Erfahrungen 100 und 130 PS TDi


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 6. Feb 2006, 12:56

ab 10 kg pro PS kann man angenehm und flott fahren, ab 7,5 kg wird´s sportlich, ab 5 kg und darunter hammermäßig (alter Spruch - sollte ´mal in kw übersetzt werden) :D
Hm, wenn man die Verschiebung der Maßstäbe durch den immer weiter wuchernden Wohstandsspeck der (westeuropäischen) Autos berücksichtigt, würde ich mal sagen:
:arrow: ab 20 kg/kW angenehm und flott
:arrow: ab 15 kg/kW sportlich
:arrow: unter 10 kg/kW hammermäßig
Darum ist für ein Diesel der nur kurzstrecken fährt,da größte Gift
Dann dürfte meiner nicht lange leben:
2 x ~ 20 km pro Tag über Käffer und Landstraßen, um 0°C kratzt er gegen Ende der Fahrt am 90°C-Strich, was real etwa 75°C sind.
Deutlich unter 0°C bleibt er entsprechend kälter.
So kommen gut 90% der Laufleistung meines Kleinen zusammen.

Aber auch bei Benzinern schätze ich Kurzstrecken als höchst problematisch ein (noch schlimmer als beim Diesel?), wegen der Ölverdünnung durch Kraftstoffkondensate, Wasser und Säureanteile aus den Abgasen - und nichts davon wird über höhere Öltemperaturen "rausgekocht".
Siehe auch kaputte VAG-Benziner durch gefrorenes Wasser in der Ölpumpe (?) . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hoffmann78

Erst 100ps und jetzt 130Ps

Ungelesener Beitragvon Hoffmann78 » 12. Feb 2006, 02:31

Guten Tag,

wie noch in meinem Profil zu sehen, bin ich einen 100PS Highline gefahren. Den habe ich mit einer Box von Steinhauer (http://www.p-box.cc) bestückt. Soll jetzt 125- 130 Ps haben. ;-)
Ich würde einen 100PS TDI in Serie nicht mehr fahren wollen, nur noch mit einer Box oder nem Chip (OBD). 8)

Den Wagen habe ich an meine Freundin abgegeben und einen zweiten Polo Highline mit 130Ps gekauft. 8O
Der Unterschied ist schon spürbar. Der 130Ps ist in der Endgeschwindigkeit schneller als der 100Ps mit der Box.
Allerdings ist zu sagen, das der 100Ps mit Box weniger Verbraucht als der 130Ps Serie. Gut bewegt nimmt der 100Ps mit Box 5,5l....
Der 130Ps liegt bei 6 - 6,5l bei selber fahrweise. Kann allerdings auch an meinem schweren Fuß liegen. 8)

Vor vier Tagen habe ich den 130Ps ebenfalls mit einer Steinbauer P-Box ausgestattet, so wie den 100Ps damals auch schon.

8O 8O 8O Jetzt gehts los!!!! 8O 8O 8O

Teilweise im dritten Gang bei nasser Straße das Schlupflämpchen (ESP)zum Leuchten gebracht. Soll jetzt 162Ps haben.

Von der Kraft her kann ich sagen, möchte ich nicht mehr in den 100ps mit Box einsteigen. :D

Tipp: Gib das Geld mehr aus, Serie läuft das Ding schon 218-220 km/h, jezt mit Box geht er ein bißchen über 225 km/h. :twisted:

Für Fragen stehe ich zur Verfügung!!

MFG
Hoffmann78


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 12. Feb 2006, 02:42

Meine Rede. ;) ;-) als mit der Hopa-Box 154 PS/350Nm komm ich nicht über 6liter.Da muß ich schon längere Zeit Autobahn fahren.
225 läuft er auch ;)
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste