord mit den Dingern aber frag am besten mal selbst bei Kaufmann nach die können dir bestimt weiter helfen


Black_Polo
Beiträge: 32
Registriert: 26. Jun 2007, 20:51
Wohnort: Wolfenbüttel

Ungelesener Beitragvon Black_Polo » 7. Jul 2007, 14:20

Die PDE's, Steuerzeiten, Kolben, größerer Turbo, anderer LLK, Schwungscheibe, Pleulstangen, Pleullagerschalen sind anders.
Natürlich die Abstimmung des Motorsteuergerätes.
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Stef@n82
Beiträge: 396
Registriert: 12. Feb 2006, 23:23

Ungelesener Beitragvon Stef@n82 » 7. Jul 2007, 15:25

na baust du dir jetzt einen 96 kw?


Hägar
Beiträge: 506
Registriert: 21. Okt 2006, 14:59
Wohnort: Rietberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Hägar » 7. Jul 2007, 15:40

Also ich hab mal hier im Forum gelesen
das der 100 PS ATD wesentlich anders sein soll,
der 101 PS AXR allerdings fast baugleich mit dem 130 PS
sein soll :?:

Weiß aber nicht mehr wo. Ansosten stellt sich natürlich trotzdem die Frage nach dem Unterschied ATD zu AXR. Das eine PS kann es ja nicht wirklich sein da beide 74 KW haben. :?:


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 8. Jul 2007, 13:08

Sowie es aussieht ist das Thema wohl doch noch nicht so durchgekaut.

Ich hab zumindest noch nicht aufgegeben, auch die Idee nicht zum Umbauen
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  


Themenersteller
TTcruiser
Beiträge: 21
Registriert: 12. Apr 2007, 08:27
Wohnort: Münchingen

Ungelesener Beitragvon TTcruiser » 8. Jul 2007, 13:09

100 PS ATD wesentlich anders sein soll,
der 101 PS AXR allerdings fast baugleich mit dem 130 PS
sein soll
Sehr interessante Ausage!!
Polo 1,9 TDI Candy Alltagsfahrzeug

Bild

und den als Messe und schön Wetterauto

http://www.polo9n.info/gastfahrzeug-370.html
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour Edition   Audi TT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste