Seite 1 von 1
Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 19:57
von 29er
mir ist heute aufgefallen, dass beim durchbeschleunigen ab ca 3000 umdrehungen bis in den begrenzer ein recht lauter pfeif bzw zisch ton von hinten kommt.
weiß jetzt nicht ob das vorher schon so war. hab heute sitzbank draußen gehabt und sie immernoch draußen.
ist das vielleicht was am auspuff???
das geräusch tritt aber nur unter last auf. im leerlauf klingt alles normal.
am meisten hört man es im dritten gang.
werde nächste woche evt. mal zu VW fahren.
aber kennt jmd. das problem oder ist mir das einfach nur heute aufgefallen. (würd mich sehr wundern)
wagen hat knapp 40.000 km runter.
leistung ist super läuft wie immer 190 km/h.
freu mich schon auf eure antworten.
schönes wochenende
29er
PS: weiß garnicht ob ich hier so richtig bin??!! xD
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 19:59
von bo
War bei mir auch so... such mal in der Suche, findest bestimmt paar Einträge dazu
Bei mir war der Turbolader kaputt :X
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 20:03
von 29er
aber warum hört man es nur von hinten pfeifen.
und wieso hat er trotzdem volle leistung???
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 20:06
von bo
Achso.. von hinten? hab ich überlesen..
Hier ist auf jedenfall mal der Beitrag:
viewtopic.php?f=34&t=12404&hilit=+zischen
Greetz Bo
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 20:08
von Didget
Wenn ich ohne Rückbank fahre, höre ich auch ein Zischen von hinten, umso stärker je größer die Last bzw. der Ladedruck.
Mit Rückbank und Laderaumabdeckung ist es mir nie aufgefallen und ich höre es auch jetzt nicht mehr.
Denke mal das sind Resonanzen des Turbos, der ja bekanntlich auch im Auspuff sitzt, die dann hinten zu hören sind. Aber sonst...

Denke nicht, dass bei mir etwas defekt ist.
Unser Bora TDI zwitschert im Leerlauf aus dem Auspuff und das seit mehreren zig-tausend km.

Dees passt scho'!

Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 20:09
von 29er
ja les mir gerade dein prob durch.
vorne würd ich ja auch sagen turbolader oder so.
aber es kommt ganz klar von hinten.
29er
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 25. Apr 2008, 20:12
von 29er
ahso okay.
also ich werd das mla im auge behalten. muss morgen ne matraze transportieren. und mal drauf achten.
vieleicht hört meine freundin ja was, ohne das ich was sage
29er
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 17. Mai 2008, 12:34
von maerc
"leistung ist super läuft wie immer 190 km/h."
waaat?
und wie siehts denn nun überhaupt aus? doch was defekt?
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 28. Mai 2008, 13:09
von 29er
ne alles super.

meinte das kann sein das sich der partikelfilter gereinigt hat. kp
ich glaub aber eher das es daran lag das cih hinten die sitze umgeklappt hatte und sich das einfach anders anhört.
ja wieso 190 läuft er schon.
ist halt gut eingefahren und dann auch eigentlich immer auf der AB unterwegs.
was laufen eure 1.4 TDI denn???
gruß 29er
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 28. Mai 2008, 13:34
von klotuer
Das ist Geräusch ist normal. Hab ich bei meinem auch. Das kommt ganz sicher vom Auspuff.
190 km/h

Naja, laut Tacho vielleicht. Eingetragen ist er mit 174.
Wenn du ein Navi hast, dann guck mal da drauf. Die Tacho´s laufen bei Höchstgeschwindigkeit ganz schön vor. Meiner ist mit 188 eingetragen und bei Vollgas (gerade Strecke) bei 205. In Wirklichkeit sind es dann (laut GPS) "nur" 193.
Mfg
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 28. Mai 2008, 15:48
von 29er
laut navi läuft er 186.
4 km/h differenz geht ja noch.
gemessen mit nem tom tom one europa
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 28. Mai 2008, 16:02
von Twin BY
ich hätte auf Ladedruckschlauch unterhalb vom Turbo getippt, da war bei mir nach dem Wasserschaden damals n Riss drin
Aber wenn es nun weg ist und das Geräusch nicht mehr auftritt, dann passds ja eh

Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 3. Aug 2008, 13:33
von 1.4 tdi
Ne kleine Frage

wo ist dann dein Drehzahlmesser meiner ist bei 170 KM/H dann kurz vor dem roten Bereich also weiter trau ich mich nicht
mit deinem Zischen wenn dein Rückbank umgeklappt ist dann mach mal deinen Kofferraum ein wenig auf dann hörst du das noch besser
mfg 1.4tdi
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 3. Aug 2008, 13:40
von maerc
Die Antwort zur Frage meines Vorposters würde mich auch mal interessieren...
Aber in roten drehen zu lassen ist ja net schlimm..kansnte bei den Gängen davor doch auch

Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 3. Aug 2008, 18:25
von 29er
also der geht dan schon gut in roten bereich rein. aber wozu ist dann der begrenzer da???
hab bis jetzt gute 50.000km mit der fahrweise runter und bis jetzt läuft er besser als beim ersten tag.
gruß 29er
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 4. Aug 2008, 22:22
von EnglischPolo
Also mein Bluemotion macht laut Tacho mit Rückenwind 210km/h bei 3800 Umdrehungen hat halt en langes Getriebe, laut Navi Navigon waren es glaube genau 200km/h also der 80PS-TDI läuft prima und dreht bis 4800U/min, vor allem trotz 3 Zylinder spritzig und relativ ruhig.
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 4. Aug 2008, 22:43
von nightmare
Also mein Bluemotion macht laut Tacho mit Rückenwind 210km/h bei 3800 Umdrehungen hat halt en langes Getriebe, laut Navi Navigon waren es glaube genau 200km/h also der 80PS-TDI läuft prima und dreht bis 4800U/min, vor allem trotz 3 Zylinder spritzig und relativ ruhig.
Ja, ähnlich bei meinem BM
190-195 oder so gehn auch ohne Rückenwind
bissl Berg und die 205 gehn auch
unser 9N 1.4TDi packt nur 185 oder so laut Tacho und dann kommt eh schon der Rote Bereich
(Beide mit 14Zoll Sägeblättern

)
Wobei ich beim 9N auch das Gefühl habe dass er weniger gut geht als am Anfang.
Re: Pfeifen bzw. Zischen 1.4 TDI 80 PS
Verfasst: 31. Aug 2008, 11:39
von gruschi
Hi!
Also ein Pfeifgeräusch hab ich besonders dann, wenn ich meinetwegen im 3. Gang stoff geb und dann im Bereich von 1900-2100upm schlagartig vom Gas geh. Is ja aber normal, da dann der überschüssige Druck entweicht. Was mir auffällt, ist eher ein Brummen beim Runtertouren, wenn ich ihn vorher mal richtig getreten hab. Der Motor zieht dann auch beim wieder Gas geben eher an, sprich bei ca 1400upm. Dafür entfällt dann der "Turbostoß", wenn man das bei dem Motörchen so nennen kann, bei 1800upm weg. Er zieht also "flacher" an, dafür früher. Gibt es dafür eine Erklärung? Dieses Verhalten hält dann für ca. 10km an und verschwindet dann wieder.
Wäre schön, wenn jemand darauf eine Antwort wüsste

Edit: 200km/h laut Tacho sind so gut wie immer drin
Schönen Gruß
Gruschi