Hm, wenn man die Verschiebung der Maßstäbe durch den immer weiter wuchernden Wohstandsspeck der (westeuropäischen) Autos berücksichtigt, würde ich mal sagen:ab 10 kg pro PS kann man angenehm und flott fahren, ab 7,5 kg wird´s sportlich, ab 5 kg und darunter hammermäßig (alter Spruch - sollte ´mal in kw übersetzt werden)
ab 20 kg/kW angenehm und flott
ab 15 kg/kW sportlich
unter 10 kg/kW hammermäßig
Dann dürfte meiner nicht lange leben:Darum ist für ein Diesel der nur kurzstrecken fährt,da größte Gift
2 x ~ 20 km pro Tag über Käffer und Landstraßen, um 0°C kratzt er gegen Ende der Fahrt am 90°C-Strich, was real etwa 75°C sind.
Deutlich unter 0°C bleibt er entsprechend kälter.
So kommen gut 90% der Laufleistung meines Kleinen zusammen.
Aber auch bei Benzinern schätze ich Kurzstrecken als höchst problematisch ein (noch schlimmer als beim Diesel?), wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensate, Wasser und Säureanteile aus den Abgasen - und nichts davon wird über höhere Öltemperaturen "rausgekocht".
Siehe auch kaputte VAG-Benziner durch gefrorenes Wasser in der Ölpumpe (?) . . .