Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 19. Nov 2007, 14:00

Hallo liebe Gemeinde,

Gibt es mittlerweile eine definitive Lösung für unterstehendes Problem??

Zitat: "Es gibt mitlerweile einen TPL Eintrag zu diesem Problem. Frage mal einen VW Betrieb bei dir in der Umgebung nach dieser TPL. BLT Motor und Modelljahr 07, da müsste er was finden. Nennt sich "Motorruckeln zw. 1800 und 2200 upm bei leichtem Gasgeben"
Steht die Ursache mit einer Endlösung drin oder nur mal wieder eine "Fehlerminimierung", wie das bisher der Fall war?"

Eine weile her habt Ihr über dieses Thema diskutiert nachdem u.a. Forumsmitglied R-Adi Ruckelprobleme hatte und sein Auto letztendlich verkauft hat. Das Topic ist aber nicht vervollständigt. Mittlerweile lese Ich über die ganze Problematik und bekomme das Herzflattern da Ich ein Modell 2008 bestellt habe. Das sieht nicht gut aus. Hat VW inzwischen einen Software-Update gemacht? Oder bekomme auch Ich ein "Ruckel"-fahrzeug? Ob alle BLT-Euro 4-Fahrer jetzt ruckelfrei fahren?
Dank für eure reaktionen.
Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 19. Nov 2007, 14:27

Kann dir nur sagen dass ich einen 08`er BLT fahre und keine Probleme habe.... :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


chrisw
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2007, 20:28

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisw » 19. Nov 2007, 23:18

Hi,

ich habe heute meinen 96KW BLT in WOB abgeholt und hatte auch dieses ruckeln, werde Morgen gleich mal zu VW fahren.

Grüße

Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Nov 2007, 08:01

Mittlerweile lese Ich über die ganze Problematik und bekomme das Herzflattern da Ich ein Modell 2008 bestellt habe. . . .Ob alle BLT-Euro 4-Fahrer jetzt ruckelfrei fahren?
Offenbar nicht, wie Chris' Fall zeigt.

Aber mach dir deswegen keinen Kopf: VAGCOM ist Dein Rettungsanker *), wenn VW (mal wieder) versagen sollte :twisted:

Wenn ich mir z.B. vorzustellen versuche, wie viel Zeit + Nerven R-Adi investiert (und vermutlich Geld durch die Wandlung verloren) hat, wäre ein rechtzeitig gekauftes VAGCOM-System IMO immer noch die billigere Lösung gewesen - selbst wenn er ein Profisystem mit allem Pipapo für immerhin ~ 350€ genommen hätte.
:arrow: So etwas wäre auch mein Tip an Dich (bzw. ein preiswerteres System mit einer Software-Vollversion, anstatt in irgendwelches Posing-Zubehör zu investieren), spätestens wenn Du das ominöse Ruckeln bei Deinem BLT bemerken solltest.

Chris darf sich natürlich erst recht angesprochen fühlen ;-)

*) Adaption des AGR-Kanals (3) auf den maximalen Luftmassensollwert
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 20. Nov 2007, 14:45

Snoopy fährt BLT 08 ohne Probleme, Chris kauft BLT 08 und es ruckelt. Wie reimt sich das, VW?
Dank für deine Antwort, Ulf! Hoffentlich liest Chris es auch. Ich auf jeden Fall werde mich umgehend an Rainer kaufmann wenden(und ohne viel Vorfreude aufs Auto warten).

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


R-Adi
Beiträge: 703
Registriert: 12. Mai 2006, 14:13
Wohnort: Hemau
Alter: 47

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon R-Adi » 20. Nov 2007, 15:21

@ ganda

Warum machst ein neues Thema auf, statt drüben weiter zu machen?
Erhöht nicht gerade die Übersicht für Leser, die später suchen....
viewtopic.php?f=34&t=7294&p=110339#p110339

@ ulf

Geldverluste hab ich gehabt, ja. Aber der Tausch gegen den Cupra entschädigt vielfach dafür.
Kaufe VAGCOM ganz sicher, aber nur für eigene Zwecke. VW war hier damals nicht kooperativ, hätte meine Ergebnisse nicht berücksichtigt. Die haben nicht mal meine Tipps anerkannt, die ich hier von dir bekommen habe.
Und ganz ehrlich: bei soviel Gegenwind sehe ich es nicht ein, die Arbeit von VW selbst zu übernehmen. Die wollten mein Geld, also sollen sie auch was dafür tun. Letztendlich hat VW bzw. der Händler (nach Weiterverkauf und Reparaturkosten) an die 8000 Euro dabei verloren. Ich hab nur die Pauschale (keine 1200 Euro) zahlen müssen, die beim Weiterverkauf aber bei weitem größer wäre, wg. höherem Wertverlust.

Dumm ist nur, dass ich noch die RS-Felgen zuhause habe, die ich nun verkaufen muss.

PS: Der Polo fährt weiterhin in meiner Gegend (10 km weiter weg), allerdings hat er schon Chiptuning durchgeführt und da ich ihn im Alltag nicht sehe (war mal Zufall, dass der Polo auf dem Parkplatz eines Geschäfts stand), werde ich auch keine weiteren Infos mehr bekommen.


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 20. Nov 2007, 18:36

Ich hab auch dieses Ruckeln, aber ganz gering und zunehmend geringer bis garnicht mehr. MJ 07 EZ 2/07
Wenn ich mir z.B. vorzustellen versuche, wie viel Zeit + Nerven R-Adi investiert (und vermutlich Geld durch die Wandlung verloren) hat, wäre ein rechtzeitig gekauftes VAGCOM-System IMO immer noch die billigere Lösung gewesen - selbst wenn er ein Profisystem mit allem Pipapo für immerhin ~ 350€ genommen hätte.
:arrow: So etwas wäre auch mein Tip an Dich (bzw. ein preiswerteres System mit einer Software-Vollversion, anstatt in irgendwelches Posing-Zubehör zu investieren), spätestens wenn Du das ominöse Ruckeln bei Deinem BLT bemerken solltest.

*) Adaption des AGR-Kanals (3) auf den maximalen Luftmassensollwert
Du kennst offensichtlich den Grund für das Problem nicht und machst hier dann einfach Werbung für das VAGCOM-System, was hier aber garnix nützt.
Der Grund lautet folgender:
In Einzelfällen kann es aufgrund einer Überlagerung verschiedener Bauteiltoleranzen zu einer kurzzeitigen unsauberen Verbrennung kommen.
Zugegeben, die TPLs sind nicht immer ganz einleuchtend, aber ein Laie oder ein Profi hätte hier mit VAGCOM garnix anrichten können.
Als Lösung gilt hier die Einstellung der Steuerzeiten, NACH einer Überprüfung des Nockenwellensynchronisationswinkels. Dazu wird natürlich ein Tester gebraucht, aber da hätte keiner auch nur Ansatzweise was mit anfangen können wegen fehlender Herstellervorgaben.


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Nov 2007, 19:09

Du kennst offensichtlich den Grund für das Problem nicht und machst hier dann einfach Werbung für das VAGCOM-System, was hier aber garnix nützt.
. . .
aber ein Laie oder ein Profi hätte hier mit VAGCOM garnix anrichten können.

Als Lösung gilt hier die Einstellung der Steuerzeiten, NACH einer Überprüfung des Nockenwellensynchronisationswinkels. Dazu wird natürlich ein Tester gebraucht, aber da hätte keiner auch nur Ansatzweise was mit anfangen können wegen fehlender Herstellervorgaben.
Z.B. bei einem BLT-Fabia mit dem bewußten Ruckeln wurde als Händlerlösung genau das gemacht, was ich oben beschrieben habe. Der Erfolg:
Da wir ja beim AHS Ohse in Gslar den Luftmassenwert auf das max. Soll eingestellt haben, habe ich auch keinerlei Aussetzer und Ruckeln mehr, er läuft gut und es macht mir nun Spass.
nachzulesen in http://www.fabia4fun.de/thread.php?thre ... r=0&page=2 (Posting von Rudi Carrera vom 17.03.2007, 11:32 Uhr).
Genau das geht mit VAGCOM (Vollversion) sehr wohl innerhalb von 5 Minuten (incl. Lappi hoch- und runterfahren), und wurde offenbar z.B. bei R-Adi's Polo nicht gemacht.
IMO ist das Grund genug, hier auf die DIY-Lösung mit VAGCOM hinzuweisen.
Wer das als Werbung verstehen will - bitte, von mir aus: Das vornehmste Ziel von Werbung ist, die Leute objektiv über den Nutzwert eines Produktes zu informieren :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 20. Nov 2007, 19:31

Und die Lösung kam dir im Geistesblitz ?

Die Werkstätten sind für sowas da, nicht der Kunde mit VAGCOM. Auch wenn die Lösung hier bei dem Fall eine Andere war, so ändert das nichts an der Tatsache. VAGCOM ist nunmal kein Spielzeug und einfach so mal eben da und hier ein paar Adaptionen vornehmen, nur weil das in einem Forum geschrieben stand, dann sind bald alle VAGCOM Besitzer KFZ-Mechatroniker und können ihren Werkstätten den Rücken kehren weil sie es ja von Profis vorgesagt bekommen wie es geht.


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 21. Nov 2007, 01:06

Die Werkstätten zeigen sich aber nicht sonderlich Kooperativ. "There are two perceptions of quality: one for the customer and the other for the manufacturer.." Meine Erfahrung nach is man als Laie dem Freundlichen hilflos ausgeliefert. Deswegen bevorzüge ich einen richtigen Experten zu engagieren anstatt eine menge unselige Manipulationen und Probefahrten durchführen zu lassen (wobei das Problem bleibt, das Auto brutalisiert wird und man letztendlich einem das sorgfältig einfahren des Neuwagens versaut)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 21. Nov 2007, 08:01

Und die Lösung kam dir im Geistesblitz ?
Ist doch egal, wer diesen Workaround entdeckt hat: Wichtig sind Erfolg und Effizienz.
Und da sprechen z.B. die Fälle von R-Adi (Hersteller-Taktik) und Rudi Carrera mit dem Fabia RS (Adaption) doch Bände, oder etwa nicht?

Die Werkstätten sind für sowas da, nicht der Kunde mit VAGCOM.
Beispielhaftes Ergebnis: siehe R-Adi :fuck:

Auch wenn die Lösung hier bei dem Fall eine Andere war, so ändert das nichts an der Tatsache.
Ich warte noch auf den ersten Fall des typischen BLT-Ruckelns, wo die (richtig gemachte!) Kanal 3-Adaption keine Besserung bringt.

dann sind bald alle VAGCOM Besitzer KFZ-Mechatroniker und können ihren Werkstätten den Rücken kehren weil sie es ja von Profis vorgesagt bekommen wie es geht.
Natürlich ist VAGCOM kein Patentrezept-Allheilmittel. Aber diverse VAGCOM-basierte Erfolge der "Internet-Profis" nach langem, teuren Versagen von Markenwerkstätten sprechen ebenfalls für sich :D

Die Werkstätten zeigen sich aber nicht sonderlich Kooperativ.
Logisch: Wer selbst keinen Plan hat, kann ja nicht absehen, welche Hinweise und Vorschläge des Kunden zur Problemlösung brauchbar sind. Geht man dann offiziell auf eine nutzlosen Kunden-Idee ein, ist man als "Profi" blamiert. Versucht man so eine Blamage zu verschleiern, so muß man auf die Bezahlung nutzlos verplemperten Arbeitszeit + Teile zu verzichten :ersch:

Daher hält man sich an ein anderes Prinzip: Kunden sind immer die ahnungslosen Konsumenten, während Werkstätten über "Fachleute" verfügen -> also kann das was der Kunde vorschlägt, nur falsch und unbrauchbar sein.
Zusätzlich will man ja als hersteller-geschulter Profi selbst die richtige Lösung finden, anstatt sie (wieder blamablerweise) vom Kunden vorgesagt zu bekommen.

:arrow: Vielleicht sollte man als ruckelgeplagter BLT-Fahrer bei der Reklamation eher sagen "Adaptieren Sie keinesfalls das Luftmassensoll nach oben, denn das ist nur ein Tip aus so einem dubiosen Internet-Amateurforum, und so etwas will ich nicht!!" :twisted:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chrisw
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2007, 20:28

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisw » 22. Nov 2007, 20:42

Ich hatte heute bezüglich des Ruckelns einen Termin beim Händler. Ich bekomm morgen eine neue Dichtung in die Abgasrückführung. Das mit dem Luftmassensoll hatte ich den Meister gesagt. Laut Aussage von ihm darf er es aber von VW Wolfsburg nicht machen, weil sonst die Garantie erlischt und er soll doch erstmal die Dichtung wechseln.


mfg

Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Nov 2007, 20:56

Ich hatte heute bezüglich des Ruckelns einen Termin beim Händler. Ich bekomm morgen eine neue Dichtung in die Abgasrückführung.
Wäre schön, wenn Du erfahren könntest, welche Dichtung genau gewechselt wird, oder Du evtl. sogar zugucken kannst.

Die Krönung wäre natürlich ein Foto von der zerlegten AGR und der verdächtigen Dichtung ;)
Das mit dem Luftmassensoll hatte ich den Meister gesagt. Laut Aussage von ihm darf er es aber von VW Wolfsburg nicht machen, weil sonst die Garantie erlischt . . .
Mal wieder eine Spezial-Logik à la VW: Das Ganze ist nichts weiter als eine elektronische Justage im Rahmen der Grenzen, die von der serienmäßigen(!) Software gesteckt sind.
Die Adaption kann auch wieder spurlos rückgängig gemacht werden, und es treten keine höheren / schadensträchtigen Materialbelastungen auf (anders als bei einem Motortuning -> da ist es noch nachvollziehbar, wenn VW die Garantie verweigert).
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 22. Nov 2007, 21:25

Das mit dem Luftmassensoll hatte ich den Meister gesagt. Laut Aussage von ihm darf er es aber von VW Wolfsburg nicht machen, weil sonst die Garantie erlischt...
Und auf Ewig wird der Kunde für dumm verkauft. Die alte Geschichte. Keine Zeit verlieren mit dieser Werkstatt8
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 22. Nov 2007, 21:51

Ich hatte heute bezüglich des Ruckelns einen Termin beim Händler. Ich bekomm morgen eine neue Dichtung in die Abgasrückführung.
Wäre schön, wenn Du erfahren könntest, welche Dichtung genau gewechselt wird, oder Du evtl. sogar zugucken kannst.

Die Krönung wäre natürlich ein Foto von der zerlegten AGR und der verdächtigen Dichtung ;)
Diese "verdächtige" Dichtung ist die Dichtung zwischen Abgasrückführungsventil und Saugrohr.
VOR dieser Maßnahme ist eine TESTFAHRT durchzuführen, bei der der Unterdruckschlauch vom ABGASRÜCKFÜHRUNGSVENTIL abzuziehen und zu verschließen ist. Ist das Ruckeln nicht mehr vorhanden, dann soll die o.g. "verdächtige" Dichtung eingebaut werden. Sollte diese Maßnahme immer noch nichts bringen, dann ist ein Überprüfen und Einstellen der Steuerzeiten nötig.


chrisw
Beiträge: 5
Registriert: 22. Aug 2007, 20:28

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon chrisw » 23. Nov 2007, 22:34

Mein Ruckeln ist seit Heute weg, VW hat die Dichtung zwischen Abgasrückführungsventil und Saugrohr gewechselt. Sie hat einen kleineren Durchlaß als die Orginale.


mfg

Chris
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 23. Nov 2007, 23:58

!! Ist es letztendlich doch darauf zurück zu führen (und nicht auf den Sollwert)?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 24. Nov 2007, 09:13

Mein Ruckeln ist seit Heute weg, VW hat die Dichtung zwischen Abgasrückführungsventil und Saugrohr gewechselt. Sie hat einen kleineren Durchlaß als die Orginale.
Äh . . . :???:
Zwischen Abgasrückführungsventil und Saugrohr läuft alle Frischluft für den Motor durch. Dort wird man IMO kaum mutwillig den Querschnitt verengen, denn der wird gebraucht, damit der Motor seine volle Leistung entwickeln kann 8O

Was ich mir eher vorstellen kann, ist die Dichtung zwischen Abgasrückführungsventil und dem Abgasröhrchen zum Auslaßkrümmer. Verengt man dort den Querschnitt, so reduziert man die (maximale) AGR-Rate.
Die Wirkung geht in die gleiche Richtung wie die Adaption des Luftmassensolls auf höhere Werte. Allerdings provoziert man mit der Dichtungslösung Regelfehler des AGR-Systems, die im Extremfall zu Fehlereinträgen, Aufleuchten der Motorkontrolle und je nach Software zum Notlauf führen könnten.
Daher halte ich die Adaption des Luftmassensolls für die regeltechnisch sauberere Lösung.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 25. Nov 2007, 21:41

Ein letztes mal zusammenfassen? Man braucht eigentlich den LMM-Sollwert nicht zu erhöhen damit das Ruckeln aufhört. Einfacher wäre es das AGR still zu legen. Dabei muss man schon LMM durch eine Diode ersetzen und hoffen, dass danach keine Fehlerlämpchen aufleuchtet.. Damit wäre der Fall erledigt.. Richtig?
Falls du trotzdem den Sollwert erhöhen willst und AGR bleibt, reicht das ganze auch.. oder nicht?

Zwei Lösungen also: ohne AGR oder mit erhöhter Sollwert. Oder eine dritte Lösung: die "ohne AGR-Codierung programmieren lassen.. Aber dann: mit oder ohne Chip? Ich komme da nicht ganz raus.

Was ist nun rein technisch die beste (und Motorschonende)Lösung? Noch einmal hilfe bitte..

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Nov 2007, 22:02

Einfacher wäre es das AGR still zu legen. Dabei muss man schon LMM durch eine Diode ersetzen und hoffen, dass danach keine Fehlerlämpchen aufleuchtet.. Damit wäre der Fall erledigt.. Richtig?
Oje, so würde das nix.
Beim BLT spielen AGR-Ventil und Drosselklappe zusammen: Schlauch abziehen reicht alleine also nicht mehr, denn dann würde die Drosselklappe vermutlich soweit die Luft abdrehen, daß der Motor (fast?) ausgeht. Wenn Du daher zusätzlich den Stecker von der Drosselklappeneinheit abziehst, gibts zu 99,9% einen Fehlereintrag, die Fehlerlampe nervt, und der Motor schüttelt sich beim Abstellen.
Den LMM durch ne Diode ersetzen: das vergrößert noch den AGR-Regelfehler, evtl. springt er wegen unplausibler Luftmassenwerte auch in den Nolauf.

Falls du trotzdem den Sollwert erhöhen willst und AGR bleibt, reicht das ganze auch.. oder nicht?
Genau so würde ich es machen.

Oder eine dritte Lösung: die "ohne AGR-Codierung programmieren lassen.. Aber dann: mit oder ohne Chip? Ich komme da nicht ganz raus.
Die AGR per Chiptuning stilllegen geht natürlich, ist aber illegal.
Beim Umschalt-Tuning kann man z.B. eine Leistungsstufe mit AGR ordern und die andere ohne AGR. Wenn man das Tuning nicht eintragen läßt, wäre "Volle Power statt AGR" die konsequenteste Lösung -> wenn schon, dann gleich doppelt illegal . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste