Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 9. Apr 2008, 15:01

Hallo,

seit mein erster 1.4 TDI Polo sehr sehr viel Öl verbraucht hat, meinte mein Vater, dass ich alle 100km nach dem Öl schauen soll.

Mein neuer 1.4 TDI 70 PS hatte laut Service Buch bei 17.000 km einen Service mit Ölwechsel. Es wurde auch angekreuzt, dass Longlife Öl eingefüllt wurde.

Gekauft habe ich ihn mit 23000 km.

Als ich jetzt die Tage versucht habe nach meinem Öl zu schauen, war dies nicht möglich.
Das Öl ist nicht mittig in dieser Ölstab-Kerbe, sondern bestimmt 3-4 cm über dieser Kerbe auf dem Ölstab.
Hab bestimmt 10 mal danach geschaut, aber auch mein Bruder konnte nichts anderes feststellen.

Meine Frage: Ich hatte nie Longlife Öl in meinem anderen Polo, ist dies nun ein normaler Zustand? Oder aber habe ich viel zu viel Öl drin!?

Und wie lang darf ich mit Longlife Öl fahren?

Vielen Dank :)
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Apr 2008, 15:17

Meine Frage: Ich hatte nie Longlife Öl in meinem anderen Polo, ist dies nun ein normaler Zustand? Oder aber habe ich viel zu viel Öl drin!?
Stand das Auto beim Messen auf einer rel. ebenen Fläche? Kein Berg oder Abhang? Stand der Motor länger still, so ~120min?

[X] Ja: Dann sind 3-4cm über der Kerbe deutlich zu viel Öl, die sollten schnell da raus!!
#
[X]Nein: Ebene Fläche suchen, Auto ruhen lassen und dann messen...


Und wie lang darf ich mit Longlife Öl fahren?
Meiner "meldet" (Anzeige im KI) sich alle ~30tkm zum Ölwechsel...

Siehe auch Dein Boardbuch ob WIV vorhanden ist und welcher Intervall nötig ist.
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


-tom-
Beiträge: 24
Registriert: 28. Nov 2007, 17:51
Wohnort: Wörth

Re: Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon -tom- » 9. Apr 2008, 15:30

also jenny,als erstes alles über der max markierung auf dem peilstab ist schlecht,genau wie alles unter min.
wenn du deinen peilstab rausziehst,sollte dein motor abgestellt sein und er sollte evtl. warm gefahren sein.
ist das meßergebnis immer noch 3-4 cm über der max markierung,liegt womöglich ein problem vor,zunächst rieche an dem
öl am peilstab,riecht es stark nach diesel,könnten evtl.undichtigkeiten kraftstoff ins öl gelangen laßen.
aber wasser kann auch eine ursache sein. mein rat an dich lass es vom profi deines vertrauens checken,
aber vieleicht hat ja noch jemand eine andere idee.
ich hoffe es hat dir ein wenig geholfen.
ach so,egel welches öl,der peilstab gibt immer die menge an die sich in der ölwanne befindet.
das longlife öl wird so in etwa nach 30000km oder spätestens nach 2jahren gewechselt.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  


Fabolous
Beiträge: 4087
Registriert: 6. Okt 2004, 23:20
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon Fabolous » 9. Apr 2008, 15:42

... er sollte evtl. warm gefahren sein ...
Damit das Öl im ganzen Motor-Kreislauf verteilt ist und so das "Messergebniss" beim Blick auf den Peilstab verfälscht ist oder weshalb??

:hä: :???:
i Bild haters.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
PrinSass
Beiträge: 350
Registriert: 18. Jul 2005, 17:33
Wohnort: Pforzheim
Alter: 38

Re: Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon PrinSass » 9. Apr 2008, 17:21

Erstmal danke für eure Antworten. Denke auch nicht dass das normal sein kann..
Aber der Kundendienst war vor ca. einem 3/4 Jahr von VW.. Dann müsste der ja so lange mit zu viel Öl bewegt worden sein...
Seit diesem Zeitraum hat der <vorbesitzer auch nur 5000 km auf den Polo drauf gefahren..

Also immer wenn ich Öl gemessen habe, war das Auto warm, sprich so 30-50km bin ich vorher gefahren.
Er stand immer auf gerader Ebene...

Vorhin habe ich nochmal geschaut, wieder als er warm war, aber er stand vielleicht erst 5 Minuten ruhig da, und da war das Öl 1 cm über dieser Kerbe.

Muss das Öl in der Kerbe sein?

Achso sollte er nun warm sein der Motor oder eher nicht?
I love my Bunny
Fahrzeuge: Audi S 3  


-tom-
Beiträge: 24
Registriert: 28. Nov 2007, 17:51
Wohnort: Wörth

Re: Ölstand 1.4 TDI Longlife Öl

Ungelesener Beitragvon -tom- » 9. Apr 2008, 21:37

@Fabolous Ich weiß nicht was du damit meinst.
Warm,damit alles schön fließt,aber das ist hier ja nicht das Thema.
Du hast recht das man nicht den Motor ausmacht,und dann gleich denn Peilstab ziehen sollte,man muß dem Öl sicher Zeit geben zurück zulaufen.
10-15 Minuten sollten ausreichend sein schließlich handelt es sich um das Longlife.
@PrinSass Wenn niemand Öl nachgefüllt hat und du regelmäßig kontrolliert hast,dann solltest du denoch deine Werkstatt
aufsuchen,zuviel Öl ist sehr schädlich für deinen Motor.
Der Peilstab hat normalerweise ein schraffiertes Feld zwischen min und max,wenn der stand auf min steht fehlt ungefähr 1 liter.
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste