TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 21. Dez 2007, 10:41

Das verwundert mich ja auch, evtl. kennen es andere User nicht anders und nehmen es nicht als Störgeräusch war.

Naja, ich werde mal noch weitere Werkstätten aufsuchen und denen das "Problem" schildern.

@ sepp1301: Fahr du doch bitte auch mal zu deiner Werkstatt und frag dort mal nach.
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 24. Dez 2007, 11:12

hi,
habe auch den AXR..solche probleme bzw geräusche sind mir seit über nem jahr nicht bekannt.bei mir hört man nach dem abstellen nur die abstellklappe und ein "Plop"..würd mal sagen ein ablassen des noch vorhandenen Ladedrucks (?).sonst ist der Ventilblock total leise..

gruß und frohe weihnachten
Dom lomp & Famous

Bild


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 24. Dez 2007, 13:02

Hm, also ich weis echt nicht, was ich noch glauben soll. :(

Auf der einen Seite haben 2 versch. Werkstätten gesagt, dass das Brummen normal ist, aber auf der anderen stehen halt eure Antworten (zzgl. der Umfrage), die das Brummen weder bestätigen noch für normal halten. :???:

Werde auf jeden Fall noch bei weiteren Werkstätten mal nachfragen.
Doch für den Fall, dass da doch was kaputt ist, wie teuer wäre eigentlich die Reparatur/Austausch des Ganzen?

Edit: Bin grad nochmal unterwegs gewesen, und jetzt ist das Brummen weg!?! Waren heut 3°C gewesen, evtl. liegts daran?

Wünsche euch ein Frohes Fest :weih:
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Chrimmy
Beiträge: 1346
Registriert: 29. Okt 2006, 12:36

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon Chrimmy » 25. Dez 2007, 12:08

hi

vill wird der VTG lader durch die andere ansauglufttemp. und die dadurch vill etwas kühlere verdichtete luft anders angesteuert..?!also das sich das ganze immer um den gefrierpunkt ändert..ich muss nacher eh nochmal los..werde nochmal drauf achten..!

frohes fest!

EDITH:
Nix..is absolut still das teil...! :hmhm:
Dom lomp & Famous

Bild


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 2. Jan 2008, 14:27

War heute nochmals in ner anderen Werkstatt (VW) und auch die haben gesagt, dass es normal ist. Der Meister hat noch gesagt das dieser Kasten nicht bei allen Polos über dem Kühlwasserbehälter sitzt.
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 3. Jan 2008, 15:19

Der Meister hat noch gesagt das dieser Kasten nicht bei allen Polos über dem Kühlwasserbehälter sitzt.
Da hatta recht, :t: bei den Benzinern sitzt da kein "Kasten"! :applaus:



Meiner macht übrigens seit über 4J. keine Geräusche... :top:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 4. Jan 2008, 12:11

Das ist ja das was mich noch stört. :|

Außer bei sepp1301 und bei mir ist das Brummen bei keinem anderen User zu hören, aber ist laut VW (war da bei 2 versch. Werkstätten) und meiner Heimwerkstatt (VAG-Werkstatt) vollkommen normal.

Naja, ich werde es weiter beobachten. :-?

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Jan 2008, 12:38

Außer bei sepp1301 und bei mir ist das Brummen bei keinem anderen User zu hören, aber ist laut VW (war da bei 2 versch. Werkstätten) und meiner Heimwerkstatt (VAG-Werkstatt) vollkommen normal.
Das ist leider eine verbreitete Taktik, Beanstandungen in "komplizierteren" Bereichen erstmal mit dem Hinweis "normal / Stand der Technik" abzuwimmeln.

Selbst wenn Du 10 andere 9N TDIs ohne Brummen anschleppst, würden sie bestenfalls antworten "es brummt oder nicht, egal: beides ist normal / Stand der Technik".

Um sicherzugehen, würde ich ein Einschreiben an VW richten, in dem Du auf das während der Garantie gemeldete exotische Problem hinweist und Dir Ansprüche auch nach Garantieablauf vorbehältst, wenn z.B. die GAU-Kette "Ventilblock defekt :arrow: Ladercrash :arrow: Motorschaden" eintritt.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 4. Jan 2008, 12:46

Um sicherzugehen, würde ich ein Einschreiben an VW richten, in dem Du auf das während der Garantie gemeldete exotische Problem hinweist und Dir Ansprüche auch nach Garantieablauf vorbehältst, wenn z.B. die GAU-Kette "Ventilblock defekt :arrow: Ladercrash :arrow: Motorschaden" eintritt.
Gute Idee! :top:


noch 2 Fragen:

1. Wo finde ich die Adresse, wo das hingeschickt werden muss? Auf der VW-Homepage habe ich nix gefunden (oder es war gut versteckt). Werde da nochmal genauer suchen, oder jemand (du?) hat die Addy und postet sie hier.

2. Wie lange habe ich überhaupt Garantie? (habe den Wagen gebraucht gekauft, ist jetzt 2,5 Jahre alt)

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 7. Feb 2008, 19:29

Update:

Der Wagen ist heute wieder in der Werkstatt (zwar zum Austausch der Frontscheibe) und wird nochmals wegen dem Brummen (das je nach Fahrtdauer länger andauert) unter die Lupe genommen. Mal sehen was dabei rauskommt.

BTW: Beim Passat gab's mal ne Rückrufaktion wegen dem Magnetventilblock, evtl. ist mein Problem ähnlich. Habe jedenfalls beim AH das angesprochen.

Sobald es neue Infos gibt, lass ich es euch wissen.

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 13. Feb 2008, 17:26

News:

Der Magnetventilblock wird jetzt getauscht (soll über Garantie abgewickelt werden), ein Relais ist angeblich drinnen defekt. Das Teil soll morgen ankommen, mal sehen ob es was bringt - hoffe mal ja!

MfG Toffel

Edit: MVB getauscht, das Brummen ist weg, Problem "behoben" ;) !
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


BlauerPolo
Beiträge: 8
Registriert: 18. Jul 2008, 12:43
Wohnort: Friesoythe
Alter: 63

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon BlauerPolo » 18. Jul 2008, 12:47

Habe seit gestern das selbe Problem.Beim abstellen Brummen und dann ein Plop.Geräusche kommen aus dem Kasten oben links mit den Unterdruck Schläuchen.

Gibt es was neues in der Sache?
Fahrzeuge: BMW 2002 tii  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 18. Jul 2008, 15:40

So weit mir bekannt ist hilft nur der Austausch, habe dazu auch nix Neues gelesen.

MfG Toffel
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 31. Jul 2008, 09:04

Hatte ein Ähnliches Problem bei mir hat das VTG Ventil (hab den Ventilblock nicht mehr) angefangen zu brummen. Hab mir weiter nichts gedacht ab und zu ist er mal bisschen besser gelaufen. Ende von dem ganzen war dann VTG hat bei Vollast den Ladedruck nicht mehr geregelt und der Turbo hat dran glauben müssen....Wellenbruch..
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


T5Fahrer
Beiträge: 1
Registriert: 5. Okt 2008, 23:42

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon T5Fahrer » 6. Okt 2008, 00:02

*rauskram*
Hallo!

Kenne das Problem von einem Dienstwagen, ist ein VW T5 1.9TDI mit 62kw. Baujahr 2007. Habe den von Anfang an regelmäßig gefahren (da hatte der noch weniger als 1000km drauf) und irgendwann zwischen 10 und 20tkm kam dieses Problem von jetzt auf gleich. Da ich sehr häufig Anhalten muss und das Auto ausmachen muss ist das sehr nervig. Das Brummen beginnt immer erst ein paar Sekunden nach dem Ausschalten und kommt von so einem kleinen schwarzen Ding ganz oben im Motorraum.
Aber das nervigste ist: Das Problem tritt auch im laufendem Betrieb auf! Wenn man bei z.B. 1000-2000upm vom Gas geht fängt es schlagartig und heftig an zu brummen, als würde ein vibirierendes Handy auf dem Amaturenbrett liegen. Das ist super nervig! (edit) Wenn man bei sehr hohen Drehzahlen vom Gas geht, tritt das Geräusch nicht auf! (edit ende)
Mit kalten Temperaturen hat das definitiv Nichts zu tun, das Problem trat bei >+30°C Außentemperatur auf und ist immernoch da.
Ich habe auch festgestellt, dass durch einfaches kurzes Anlassen und sofortiges Abschalten des Motors das Problem nicht reproduzierbar ist. Muss erst Ladedruck aufgebaut werden?
Ich hatte eine Mängelmeldung geschrieben und der Wagen sollte dann mal in die Werkstatt. Da war er auch und mittlerweile auch bei ner Inspektion, das Problem ist aber immernoch da. Bin jetzt zwar schon länger nicht gefahren, aber wenns beim nächsten Mal noch da ist, dann fahr ich den sofort zu VW und werde den Tausch des MVB vorschlagen. Das ist nämlich echt ne Lärmbelästigung!
Ein KFZler meines Vertrauens meinte übrigens auch, dass das nicht schlimm sei, nur Ablass für überschüssigen Ladedruck und normaler Nachlauf. Aber im laufendem Betrieb? Und so laut? Und nicht von Anfang an? Das kann nicht normal sein ...

Greetz.


EDIT:
gerade gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/-brummen ... ml?page=32


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 43

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon Didget » 6. Okt 2008, 15:06

Das Problem tritt auch im laufendem Betrieb auf! Wenn man bei z.B. 1000-2000upm vom Gas geht fängt es schlagartig und heftig an zu brummen, als würde ein vibirierendes Handy auf dem Amaturenbrett liegen.
Genau das macht meiner auch.
Am Anfang (Sommer 2005) nur bei richtig warmen Motor und 35 Grad Außentemperatur, jetzt schon ab 15° C.
Das Abstellgeräusch hatte ich dagegen noch nie. 8O
:held:

:danke: :danke: :danke: :danke:

Habe mich schon Wund gesucht deswegen; bin natürlich auch nie auf Kühe gekommen.... :meschugge:

Vielen Dank, jetzt kann ich evtl. mal was gegen unternehmen; auf dass das Schiebebetriebbrummen verschwindet! :keule:
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

1.9TDI 74kw AXR Brummen beim Fahren ohne Gas

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 6. Aug 2009, 18:37

Hi Leute,

ich habe mal wieder ein kleines Problem mit meinem Polo. Wenn ich beim ganz normalen Fahren den Fuß vom Gas nehme brummt er auf einmal als wär ne metergroße Hummel im Motorraum. Am stärksten ist es mir bis jetzt aufgefallen im 3ten und 4ten Gang. Außerdem scheint es das er nur brummt wenn er richtig warm gefahren ist. Wenn die Drehzahl unter 1500 fällt ist das brummen weg, ebenfalls wenn ich in dem Bereich wo es auftritt auch nur ganz leicht aufs Gas gehe.
Was ich dazu sagen muss ist das vor kurzem die Hydrostößel getauscht wurden und daher auch ein Ölwechsel gemacht wurde. Könnte da was schief gelaufen sein?
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen denn an der Leistung merke ich nichts auch nicht am Fahrverhalten läuft sauber wie immer. Will nur keine eventuellen Probleme unter der Haube schlummern lassen.

Gruß Micha
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: 1.9TDI 74kw AXR Brummen beim Fahren ohne Gas

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Aug 2009, 20:57

Ich tippe mal blind auf Teile, die gegeneinander vibrieren: Z.B. das Luftrohr vom LLK zum Motor scheppert am DiFi, oder das flexible Saugschlauchstück hinter dem LuFiKa berührt den Bemsflüssigkeitsbehälter . . .?
Kann gut sein, daß das nach Wechsel der Hydros nicht mehr akkurat klapperfrei eingebaut wurde.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: 1.9TDI 74kw AXR Brummen beim Fahren ohne Gas

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Aug 2009, 08:38

Selbes Problem bei mir im ASZ. Hatte da schonmal nen Thread zu.. Wenn du mal bei dir als Beifahrer fährst und das Geräusch dann auftritt, spürst du dann auch starke Vibrationen in der Wand am Fußraum? Ist bei mir nämlich der Fall. Gucke die Tage da mal drunter.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


bullet0507
Beiträge: 402
Registriert: 5. Jun 2009, 13:51
Wohnort: Waldbrunn
Alter: 35

Re: 1.9TDI 74kw AXR Brummen beim Fahren ohne Gas

Ungelesener Beitragvon bullet0507 » 7. Aug 2009, 12:15

Das mit dem nicht mehr klapperfrei eingebaut hab ich mir auch schon gedacht aber warum ist das brummen dann nur in warmem Zustand und nur in bestimmten Drehzahlbereichen!?
Außerdem brummt es ja auch nur wenn ich komplett vom Gas gehe.
TDIPower
Mein neuer: Skoda Fabia RS TDI

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste