Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ganda » 21. Jan 2008, 22:57

Meiner (BLT 2008) wurde Heute durch VW geflasht. Datenstand 9810 (Neuester Stand, laut Mitarbeiter).

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 21. Jan 2008, 23:00

Meiner (BLT 2008) wurde Heute durch VW geflasht. Datenstand 9810 (Neuester Stand, laut Mitarbeiter).

Gruss
Irgendwelche Veränderungen bemerkt beim Fahren zu vorher ?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ganda » 21. Jan 2008, 23:18

Nichts besonderes. Das bekannte Ruckeln (AGR-bedingt) im teillastbereich ist anwesend sowie der -leicht- unregelmässige Leerlauf. Am 30. Januar bin ich in Emskirchen, Termin bei Heinz Kaufmann. Erwarte einiges davon, vor allem weil es mir nicht so sehr über Mehrleistung geht, sondern über ein harmonisches und zuverlässiges Drehbuch.

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jan 2008, 08:27

werde VW dann auch schon gleich die Infos zum Motor geben, die ich bislang habe..

1) Softwareupdate
2) LD zu hoch in höheren Gängen bei höheren Drehzahlen
3) LLT zu hoch in höheren Gängen bei höheren Drezahlen
4) LLT-Sensor defekt ?
. . .
Mittwoch Abend sehe ich mein Auto erst wieder
Damit Du nicht allzusehr überrumpelt wirst, vorab meine Prognose der ungefähren Antworten von VW :

Zu 2)
"Wird zusammen mit 1) erledigt." (hoffentlich - ich empfehle weitere Logs, um das zu prüfen.)

Zu 3)
VW: "Das ist Stand der Technik, also ganz normal."

Snoopy: "Aber die max. LLT liegt gut 20K höher als beim alten serienmäßigen 9N mit 96kW TDI ohne Nebler! Sieht so bei VW eine Weiterentwicklung im Rahmen eines Facelifts aus?"

VW: "Über die LLT anderer Modelle haben wir keine Informationen vom Hersteller, und auf irgendwelche privat ermittelten Daten von Dritten können wir uns leider nicht einlassen."

Snoopy: "Durch die hohen LLT gehen mir schon um 8°C Außentemperatur ca. 6 – 8 PS der Maximalleistung verloren, und im Sommer wird der Motor noch schwächer! Das kann doch nicht normal sein!"

VW: "Woher haben Sie denn diese Daten?"

Snoopy: "Von jemandem, der das aus der Motorsoftware erkennen kann."

VW: "Darüber haben wir keine Informationen vom Hersteller, und auf irgendwelche Behauptungen von Dritten können wir uns leider nicht einlassen.
Außerdem haben Sie die BM-Frontlippe montiert und damit alle Luftströmungen rund um den Vorderwagen einschl. LLK verändert, was zwangsläufig zu veränderten LLT-Werten führt. Die Kombination von BM- Frontlippe und 96kW-Motor ist vom Hersteller nicht freigegeben."

Snoopy: 8O :gruebel: :-? :oops: :evil:


zu 4)
VW: "Wir haben den Sensor überprüft, kein Fehler. Ihr Fahrzeug ist motortechnisch völlig intakt, Ihre Probleme mit der hohen LLT können nur von der BM-Frontlippe kommen."
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 22. Jan 2008, 15:43

:jump: :bonk: :megalol: :applaus: Wenn das SO läuft, DANN gibts Ärger...

ich werde so lange immer wieder zu VW fahren bis ich einen normal funktionierenden 96kw TDI Motor habe. Der, der mir beim Neuwagenkauf ZUSTEHT...


Wobei ich aber ganz ehrlich auch nicht davon ausgehe, dass mein Wagen am Mittwoch Abend schon einwandfrei laufen wird. :rolleyes:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


tdi96kw
Beiträge: 105
Registriert: 22. Apr 2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 22. Jan 2008, 18:19

So, komm grad vom :vw: , war ohne Termin um 17:30 da...

Dort hat man den ausgedruckten Thread doch mit großem Interesse zur Kenntnis genommen und auch gleich (natürlich kostenlos) die Softwareversion ausgelesen. Nachdem diese 6412 ist, scheidet (wie von mir natürlich ursprünglich erhofft) ein Update leider aus.

Bevor man nun aber kostspielig MSG oder Lader tauscht, will man zunächst alle anderen möglichen Ursachen (wie Luftführung, Sensor) ausschließen. Nachdems eh schon außerhalb der Geschäftszeit war, hat man mir versprochen, sich in den nächsten Tagen zu melden wie weiter vorgegangen werden soll.

Hat der Motor eigentlich nur einen LLT-Sensor, oder einen LD-Sensor oder beides?!


dayge
Beiträge: 604
Registriert: 4. Feb 2006, 19:30
Wohnort: Bielefeld/Dresden(Studienort)

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon dayge » 22. Jan 2008, 19:15

Hat der Motor eigentlich nur einen LLT-Sensor, oder einen LD-Sensor oder beides?!
Beides, sonst könnte das MSG ja auch keine vernünftige Regelung oder eine Notlaufaktivierung durchführen. ;-) Die LLT oder den LD kann man schließlich schlecht raten, wenn man nur den jeweils anderen Parameter zur Verfügung hat. :D
Polo 1.4 75PS Highline MJ 2002
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jan 2008, 19:17

Bevor man nun aber kostspielig MSG oder Lader tauscht, will man zunächst alle anderen möglichen Ursachen (wie Luftführung, Sensor) ausschließen.
Hoffentlich bezahlst Du dann nicht erstmal Hunderte € für diverse Checks, bei denen dann am Ende rauskommt, daß doch nur ein neues MSG für schlanke 860 € hilft . . . kann Dir nur den Tip geben so etwas klipp und klar auszuschließen!

Wenn VW in der technischen Mitteilung schon sagt, daß Deine Softwareversion auch durch die neue ersetzt gehört, und Dein Wagen außer dem typischen Vmax-Notlauf keine Zicken macht, würde ich gleich zu einem Chiptuner gehen, der die Software so ändern kann, wie es eigentlich ab Werk gehört hätte: das dürfte mit Abstand die billigste Lösung sein.
Hat der Motor eigentlich nur einen LLT-Sensor, oder einen LD-Sensor oder beides?!
Einen LD-LLT-Kombisensor, hinten-oben im SMIC.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ganda » 22. Jan 2008, 19:38

Zitat (Snoopy): "Wenn das SO läuft, DANN gibts Ärger...
ich werde so lange immer wieder zu VW fahren bis ich einen normal funktionierenden 96kw TDI Motor habe. Der, der mir beim Neuwagenkauf ZUSTEHT..."


Snoopy, warum wendest du dir (nach meinem Beispiel) nicht an R. Kaufmann (Dieselschrauber)? Sparst dir eine menge Zeit und ärger mit VW und das Auto wird optimalisiert. Persönlich habe ich in der Vergangenheit unzählige Stunden beim Freundlichen verloren und würde das nie einem zumuten.

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 22. Jan 2008, 20:05

Snoopy, warum wendest du dir (nach meinem Beispiel) nicht an R. Kaufmann (Dieselschrauber)? Sparst dir eine menge Zeit und ärger mit VW und das Auto wird optimalisiert. Persönlich habe ich in der Vergangenheit unzählige Stunden beim Freundlichen verloren und würde das nie einem zumuten.
Gruss
Ganz einfach weil es ein Neuwagen ist von VW und VW sich deshalb meiner Meinung nach darum zu kümmern hat, dass der Wagen rund läuft. Ganz billig war die Kiste mit dem Motor ja nun auch nicht. Ich bin zwar kein Premiumkunde mit dicker Brieftasche und Phaeton, jedoch denke ich, dass ich durchaus ein Recht auf ein Produkt habe das alle versprochenen Leistungen erfüllt...

Herr Kaufmann ist von mir aus mit einer Fahrt von insgesamt über 1200 KM verbunden. Die fährt man nicht mal eben nebenbei ;)

Ausserdem bin ich ja über Umwegen dabei VW mit einem Teil des Wissens aus der Dieselschraubergemeinschaft zu versorgen, damit der Fehler gefunden wird (Hier nochmal großes Lob an Ulf, auf den man sich echt verlassen kann mit seiner Hilfe.. mag garnicht die etlichen PN und privaten Mails hin und her zählen :D ) VAG-COM habe ich mir ja auch auf eigene Kosten zugelegt.

Habe jetzt Semesterferien und werde VW solange damit nerven, bis Sie es endlcih geschafft haben.. genug Zeit habe ich momentan ja ;)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Jan 2008, 20:32

Nichts besonderes. Das bekannte Ruckeln (AGR-bedingt) im teillastbereich ist anwesend sowie der -leicht- unregelmässige Leerlauf. Am 30. Januar bin ich in Emskirchen, Termin bei Heinz Kaufmann. Erwarte einiges davon, vor allem weil es mir nicht so sehr über Mehrleistung geht, sondern über ein harmonisches und zuverlässiges Drehbuch.

Gruss
Wer is Heinz Kaufmann?

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


tdi96kw
Beiträge: 105
Registriert: 22. Apr 2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 22. Jan 2008, 20:36

Hoffentlich bezahlst Du dann nicht erstmal Hunderte € für diverse Checks, bei denen dann am Ende rauskommt, daß doch nur ein neues MSG für schlanke 860 € hilft . . . kann Dir nur den Tip geben so etwas klipp und klar auszuschließen!
Das sollte eigentlich kein Risiko für mich darstellen, da ich ja die Neuwagen-Anschlussgarantieversicherung abgeschlossen habe. Die übernimmt bei meiner Laufleistung immer noch 100% der Arbeitskosten und 40% der Materialkosten. Aber werd das Thema natürlich ansprechen.
Wenn VW in der technischen Mitteilung schon sagt, daß Deine Softwareversion auch durch die neue ersetzt gehört, und Dein Wagen außer dem typischen Vmax-Notlauf keine Zicken macht, würde ich gleich zu einem Chiptuner gehen, der die Software so ändern kann, wie es eigentlich ab Werk gehört hätte: das dürfte mit Abstand die billigste Lösung sein.
Gibt es da ne diesbezügliche Mitteilung von VW?? Gerade das wollte der Freundlichen nämlich noch checken...

Das mit dem Chiptuner hab ich mir auch schon überlegt, zumal der von Dir empfohlene von mir aus durchaus noch im "Quasi-Nahbereich" liegen würde... :D Allerdings ist es ja nicht 100% gesichert dass es nur an der Software liegt - könnte ja rein theoretisch immer noch ein Laderdefekt sein o.ä.

Was ein bisschen für einen Hardwaredefekt sprechen würde ist der Umstand, dass das er das Notlaufproblem nicht "seit Geburt" hat, sondern erst deutlich jenseits der 100.000. Allerdings geh ich davon aus, dass ein fähiger Tuner auch das anhand der Messwertblöcke finden müsste. Schwieriger wäre es dann wohl eher, eine derartige Diagnose VW so zu vermitteln, dass das unter Inanspruchnahme der Garantie dann konkret beseitigt wird. :???:


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf wg. hoher LLT beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jan 2008, 20:38

Wer is Heinz Kaufmann?
Ich tippe mal auf jemanden, den (nicht nur) wir beide kennen, aber dessen Name versehentlich etwas verfälscht wurde . . . :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 22. Jan 2008, 20:43

Achso und ich dachte schon, es wäre ein neuer Stern am Tuner Himmel aufgegangen :D :D :D

Lg, Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 22. Jan 2008, 20:48

Gibt es da ne diesbezügliche Mitteilung von VW??
AFAIK ja.
Was ein bisschen für einen Hardwaredefekt sprechen würde ist der Umstand, dass das er das Notlaufproblem nicht "seit Geburt" hat, sondern erst deutlich jenseits der 100.000.
Deine Motorsoftware habe ich nicht auf dem Rechner, aber z.B. die 7331 ist IMO so "notlauf-grenzwertig", daß minimale Variablen wie Umgebungstemperatur, Wind und u.a. auch der Verschleißzustand diverser Hardwareteile entscheiden können, ob der Notlauf kommt.
Daher schätze ich, daß auch bei Deinem Wagen mit einer passenden Software-Änderung alles "sauber" zu lösen wäre.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


tdi96kw
Beiträge: 105
Registriert: 22. Apr 2006, 08:34
Wohnort: Bayern

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon tdi96kw » 22. Jan 2008, 21:00

Daher schätze ich, daß auch bei Deinem Wagen mit einer passenden Software-Änderung alles "sauber" zu lösen wäre.
Das wär mir natürlich das Allerliebste - und vermutlich auch das weitaus Günstigste...

Rechnen wir mal, dass der Tausch des MSG zu 100% übernommen wird und das MSG selbst zu 40%, dann würde ich (wenn der Preis 860€ [incl. MWSt ??] beträgt) immer noch auf gut 500 € Eigenanteil sitzenbleiben. Weiß nicht was der Tuner letztlich nehmen wird, aber vermutlich doch immer noch etwas weniger... Müsst ich halt mal anfragen.

Warte jetzt mal die Reaktion vom :vw: ab, dann entscheid ich wie ich weitermache...


ganda
Beiträge: 48
Registriert: 13. Nov 2007, 19:48
Wohnort: Destelbergen

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ganda » 22. Jan 2008, 21:09

Zitat (Snoopy): "Herr Kaufmann ist von mir aus mit einer Fahrt von insgesamt über 1200 KM verbunden. Die fährt man nicht mal eben nebenbei.."


Das stimmt schon, aber der Zweck heiligt die Mittel. Bei mir sind es 1350 KM aber gerne (anstatt mich bei VW grün und blau zu ärgern).

Gruss
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 23. Jan 2008, 07:35

Bei mir sind es 1350 KM aber gerne (anstatt mich bei VW grün und blau zu ärgern).
Warten wir es ab, VW fängt ja (vermutlich) grade erst an, ihn auf Deinen Kurs zu bringen :lol:


@Snoopy: Von R.K. bekam ich die Info, daß (zumindest einige) 9N3-TDIs ein Abluftgitter in der Radhausschale hinter dem LLK haben.
Falls Deiner das nicht hat (oder das Gitter nicht offen ist, wie z.B. beim Ibiza 6K Facelift, also sicherheitshalber genau hinschauen!), ist ziemlich sicher ab Werk ein falsches Teil montiert, das eine logische Erklärung für Deine hohen LLT liefert. Denn wenn ein TDI so eine Abluftöffnung braucht, dann zuerst der mit 96kW.

Die alten 96kW-9N haben zwar ab Werk keine Abluftöffnung, aber deren LLT steigt ja trotzdem nicht so hoch wie bei deinem Wagen . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 23. Jan 2008, 17:53

@Snoopy: Von R.K. bekam ich die Info, daß (zumindest einige) 9N3-TDIs ein Abluftgitter in der Radhausschale hinter dem LLK haben.
Falls Deiner das nicht hat (oder das Gitter nicht offen ist, wie z.B. beim Ibiza 6K Facelift, also sicherheitshalber genau hinschauen!), ist ziemlich sicher ab Werk ein falsches Teil montiert, das eine logische Erklärung für Deine hohen LLT liefert. Denn wenn ein TDI so eine Abluftöffnung braucht, dann zuerst der mit 96kW.

Die alten 96kW-9N haben zwar ab Werk keine Abluftöffnung, aber deren LLT steigt ja trotzdem nicht so hoch wie bei deinem Wagen . . .
Danke :top:
Werde ich darauf achten wenn ich meinen Polo wieder bekomme :)

VW hat vorhin angerufen. Sie schaffen es heute nicht mehr ihn fertig zu bekommen.
Sie haben den Polo jetzt an einem Testgerät angeschlossen, welches Online mit Fachleuten aus WOB verbunden ist. Da lassen Sie jetzt diverse Tests durchlaufen, um dann ihre Diagnose zu erstellen und ggf. tauschen/flashen zu können.... es heisst also noch einen Tag ABWARTEN...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 25. Jan 2008, 13:04

Habe meinen Polo nun erstmal unverändert wieder. VW wartet nun auf eine neue Software für mein MSG. Vermutlich wird es sich um das besagte Update handeln.
Sollte das Update nicht helfen werden Sie mein ganzes MSG tauschen.

VW meldet sich dann nächste Woche wenn das Update bei Ihnen angekommen ist... :-?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste