Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 25. Jan 2008, 13:38

Habe meinen Polo nun erstmal unverändert wieder. . . .VW meldet sich dann nächste Woche wenn das Update bei Ihnen angekommen ist... :-?
Dann sag den Neugierigen hier in der Zwischenzeit doch wenigstens, ob die SMIC-Abluftöffnung in der Radhausschale ist . . . ?
Foto wäre auch interessant ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 26. Jan 2008, 14:12

Gute Idee ;)

Ich konnte da nichts durchlässiges finden....

Habe mal 2 Fotos gemacht....

http://www.polo9n.info/gallery/1744_9_CIMG3442.JPG

http://www.polo9n.info/gallery/1744_8_CIMG3441.JPG

Genau da hinten müsste der LLK sitzen... aber das Radhaus ist absolut dicht...da wird keine Lut durchkommen....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 26. Jan 2008, 19:27

Ich konnte da nichts durchlässiges finden....

Habe mal 2 Fotos gemacht....Genau da hinten müsste der LLK sitzen . . .
Ja, die Stelle ist schon mal richtig.
Gibts denn auch weiter innen keine Schlitze (Lenkung nach rechts einschlagen), oder an der Unterseite der Radhausschale?

Laut akte gibt es übrigens keine spezielle Radhausschale für Turbomotoren, eine Falschmontage dürfte daher ausscheiden.

Bleibt also als Erklärung für die hohen LLT nur ein Sensorproblem, oder Dein SMIC hat zu wenig Kühlluftdurchgang, weil die Lamellen verstopft sind o.ä.
Letzeres kannst (besser "mußt", weil VW IMO kaum in der Richtung suchen würde) Du selbst prüfen: Schürze abnehmen und eine Lichtquelle hinter dem SMIC bewegen, die Du von vorne genau im rechten Winkel durch das Kühlnetz beobachtest.
Wo das Licht gar nicht durchs Kühlnetz kommt, ist es verstopft -> säubern, z.B per Gartenschlauch mit mittelhartem Strahl von hinten durchspülen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 27. Jan 2008, 17:14

Ich habe heute mit meinem 96kW BLT Polo eine Logfahrt gemacht.

Motorsteuergerät-Software-Version: 7331
Modelljahr 2007 - Produktionsdatum: Februar 2007
Voller Kraftstofftank
Winterreifen: 195/55/15 - Profilstärke gut

Außentemperatur: 10-11°C - atmosphärischer Luftdruck: 960-972 mbar - Keine Nebelscheinwerfer - OEM Lufteinlaß - keine Veränderungen für Be-/Entlüftung des SMIC

Geloogt wurden MWB 7, 10 und 11. Alle Daten sind im Excel-Format vorhanden. Im Diagramm sind nur die relevanten Daten zu sehen.

Bild
Zuletzt geändert von chrisworldsplash am 2. Feb 2008, 19:01, insgesamt 1-mal geändert.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2008, 18:29

Ich habe heute mit meinem 96kW BLT Polo eine Logfahrt gemacht.
. . .
Außentemperatur: 10-11°C
OK, damit kommen wir dem Rätsel beim 9N3 etwas näher: LLT bis 89°C ergibt also bei Dir max. 78 - 79k üAT.
Bei Snoopy waren es ca. max. 2K mehr, aber das könnte an seiner Erinnerungs-Schätzung der AT liegen, an Sensortoleranzen, evtl. auch an der BM-Frontlippe usw.

Damit dürfte der 9N3-Vorderwagen LLT-mäßig sogar ohne Nebler eine noch schlimmere Fehlkonstruktion sein als die 9N-Schürze mit Neblern, denn damit kam ich auf max. 67K üAT.
Bin gespannt was rauskommt, wenn mal jemand einem 96kW 9N3 mit NSW loggt . . . für die wichtigsten Daten reichen übringens die MWB 7 und 11 (gleichzeitig loggen) ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 27. Jan 2008, 18:42

Was ich noch vergessen habe, ich habe noch keinen Notlauf gehabt. vmax-Fahrten hab ich schon viele gehabt mit unterschiedlichen Temperaturverhältnissen. Bisher keine Probleme außer das Ruckelproblem aber das ist mit der veränderten Dichtung weg.
Damit dürfte der 9N3-Vorderwagen LLT-mäßig sogar ohne Nebler eine noch schlimmere Fehlkonstruktion sein als die 9N-Schürze mit Neblern, denn damit kam ich auf max. 67K üAT. Bin gespannt was rauskommt, wenn mal jemand einem 96kW 9N3 mit NSW loggt.
Beim 9N3 sitzen die Nebler ja recht weit außen. Die Blende vom 9N3 hat, egal ob mit oder ohne Nebler, eine Art Luftleitvorrichtung. Die Luft strömt durch einen vergleichsweise kleinen Bereich und wird dann durch die Leitvorrichtung nach hinten zum SMIC geleitet.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 27. Jan 2008, 19:53

Beim 9N3 sitzen die Nebler ja recht weit außen. Die Blende vom 9N3 hat, egal ob mit oder ohne Nebler, eine Art Luftleitvorrichtung. Die Luft strömt durch einen vergleichsweise kleinen Bereich und wird dann durch die Leitvorrichtung nach hinten zum SMIC geleitet.
Wohl im Prinzip genauso wie beim 9N1 (siehe LLK-Bild auf meiner 9N-Seite), und daher verringert der Nebler sicherlich auch die Kühlluftversorgung des 9N3-SMIC.

IMO ist eine DIY-Abluftöffung für den SMIC beim 9N3 noch nötiger als beim 9N1 -> also ran an die Teppichmesser :D
Damit nicht zuviel weggeschnibbelt wird und der SMIC anschießend wegen äußerer Dreckverstopfung von hinten unwirksam wird, hier mein Tip zur Auslegung der Abluftöffung ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 28. Jan 2008, 13:17

Oh, hier hat sich ja was getan :)

:top: dass du eine Logfahrt gemacht hast @ chris. Könntest du mir dein Excel-File zukommen lassen? ( uli-marek@web.de )

Nur wie erklärt es sich, dass chris noch nie im Notlauf war, wenn die LLT nahezu identisch sind ???

@ Ulf - gute Darstellung gewählt :applaus:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jan 2008, 14:25

Nur wie erklärt es sich, dass chris noch nie im Notlauf war, wenn die LLT nahezu identisch sind ???
Eigenzitat von der vorigen Seite:
die 7331 ist IMO so "notlauf-grenzwertig", daß minimale Variablen wie Umgebungstemperatur, Wind und u.a. auch der Verschleißzustand diverser Hardwareteile entscheiden können, ob der Notlauf kommt.
. . . vergessen hatte ich noch "Fertigungs- und Einstelltoleranzen diverser Teile".
In CWS' Logbild sieht man, daß die LD-Regelabweichung (Ist - Soll) tendenziell etwas geringer ist als bei Dir, und das reicht (bisher :rolleyes: ), um den Notlauf zu verhindern ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 28. Jan 2008, 14:33

Auf gut Deutsch: GLÜCK :?: :!: :hä:

Hab mir das Diagramm ja auch angeguckt und würde den Differenz von IST zu SOLL auf ca. 0,2 bar schätzen... bei mir waren es 0,3 bar Differenz....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 28. Jan 2008, 14:56

Auf gut Deutsch: GLÜCK :?: :!: :hä:
Bingo :applaus:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 31. Jan 2008, 08:11

Die hohen LLT im BLT-9N3 gegenüber dem ASZ-9N1 (rund 80k über AT gegenüber 60K über AT!) sind immer noch etwas rätselhaft:
Kommt es von den Motor-Änderungen für EU4, oder von der Facelift-Wagenfront?

Zur Klärung wären Logdaten von 9N1-Polos mit dem BLT-Motor hilfreich: MWB 007 und 011 gleichzeitig loggen, während durchgehend Vollgas gefahren wird
:arrow: im 4. Gang von 1800 rpm bis mindestens 4500 rpm
oder
:arrow: im 5. Gang von 2000 rpm bis mindestens 4200 rpm

Bei den Logs bitte angeben,
:arrow: ob Nebler verbaut sind,
:arrow: ob die Kühlluftführung des SMIC schon verändert wurde,
:arrow: die Außentemperatur währed der Logfahrten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 31. Jan 2008, 11:28

News bei mir:

Neue Software bekommen von VW :arrow: nur minimale Verbesserung - Ladedruck ist immer noch zu hoch und die LLT sowieso zu hoch.

:arrow: nächste Woche will VW mit meinem Polo und einem Tester auf die Autobahn und die gleiche Fahrt, die ich geloggt habe selbst loggen. Stimmen die Werte überein (d.h. sind so schlecht wie bei mir) bekomme ich einen neuen Turbolader....

...ob das nun hilft sei dahingestellt...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2008, 11:19

Neue Software bekommen von VW :arrow: nur minimale Verbesserung - Ladedruck ist immer noch zu hoch und die LLT sowieso zu hoch.
War zu erwarten: Der einzige denkbare Erfolg des Software-Updates (ohne deutliche Leistungsreduzierung bei hoher LLT) war für mich von vorneherein nur eine leichte Verringerung des LD-Regelfehlers, was den Abstand zur Notlaufschwelle etwas erhöht und so dafür sorgt, daß der Notlauf nicht mehr kommt.
Damit sind ja 99% der Kunden (nämlich alle die kein VAGCOM haben) schon völlig zufrieden :twisted:

nächste Woche will VW mit meinem Polo und einem Tester auf die Autobahn und die gleiche Fahrt, die ich geloggt habe selbst loggen. Stimmen die Werte überein (d.h. sind so schlecht wie bei mir) bekomme ich einen neuen Turbolader....

...ob das nun hilft sei dahingestellt...
Läge es am Lader, dann hätte z.B. der von CWS die gleiche Macke, denn der "produziert" ja auch starke Regelfehler & hohe LLT :haha:

Du stehst am Anfang einer zum Scheitern verurteilten Reparaturversuchs-Kette von VW.
Zum Schluß wird man Dir sagen "Das ist Stand der Technik".
Zwischendurch werden sie vermutlich veruchen, das Problem auf die BM-Lippe zu schieben (wenn es ihnen nicht zu peinlich ist, daß sie Dir das Teil selbst angebaut haben / siehe oben).
Wenn Du es aber geschickt anstellst, kannst Du am Ende evtl. als Entschädigung für Deinen ganzen (Zeit)Aufwand und Ärger etwas rausschlagen, was ziemlich sicher hilft: eine Cup-Frontschürze :top:



EDIT
Motorbedingte Ursachen für die hohen LLT beim 9N3 (bei Pmax wie gesagt ca. 20K höher als beim 9N1) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der SMIC wurde vom 9N1 übernommen.

Ich habe mir grade mal Pics der 9N3-Front genauer angeschaut. Die nach innen verbreiterten Seiten-Spoilergitter gegenüber dem 9N1 sind eigentlich besser für eine optimale LLK-Anströmung, da der Staudruck zur Wagenmitte zunimmt.
Die Seitengitterfläche erscheint mir auch größer, so dass man wahrscheinlich mehr Fahrtwind für den SMIC einsammeln kann als beim 9N1.

Fehlt nur noch eine optimale Luftführung zwischen Gitter und SMIC: Das wäre ein glatter Tunnel, der luftdicht an der Kühlnetz-Front und innen am Gitter anliegt – und genau da vermute ich mittlerweile die LLT-treibende Fehlkonstruktion des 9N3, die den 9N1 noch um Längen schlagen dürfte:
Ritzen und Spalte zwischen Spoilergitter und SMIC, durch die sich der eingesammelte Fahrtwind bequem seitlich verp****n kann, reduzieren den Kühlluftstrom durch die eng gepackten SMIC-Lamellen auf Bruchteile des möglichen Durchsatzes, und dementsprechend steigt die LLT.

Also schaut mal genau hin, baut ggf. das Spoilergitter vor dem SMIC ab, sucht die Lecks in der Luftführung und dichtet sie irgendwie ab: Leere Scheibenfrostschutzkanister zum Ausschneiden passender Stücke und Gewebeband leisten da sehr gute Dienste, schmale Spalte lassen sich provisorisch mit reingestecktem Schaumstoff abdichten.
Pics zum Nachbauen für Leidensgenossen wären natürlich prima ;-)

Dann macht nochmal eine Logfahrt bis in den Vmax-Bereich und vergleicht die LLT-Daten vorher und nachher :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tdi96kw
Beiträge: 105
Registriert: 22. Apr 2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 1. Feb 2008, 12:38

Die hohen LLT im BLT-9N3 gegenüber dem ASZ-9N1 (rund 80k über AT gegenüber 60K über AT!) sind immer noch etwas rätselhaft:
Kommt es von den Motor-Änderungen für EU4, oder von der Facelift-Wagenfront?

Zur Klärung wären Logdaten von 9N1-Polos mit dem BLT-Motor hilfreich: MWB 007 und 011 gleichzeitig loggen, während durchgehend Vollgas gefahren wird
:arrow: im 4. Gang von 1800 rpm bis mindestens 4500 rpm
oder
:arrow: im 5. Gang von 2000 rpm bis mindestens 4200 rpm

Bei den Logs bitte angeben,
:arrow: ob Nebler verbaut sind,
:arrow: ob die Kühlluftführung des SMIC schon verändert wurde,
:arrow: die Außentemperatur währed der Logfahrten.
Würd mich ja gern beteiligen und wär sicher auch von großem Nutzen für mich - da ich ja die gleichen Probleme habe - aber hab leider kein VAG-COM. Würds mir ja sonst jederzeit kaufen, krieg aber demnächst nen Golf, und da braucht man ja dann die CAN-Version sowviel ich weiß. Der Polo bleibt zwar ebenfalls noch; die Vollgas-Problematik dürfte aber eher der Vergangenheit anghören dann...

Ist zufällig jemand (möglichst aus Südbayern), der sich für ne Logfahrt mit meiner Kiste opfert? :D


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 1. Feb 2008, 12:41

Werde ICH machen, jedoch erst einmal abwarten was bei der LogFahrt, die VW gerade mit meinem Auto macht herauskommt....

wäre ich ausserhalb der Neuwagengarantie würde ich sofort anfangen selbst zu basteln... aber irgendwie finde ich, dass es die Pflicht von VW ist dieses zu tun....

Werde denen mal ERNEUT Ratschläge geben.... welche Sie ja bislang eigentlich immer ignoriert haben, weil "Wir müssen das machen, was VW uns vorgibt".... bescheuert sowas.. :meschugge:



/edit.:

Komme nun von VW wieder. LogFile wurde erstellt und an VW geschickt.
Wenn ich die Aussage vom Händler richtig deute, dann haben die garkein längeres Dauervollgas geloggt, sondern nur "so wie es der Verkehr zuließ"... Ist natürlich eine tolle Grundlage für Reperaturableitungen... man ey...

Mittlerweile insgesamt fast 1.000 KM mehr aufm Tacho nur für LogFahrten und auch knapp 100€ Spirtkosten auf eigene Kappe.. SON HALS !

Auf meine Nachfrage hin, ob man mal mit den zuständigen Leuten sprechen könnte kam nur:
"Ne das können wir selber nicht, wir wissen auch nicht einmal wer die Daten bearbeitet und die Reperaturvorgaben erteilt."

Ist echt super... da reparieren die nen schXXXX und ignorieren jegliche Tipps... SOON HALS !!!!!!!
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 1. Feb 2008, 14:57

wäre ich ausserhalb der Neuwagengarantie würde ich sofort anfangen selbst zu basteln... aber irgendwie finde ich, dass es die Pflicht von VW ist dieses zu tun....
. . . und damit gegenüber einem Einzelkunden (bisher) zuzugeben, daß sie Fehlkonstruktionen liefern?
Wovon träumst Du denn nachts? :lol:

Wenn ich die Aussage vom Händler richtig deute, dann haben die garkein längeres Dauervollgas geloggt, sondern nur "so wie es der Verkehr zuließ"... Ist natürlich eine tolle Grundlage für Reperaturableitungen... man ey...
Also das nächste Mal selbst fahren, mit dem VW-Fuzzi als Beifahrer :D . . . falls sie sich überhaupt darauf einlassen, von wegen "Das können wir schon selbst" :fuck:

Mittlerweile insgesamt fast 1.000 KM mehr aufm Tacho nur für LogFahrten und auch knapp 100€ Spirtkosten auf eigene Kappe.. SON HALS !
. . .
Ist echt super... da reparieren die nen schXXXX und ignorieren jegliche Tipps... SOON HALS !!!!!!!
Merkst Du, wie weit Du schon auf dem Weg zur offiziellen Aussage von VW "Das ist Stand der Technik, alles normal" bist? :t:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 1. Feb 2008, 15:02

Mittlerweile insgesamt fast 1.000 KM mehr aufm Tacho nur für LogFahrten und auch knapp 100€ Spirtkosten auf eigene Kappe.. SON HALS !
. . .
Ist echt super... da reparieren die nen schXXXX und ignorieren jegliche Tipps... SOON HALS !!!!!!!
Merkst Du, wie weit Du schon auf dem Weg zur offiziellen Aussage von VW "Das ist Stand der Technik, alles normal" bist? :t:
Das kann es aber nicht sein und mit sowas darf VW nicht durchkommen...

Mein Vater informiert sich nebenbei schonmal über das Thema WANDLUNG...

Das muss doch alles nicht sein... es könnte doch auch zur Abwechslung so laufen, dass man die sinnvollen Tipps annimmt und damit arbeitet und dann ganz schnell die Lösung findet.. meine Güte ey....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2008, 00:08

es könnte doch auch zur Abwechslung so laufen, dass man die sinnvollen Tipps annimmt und damit arbeitet und dann ganz schnell die Lösung findet.. meine Güte ey....
. . . womit ein Welt-Unternehmen Hinweise eines dahergelaufenen Amateurs / Kunden ganz offiziell wichtiger nähme als die Arbeit der eigenen Entwicklungsabteilungen mit einem Heer von Profis?
Vergiß es :hmhm:

Mein Vater informiert sich nebenbei schonmal über das Thema WANDLUNG...
Dann Tschüs, Polo - denn jeder BLT-9N3 wird das gleiche Problem *) haben, siehe z.B. CWS.

*) das aber in den Augen von VW gar keins ist, denn sie haben natürlich in der Entwicklung ausgiebige Dauervollgastests gefahren, ohne daß die LLT zu irgendwelchen Problemen führte. Gewisse ungünstige Toleranz-Additionen verursachten dann in der Großserie zwar bisweilen Notlauf-Anfälle, aber die sind ja mit dem Software-Update "gelöst" -> Stand der Technik :fuck:



EDIT
So allmählich ahne ich übrigens die Ursache für die hohe LLT beim 9N3:

Wenn sich der Fahrtwind im scharfen Zickzack vom innen platzierten Lufteinlaß zum außen montierten SMIC quälen muß (und dabei vermutlich noch diverse Spalte findet, durch die er sich teilweise verp***en kann :evil: ), geht offenbar auch bei Vmax so viel Energie verloren, daß das Kühlnetz nur noch von einem lauen Lüftchen durchströmt wird.

Daß das Gitter außen - also genau da, von wo der Fahrtwind direkt auf den SMIC treffen könnte! - geschlossen ist, hatte ich bisher beim Bildergucken gar nicht bemerkt.

Ich würde daher das Gitter über die ganze Breite öffnen - und anschließend staunen, wie weit die Pmax-LLT durch diesen simplen Eingriff sinken kann 8)

BTW: Der Besitzer der schönen Frontaufnahme seines 9N3 möge mir bitte verzeihen, daß ich sein Bild für diesen Thread mißbrauche :rolleyes:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Feb 2008, 00:27

Daß das Gitter außen - also genau da, von wo der Fahrtwind direkt auf den SMIC treffen könnte! - geschlossen ist, hatte ich bisher beim Bildergucken gar nicht bemerkt.
Exakt.
Dort wo der LLK sitzt ist das Gitter vorn geschlossen. Rechts versetzt ist die Öffnung, hinter der ein Tunnel die Luft nach links leitet :meschugge:


Sollte ich es mal wagen den Gittereinsatz komplett rauszunehmen bei einer LogFahrt ?? Weil mir als Laien sagen die sichtbaren "Teile" rechts neben dem LLK nichts, ob die 200 km/h Luftstrom vertragen oder nicht.... Auf dem Bild von meiner offenen Front rechts seht ihr was ich meine...

wobei dann der Tunnel weg ist, da der am Gitter befestigt ist und nicht an der eigentlichen Karosserie....
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast