Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Jul 2012, 19:19

Aussentemperatur war 24°C und die Messtemperaturen gehen bis 99°--> müsste eigentlich heissen das die max. Ladetemperatur 75° über der Aussentemperatur gelegen hat...

Ladetemperatur müsste dann ja der Wert sein, welcher analog mit dem Laddruck steigt und fällt.... (der gelbe im Scrennshot) . . . Ich interpretiere den gelben Graph im Bild log V-Scope.JPEG als Ladelufttemperatur. Dieser Wert schwankt bei der Auswertung realtiv analog zum Ladedruck...
Würde ich auch so sehen.


Der graue Graph müsste die Kühlmitteltemp. sein, da dieser sich immer konstant um die 90° bewegt.

Der rote Graph müsste dann nach meiner Logik die Öltemperatur sein.... steigt nur relativ langsam und fällt auch langsam...
Öl wird beim Polo normalerweise nicht im MWB 7 angezeigt, wohl aber die Dieseltemperatur ;)
Der Braune die Drehzahl...klar....
Ja.
Trotzdem sehe ich nicht eindeutig, in welchem Temperaturbereich sich die LLT bewegt hat.
Die fehlenden Skalenbeschriftungen an jeder Diagrammlinie lassen mich statt VAGScope immer wieder auf Excel-Diagramme zurückkommen. Da kann man auch die fortlaufende Netto-LLT (Logwert - AT) berechnen und im Diagramm darstellen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 29. Jul 2012, 19:51

Hallo Ulf, danke für deine Analyse, da habe ich ja dann schon ganz gut gelegen.
Du hast recht, ich werde das noch in einem Open Office Excel Diagramm auswerten.
Auf die Dieseltemp. wäre ich nicht gekommen....

Die maximale Temp der Ladeluft liegt bei 99° ...

Ich erinnere mich noch das weiter Vorne im Thread ähnliche Werte mit dem Umbau erreicht wurden, also hat es ja schon was gebracht....oder wie seht ihr das...


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 29. Jul 2012, 19:57

Ich hab wieder mal eine Logfahrt gemacht.

Motorsteuergerät-Software-Version: 7331
Modelljahr 2007 - Produktionsdatum: Februar 2007
Halbvoller Kraftstofftank
Sommerreifen: 215/35/17 - Profilstärke: gut

Außentemperatur: 26-28°C - atmosphärischer Luftdruck: 960-984 mbar - OEM Lufteinlaß, mit/ohne Nebelscheinwerfer - MIT Entlüftungsschlitzen für SMIC

Geloggt wurden MWB 7, 10 und 11. Alle Daten sind im Excel-Format vorhanden. Im Diagramm sind nur die relevanten Daten zu sehen.

MIT Nebelscheinwerfer
Bild

OHNE Nebelscheinwerfer
Bild

Zum Vergleich, die Logfahrt vom Januar 08
(siehe hierzu auch: viewtopic.php?p=239927#p239927)

Bild
In diesem Post geht die Temp auch bis knapp 100 ° C hoch (Ergänzung zu obigen Post)


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 10:50

Anbei die Daten des BLT Motor von gestern als Diagramm (Open Office)

Vom Ladedruck muss man immer noch ca 1000 mbar abziehen (Atmosphärendruck)

Die maximale Ladelufttemperatur steigt auf 100° an.

Ich weiß nicht ob man mit dem Skoda Teil da noch mehr rausholen könnte....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2012, 11:46

Die maximale Ladelufttemperatur steigt auf 100° an.
Bei welcher Außentemperatur?

Ich weiß nicht ob man mit dem Skoda Teil da noch mehr rausholen könnte....
Was meinst Du mit Skoda-Teil? Den Lufttunnel zum SMIC von Seat? ;-)

Solange Du noch nicht alles erledigt hast was in der Anleitung http://www.polo9n.info/Wissen/anleitung ... uftkuehler beschrieben ist, würde ich erstmal das zu Ende bringen (verpasse auch dem 9N3-Gitter eine möglichst große Gesamt-Eintrittsfläche für die Kühlluft) und dann nochmal loggen.

BTW erschrecken mich die LD-Überschwinger bis ~ 3 bar in dem Diagramm etwas. Ca. 0,6 bar über Soll sind schon heftig . . . da ist nicht zufällig schon eine Tuningbox oder ein billiges Chiptuning im Spiel?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 13:19

Die Aussentemperatur lag bei 24° und ja natürlich meine ich das Seat Teil, nicht das Skoda Teil.... sorry

Den Ladedruck fand ich auch etwas hoch, aber Tuning war da nicht im Spiel.
Habe den Wagen von einem VW Autohändler gekauft....
Was der Vorbesitzer damit gemacht hat lässt sich nie zu 100% sagen, oder gibt es Softwareseitig eine Möglichkeit rauszufinden was der Vorbesitzer damit gemacht hat.

Bei dem einen Vollgasstück ging es übrigens auch leicht bergab.... keine Ahnnung ob das was ausmacht...

Allerdings könnten die Überschwinger auch auf einen Heisklemmer der VTG hindeuten....


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2012, 13:35

Was der Vorbesitzer damit gemacht hat lässt sich nie zu 100% sagen, oder gibt es Softwareseitig eine Möglichkeit rauszufinden was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Ja: die MSG-Software auslesen (falls Du ein Flashtool hast) und mit dem Original vergleichen (könnte ich machen).
Überschlägig geht es auch anhand des Förderdauerverlaufs über die Drehzahl, siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26646
Solange Deine Förderdauer nicht oberhalb der grünen Linie verläuft (Anhang im Link, oberes Bild), oder bei älteren Datenständen auch leicht darunter, ist der Wagen zu 99% nicht gechippt.

Bei dem einen Vollgasstück ging es übrigens auch leicht bergab.... keine Ahnnung ob das was ausmacht...
Nö, jedenfells nicht so, daß übliche Überschwinger von ca. 0,2 bar auf rund das 3fache wachsen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 13:45

Also ich hab das File nochmal rausgekramt, der großte Überschwinger ist folgender:

LD Druck Soll: 2340 mbar LD Druck Ist: 2892 mbar ; Sind also 552 mbar zu viel...

Keine Ahnung was ich da jetz machen kann. Beunruhigt mich ein wenig...


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2012, 14:06

Also ich hab das File nochmal rausgekramt, der großte Überschwinger ist folgender:

LD Druck Soll: 2340 mbar LD Druck Ist: 2892 mbar ; Sind also 552 mbar zu viel...
Also für mich sieht der drittletzte Ladedruckpeak in der Grafik noch höher aus . . .?
Gefährlich für den Lader werden hohe Druckspitzen aber vor allem bei hohen Motordrehzahlen. Daher wäre der mittlere Peak im Bild IMO der böseste, bei ca. 3500 rpm.

Keine Ahnung was ich da jetz machen kann. Beunruhigt mich ein wenig...
Prüfe mal, ob die VTG-Stange des Laders leichtgängig ist (gegen eine wachsende Federkraft beim Runterdrücken), oder ob sie irgendwo im Hubweg hakt.
Wenn letzteres (oder auch ins Blaue hinein), lasse bei Motorleerlauf ein paarmal die N75-Stellglieddiagnose bis zum Abschalten durchlaufen, evtl. hilft das schon.
Freiblasen hilft auch oft. Aber das wirst Du bei Deinen Logfahrten eh schon gemacht haben, daher dürften solche Peaks in den Logs eher nicht mehr auftreten.

Ansonsten ist Kontrolle natürlich immer besser als Vertrauen (dass schon nix kaputtgehen wird): http://community.dieselschrauber.de/vie ... php?t=3224
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 14:08

Was der Vorbesitzer damit gemacht hat lässt sich nie zu 100% sagen, oder gibt es Softwareseitig eine Möglichkeit rauszufinden was der Vorbesitzer damit gemacht hat.
Ja: die MSG-Software auslesen (falls Du ein Flashtool hast) und mit dem Original vergleichen (könnte ich machen).
Überschlägig geht es auch anhand des Förderdauerverlaufs über die Drehzahl, siehe http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=26646
Solange Deine Förderdauer nicht oberhalb der grünen Linie verläuft (Anhang im Link, oberes Bild), oder bei älteren Datenständen auch leicht darunter, ist der Wagen zu 99% nicht gechippt.

Bei dem einen Vollgasstück ging es übrigens auch leicht bergab.... keine Ahnnung ob das was ausmacht...
Nö, jedenfells nicht so, daß übliche Überschwinger von ca. 0,2 bar auf rund das 3fache wachsen.
Ich habe diese Sofware:

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php

Leider kenn ich mich nicht so gut aus, was muss ich den genau Auslesen ?

Fällt mir gerade ein: Die Software wurde erst geprüft in der Werkstatt, wegen des BLT Rucklefehler den die nicht gefunden haben... Sollte also dann auch passen, dann also doch mal die VTG prüfen...Irgenwie macht mich das Auto echt fertig... :rot:


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 14:19

Was mir auch schon länger aufgefallen ist: Der Ladeluftkühler verliert am unteren Schlauch etwas Öl.
Ist ja das Öl vom Kurbelwellengehäuse, aber das weißt ja auf eine gewisse Undichtigkeit im Bereich der Ladluftstrecke hin, was dazu führen könnte das der Druck kurzzeitig zu hoch wird....

Edit:

Im ersten Log File das ich gestern gemacht habe fand ich einen noch krasseren Überschwinger: Drehzahl: 3885 Ladedruck Soll: 2256.0 Ladedruck Ist: 2988.0
Das sind satte 732 mbar zu viel :oh:

Also jetz glaub ich es auch das da was nicht stimmt.....


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2012, 14:42

Ich habe diese Sofware:

http://shop.dieselschrauber.de/vcds-obd ... n-p-46.php

Leider kenn ich mich nicht so gut aus, was muss ich den genau Auslesen ?
Das ist kein (Tuning-)Flashtool, damit kannst Du zur Klärung Deines Problems erstmal nur Daten loggen.
Zum Check Tuning ja/nein: 1 x Vollgas im 3. Gang von 1500 bis 4500 rpm, dabei den MWB 4 loggen, und dann die Logdaten mit dem Bild im DS-Link vergleichen.

Fällt mir gerade ein: Die Software wurde erst geprüft in der Werkstatt, wegen des BLT Rucklefehler den die nicht gefunden haben... Sollte also dann auch passen,
AFAIK gibt es für den BLT keinen speziellen Anti-Ruckel-Datenstand.

Was mir auch schon länger aufgefallen ist: Der Ladeluftkühler verliert am unteren Schlauch etwas Öl.
Ist ja das Öl vom Kurbelwellengehäuse, aber das weißt ja auf eine gewisse Undichtigkeit im Bereich der Ladluftstrecke hin, was dazu führen könnte das der Druck kurzzeitig zu hoch wird....
Solange da keine sichtbaren Löcher ab ca. Kleinfingernagelgröße oder hab abgerutschte Schläuche sind, reagiert die LD-Regelung bei intakter Rest-Hardware nicht mit so krassen Ausreißern.

Im ersten Log File das ich gestern gemacht habe fand ich einen noch krasseren Überschwinger: Drehzahl: 3885 Ladedruck Soll: 2256.0 Ladedruck Ist: 2988.0
Das sind satte 732 mbar zu viel :oh:
Also jetz glaub ich es auch das da was nicht stimmt.....
Wenn Du nur den MWB 11 alleine loggst, wirst Du dank höherer Samplerate vermutlich noch mehr solcher Hämmer finden :(
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 14:49

Ok also erst zum Friseur dann den MWB 4 loggen....


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 17:21

Anbei das Logfile, Tabelle folgt....irgenwie sind in dem Logfile Aussetzer komsich.

Edit:

der Aussetzer war bestimmt der Begrenzer...

Edit: Tabelle ergänzt Einspritzdauer meine, Förderdauer Dieselschrauber.de

Sieht so aus als ob niemand getunt hätte, dann liegt es wohl an der VTG des Laders....
Da hilft nur selber machen , den die Werkstattmenschen wissen wahrscheinlich ned mal was ich meine....

Edit: Tablle war fehlerhaft, ersetzt...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jul 2012, 18:17

Sieht so aus als ob niemand getunt hätte, dann liegt es wohl an der VTG des Laders....
Sehe ich auch so. Das Magnetventil N75 käme noch in Frage.
Da hilft nur selber machen , den die Werkstattmenschen wissen wahrscheinlich ned mal was ich meine....
Sag Ihnen "Neuen Lader und neuen Magnetventilblock einbauen!" Das würden sie wohl verstehen wegen $$$$ :lol:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 30. Jul 2012, 18:28

Ja klar :-) Danke dir schonmal, das mit dem Ventil werd ich mal noch Checken.
Eigentlich schon krass, die meisten würden das gar nicht merken weil ja in dem Hobel ned mal eine Ladedruckanzeige ist....

Um alle werkseitigen Bugs gleich mitzulösen, könnte ich gleich auf Cupra Ladkühler umbauen, und dann noch gleich einen neuen Lader, dann bin ich wieder auf der sicheren Seite wenns nicht am Ventil liegt... und auch sicher 2000 los...


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 3. Aug 2012, 19:57

Hallo :alle:

Heute habe ich in meinen Polo 9N3 Blt das Seat Teil Ladeluftführung 6L0805639A eingebaut
Es passt soweit ganz gut. Um ein wenig Feintuning kommt man aber nicht herum.

So stößt das Teil etwa im Vorderen Bereich an den Träger des Klima Kühler an.
Dort muss es etwas ausgespart werden, und wieder mit Gewebeband getapt.
Ausserdem wurden auch die Löcher im Teil getapt.

Der Formschluss zur 9n3 Stoßstange ist um WELTEN besser als mit dem Originalteil.
Zu einer Logfahrt bin ich noch nicht gekommen. Trink jetz lieber mal ein Bierchen nach getaner Arbeit :top:
Ich erwarte mir von dem Teil aber bessere Werte als mit der aufgebohrten originalen Luftführung.

Dieses WE reiche ich die Daten dann nach.

Anbei findet ihr Fotos
Zuletzt geändert von Geplagter am 4. Apr 2013, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 4. Aug 2012, 18:24

Die Logfahrt ist Geschichte.

Die Polo Front habe ich mit Racing Gitter soweit wie möglich geöffnet. (Siehe Bild)
Nicht schön, aber selten....

Aussentemperatur 28°
Seat Teil verbaut und Einslass mit Racing Gitter
Loch laut Anleitung im Radkasten

maximale Saugrohrtemperatur: Hinfahrt maximum: 99° - Rückfahrt Maximum: 109 °

Ich konnte auf der Rückfahrt die Etappe auf der Autobahn anähernd Vollgas (Von Gollhofen bis Rothenburg wers kennt) durchfahren :top:
Man sieht auch sehr schön wenn ich vom Gas gehe, sprich die Drezahl sinkt, das dann eine kurzzeitiger Anstieg der Saugrohrtemperatur zu sehen ist.

Zwischen Hin und Rückfahrt bin ich noch 15 Minuten Landstraße gefahren mit normalen Tempo...



Irgenwie bin ich jetz ein wenig entäuscht.... :-?
Denke ich baue wieder auf Standard um.... :rot:

anbei die Daten...das Datum im Logfile stimmt irgenwie nicht....ich weiß aber leider nicht warum.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Geplagter am 4. Apr 2013, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Aug 2012, 16:08

Aussentemperatur 28°
Seat Teil verbaut und Einslass mit Racing Gitter
Loch laut Anleitung im Radkasten

maximale Saugrohrtemperatur: Hinfahrt maximum: 99° - Rückfahrt Maximum: 109 °
Aber die eingependelte Vmax-LLT scheint mir bei "nur" knapp 90°C zu liegen, das wären ca. 60 - 62K üAT.
IMO ein sehr beachtliches Ergebnis, siehe
tdi-motoren/hohe-llt-und-ladedruck-notl ... 2[quote]Im 6. Gang (rechts) steigt die LLT schließlich bis auf 90°C (bei einer AT um 8°C, wohlgemerkt!!),[/quote] Dort waren es 82K üAT, d.h. demgegenüber hast Du die Vmax-LLT um ca. 20K gesenkt! :top:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Geplagter
Beiträge: 79
Registriert: 19. Feb 2012, 10:48
Alter: 54

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Geplagter » 5. Aug 2012, 16:53

Stimmt, leider geil :hurra2:
Hab gerade die Kurven nochmal verglichen...
Der Vergleich im Diagramm (Anhang) zeigt es....

Bei der letzten Fahrt mit dem ausgeschnittenen Original Luftführungsteil (erstes Diagramm von mir) pendelt sich die Temperatur bei 95°C ein :hmm2: und das bei 4 Grad weniger Ausentemperatur.... ( nur 24 °C bei der ersten Fahrt zu 28°C der zweiten mit Seat Teil...)

:lebehoch:

Ich war schon verzeweifelt, weil der Wagen vom Popometer her ja schon besser gegangen ist. Ich meine das der Drehmomentbumms etwas kräftiger ist als vorher....
Ausserdem war mit Originalem Einlass bei Tacho 220 km/hSchluß, Bei der Fahr gestern hat der Tach 230 km/h angezeigt... Naja mit den Gefühlen ist das immer so ein Ding

Jetz pimp ich noch den Radlauf mit dem S3 Abluftteil und dann wird es evtl noch besser...
Schaffe ich aber erst nächstes Wochenende ....



Eine Frage habe ich noch: Was wird wohl der Tüv dazu sagen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Geplagter am 5. Aug 2012, 17:08, insgesamt 2-mal geändert.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste