Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


chrisworldsplash
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 22. Feb 2008, 18:54

Die Bastelstunde mit dem Lufttunnel ist schon vorgemerkt bei mir, aber momentan muss ich mich n bisl um meinen Unikram kümmern (Wohnung, umziehen usw), da das Semester bald wieder losgeht... vllt schaffe ich es am Wochenende ja :top:
Wenn Du die Schürze unten hast, könntest Du grade noch den SMIC demontieren (3 Schrauben, 2 Clips-Rohrverbindungen und 1 Kabelstecker -unterhalb des Dieselfilters- lösen) und mal sicherheitshalber in einen der Anschlüsse reingucken, ob die Rotstiftstrategen womöglich inzwischen die Innenlamellen wegrationalisiert haben.

Kann ich mir zwar kaum vorstellen, aber sicher ist sicher . . .
Es ist immer noch derselbe LLK in Verwendung, egal ob ASZ oder BLT.

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ulf
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Feb 2008, 19:04

Es ist immer noch derselbe LLK in Verwendung, egal ob ASZ oder BLT.
Daß die Teilenummer gleich ist, weiß ich schon . . . aber bietet das eine Garantie, daß etwas "zu Gutes" (z.B. der SMIC aus MJ 2004) nie gegen etwas "noch Akzeptables" (z.B. der im Einkauf billigere [Spekulation] SMIC aus MJ 2008) ersetzt wird, ohne die Teilenummer zu ändern?
Gruß Ulf

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ulf
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mär 2008, 10:53

Leider hast Du "nur" den 74kWler, bei dem die LLT dank niedrigerem LD eh nicht so problematisch ist. Daher sind Deine max. 35K üAT (im Vergleich zu den 96kW TDIs) erstmal nicht soo sensationell.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein 74kW-Fahrer mit der normalen 9N3-Front, der ein Log seines Wagens beisteuern kann: dann hätten wir einen Vergleich von Normal- und Cupschürze :rolleyes:
Da hierzu nichts mehr kam, habe ich mal einen 74kW-9N mit max. 1,1 bar LD simuliert, und zwar mit dem oben beschriebenen Plastikkanister-Umbau der Luftführung zum SMIC samt Abluftöffnung.

Die max. LLT auf der BAB lag zwar bei 42K üAT, aber Marco's "nur" 35K üAT liegen vermutlich auch daran, daß sein Lader während des Logs nicht ganz durchgewärmt war. Denn die Kriechwärme-Übertragung zwischen Abgas- und Verdichtergehäuse erzeugt eine deutlich erhöhte LLT (laut meinen Logs mit der 118kW-Software bis zu 8K Differenz @ 4400 rpm / 1,5bar), wenn man für mindestens 1 Minute im Pmax-Bereich gefahren ist, so wie ich es gemacht habe. Marco's Log dauerte aber nur rund 30 sec.

Rechnet man meine 74kW-Logdaten herunter auf "lange Bummelfahrt, dann ~ 30 sec Pmax", dann komme ich praktisch auf die gleiche LLT üAT wie Marco mit der Cup-Frontschürze.

Mein vorläufiges Fazit: Die Cup-Frontschürze bringt keine eindeutige LLT-Senkung gegenüber der 9N-Schürze mit "voll aufgebohrtem" Kühlluftweg zum Serien-SMIC.
Gruß Ulf

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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 27. Mär 2008, 20:27

Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Snoopy_85, hast du die Bastelstunde schon hinter dir und neue Daten für uns?

MfG Toffel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 27. Mär 2008, 21:28

Nee leider nicht... habe momentan leider echt 0 Zeit für sowas... in der Woche am Studienort wo ich keine Auffahrt oder Garage & kein Werkzeug habe um was zu machen und am WE wenn ich zuhause bin muss ich a) arbeiten damit ich das Auto halten kann und b) will meine Freundin mich auch mal zu Gesicht bekommen :D

vllt mal wenn mal wieder Feiertage sind... Semesterferien kommen ja erst im Juli :(
Gruß, Snoopy

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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ToffelSAW » 28. Mär 2008, 09:33

Nee leider nicht... habe momentan leider echt 0 Zeit für sowas... in der Woche am Studienort wo ich keine Auffahrt oder Garage & kein Werkzeug habe um was zu machen und am WE wenn ich zuhause bin muss ich a) arbeiten damit ich das Auto halten kann und b) will meine Freundin mich auch mal zu Gesicht bekommen :D

vllt mal wenn mal wieder Feiertage sind... Semesterferien kommen ja erst im Juli :(

Das kenn ich, habe selber aber das "Glück", das mein Schwiegervater ein begeisterter Bastler und KFZ-Mechaniker ist, da geht sowas eher.

EDIT:
Habe heute mal zum Spaß den Nebler inkl. Halter demontiert, da hat's mich fast umgehauen. Im direktem Luftweg hingen die Kabel für den Nebler rum und die Gummilippe die die Luft leiten soll war komplett umgebogen, so das die Luft eine Öffnung von ca 3x3cm hatte zum durchströmen.
Da hätte es mich nicht gewundert wenn ich bei demnächst wärmeren Außentemperaturen in den Notlauf gekommen wär. Wahrscheinlicht hatte aber der Vorbesitzer da rumgepfuscht, sonst wär's schon heftig von VW.


MfG Toffel
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon DOW » 7. Apr 2008, 11:29

Mich würde jetzt mal von der handwerklichen Seite her interessieren, wie man die Abluftöffnung in die Radhausschale sägt :)
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Apr 2008, 12:21

Mich würde jetzt mal von der handwerklichen Seite her interessieren, wie man die Abluftöffnung in die Radhausschale sägt :)
Ich säge nicht, sondern wärme erstmal die Schale im Schneidebereich per Heißluftpistole gut an: dann rutscht ein (scharfes) Teppichmesser schön leicht durch das Plastik.
Gruß Ulf

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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 16. Apr 2008, 10:18

Ich habe gerade im Forum mitbekommen dass der "Pimpowski" aus meiner Umgebung sich ne CUP-Front montiert... und da er ja auch alles selber macht könnte da eine gewisse Hoffnung bestehen dass man da mal LLT-Werte von mir mit CUP-Front bekommen könnte... mal schauen :D
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon decat » 20. Apr 2008, 16:54

Hello there

I just stumbled on this topic and I hardly speak a word german.

Can someone explain me what it's all about?

I suppose the intake temp related to the BLT engine

Didn't saw this in this topic. It is possible to install a part of the Ibiza FR with the same engine which results in grabbing more air to the smic

Bild

after placing the FR part i did not reinstall the black part on the pic mentioned below
Bild
= Front ohne Gitter und ohne Luftleittunnel


thanks for your help

decat


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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 20. Apr 2008, 18:20

Can someone explain me what it's all about?

I suppose the intake temp related to the BLT engine
Yes, you are right.
It is possible to install a part of the Ibiza FR with the same engine which results in grabbing more air to the smic
after placing the FR part i did not reinstall the black part on the pic mentioned below
Indeed the Ibiza FR part will be suitable to the Polo SMIC.
The Problem ist however the front outline of the Ibiza part: does it fit tightly to the Polo front, or does it leave holes where the air can find a way around the SMIC?
Gruß Ulf

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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon decat » 21. Apr 2008, 11:43



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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Apr 2008, 16:10

voila
perfect fit
Looks nice . . . could you plaese give us the VAG-Number (6L0xxxyyy . . .?) of the Ibiza Part?
Gruß Ulf

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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon decat » 22. Apr 2008, 16:20

of course

6L0805639A

later on I'm going to try one of these, could come in handy too.
or would drilling some holes in de mudboard be just as effective as this?

http://www.20squared.com/catalog/produc ... cts_id=417


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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Apr 2008, 17:13

of course

6L0805639A

later on I'm going to try one of these, could come in handy too.
or would drilling some holes in de mudboard be just as effective as this?

http://www.20squared.com/catalog/produc ... cts_id=417
Thx for the part number.

But I don't understand your new question: IMO the link has not to do anything about the (TDI) SMIC . . .?
Gruß Ulf

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Ungelesener Beitragvon decat » 22. Apr 2008, 17:37

well I'm referring to this pic, see attach.

this part has to be placed in the mud board after the smic so the air can escape much easier, no?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


DOW
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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon DOW » 22. Apr 2008, 17:57

Well, as you can see in picture No.4, that part you referring to is absolutely redudant:
Bild
Cutting out the plastic around the mud board seems to be quite more effective.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
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Ungelesener Beitragvon decat » 22. Apr 2008, 18:02

oh thanks for the info.
when can find some free time the dremel will be used for sure :)


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Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon yourman » 22. Apr 2008, 18:07

ja fett, hat auch jemand n preis von dem teil?
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Ungelesener Beitragvon decat » 22. Apr 2008, 18:11

it think it was 20 to 25 €

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