Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 6. Feb 2008, 20:32

Also ich habe ja mit VAGCOM die LLK Temperatur gemessen....

Bislang gemessen habe ich:

1) Fahrt mit Original-Front wie ab Werk
2) Fahrt mit freigeschnittenem Gitter, jedoch ohne die Beseitigung der Neblerhalterung

Auf den Fotos sieht man jetzt noch quasi die Weiterentwicklung von Nr. 2 wo ich die Neblerhalterung auch schon weggeschnitten habe. Ich könnte es immer noch ein wenig verbessern indem ich die ganzen Kanten ganz runterschneide und bis in die Ecken geht mit dem Rausschneiden...

von 1) zu 2) habe ich eine Verbesserung von 8 Grad festgestellt - Nicht die Welt aber ich freue mich über jedes Grad Verbesserung :!:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 20:55

ch könnte es immer noch ein wenig verbessern indem ich die ganzen Kanten ganz runterschneide und bis in die Ecken geht mit dem Rausschneiden...
Solange dadurch keine Haltepunkte für irgendwas verlorengehen, oder die Stabilität der Schürze deutlich abnimmt - mach es, wenn sich die Öffnungsfläche aus Fahrtwind-Blickrichtung vergrößert!
von 1) zu 2) habe ich eine Verbesserung von 8 Grad festgestellt - Nicht die Welt aber ich freue mich über jedes Grad Verbesserung :!:
Das ist die richtige Einstellung :top:
Für 8K kühlere Ladeluft geben andere Leute Hunderte € aus, wenn sie sich einen Hochleistungs-SMIC kaufen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 6. Feb 2008, 21:10

Ich hab die Cup Front ran gebaut jetzt bekommt der LLK auhc genügend kühlluft
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 6. Feb 2008, 21:45

Ich hab die Cup Front ran gebaut jetzt bekommt der LLK auhc genügend kühlluft
Hey Marco,

dann füll doch bitte erst einmal dein Profil aus und füge doch mal ein paar Bilder von der Front im unteren Bereich des LLK ein. Klingt interessant :!:
Hast du irgendwelche konkreten Temperaturwerte ? Oder einen messbaren Vergleich von vorher/nachher ?? (z.B. vorher = Notlauf ; jetzt = kein Notlauf mehr)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2008, 11:06

füge doch mal ein paar Bilder von der Front im unteren Bereich des LLK ein.
Hi Uli,

ein pic Deiner aufgebohrten SMIC-Anströmung (mit Gitter) würde sich doch auch auf Deiner 9N-Seite gut machen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 7. Feb 2008, 11:25

füge doch mal ein paar Bilder von der Front im unteren Bereich des LLK ein.
Hi Uli,

ein pic Deiner aufgebohrten SMIC-Anströmung (mit Gitter) würde sich doch auch auf Deiner 9N-Seite gut machen ;-)
Macht Sinn, ist ja auch ne Art von Individualisierung / Tuning :applaus:

erledigt :top:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2008, 12:18

Macht Sinn, ist ja auch ne Art von Individualisierung / Tuning :applaus:

erledigt :top:
Schön, daran können sich andere 9N3-TDI-Fahrer schon mal orientieren :)

Aber die roten Wirbelkanten hinter dem äußeren Gitterteil (oben und unten) schneidest Du noch weg, oder?
Sieht besser aus und erhöht nochmal leicht die LLK-Wirkung - damit die nächsten Logdaten noch besser werden ;-) :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 7. Feb 2008, 14:19

Macht Sinn, ist ja auch ne Art von Individualisierung / Tuning :applaus:

erledigt :top:
Schön, daran können sich andere 9N3-TDI-Fahrer schon mal orientieren :)

Aber die roten Wirbelkanten hinter dem äußeren Gitterteil (oben und unten) schneidest Du noch weg, oder?
Sieht besser aus und erhöht nochmal leicht die LLK-Wirkung - damit die nächsten Logdaten noch besser werden ;-) :D
Wird nach unserem Urlaub gemacht. Bin seit heute morgen nur am Packen und hab leider keine Zeit und vor allem Ruhe das noch vorher zu erledigen ;)
Werde mir auch n neues Gitter kaufen und das nochmal SCHÖNER machen :oops:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 7. Feb 2008, 16:32

Wird nach unserem Urlaub gemacht. Bin seit heute morgen nur am Packen und hab leider keine Zeit und vor allem Ruhe das noch vorher zu erledigen ;)
Dann einen schönen Urlaub, und bring reichlich Logdaten mit ;-)
Übrigens ist der MWB 1 nicht mehr nötig, den wollte ich nur mal zur Kontrolle der Mengenreduzierung sehen.

Sinnvolle Kombinationen sind auch MWB 7, 10 und 27 (da sind Geschwindigkeit, Luftmasse und Gaspedalstellung mit drin, aber LD Soll fehlt),
oder MWB 6, 7 und 11 (ohne Luftmasse),
oder einfach nur MWB 7 und 11.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 9. Feb 2008, 20:35

Ich fahr nen BMT (100PS) habe das Temp. problem nicht. Bilder werd ich morgen mal einfügen.

Vorher Nacher vergeiche konnte ich leider nicht machen aber ich kann morgen auch mal auslesen was ich für eine Temp. habe.


Marco
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Feb 2008, 13:12

Ladelufttemp. muss ich noch auslesen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 14:13

Ladelufttemp. muss ich noch auslesen
Dazu bitte MWB 7 und 11 gleichzeitig loggen, und möglichst mit Vollgas bis mindestens Tacho 180 ziehen, oder ersatzweise im 4. Gang mit durchgehend Vollgas von 2500 rpm bis mindestens 4500 rpm ziehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Feb 2008, 19:15

So ich hab den Log mal so gut es ging gemacht soll ich den einfach Posten oder soll ich noch irgendwas aufbereiten?

Marco
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Marco89 am 10. Feb 2008, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 19:17

So ich hab den Log mal so gut es ging gemacht soll ich den einfach Posten oder soll ich noch irgendwas aufbereiten?
Häng ihn einfach an Dein Posting dran, über "Dateianhang hochladen" ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Feb 2008, 19:29

Ich hoff das passt.

Höher hat er nicht gedreht da war ende
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 19:41

Jo, paßt schon.

Wie warm war es außen während des Logs?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Feb 2008, 19:48

2°C.

Wozu brauhcst du den log?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 20:01

Wozu brauhcst du den log?
Als Anhalt für die LLT eines TDI mit der Cupraschürze.
Leider hast Du "nur" den 74kWler, bei dem die LLT dank niedrigerem LD eh nicht so problematisch ist. Daher sind Deine max. 35K üAT (im Vergleich zu den 96kW TDIs) erstmal nicht soo sensationell.

Aber vielleicht findet sich ja noch ein 74kW-Fahrer mit der normalen 9N3-Front, der ein Log seines Wagens beisteuern kann: dann hätten wir einen Vergleich von Normal- und Cupschürze :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Marco89
Beiträge: 164
Registriert: 11. Nov 2007, 23:07
Wohnort: Heidenheim
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Marco89 » 10. Feb 2008, 20:06

Mal ne kurze frage ich spiel mit dem gedanken mir den HGP LLK von R32Turbo einzubauen was denktst du darüber?
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen Scirocco  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 20:10

Mal ne kurze frage ich spiel mit dem gedanken mir den HGP LLK von R32Turbo einzubauen was denktst du darüber?
Einen größeren LLK?
Macht bei Deinem Motor-Setup und bei den LLT-Daten überhaupt keinen praktischen Sinn, sondern erst bei einem kräftigen Tuning auf mindestens 150 PS.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste