Neue Software bekommen von VW
nur minimale Verbesserung - Ladedruck ist immer noch zu hoch und die LLT sowieso zu hoch.
War zu erwarten: Der einzige denkbare Erfolg des Software-Updates (ohne deutliche Leistungsreduzierung bei hoher LLT) war für mich von vorneherein nur eine leichte Verringerung des LD-Regelfehlers, was den Abstand zur Notlaufschwelle etwas erhöht und so dafür sorgt, daß der Notlauf nicht mehr kommt.
Damit sind ja 99% der Kunden (nämlich alle die kein VAGCOM haben) schon völlig zufrieden
nächste Woche will VW mit meinem Polo und einem Tester auf die Autobahn und die gleiche Fahrt, die ich geloggt habe selbst loggen. Stimmen die Werte überein (d.h. sind so schlecht wie bei mir) bekomme ich einen neuen Turbolader....
...ob das nun hilft sei dahingestellt...
Läge es am Lader, dann hätte z.B. der von CWS die gleiche Macke, denn der "produziert" ja auch starke Regelfehler & hohe LLT
Du stehst am Anfang einer zum Scheitern verurteilten Reparaturversuchs-Kette von VW.
Zum Schluß wird man Dir sagen "Das ist Stand der Technik".
Zwischendurch werden sie vermutlich veruchen, das Problem auf die BM-Lippe zu schieben (wenn es ihnen nicht zu peinlich ist, daß sie Dir das Teil selbst angebaut haben / siehe oben).
Wenn Du es aber geschickt anstellst, kannst Du am Ende evtl. als Entschädigung für Deinen ganzen (Zeit)Aufwand und Ärger etwas rausschlagen, was ziemlich sicher hilft: eine Cup-Frontschürze
EDIT
Motorbedingte Ursachen für die hohen LLT beim 9N3 (bei Pmax wie gesagt ca. 20K höher als beim 9N1) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Der SMIC wurde vom 9N1 übernommen.
Ich habe mir grade mal Pics der 9N3-Front genauer angeschaut. Die nach innen verbreiterten Seiten-Spoilergitter gegenüber dem 9N1 sind eigentlich besser für eine optimale LLK-Anströmung, da der Staudruck zur Wagenmitte zunimmt.
Die Seitengitterfläche erscheint mir auch größer, so dass man wahrscheinlich mehr Fahrtwind für den SMIC einsammeln kann als beim 9N1.
Fehlt nur noch eine optimale Luftführung zwischen Gitter und SMIC: Das wäre ein glatter Tunnel, der luftdicht an der Kühlnetz-Front und innen am Gitter anliegt – und genau da vermute ich mittlerweile die LLT-treibende Fehlkonstruktion des 9N3, die den 9N1 noch um Längen schlagen dürfte:
Ritzen und Spalte zwischen Spoilergitter und SMIC, durch die sich der eingesammelte Fahrtwind bequem seitlich verp****n kann, reduzieren den Kühlluftstrom durch die eng gepackten SMIC-Lamellen auf Bruchteile des möglichen Durchsatzes, und dementsprechend steigt die LLT.
Also schaut mal genau hin, baut ggf. das Spoilergitter vor dem SMIC ab, sucht die Lecks in der Luftführung und dichtet sie irgendwie ab: Leere Scheibenfrostschutzkanister zum Ausschneiden passender Stücke und Gewebeband leisten da sehr gute Dienste, schmale Spalte lassen sich provisorisch mit reingestecktem Schaumstoff abdichten.
Pics zum Nachbauen für Leidensgenossen wären natürlich prima
Dann macht nochmal eine Logfahrt bis in den Vmax-Bereich und vergleicht die LLT-Daten vorher und nachher