Der Luftstrom wäre weniger ein Problem, aber wenn die Nach-außen-Tunnelfläche fehlt, kann anfliegender Matsch+Dreck z.B. in den LiMa-Klima-Riemen kommen und dort Schäden anrichten.Sollte ich es mal wagen den Gittereinsatz komplett rauszunehmen bei einer LogFahrt ?? Weil mir als Laien sagen die sichtbaren "Teile" rechts neben dem LLK nichts, ob die 200 km/h Luftstrom vertragen oder nicht
Daher würde ich an dem Seitengittereinsatz alles innerhalb des Rahmens wegschneiden (also die geschlossene Fläche außen, und die Rippen innen), so daß nur die Tunnelfläche am Rahmen übrigbleibt.
Tip: Das Plastik läßt sich angewärmt (Fön) wesentlich leichter schneiden als mit den aktuellen Außentemperaturen.
Wenn Du das "entkernte" Gitter in die Schürze einsetzt kannst Du auch sehen, welche Spalte es zwischen der Tunnelfläche und der vom SMIC kommenden Luftführung gibt (rundum gucken, auch die Oberseite prüfen!), und die mit Gewebeband o.ä. abdichten.
Danach kannst Du die Logfahrt machen und staunen - und für den Normalbetrieb kaufst einfach wieder ein Originalgitter nach, kostet ca. 6 €
Hier mal zum Vergleich das 9N1-Seriengitter: man sieht, daß die Öffnungen hauptsächlich außen sitzen, also in gradliniger Anströmung zum SMIC. Erfolg: die Pmax-LLT des 96kW-TDI im 9N1 liegt um ca. 20K niedriger
Wenn man sich dann fragt, welchen Fortschritt das 9N3-Gitter gebracht hat, liegt erstmal nur eine Vermutung nahe: Höhere LLT reduzieren die thermischen Reserven für ein Chiptuning, wenn es (wie üblich) die LLT nicht berücksichtigt.
Erfolg: die Defekt-Erwartung gechippter Motoren mit den üblichen Softwarekonzepten steigt an, überhitzungsbedingte Tuningschäden häufen sich entsprechend, und VW kann umso lauter rumposaunen, daß Chiptuning schädlich ist