Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2008, 10:18

Sollte ich es mal wagen den Gittereinsatz komplett rauszunehmen bei einer LogFahrt ?? Weil mir als Laien sagen die sichtbaren "Teile" rechts neben dem LLK nichts, ob die 200 km/h Luftstrom vertragen oder nicht
Der Luftstrom wäre weniger ein Problem, aber wenn die Nach-außen-Tunnelfläche fehlt, kann anfliegender Matsch+Dreck z.B. in den LiMa-Klima-Riemen kommen und dort Schäden anrichten.

Daher würde ich an dem Seitengittereinsatz alles innerhalb des Rahmens wegschneiden (also die geschlossene Fläche außen, und die Rippen innen), so daß nur die Tunnelfläche am Rahmen übrigbleibt.
Tip: Das Plastik läßt sich angewärmt (Fön) wesentlich leichter schneiden als mit den aktuellen Außentemperaturen.
Wenn Du das "entkernte" Gitter in die Schürze einsetzt kannst Du auch sehen, welche Spalte es zwischen der Tunnelfläche und der vom SMIC kommenden Luftführung gibt (rundum gucken, auch die Oberseite prüfen!), und die mit Gewebeband o.ä. abdichten.

Danach kannst Du die Logfahrt machen und staunen - und für den Normalbetrieb kaufst einfach wieder ein Originalgitter nach, kostet ca. 6 € ;)


Hier mal zum Vergleich das 9N1-Seriengitter: man sieht, daß die Öffnungen hauptsächlich außen sitzen, also in gradliniger Anströmung zum SMIC. Erfolg: die Pmax-LLT des 96kW-TDI im 9N1 liegt um ca. 20K niedriger :top:

Wenn man sich dann fragt, welchen Fortschritt das 9N3-Gitter gebracht hat, liegt erstmal nur eine Vermutung nahe: Höhere LLT reduzieren die thermischen Reserven für ein Chiptuning, wenn es (wie üblich) die LLT nicht berücksichtigt.
Erfolg: die Defekt-Erwartung gechippter Motoren mit den üblichen Softwarekonzepten steigt an, überhitzungsbedingte Tuningschäden häufen sich entsprechend, und VW kann umso lauter rumposaunen, daß Chiptuning schädlich ist :twisted:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 2. Feb 2008, 14:27

Vorher (ohne die Luftleitvorrichtung)

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachher (erste Version mit dem Cutter bearbeitet für erneute Logfahrt)

Bild

Bild


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Feb 2008, 14:49

schön @ Chris :top:

Wann fährst du deine nächste LogFahrt ?? Hab heute leider keine Zeit zum basteln :(
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 2. Feb 2008, 14:57

Hab erstmal nichts geplant. Ich konnte die Letzte Logfahrt mit einem Termin verbinden.


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2008, 15:07

Vorher (ohne die Luftleitvorrichtung)
. . .
Nachher (erste Version mit dem Cutter bearbeitet für erneute Logfahrt)
Schöne Schnitzerei :applaus:
Kann man die Luftleitvorrichtung beim 9N3-Gitter so einfach abnehmen (abclipsen)?
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 2. Feb 2008, 15:15

Vorher (ohne die Luftleitvorrichtung)
. . .
Nachher (erste Version mit dem Cutter bearbeitet für erneute Logfahrt)
Schöne Schnitzerei :applaus:
Kann man die Luftleitvorrichtung beim 9N3-Gitter so einfach abnehmen (abclipsen)?
JA ! kann man ;-)
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2008, 15:50

Hab erstmal nichts geplant. . . .
Aber bis dahin werden doch wohl ein paar pics mit dem "Tuning-Gitter" am Wagen möglich sein? ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


chrisworldsplash
Beiträge: 1820
Registriert: 18. Nov 2005, 11:31
Wohnort: 71701 Schwieberdingen
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon chrisworldsplash » 2. Feb 2008, 16:12

schon geschehen :D


Modifiziertes Luftgitter mit abmontierter Luftleitvorrichtung

Bild

SMIC mit modifiziertem Luftgitter UND Luftleitvorrichtung

Bild

SMIC

Bild

SMIC nur mit Luftleitvorrichtung

Bild

SMIC mit modifiziertem Luftgitter OHNE Luftleitvorrichtung

Bild


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Feb 2008, 16:40

schon geschehen :D
Na guck, das sieht doch schon viel besser aus :top:

Aber die Nebler-Halterung stört natürlich genau den wirksamsten Gradeaus-Luftweg. Daher würde ich mindestens die rot umrandeten Teile amputieren:

Bild

Wenn Du sicher bist, nie Nebler zu montieren, kannst Du natürlich die restlichen Teile auch abschneiden :twisted: und nur den senkrechten Steg stehenlassen, in den die Gitterhalteschraube reingedreht wird.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 4. Feb 2008, 14:49

Muhaaa, Ulf hat es ja vorhergesagt...

Mein Händler hat mich gerade angerufen... Sie haben die LogFahrt von VW ja ans Werk geschickt und nun endlich Antwort vom Werk bekommen.

Kurz: "Das ist normal so" :!:

Ganz schöne Scheixxxx von VW.....als dem Werk bzw. den Typen die das angeblich fachlich auswerten... kann mein Händler ja auch nix für...

Nun werde ich mir morgen mal die LogFahrt von VW besorgen und überprüfen, ob die dort gemessenen Daten mit meinen gemessenen übereinstimmen...

Des weiteren hat mir mein Händler angeboten, dass ich mit einem Monteur von Ihnen eine Fahrt machen kann und dann quasi so lange bis Exitus =Notlauf fahre, bis er kommt... egal wie lang das dauert...

diese Möglichkeit werde ich mir wohl aufheben bis es draussen wieder wärmer wird... momentan bei 2°C und feuchter Luft wird das wohl weniger bringen...


:arrow: bin wohl auf mich allein gestellt jetzt... Ein 2. Gitter für vorne rechts zum basteln habe ich mir heute auch schon bestellt... :keule: :keule: :keule: :motz: :motz: :motz:
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Ladedruck-Notlauf des 96kW TDI (BLT / EU4) bei hoher LLT

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Feb 2008, 16:44

Des weiteren hat mir mein Händler angeboten, dass ich mit einem Monteur von Ihnen eine Fahrt machen kann und dann quasi so lange bis Exitus =Notlauf fahre, bis er kommt... egal wie lang das dauert...
Da kannst Du wohl auch im Hochsommer 300 km am Stück auf Anschlag fahren, ohne daß was passiert - weil die neue Software es verhindern wird.
Außer Du klemmst wieder ne Powerbox an . . .

:arrow: bin wohl auf mich allein gestellt jetzt... Ein 2. Gitter für vorne rechts zum basteln habe ich mir heute auch schon bestellt...
Willkommen im Teppichmesser-Club :mampf: :wink: :applaus:

Logfahrten kannst Du übrigens bei jedem Wetter machen, denn die eingependelte LLT-Differenz gegenüber der AT bei Pmax ist nur von der Kühlluftversorgung des SMIC abhängig: Bei 35°C außen werden die serienmäßigen 82K üAT zu Logwerten bis 117°C führen (außer bei Platzregen oder in einer Gischtwolke des Vordermanns, wenn das fliegende Wasser für eine bessere LLK-Wirkung sorgt).

Ein Tip: Laß den Rippen einen ~ 1 cm großen dreieckigen Übergang zum äußeren Rand, dann bleibt das Ganze etwas stabiler ;-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Feb 2008, 12:49

Habe nun gerade mein Gitter zum Basteln bei VW abgeholt.

Dabei hat mich ein Mitarbeiter nochmal auf die Sache mit dem Ladedruckproblems meines Motors angesprochen. Er hat nochmal mit Wolfsburg telefoniert und dabei kam folgende klare Ansage seitens Wolfsburg heraus:

Unter 300 mbar Ladedruckdifferenz von IST zu SOLL ist alles im "grünen Bereich".

Ich liege mit meinem Motor jedoch "nur" 250 mbar über dem SOLL und habe daher momentan keinerlei Ansprüche...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Feb 2008, 13:06

Mein Händler hat mich gerade angerufen... Sie haben die LogFahrt von VW ja ans Werk geschickt und nun endlich Antwort vom Werk bekommen.

Kurz: "Das ist normal so"
"Das ist Stand der Technik" - die erste


Unter 300 mbar Ladedruckdifferenz von IST zu SOLL ist alles im "grünen Bereich".

Ich liege mit meinem Motor jedoch "nur" 250 mbar über dem SOLL und habe daher momentan keinerlei Ansprüche...
"Das ist Stand der Technik" - die zweite :haha:


Habe nun gerade mein Gitter zum Basteln bei VW abgeholt.
Hoffentlich drehen sie Dir dann bei künftigen Garantieanfragen keinen Strick daraus, daß Du "mit zu starker LLK-Wirkung" gefahren bist :bonk: :laughing:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


majesty78
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2057
Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 5. Feb 2008, 16:07

Bei 300mbar LD Differenz würde man wohl jeden Tuner zum Teufel schicken, aber BEI VW IS DAS NORMAL???

Wie geil is DAS denn?

Lg Alex
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 5. Feb 2008, 16:56

Bei 300mbar LD Differenz würde man wohl jeden Tuner zum Teufel schicken, aber BEI VW IS DAS NORMAL???

Wie geil is DAS denn?
Das ist zum KOTZEN ! Vor allem, wenn einem als Kunden sein Motor etwas bedeutet und man sein Auto EINIGE JAHRE ohne Probleme fahren will.... irgendwie dreist von VW.... aber da können die Händler ja nichts für...
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 07:06

Das ist zum KOTZEN !
Mit Abstimmungen à la BLT liefert VW ganz einfach ab Werk die Problemchen, die normalerweise erst mit einer Powerbox oder einem überzogenen / schlecht abgestimmten Tuning auftreten.
Setzt man auf so eine Software nochmal ein 08/15-Tuning drauf oder baut eine Box ein, dann hat man schon ein halbes Notlauf-Abonnement.
Ein paar Leistungseinbrüche (samt notlauf-typischer Fehlerspeicher-Einträge) ohne erkennbare Hardware-Ursachen sollten dann einen
Kunden dem sein Motor etwas bedeutet
eigentlich dazu bewegen, schleunigst wieder auf die Serienleistung zurückzurüsten, damit
man sein Auto EINIGE JAHRE ohne Probleme fahren
kann :fuck:

So bestätigt der BLT in bisher ungekannter Deutlichkeit die Hersteller-Parole "Motortuning bringt nur Probleme" - IMO ein cleverer Schachzug, um Leistungs-Fans zu den (teureren :twisted: ) Modellen umzuleiten, die schon ab Werk die gewünschten Fahrleistungen mitbringen.

Einen Ausweg für BLT-Fahrer für gibt es trotzdem: Der führt zu Chiptunern, die
a) die Ursachen der Notlauf-Anfälligkeit kennen und
b) wissen, wie man die Software ändern muß, um trotz Mehrleistung ein sauberes LD-Regelverhalten zu erreichen und Notlauf-Problemen vorzubeugen - aber ohne den Notlaufschutz bei wirklichen Defekten abzuschalten.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 39

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 6. Feb 2008, 19:45

joah... über die Hilfe von einem fähigen Tuner habe ich ja auch schon nachgedacht ;)

Habe heute erstmal meine LLK Anströmung verbessert. Am Gitter was ich mir extra nachgekauft habe und an der Schürze.

Hier mal n paar Fotos davon:

Bild
= Front ohne Gitter und ohne Luftleittunnel


Bild
= Front ohne Gitter und mit Luftleittunnel


Bild
= Front mit Gitter und mit Lufleittunnel montiert


Für das Gitter würde ich sicherlich keinen Schönheitspreis verliehen bekommen :fuck:
Hab das Gitter mit nem Dremel und nem Trennscheibenaufsatz bearbeitet und dabei leider auch viel verkratzt. Geht aber erstmal nicht um Schönheit, kann man ja für 6,13€ immer wieder nachkaufen :D
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 20:00

Habe heute erstmal meine LLK Anströmung verbessert. Am Gitter was ich mir extra nachgekauft habe und an der Schürze.

Hier mal n paar Fotos davon . . .
Aaaah, die Stufe 2 wird vorgestellt . . . sieht gut aus :applaus: :applaus:

Vermutlich liegt auch beim 9N3 weiteres Verbesserungspotential in der Gestaltung des Tunnels zwischen Spoilergitter und SMIC . . . ich hoffe man versteht was gemeint ist?
Bild

Dafür reicht allerdings das Teppichmesser nicht mehr. Für die neue Umlenkfläche braucht man neues Material, z.B. leere Scheibenfrostschutzkanister, Gewebeband zum Befestigen und Abdichten von Spalten usw.


Download als.gif ohne die Kompressions-Schleier des jpg-Formats:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Spatenpauli
Beiträge: 1485
Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
Wohnort: Bremen
Alter: 78

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 6. Feb 2008, 20:15

Habt ihr Euch mal Gedanken über Luftströmungstechnik gemacht???? Wenn das Gitter links freigeschnitten wird, wird die Durchströmungmenge nicht unbedingt mehr. Warum,
die gerade durchströmende Luft hat eine höhere Geschwindigkeit, so das die von rechts anströmende Luft blockiert wird. Sie staut sich vor der Kunstoffschale und bringt keinen Nutzen. Bedeute also, die rechte Schale so weit Kürzen bis der LLK ganz frei liegt. Mehr kann man da nicht machen, dann kann Du mal ausrechnen über welchen Weg Du mehr
Quadratzentimeter erreichst.

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Hohe LLT und Ladedruck-Notlauf beim 96kW TDI (BLT / EU4)

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2008, 20:30

die gerade durchströmende Luft hat eine höhere Geschwindigkeit, so das die von rechts anströmende Luft blockiert wird. Sie staut sich vor der Kunstoffschale und bringt keinen Nutzen. Bedeute also, die rechte Schale so weit Kürzen bis der LLK ganz frei liegt. Mehr kann man da nicht machen, dann kann Du mal ausrechnen über welchen Weg Du mehr
Quadratzentimeter erreichst.
Mag sein, aber
1. im "Windschatten" der Rippen im graden Strömungsweg herrscht ja ein relativer Unterdruck, der mit Kühlluft aus der Umlenkschale gefüllt werden kann
2. verdeckt die äußere Schürzenrundung den äußeren Teile des Kühlnetzes; die Fotos aus kurzer Distanz mitten vor der Gitteröffnung verfläschen die Verhältnisse recht stark. Daher muß der Luftstrom etwas nach außen umgelenkt werden, um sich auf dem ganzen Kühlnetz zu verteilen (ich habe die Zeichnung grade überarbeitet) - und dafür ist der Abdränge-Effekt der von rechts zuströmenden Luft prima geeinget :D
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste