Es ist immer noch derselbe LLK in Verwendung, egal ob ASZ oder BLT.Wenn Du die Schürze unten hast, könntest Du grade noch den SMIC demontieren (3 Schrauben, 2 Clips-Rohrverbindungen und 1 Kabelstecker -unterhalb des Dieselfilters- lösen) und mal sicherheitshalber in einen der Anschlüsse reingucken, ob die Rotstiftstrategen womöglich inzwischen die Innenlamellen wegrationalisiert haben.Die Bastelstunde mit dem Lufttunnel ist schon vorgemerkt bei mir, aber momentan muss ich mich n bisl um meinen Unikram kümmern (Wohnung, umziehen usw), da das Semester bald wieder losgeht... vllt schaffe ich es am Wochenende ja
Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber sicher ist sicher . . .
Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Daß die Teilenummer gleich ist, weiß ich schon . . . aber bietet das eine Garantie, daß etwas "zu Gutes" (z.B. der SMIC aus MJ 2004) nie gegen etwas "noch Akzeptables" (z.B. der im Einkauf billigere [Spekulation] SMIC aus MJ 2008) ersetzt wird, ohne die Teilenummer zu ändern?Es ist immer noch derselbe LLK in Verwendung, egal ob ASZ oder BLT.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Da hierzu nichts mehr kam, habe ich mal einen 74kW-9N mit max. 1,1 bar LD simuliert, und zwar mit dem oben beschriebenen Plastikkanister-Umbau der Luftführung zum SMIC samt Abluftöffnung.Leider hast Du "nur" den 74kWler, bei dem die LLT dank niedrigerem LD eh nicht so problematisch ist. Daher sind Deine max. 35K üAT (im Vergleich zu den 96kW TDIs) erstmal nicht soo sensationell.
Aber vielleicht findet sich ja noch ein 74kW-Fahrer mit der normalen 9N3-Front, der ein Log seines Wagens beisteuern kann: dann hätten wir einen Vergleich von Normal- und Cupschürze
Die max. LLT auf der BAB lag zwar bei 42K üAT, aber Marco's "nur" 35K üAT liegen vermutlich auch daran, daß sein Lader während des Logs nicht ganz durchgewärmt war. Denn die Kriechwärme-Übertragung zwischen Abgas- und Verdichtergehäuse erzeugt eine deutlich erhöhte LLT (laut meinen Logs mit der 118kW-Software bis zu 8K Differenz @ 4400 rpm / 1,5bar), wenn man für mindestens 1 Minute im Pmax-Bereich gefahren ist, so wie ich es gemacht habe. Marco's Log dauerte aber nur rund 30 sec.
Rechnet man meine 74kW-Logdaten herunter auf "lange Bummelfahrt, dann ~ 30 sec Pmax", dann komme ich praktisch auf die gleiche LLT üAT wie Marco mit der Cup-Frontschürze.
Mein vorläufiges Fazit: Die Cup-Frontschürze bringt keine eindeutige LLT-Senkung gegenüber der 9N-Schürze mit "voll aufgebohrtem" Kühlluftweg zum Serien-SMIC.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Snoopy_85, hast du die Bastelstunde schon hinter dir und neue Daten für uns?
MfG Toffel
Snoopy_85, hast du die Bastelstunde schon hinter dir und neue Daten für uns?
MfG Toffel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Nee leider nicht... habe momentan leider echt 0 Zeit für sowas... in der Woche am Studienort wo ich keine Auffahrt oder Garage & kein Werkzeug habe um was zu machen und am WE wenn ich zuhause bin muss ich a) arbeiten damit ich das Auto halten kann und b) will meine Freundin mich auch mal zu Gesicht bekommen
vllt mal wenn mal wieder Feiertage sind... Semesterferien kommen ja erst im Juli
vllt mal wenn mal wieder Feiertage sind... Semesterferien kommen ja erst im Juli
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Nee leider nicht... habe momentan leider echt 0 Zeit für sowas... in der Woche am Studienort wo ich keine Auffahrt oder Garage & kein Werkzeug habe um was zu machen und am WE wenn ich zuhause bin muss ich a) arbeiten damit ich das Auto halten kann und b) will meine Freundin mich auch mal zu Gesicht bekommen
vllt mal wenn mal wieder Feiertage sind... Semesterferien kommen ja erst im Juli
Das kenn ich, habe selber aber das "Glück", das mein Schwiegervater ein begeisterter Bastler und KFZ-Mechaniker ist, da geht sowas eher.
EDIT:
Habe heute mal zum Spaß den Nebler inkl. Halter demontiert, da hat's mich fast umgehauen. Im direktem Luftweg hingen die Kabel für den Nebler rum und die Gummilippe die die Luft leiten soll war komplett umgebogen, so das die Luft eine Öffnung von ca 3x3cm hatte zum durchströmen.
Da hätte es mich nicht gewundert wenn ich bei demnächst wärmeren Außentemperaturen in den Notlauf gekommen wär. Wahrscheinlicht hatte aber der Vorbesitzer da rumgepfuscht, sonst wär's schon heftig von VW.
MfG Toffel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Mich würde jetzt mal von der handwerklichen Seite her interessieren, wie man die Abluftöffnung in die Radhausschale sägt
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Ich säge nicht, sondern wärme erstmal die Schale im Schneidebereich per Heißluftpistole gut an: dann rutscht ein (scharfes) Teppichmesser schön leicht durch das Plastik.Mich würde jetzt mal von der handwerklichen Seite her interessieren, wie man die Abluftöffnung in die Radhausschale sägt
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Ich habe gerade im Forum mitbekommen dass der "Pimpowski" aus meiner Umgebung sich ne CUP-Front montiert... und da er ja auch alles selber macht könnte da eine gewisse Hoffnung bestehen dass man da mal LLT-Werte von mir mit CUP-Front bekommen könnte... mal schauen
Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Hello there
I just stumbled on this topic and I hardly speak a word german.
Can someone explain me what it's all about?
I suppose the intake temp related to the BLT engine
Didn't saw this in this topic. It is possible to install a part of the Ibiza FR with the same engine which results in grabbing more air to the smic
after placing the FR part i did not reinstall the black part on the pic mentioned below
thanks for your help
decat
I just stumbled on this topic and I hardly speak a word german.
Can someone explain me what it's all about?
I suppose the intake temp related to the BLT engine
Didn't saw this in this topic. It is possible to install a part of the Ibiza FR with the same engine which results in grabbing more air to the smic
after placing the FR part i did not reinstall the black part on the pic mentioned below
= Front ohne Gitter und ohne Luftleittunnel
thanks for your help
decat
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Yes, you are right.Can someone explain me what it's all about?
I suppose the intake temp related to the BLT engine
Indeed the Ibiza FR part will be suitable to the Polo SMIC.It is possible to install a part of the Ibiza FR with the same engine which results in grabbing more air to the smic
after placing the FR part i did not reinstall the black part on the pic mentioned below
The Problem ist however the front outline of the Ibiza part: does it fit tightly to the Polo front, or does it leave holes where the air can find a way around the SMIC?
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Looks nice . . . could you plaese give us the VAG-Number (6L0xxxyyy . . .?) of the Ibiza Part?voila
perfect fit
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Polo 6R WRC
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
of course
6L0805639A
later on I'm going to try one of these, could come in handy too.
or would drilling some holes in de mudboard be just as effective as this?
http://www.20squared.com/catalog/produc ... cts_id=417
6L0805639A
later on I'm going to try one of these, could come in handy too.
or would drilling some holes in de mudboard be just as effective as this?
http://www.20squared.com/catalog/produc ... cts_id=417
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Thx for the part number.of course
6L0805639A
later on I'm going to try one of these, could come in handy too.
or would drilling some holes in de mudboard be just as effective as this?
http://www.20squared.com/catalog/produc ... cts_id=417
But I don't understand your new question: IMO the link has not to do anything about the (TDI) SMIC . . .?
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Polo 6R WRC
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
well I'm referring to this pic, see attach.
this part has to be placed in the mud board after the smic so the air can escape much easier, no?
this part has to be placed in the mud board after the smic so the air can escape much easier, no?
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
Well, as you can see in picture No.4, that part you referring to is absolutely redudant:
Cutting out the plastic around the mud board seems to be quite more effective.
Cutting out the plastic around the mud board seems to be quite more effective.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
oh thanks for the info.
when can find some free time the dremel will be used for sure
when can find some free time the dremel will be used for sure
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
ja fett, hat auch jemand n preis von dem teil?
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BMW E90
Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)
it think it was 20 to 25 €
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