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BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Apr 2008, 10:09
von Sabbimaus
Hallo zusammen,
ich weiss nicht ob ich hier in die richtige Rubrik schreibe aber ich versuche es einfach mal.
Seit Januar habe ich einen Polo BlueMotion (TDI).
Nach einem Monat trat dieses dumpfe, dröhnende Geräusch das erste mal auf.
Draussen konnte man irgendetwas Verschmortes riechen aber mehr auch nicht.
Ich dann direkt zu meinem Händler, den den Wagen Probe fuhr und auch auf die Bühne nahm. Allerdings nichts zu finden.
Das Problem trat immer wieder auf, so dass ich nach ein paar Wochen zu einem anderen VW Händler fuhr. Dieser vernahm zwar das Geräusch (Dröhnen als wäre der Auspuff kaputt) aber konnte ebenfalls nichts finden. Auch die Fehlerdiagnose ergab nichts.
Habt ihr evtl einen Rat was das sein könnte? Von aussen ist ebenfalls absolut nichts zu sehen! Die Herren von VW sind total ratlos.
Besten Dank und LG
Sabrina
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Apr 2008, 15:58
von Marco89
Das verschmorte kenn ich.
Kommt bei mir vor wenn er Regeneriert oder ich bisschen geheizt bin.
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Apr 2008, 17:24
von tditdi
Hallo!
Hab ab ca. 1200km Laufleistung auch ein dumpferes Brummen beim fahren bzw. beschleunigen im Teillastbereich und auf der Autobahn bemerkt, hat sich erst angehört wie nen angebohrter Luftfilterkasten o.änl., dann hab ich auch auf nen Geräusch im Abgasstrang getippt.
Wie klingt es bei euch? ist wohl wahrscheinlich der Partikelfilter... oder?
Mfg
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Apr 2008, 17:34
von polo_fun1812
Hab auch n polo mit partikelfilter, da brummt nix und ch bin bis jetzt 7500 km gefahren, allerdings riecht miener auch von zeit zu zeit mal verschmort, könnte aber wirklich am heizen liegen

Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Okt 2008, 15:51
von arlekin1976
Jaup, das ist der DPF der regeneriert. Wenn es mal wieder dröhnt, dann nicht unbedingt viele Kurzstrecken fahren. Einfach mal etwas Landstrasse oder BAB heizen, dann ist es OK.
Grüße
arlekin1976
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Okt 2008, 16:00
von Sabbimaus
Ich fahre täglich 60km morgens und 60km abends Autobahn mit Tempo 140km/h. Dann sollte es doch normalerweise garnicht vorkommen, dass der DPF ca. 2-3x die Woche regeneriert oder?
Kurzstrecke fahre ich so gut wie nie.
Grüßle
Sabrina
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 14. Okt 2008, 16:08
von nightmare
meiner macht das so 1-2mal pro Tank
also alle 500-600km oder so
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 15. Okt 2008, 12:14
von arlekin1976
Naja, ich denke, es hängt von deinem Fahrstil ab. Wenn du viel Langstrecken fährst, wirst du das regenerieren nicht merken.
Bei viel Kurzstrecke wird es wohl doch öfters notwendig sein.
Ohne es genau zu wissen (eventuell kann ja jemand helfen). Ich denke, das der DPF bei passender Abgas-Temperatur immer regeneriert. Nur wenn die Temp nicht reicht, erhöht er die Abgas-Temp via Motormanagement, also mehr Sprit. Das ist dann die "Regenerationsfahrt".
Andere Frage. Wenn ich bei meinem die Zündung aus mache, höre ich von hinten ein leises, dreimal wiederholendes Geräusch. Kommt das auch vom DPF ?
Grüße
arlekin1976
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 30. Okt 2008, 21:21
von EnglischPolo
Also nach 20000km Bluemotion hatte ich noch nie ein Brummen, höchstens mal im Drehzahlkeller, was beim 3Zyl normal ist, DPF kann sein, sollte aber nicht hörbar sein, das Verschmorte kommt vom DPF.
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 1. Dez 2008, 13:58
von steffen281090
hallo, ich habe ein ähnliches problem, allerdings ist das brummem besonders im schubbetrieb zu hören. dazu kommt das man beim vom gas gehen merkt, dass der motor erst etwa 1sek später reagiert. gehört das zum selben phänomen?
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 1. Dez 2008, 17:04
von arlekin1976
@steffen281090: Ja, eindeutig.
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 19. Mär 2009, 12:22
von sven77
Hallo,
bin neu hier im Forum und was Diesel und VW betrifft ein Neuling... (Benziner und BMW kenne ich mich sehr gut aus).
Bei meinem Blue Motion tritt das gleiche auf. Geräusche und Geruch (verschmorter Abgasgeruch, der im Stand dann in den Fahrgastraum geblasen wird). An die Regeneration des DPFs habe ich auch sofort gedacht, obwohl ich keine Ahnung von diesem Motor habe.
Regelmäßigkeiten bzgl. Fahrweise kann ich noch keine Erkennen, da der Wagen noch zu neu ist (1800km). Bislang trat das bei mir etwa alle 400 bis 500km auf, und das obwohl ich den Wagen bislang fast auschließlich nur Langstrecke bewegt habe, egal ob 50km AB zu Arbeit oder 600km AB am Stück. Bislang habe ich den Wagen allerdings sehr vorsichtig eingefahren, d.h. Drehzahlbereich hauptsächlich zwischen 1500 und 2500 U/min bei sehr wenig Gas gewählt (Durchschnittsverbrauch auf 100km zwischen 3,1l und 4,3l laut BC gehabt). Vielleicht liegt es auch daran.
Was mich allerdings sehr interessieren würde. Was passiert genau bei der Regeneration des DPF's, sprich was wird per Motorsteuerung alles zur Regenration geändert, welche Bauteile werden anders angesteuert?
Da ich wie geschrieben Neuling auf diesem Motor bin - sehr wohl aber sehr fundiertes technisches Verständnis, praktische Erfahrung und Wissen verfüge - bräuchte man mir die Funktionen jetzt nicht haargenau im Einzelnen zu erläutern, sondern mir würde eine grobe Auflistung genügen. Zum Bsp. Aussage: Vanos wird auf früh gestellt langt... war nur ein Bsp. glaube dieser Motor hat nichtmal ne Vanos

muß mich mal besser einlesen.
Eine Aussage wurde in dieser Hinsicht bereits ansatzweise getroffen, nämlich, daß die Motorsteuerung die Abgastemperatur durch Mehreinstpritzung erhöht wird... gut, ich würde jetzt eher darauf tippen, daß weniger eingespritzt wird und zusätzlich die Zündung zurückgenommen wird, aber ich weiß es nicht.
Daher würde mich freuen, wenn es dazu verläßliche Infos gibt. Im Voraus danke.
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 24. Mär 2009, 17:47
von tommi82
Also nach 20000km Bluemotion hatte ich noch nie ein Brummen, höchstens mal im Drehzahlkeller, was beim 3Zyl normal ist, DPF kann sein, sollte aber nicht hörbar sein, das Verschmorte kommt vom DPF.
Geht mir nicht anders. An die Geräusche muss man sich bei dem 80 PS TDI erst gewöhnen, erst recht wenn man vorher nur Benziner gefahren ist.
@sabbimaus
Vielleicht schreibst Du mal an VW oder der Händler schaut mal in die Datenbank, ob die Unregelmäßigkeiten zum Wagen da vermerkt sind. Momentan ist mir nur bekannt, dass die Serviceintervallanzeige schon bei 15.000 km kommt und dies eigentlich erst bei 30.000 km tun sollte.
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 6. Mai 2009, 02:17
von gruschi
Hi liebe Polofahrer!
Also ich habe genau das gleiche dumpfe Geräusch, vor allem im Schubbetrieb. Dies tritt ungefähr alle 300-600km auf und hält sich dann für etwa 40km bei Stadt und Landstraße, bzw. 20km auf der Autobahn bei Bleifuß. Während dieses Zeitraums hat der Motor schon bei deutlich unter 1400upm wesentlich mehr Kraft und der "Schub" setzt früher ein. Allerdings steigt die Leistung ab 1800upm nicht mehr so stark an, wie im Normalbetrieb. Ist man im "Dumpfbereich", kann man vom Gaspedal gehen und erst nach gut einer Sekunde reagiert der Motor auf die Gaswegnahme. Auch der beschriebene Geruch tritt bei mir auf. Habe mein Auto jetzt seit Anfang 2006 und dieses dumpfe Geräusch trat das erste mal nach ca. 6000km auf.
Grüße
Gruschi
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 6. Mai 2009, 10:27
von AndreasBlue
Hi

,
also mein
BlueMotion macht auch alle 400-600km diese Geräusche!
Der Grund ist, wie schon von den anderen ge/beschrieben das:
Der DPF (Dieselpartikelfilter) alle ... km (je nach Fahrweise) sich Regeneriert (freibrennt/Rußpartikel verbrennt), dabei wird mehr Kraftstoff eingespritzt, das sich die Abgastemperatur erhöht und somit sich das ganze Auspuffsystem aufheizt. Damit die Rußpartikel im DPF verbrannt werden. Das wiederum führt zu diesem Dumpfen Geräusch, vergleichbar mit einem Geräusch das sich wie ein defekter Auspuff anhört. Und zum Schluß noch die undefinierbaren Gerüche, die aus dem Auspuff kommen, wie gesagt wird ja der Ruß im DPF verbrannt und das Auspuffsystem sehr heiß. Das führt dann zu diesem komischen Geruch.
Gruß Andy
Re: BlueMotion: Dumpfes Geräusch beim Fahren
Verfasst: 4. Jun 2009, 19:31
von sven77
Falls es hier jemanden interessiert wie der DPF freigebrannt wird folgende Infos.
Es wird in der Tat mehr Kraftstoff eingespritzt, allerdings erfolgt dies durch eine Nacheinspritzung, was strikt von dem normalen Einspritzprozess zu differenzieren ist, da die sogenannte innermotorische Verbrennung auch beim Freibrennvorgang variiert ist. Was genau innermotorisch beim Blue Motion passiert entzieht sich nach wie vor meiner Kenntnis und varriiert stark bei den Motoren, es ist aber davon auszugehen bzw. ich könnte mir vorstellen, daß durch Änderung des Zündwinkels und oder eine veränderte Einspritzung ein Anheben der Verbrennungstemperatur erzielt wird (Änderung des Zündwinkels auch anderer Motorenklang). Welche weiteren innermotorischen Möglichkeiten jetzt speziell beim Polo bestehen oder bestehen könnten habe ich noch nicht weiter recherchiert.
Zusätzlich zu diesen innermotorischen Änderungen erfolgt der Prozess der Nacheinspritzung (auch anderer Motorenklang durch NAchverbrennung) welcher laut meinen technischen Dokumenten den wesentlicheren Einfluß auf den Temperaturanstieg hat.
Die erforderlichen Temperaturen für ein Freibrennen des DPF liegen bei etwa 600 bis 650°C. Diese werden ausschließlich bei Vollast üblicherweise im letzten Viertel des Drehzahlbereiches erzielt. Die genauen Angaben für den Polo fehlen mit jetzt auch, aber letztes Viertel wird irgendwo bei Drehzahlen ab 3500 U/min oder höher bedeuten. Was somit bei normaler Fahrweise eher in die Kategorie "selten" einzuordnen ist, es sei denn man verzichtet auf das Fahren im 5. Gang.
In allen anderen Drehzahlbereichen bei Vollast (und bei Teillast sowieso) wird der DPF somit nur "zugerußt", was die häufige Regeneration erklären würde, wie bei mir obwohl mein Auto nur fast ausschließlich Langstrecke ab 50km (einfache Strecke) am Tag und auf Autobahnen bewegt wird. Dieses Gerede "tritt häufig nur bei Kurzstrecke oder viel Stadtfahrt auf " gehört damit aus meiner Sicht in de Rubrik Stammtischgerede.
Die Regeneration selbst erfolgt gezielt nach Abgastemperaturmodell laut Unterlagen, sprich von der Logik variabel nach Kennfeld und Lastsituation spezifisch. VW gibt an, man würde bei Drehzahlen zwischen 1800 und 2200 U/min während der Regeneration die Regeneration fördern bzw. unterstützen. Was davon zu halten ist kann ich nicht einodenen (man berücksichtige die Info Abgastemperaturmodell), jedenfalls brummt bei der Regeneration meiner zwischen 1800 und 2200 U/min am lautesten.
Was ich im Moment noch beobachte, ob die Nacheinspritzung während der DPF-Regeneration auch durch den BC berücksichtigt wird. Mir scheint nämlich nicht...