Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 25. Nov 2007, 22:24

Zitat:
"Falls du trotzdem den Sollwert erhöhen willst und AGR bleibt, reicht das ganze auch.. oder nicht?"
"Genau so würde ich es machen."


AGR bietet doch Motortechnisch kaum vorteile? Wäre es nicht besser es durch R.K. eliminieren zu lassen? Ausserdem bleibt damit auch der Ansaugtrakt sauber. Und redet man da eigentlich noch von Tuning? Diese handlung betrifft doch nur ein Umprogrammieren und keine Leistungssteigerung? Habe Ich das falsch?
Also AGR still und Leistung per Chip leicht anheben? Das beste zweier Welten?

Dank, Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Nov 2007, 07:52

AGR bietet doch Motortechnisch kaum vorteile?
Nein, nur Nachteile. Ihr einziger Zweck ist das Einhalten der NOx-Abgasgrenzwerte.
Wäre es nicht besser es durch R.K. eliminieren zu lassen? Ausserdem bleibt damit auch der Ansaugtrakt sauber.
Motortechnisch absolut sinnvoll, aber abgasmäßig ist es illegal.
Und redet man da eigentlich noch von Tuning? Diese handlung betrifft doch nur ein Umprogrammieren und keine Leistungssteigerung? Habe Ich das falsch?
Die AGR softwaremäßig zu töten ist kein (Leistungs-)Tuning. Aber wenn ein Chiptuner schon so an die Software geht, daß die Betriebserlaubnis erlischt (zumindest nach deutschem Recht), dann wäre es Verschwendung, bei der Gelegenheit nicht auch die leistungsmäßigen Vorstellungen des Kunden zu realisieren . . .
Also AGR still und Leistung per Chip leicht anheben? Das beste zweier Welten?
Wenn ein Chiptuning gewünscht ist und das Erlöschen der Fahrzeug-Betriebserlaubnis "egal ist" -> ja.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon ganda » 26. Nov 2007, 09:21

Kann dir nur noch Danken!

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


NxRolix
Beiträge: 2
Registriert: 29. Mai 2015, 16:16

Re: Hartnäckiges Motorruckeln beim 1.9 tdi 96 kw - Gelöst?-

Ungelesener Beitragvon NxRolix » 30. Mai 2015, 13:45

Falls du trotzdem den Sollwert erhöhen willst und AGR bleibt, reicht das ganze auch.. oder nicht?
Genau so würde ich es machen.
Hallo, Ulf hab dir ein nachricht ( PN ) geschickt .

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste