TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 12. Dez 2007, 21:07

Gude! Hallo und Servus!

Ich hab folgendes problem mit meinem polo 1.9tdi 100ps:
wenn ich den motor ausschalte brummt irgendetwas etwa 7 sek lang im motoraum nach. ich wüsste echt gern was das is. hab das nur bemerkt als ich immer bio diesel getankt hab nur jetzt ist es auch wenn ich normalen diesel drinne hab.... wüsste echt zu gern ob mein turbolader bald hinüber ist!?
wisst ihr vielleicht was das sein könnte?

merci im vorraus!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 13. Dez 2007, 10:53

Ändert das Brummen seine Frequenz oder Lautstärke? Wenn dem nicht so ist, dann wird es nicht die Welle des Turbos sein.


Jigger
Beiträge: 3712
Registriert: 29. Aug 2007, 16:10
Wohnort: Rossach
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon Jigger » 13. Dez 2007, 11:16

...hab das nur bemerkt als ich immer bio diesel getankt hab nur jetzt ist es auch wenn ich normalen diesel drinne hab....
In Wolfsburg wurde meinem Dad, der den gleichen Motor hat, gesagt das er nicht mit Bio-Diesel fahren soll. Die Motoren wären dafür überhaupt nicht ausgelegt.
Das Problem ist erst aufgetreten nachdem Du das erste Mal "umweltfreundlich" getankt hast?
Auf den Turbo tippe ich auch nicht. Könnte vielleicht an einer Magnetspule liegen!?!? Mal beim Freundlichen deswegen gewesen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Dez 2007, 11:45

folgendes problem mit meinem polo 1.9tdi 100ps:
wenn ich den motor ausschalte brummt irgendetwas etwa 7 sek lang im motoraum nach. ich wüsste echt gern was das is. hab das nur bemerkt als ich immer bio diesel getankt hab nur jetzt ist es auch wenn ich normalen diesel drinne hab.... wüsste echt zu gern ob mein turbolader bald hinüber ist!?
Hi,

die geringe drehende Masse des Laders reicht definitiv nicht für 7 sec Nachlauf im Ölpolster der Welle aus - solange man den Motor normal abstellt (also nach dem Ausrollen und Stehenbleiben, anstatt schlagartig bei Vollgas im Fahren, was der Lader nicht oft überleben würde).
Generell hört man den Lader überhaupt nicht nachlaufen, aus dem Bauch raus würde ich die Zeit bis zu seinem Stillstand aus dem Motorleerlauf heraus auf ~ 1 sec schätzen.

Schwer zu sagen was Du da hörst. Kurz (etwa 2 sec) ist das Arbeitsgeräusch der Saugrohr-Abstellklappe bzw. ihres Magnetventils zu hören, aber für die restlichen 5 sec hab ich erstmal keine Erklärung.
Also öffne mal die Haube, stelle den Motor durchs Fenster ab, laufe sofort vor den Wagen und hänge Deinen Kopf unter die Haube: 7 sec Geräusch sollten satt ausreichen, um die Quelle wenigstens ungefähr zu lokalisieren.

Wenn es aus Richtung LiMa (Freilauf) kommt, müßte man die Zeit über ihre Belastung beeinflussen können: Dann hör mal genau hin, wenn Du den Motor abstellst und gleichzeitig die Lichthupe gezogen(!) hältst und auf der Bremse stehst - weil das die stärksten Verbraucher sind, die nicht mit der Zündung abgeschaltet werden können. Das belastet die nachlaufende LiMa mit ca. 180 Watt extra und müßte sie hörbar schneller zum Stillstand bringen.
Wenns tatsächlich die LiMa ist, könnte ihr Nachlauf eine Macke haben, denn normal hört man den nicht . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 13. Dez 2007, 16:02

Danke für die Antworten @ulf:

Das geräusch kommt von einer black box die wenn man vor dem auto steht ganz links oben über dem dom sitzt! aus dem schwarzen gerät kommen u.a. 5 leitungen raus und eine elektrische leitung!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Dez 2007, 16:39

Das geräusch kommt von einer black box die wenn man vor dem auto steht ganz links oben über dem dom sitzt! aus dem schwarzen gerät kommen u.a. 5 leitungen raus und eine elektrische leitung!
OK, das ist der Magnetventilblock, der wird vom MSG angesteuert. 7 sec elektrischer Nachlauf des MSG wären mir neu, aber IMO scheint es nix ernstes zu sein.

Welchen Motor hast Du genau? Das Kürzel (vermutlich ATD oder AXR) steht auf dem Datenträger im Kofferraum(?) und im Wartungsheft.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 13. Dez 2007, 16:56

Ich habe AXR im heft stehen! was bedeutet das AXR und ATD?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


-Dirk-
Beiträge: 1328
Registriert: 14. Mai 2006, 13:31
Wohnort: Krefeld

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 13. Dez 2007, 17:25

AXR ist der Motorkennbuchstabe.
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Dez 2007, 18:25

Ich habe AXR im heft stehen!
OK, das ist der EU4-Motor. Wäre denkbar, daß sein MSG einen längeren Nachlauf hat als mein EU3-Teil.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 13. Dez 2007, 18:27

Aber komisch das es erst jetzt anfängt zu brummen und vorher hab ich nichts davon bemerkt!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 13. Dez 2007, 18:45

Aber komisch das es erst jetzt anfängt zu brummen und vorher hab ich nichts davon bemerkt!
Wenn keine Befestigungen locker sind und die Brummquelle wirklich im Kasten sitzt, könnte sich ein Defekt ankündigen, der Dich im schlimmsten Fall einen neuen Lader und eine größere Motorreparatur kosten könnte (wenn das VTG-Ventil auf vollem Unterdruck blockiert, der Motornotlauf nach 6 sec unbegrenztem Ladedruck zu spät kommt und Verdichtertrümmer den Motor innen beschädigen).

Dagegen wäre ein Ersatz des Ventilblocks natürlich relativ preiswert, aber ich glaube nicht, daß das Ding neu unter 100€ zu bekommen ist :-?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 17. Dez 2007, 15:52

Ist alles fest und das Brummen kommt direkt aus dem kasten! es ist ein richtiges vibrieren. und wann kann ich jetzt damit rechnen das mir etwas um die ohren fliegt? hab nämlich keine zeit zum unfreundlichen zu fahren!

gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Dez 2007, 16:09

und wann kann ich jetzt damit rechnen das mir etwas um die ohren fliegt?
Keine Ahnung - mangels passender Erfahrungswerte :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
sepp1301
Beiträge: 89
Registriert: 12. Sep 2006, 21:23
Wohnort: Neuried
Alter: 41

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon sepp1301 » 17. Dez 2007, 16:24

ok macht ja nix nur würd mich mal interessieren was der ventilblock für eine aufgabe hat!?

gruß
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 17. Dez 2007, 17:40

nur würd mich mal interessieren was der ventilblock für eine aufgabe hat!?
Er setzt die Regelbefehle des MSG für Lader und Abgasrückführung in variable Unterdrücke um, mit denen die beiden Membrandosen gespeist werden.

Wenn irgendwann das Ladedruck-Ventil auf "max. LD" klemmen sollte, wirst Du Dir mit Vollgas spätestens oberhalb 3000 rpm (Bauchschätzung) den Lader zerlegen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


redbull

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon redbull » 17. Dez 2007, 21:40

[..]wirst Du Dir mit Vollgas spätestens oberhalb 3000 rpm (Bauchschätzung) den Lader zerlegen.
... was irgendwas um die 1500€ (mit Einbau) kostet, wenn nicht noch weitere Teile zerlegt werden.


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 18. Dez 2007, 22:38

Hi, also ich hab bei meinem Motor auch dieses Brummen, werde mal bei meiner Werkstatt nachfragen, was das genau ist.

Wenn es ein Defekt ist, kann man den dann auch auslesen oder wird dieses Bauteil nicht erfasst?
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors! Turbolader??

Ungelesener Beitragvon ulf » 19. Dez 2007, 08:05

Wenn es ein Defekt ist, kann man den dann auch auslesen oder wird dieses Bauteil nicht erfasst?
Die direkte Überwachung erfaßt nur den Widerstandswert der Magnetwickungen: solange es brummt, muß Durchgang da sein, und es wird bestimmt kein Fehler erkannt.

Wenn die (elektrisch intakten) Ventile klemmen, kann die Gesamt-Regelschleife "Ladedruck" und / oder "AGR" aus dem Tritt kommen: das gibt bestenfalls Fehlereinträge wie "Regelgrenze überschritten", aber ohne direkten Hinweis auf die Magnetventile.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ToffelSAW
Beiträge: 301
Registriert: 4. Dez 2007, 20:05

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 20. Dez 2007, 14:27

Entwarnung, war gestern bei meiner Stammwerkstatt und heute noch zusätzlich bei ner VW-Werkstatt, und beide Betriebe konnte mich beruhigen, da das Brummen vollkommen normal ist. Das Gerät ist für den Druckhaushalt zuständig und es ist normal das es bei kälteren Temperaturen vernehmbar brummt.
Bild Toffel's Pocket Rocket

I am SPECIALIZED ;-) !
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: TDI 1.9- Brummen nach ausschalten des Motors: Ventilblock

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Dez 2007, 15:30

es ist normal das es bei kälteren Temperaturen vernehmbar brummt.
Dann wundert es mich nur, daß Ihr die ersten seid, denen das auffällt: EU4-TDI-Polos gibts schließlich schon mehrere Jahre lang, und in Foren wie diesem wird gewöhnlich sofort über jeden Flohfurz*) diskutiert, den der blecherne Liebling von sich gibt :rolleyes:

*) nicht als Anmache zu verstehen, sondern nur als Wahrnehmung meinerseits ;)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste