Erfahrungswerte Polo 1.4 TDI 9N - Nockenwelle gebrochen
Verfasst: 15. Apr 2008, 20:55
Hallo Polo-Forum,
ich bin kein Tuner und auch kein Autofachmann. Das mal vorneweg.
Ich hätte jedoch gerne euren Rat bzw. eure Erfahrungsberichte zu meinem Problem.
Ich beschreibe extra alles, damit Wechselwirkungen vielleicht aufgedeckt werden.
Vor gut 20 Tagen spinnte mein Polo plötzlich rum.
Alle Lampen im Auto an, Servolenkung ausgefallen, bremsen war extrem schwierig.
Ich raus aus dem Auto und meine Anlage(Musik) abgeklemmt, weil ich dachte Batterie ist im Arsch.
Steig wieder ein, mach Auto an. Pasierte nicht mehr viel und nach dem 5ten Versuch nix mehr.
Da habe ich den ADAC gerufen, der mir in 1 Minute sagen konnte dass meine Lichtmaschine defekt wäre.
Ok. Habe ich reparieren lassen, gleich TÜV und AU (ca. 130 000 KM) machen lassen.
Kostenpunkt knapp 1000 Euro.
Super. Auto wieder heile. Alles gut, wenn auch teuer.
Am Wochenende drauf bin ich dann wie einmal im Monat üblich von München nach Bielefeld gefahren(Familie und so).
Hinweg alles super. Nichts passiert. Lief gut wie eh und je.
Auf dem Rückweg sind wir dann von Bielefeld nach Bad Hersfeld gefahren. Meine Ma besucht und dann um 19 Uhr weiter.
Bis dahin Null Problemo.
Auf Höhe Schweinfurt gings dann bergab, wo ich normalerweise, wenn ich es eilig habe 190 fahre.
Aber die Kiste wollte nicht schneller als 140. Das kam mir spanisch vor und hab auf 100 reduziert. Ich dachte vielleicht ist viel Wind oder keine Ahnung, mal
den Motor nicht so stressen. LKW zog rein und ich auf 80 runter. Als er wieder rechts fuhr wollte ich vorbei. Tat sich aber nix, bzw viiiel zu langsam.
Da habe ich mal nen bisschen gelauscht und festgestellt, dass der Polo, wesentlich mehr als sonst, Geräusche wie ein Trecker machte.
Das hat mir gereicht um auf einen Rastplatz zu fahren.
Einmal Wagen ausgemacht und nach 3 Minuten wieder an. Bin Programmierer und beim PC hilft das manchmal
Gleichen Geräusche wie vorher, besonders beim Gas geben. Und der Wagen ruckelte förmlich von Links nach Rechts.
Ok. Wieder ADAC. Der fasst auf den Motorblock, sagt ich soll Gas geben und gibt mir dann die Diagnose Motorschaden. -.-
Toll.
Komplettes Programm...Abschleppen zum ADAC Hof, Leihwagen nach München(warn noch 350 KM) und Auto kommt mit Sammeltransporter nach München.
Jetzt haben die heute da rein geguckt und der Mechaniker sagte mir, dass die ??? Ventilmitnehmerstange ???(sorry der hat bayrisch gesprochen...nix verstanden) gebrochen wäre und sich zudem noch Späne im Zylinder befinden würden. Ich vertraue dem Urteil deswegen, weil der beste Freund eines Arbeitskollegen bei der Firma arbeitet und der zugesichert hat, dass er mal ein Auge drauf hat was die diagnostizieren. Im Telefonat später sagte er mir, dass der Mechaniker wohl die Nockenwelle meinte. Er sagte mir auch, dass sie normalerweise als Reparatur einen Austauschmotor empfehlen würden, weil niemand garantie dafür übernehmen würde, dass die Reparatur auch dauerhaft "hält".
Begründet hat er das damit, dass wohl einerseits die Metallspäne einen Motorschaden nachträglich verursachen könnten, was aber durch ein Sieb vor der Ölpumpe und einen zu machenden Ölwechsel nebst Filter zu minimieren sein, aber andererseits auch noch ein Motorschaden auftreten kann, da die ??? Pläuelstangen ?? einen Schlag bekommen haben könnten, die da nachträglich noch was defekt machen könnten.
Das sind ja tolle Aussichten. Entweder jetzt nen neuen Motor oder halt später
Was habt ihr da für Erfahrungen und Meinungen zu? Wäre echt super, wenn ihr mich ein bisschen belehren könntet, was passieren kann, wie gut die Diagnose und die Tipps tatsächlich sind und was eurer Meinung nach das beste Vorgehen wäre.
Der Wagen ist Baujahr 2003 und gut 136 000 KM gelaufen. Ich selbst habe ihn gebraucht aus erster Hand gekauft. Keine Garantie mehr. keine Gewährleistung und auch die Inspektionen habe ich nicht bei VW machen lassen. Abbezahlt ist er auch noch nicht.
Danke im voraus für eure Hilfe.
greetz
SLi
ich bin kein Tuner und auch kein Autofachmann. Das mal vorneweg.
Ich hätte jedoch gerne euren Rat bzw. eure Erfahrungsberichte zu meinem Problem.
Ich beschreibe extra alles, damit Wechselwirkungen vielleicht aufgedeckt werden.
Vor gut 20 Tagen spinnte mein Polo plötzlich rum.
Alle Lampen im Auto an, Servolenkung ausgefallen, bremsen war extrem schwierig.
Ich raus aus dem Auto und meine Anlage(Musik) abgeklemmt, weil ich dachte Batterie ist im Arsch.
Steig wieder ein, mach Auto an. Pasierte nicht mehr viel und nach dem 5ten Versuch nix mehr.
Da habe ich den ADAC gerufen, der mir in 1 Minute sagen konnte dass meine Lichtmaschine defekt wäre.
Ok. Habe ich reparieren lassen, gleich TÜV und AU (ca. 130 000 KM) machen lassen.
Kostenpunkt knapp 1000 Euro.
Super. Auto wieder heile. Alles gut, wenn auch teuer.
Am Wochenende drauf bin ich dann wie einmal im Monat üblich von München nach Bielefeld gefahren(Familie und so).
Hinweg alles super. Nichts passiert. Lief gut wie eh und je.
Auf dem Rückweg sind wir dann von Bielefeld nach Bad Hersfeld gefahren. Meine Ma besucht und dann um 19 Uhr weiter.
Bis dahin Null Problemo.
Auf Höhe Schweinfurt gings dann bergab, wo ich normalerweise, wenn ich es eilig habe 190 fahre.
Aber die Kiste wollte nicht schneller als 140. Das kam mir spanisch vor und hab auf 100 reduziert. Ich dachte vielleicht ist viel Wind oder keine Ahnung, mal
den Motor nicht so stressen. LKW zog rein und ich auf 80 runter. Als er wieder rechts fuhr wollte ich vorbei. Tat sich aber nix, bzw viiiel zu langsam.
Da habe ich mal nen bisschen gelauscht und festgestellt, dass der Polo, wesentlich mehr als sonst, Geräusche wie ein Trecker machte.
Das hat mir gereicht um auf einen Rastplatz zu fahren.
Einmal Wagen ausgemacht und nach 3 Minuten wieder an. Bin Programmierer und beim PC hilft das manchmal

Gleichen Geräusche wie vorher, besonders beim Gas geben. Und der Wagen ruckelte förmlich von Links nach Rechts.
Ok. Wieder ADAC. Der fasst auf den Motorblock, sagt ich soll Gas geben und gibt mir dann die Diagnose Motorschaden. -.-
Toll.
Komplettes Programm...Abschleppen zum ADAC Hof, Leihwagen nach München(warn noch 350 KM) und Auto kommt mit Sammeltransporter nach München.
Jetzt haben die heute da rein geguckt und der Mechaniker sagte mir, dass die ??? Ventilmitnehmerstange ???(sorry der hat bayrisch gesprochen...nix verstanden) gebrochen wäre und sich zudem noch Späne im Zylinder befinden würden. Ich vertraue dem Urteil deswegen, weil der beste Freund eines Arbeitskollegen bei der Firma arbeitet und der zugesichert hat, dass er mal ein Auge drauf hat was die diagnostizieren. Im Telefonat später sagte er mir, dass der Mechaniker wohl die Nockenwelle meinte. Er sagte mir auch, dass sie normalerweise als Reparatur einen Austauschmotor empfehlen würden, weil niemand garantie dafür übernehmen würde, dass die Reparatur auch dauerhaft "hält".
Begründet hat er das damit, dass wohl einerseits die Metallspäne einen Motorschaden nachträglich verursachen könnten, was aber durch ein Sieb vor der Ölpumpe und einen zu machenden Ölwechsel nebst Filter zu minimieren sein, aber andererseits auch noch ein Motorschaden auftreten kann, da die ??? Pläuelstangen ?? einen Schlag bekommen haben könnten, die da nachträglich noch was defekt machen könnten.
Das sind ja tolle Aussichten. Entweder jetzt nen neuen Motor oder halt später

Was habt ihr da für Erfahrungen und Meinungen zu? Wäre echt super, wenn ihr mich ein bisschen belehren könntet, was passieren kann, wie gut die Diagnose und die Tipps tatsächlich sind und was eurer Meinung nach das beste Vorgehen wäre.
Der Wagen ist Baujahr 2003 und gut 136 000 KM gelaufen. Ich selbst habe ihn gebraucht aus erster Hand gekauft. Keine Garantie mehr. keine Gewährleistung und auch die Inspektionen habe ich nicht bei VW machen lassen. Abbezahlt ist er auch noch nicht.
Danke im voraus für eure Hilfe.
greetz
SLi