Erfahrungen 100 und 130 PS TDi
Erfahrungen 100 und 130 PS TDi
Hallo,
stehe kurz vor der Entscheidung mir den Polo Sportline zu bestellen. Da ich bei der 100PS Variante eh die LM Charade (=Serie bei 130) nehme ist der Preisunterschied knappe 1200€. Für welches der beiden Modelle ich mich entscheide ist noch offen!
Außer 6Gang Getriebe sind mir keine weiteren technischen Unterschied bekannt. Kennt ihr noch welche (stärke Kupplung o . ä.)?
Könnten die Leute die beide Modelle gefahren sind, bitte Ihre Erfahrungen posten. Sind die 30 PS richtig spürbar. Wie ist das 6Gang Getriebe? Würden die gechippten Polofahrer das wieder machen? Einfach so eure Gefühle freien Lauf lassen !
Bin gespannt
root
stehe kurz vor der Entscheidung mir den Polo Sportline zu bestellen. Da ich bei der 100PS Variante eh die LM Charade (=Serie bei 130) nehme ist der Preisunterschied knappe 1200€. Für welches der beiden Modelle ich mich entscheide ist noch offen!
Außer 6Gang Getriebe sind mir keine weiteren technischen Unterschied bekannt. Kennt ihr noch welche (stärke Kupplung o . ä.)?
Könnten die Leute die beide Modelle gefahren sind, bitte Ihre Erfahrungen posten. Sind die 30 PS richtig spürbar. Wie ist das 6Gang Getriebe? Würden die gechippten Polofahrer das wieder machen? Einfach so eure Gefühle freien Lauf lassen !
Bin gespannt
root
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
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Hi root,
Also leider bin ich noch keinen 100PS /130PS Polo gefahren
Bin nur einmal ein Stück mit einem 130 PS Polo mit Hopa Box auf 153PS/350Nm geschippt mitgefahren!
Es war sau geil! Einfach nur Hammer
Also ich wurde mal sagen die 30PS wirst du auf jeden Fall merken.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre die Entscheidung sofort gefallen
Gruß Basti
Also leider bin ich noch keinen 100PS /130PS Polo gefahren
Bin nur einmal ein Stück mit einem 130 PS Polo mit Hopa Box auf 153PS/350Nm geschippt mitgefahren!
Es war sau geil! Einfach nur Hammer
Also ich wurde mal sagen die 30PS wirst du auf jeden Fall merken.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre die Entscheidung sofort gefallen
Gruß Basti
Zuletzt geändert von Basti am 29. Jan 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
VW Golf 7
Ich würde auch eindeutig zum 130er tendieren, wenn Dir der Preisunterschied nicht so entscheidend ist.
außer 6-Gang Schaltgetriebe würde ich insgesamt die höherwertigeren Teile nicht außer Acht lassen... die Kupplung hast Du ja selbst schon angesprochen...
außer 6-Gang Schaltgetriebe würde ich insgesamt die höherwertigeren Teile nicht außer Acht lassen... die Kupplung hast Du ja selbst schon angesprochen...
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.
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Morgen
kann dir nur den 130 empfelen.Hab den Motor auch schon im Golf4 gefahren.
Er geht in jeder Lebenslage besser als der 100PS.Egal ob nun von unten raus oder in der Endgeschwindigkeit.Die Elastizitätswerte beim Gasgeben mit dem 4/5/6 ist schon sehr überzeugend.
Das Getriebe u.die Kupplung ist natürlich auch für größere Belastungen ausgelegt.
Sollte hier das Wort zur Wirtschaflichkeit fallen,dann muß ich sagen es ist mir egal.
Kann ihn zwischen 5,5 u.7l fahren viel spaß an die GTI fahrer.
Die Steuer ist zum 100 PS genauso
Versicherung kann er etwas mehr kosten,kommt aber auf den Anbieter an.
Ich zahle Vollkasko mit 300 selbstbeteil./ Teilkasko ohne selbstbeteil. 490€ im Jahr bei 30%
Ich hab auch noch eine Hopa-Box mit drin auf 153PS/350Nm.
Ich kann mir momentan keinen anderen Motor vorstellen mit dem Leistung u.angemessen Spritverbrauch hat.
Grüße nochmals an die GTI fahrer/rin
@Basti
nicht geschipt sondern....... na du weißt schon Zusatz Box,ist ein großer Unterschied.
Die etwas mehr kosten wirst du nicht bereuen,
hab immer den vergleich gehhabt zu meiner Freundin die den 100PS hat.
kann dir nur den 130 empfelen.Hab den Motor auch schon im Golf4 gefahren.
Er geht in jeder Lebenslage besser als der 100PS.Egal ob nun von unten raus oder in der Endgeschwindigkeit.Die Elastizitätswerte beim Gasgeben mit dem 4/5/6 ist schon sehr überzeugend.
Das Getriebe u.die Kupplung ist natürlich auch für größere Belastungen ausgelegt.
Sollte hier das Wort zur Wirtschaflichkeit fallen,dann muß ich sagen es ist mir egal.
Kann ihn zwischen 5,5 u.7l fahren viel spaß an die GTI fahrer.
Die Steuer ist zum 100 PS genauso
Versicherung kann er etwas mehr kosten,kommt aber auf den Anbieter an.
Ich zahle Vollkasko mit 300 selbstbeteil./ Teilkasko ohne selbstbeteil. 490€ im Jahr bei 30%
Ich hab auch noch eine Hopa-Box mit drin auf 153PS/350Nm.
Ich kann mir momentan keinen anderen Motor vorstellen mit dem Leistung u.angemessen Spritverbrauch hat.
Grüße nochmals an die GTI fahrer/rin
@Basti
nicht geschipt sondern....... na du weißt schon Zusatz Box,ist ein großer Unterschied.
Die etwas mehr kosten wirst du nicht bereuen,
hab immer den vergleich gehhabt zu meiner Freundin die den 100PS hat.
ich würd den 130er nehmen (gabs leider noch nciht als ich meinen bestellt habe sonst hätt ich nen 130er )
Grüße
Dirk
Dirk
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Polo 9N Basis
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Würd da auch den 130er nehmen, sind wie man sieht alle die ihn fahren sehr zufrieden mit. Ist auch nen bewährter Motor durch alle Modelle bei VAG hinweg. Und man kann sicher sein, dass man auch vor dem GTI nicht kuschen muss, wenn man zu sowas wie Hopa etc. greift
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
hi,
hab auch den 130PS TDI. Hab den hauptsächlich um viel Autobahn zu fahren. Und dafür ist er perfekt. Für den Stadt-, Landverkehrt wäre aber auch ein kleinerer Motor ausreichend. Macht aber natürlich mit dem Drehmoment schon einen Heidenspaß
Auf der Autobahn hast du halt bei jedem Tempo noch Reserven. Durch die 6 Gänge läuft er halt auch bei hohem Tempo sehr leise und sparsam.
ESP Bremsassistent und ASR gibts ja auch gleich dazu - das ist schon beides recht sinnvoll bei dem Auto.
Versicherung und Steuern sind glaub ich beim kleineren Motor auch günstiger.
hab auch den 130PS TDI. Hab den hauptsächlich um viel Autobahn zu fahren. Und dafür ist er perfekt. Für den Stadt-, Landverkehrt wäre aber auch ein kleinerer Motor ausreichend. Macht aber natürlich mit dem Drehmoment schon einen Heidenspaß
Auf der Autobahn hast du halt bei jedem Tempo noch Reserven. Durch die 6 Gänge läuft er halt auch bei hohem Tempo sehr leise und sparsam.
ESP Bremsassistent und ASR gibts ja auch gleich dazu - das ist schon beides recht sinnvoll bei dem Auto.
Versicherung und Steuern sind glaub ich beim kleineren Motor auch günstiger.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Opel Calibra Young Edition
ich würd auch sagen, du sollst den 130er nehmen wenn die Kohle jetzt nich so dramatisch is für dich, aber der 100er sieht auch schon die Butter vom Brot....
Ich find ne cool<<bin 100er schon gefahren,weil ich halt einen hab und wenn du Konektions zu vw hast, können dir die leute mit dem laptop über 30ps mehr machen beim 100er, weil der ja Pumpe düse is<<praktisch wie chiptuning
geht natürlich auch mit dem 130ps...aber die 1200 eur aufpreis hab ich mir gespart, weil ich es halt nich so dicke hatte!!!
meiner hat laut prüfstand jetzt 135ps und einen normalo 130ps von werk aus, mach ich inner beschleunigung fertig
und bitte keine powerbox kaufen, is der größte schwachsinn den es gibt, weil wenne unfall baust und die finden die powerbox, darfste alles selber bezahlen...also immer schon chipich bleiben!!
Ich find ne cool<<bin 100er schon gefahren,weil ich halt einen hab und wenn du Konektions zu vw hast, können dir die leute mit dem laptop über 30ps mehr machen beim 100er, weil der ja Pumpe düse is<<praktisch wie chiptuning
geht natürlich auch mit dem 130ps...aber die 1200 eur aufpreis hab ich mir gespart, weil ich es halt nich so dicke hatte!!!
meiner hat laut prüfstand jetzt 135ps und einen normalo 130ps von werk aus, mach ich inner beschleunigung fertig
und bitte keine powerbox kaufen, is der größte schwachsinn den es gibt, weil wenne unfall baust und die finden die powerbox, darfste alles selber bezahlen...also immer schon chipich bleiben!!
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Die Steuern sind gleich,da es beide 1.9er sind.Bei der Versicherung kommt es auf den Anbieter an
@Also Kalle
wenn man keine Ahnung hat sollte man ganze leise sein.Ich spreche ganz klar von der Hopa-Box.Die ist mit Tüv u.Garnantie.
Wenn du in Chipen laßt nur weil man es nicht sieht,dann bist auf den Holzweg.Die Zerlegen dir das Auto bis auf die letzte Schraube.
Man kauft kein Produkt weil man es nicht sieht, sondern ein Produkt mit Tüv.Da gibt es Chip u.Boxen.
Das dummer gerde hier past richtig zum Stammtisch
Das wird hier immer schlimmer
@Also Kalle
wenn man keine Ahnung hat sollte man ganze leise sein.Ich spreche ganz klar von der Hopa-Box.Die ist mit Tüv u.Garnantie.
Wenn du in Chipen laßt nur weil man es nicht sieht,dann bist auf den Holzweg.Die Zerlegen dir das Auto bis auf die letzte Schraube.
Man kauft kein Produkt weil man es nicht sieht, sondern ein Produkt mit Tüv.Da gibt es Chip u.Boxen.
Das dummer gerde hier past richtig zum Stammtisch
Das wird hier immer schlimmer
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 29. Jan 2006, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
hmm ob du nen 130er fertig machst lass ich mal lieber im raum stehen. die solln werksseitig teilweise bissi mehr wie 130 haben...
und sechs gänge
und sechs gänge
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
mifa klapprad
Dankeschön
@all
Herzlichen Dank für eure Meinung und Informationen.
@px
Sorry für die Arbeit. "Rat und Tat" hörte sich für diesen threat so gut an!
Grüße
root
Herzlichen Dank für eure Meinung und Informationen.
@px
Sorry für die Arbeit. "Rat und Tat" hörte sich für diesen threat so gut an!
Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
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( Einstein )
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Polo 9N3 Sportline
13 Jahre G40 Serie. Nun 130Ps TDI. Angeblich 0,5 sec langsamer auf hundert, aber gefühlte viel schneller. Drehmoment sei dank.
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Polo 9N3 Sportline
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- Beiträge: 703
- Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
- Wohnort: Dresden
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Nimm doch den mit 100PS und bau dir für den Differenzbetrag ne Standheizung ein oder statte dein Polo dafür mit paar bequemen details mehr aus...
Ich hatte die Wahl zwischen meinem 1,2er und nem 1,4er...in Anbetracht der Streken die ich hauptsächlich fahre hab ich dann den Differenzbatrag genommen und meinen 1,2er angenehm ausstatten lassen
Ich hatte die Wahl zwischen meinem 1,2er und nem 1,4er...in Anbetracht der Streken die ich hauptsächlich fahre hab ich dann den Differenzbatrag genommen und meinen 1,2er angenehm ausstatten lassen
Fahrzeuge:
Polo 9N Highline
ok, first [url]Kalle:
:fresse:
wenn Du eine anständige Power bzw Tuning Box von einem namhaften Hersteller hast bzw kaufst ist dort auch eine ordentliche Garantie mit inbegriffen und wen mans dann einträgt und der Versicherung meldet wirds wohl keinen auf der Welt bei nem Unfall stören. Wenn Dus nicht eintragen lässt, kann ich nix dafür --> eigene Blödheit. Und wenn Du unter Power Box nur diese billgen Blackboxen meinst(die i.d.R. nicht mehr als einen Widerstand enthalten der die Dieseltemp. dem Steuergerät als kälter vorgaukelt --> mehr einspritzen --> mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und vor allem mehr Belastung für den Motor, da er ja quasi dauernd denkt das Du im Kaltstart fährst), dann solltest Dich mal vorher umsehen bzw umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt außer diese tollen 20 € Boxen auf egay.de....
So, sorry an den Mann der den Thread eigentlich andersweitig nutzen wollte, aber diese Leute die mal von nix ne Ahnung haben und einfach mal ihren dummen Senf dazu geben wollen....das steht mir echt auf Oberkante Unterlippe....
also:
ic hwürde dir den 130er TDI empfehlen, da der Aufpreis von 1200 € meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist:
- Du besitzt dann größere Bremsen, die deutlich besser anpacken
- Du besitzt einen 6. Gang der deutlich leiser bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 ist
- Du besitzt die Möglichkeit im Teillastbereich bei z.B. 100 km/h spritsparender als der 100PS TDI zu fahren, durch den 6. Gang
- Du hast deutlich mehr Durchzug in allen Lebenslagen des Motors, wo der 100 PS TDI oberhalb vn 3000U/min schon seine Luft rauslässt(also nicht so extrem, aber deutlich spürbar)
- Überholprestige wächst
- Soviel ich weiß werden die Kupplungen beim 130er TDI noch extra geprüft
- Du hast Serienmäßig 15" Felgen am Start
Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
- dein Turbo is größer bzw arbeitet mit 1,35 bar anstatt 0,95 bar beim 100 PS TDI was dir deutlich mehr Druck gibt
- mir fallen jetzt im Moment nicht mehr ein...
mich haben vor allem das Überholprestige, der 6. Gang, die größeren Bremsen und die besseren Möglichkeiten durch stärker dimensionierte Bauteile beieinflusst
So, das dürfte vorerst mal genügen....wo wohnst Du?
fahr einmal bei nem 130er mit, dann weiß was ich meine mit das ist mal n geiles Fahrgefühl...da kann der mit Laptop aufgeblasene 100 PS TDI von Kalle mal ganz dezent die Füße unterm Tisch wegziehen, denn den lass ich in jeder Lebenslage stehen.... [/url]
:fresse:
wenn Du eine anständige Power bzw Tuning Box von einem namhaften Hersteller hast bzw kaufst ist dort auch eine ordentliche Garantie mit inbegriffen und wen mans dann einträgt und der Versicherung meldet wirds wohl keinen auf der Welt bei nem Unfall stören. Wenn Dus nicht eintragen lässt, kann ich nix dafür --> eigene Blödheit. Und wenn Du unter Power Box nur diese billgen Blackboxen meinst(die i.d.R. nicht mehr als einen Widerstand enthalten der die Dieseltemp. dem Steuergerät als kälter vorgaukelt --> mehr einspritzen --> mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und vor allem mehr Belastung für den Motor, da er ja quasi dauernd denkt das Du im Kaltstart fährst), dann solltest Dich mal vorher umsehen bzw umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt außer diese tollen 20 € Boxen auf egay.de....
So, sorry an den Mann der den Thread eigentlich andersweitig nutzen wollte, aber diese Leute die mal von nix ne Ahnung haben und einfach mal ihren dummen Senf dazu geben wollen....das steht mir echt auf Oberkante Unterlippe....
also:
ic hwürde dir den 130er TDI empfehlen, da der Aufpreis von 1200 € meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist:
- Du besitzt dann größere Bremsen, die deutlich besser anpacken
- Du besitzt einen 6. Gang der deutlich leiser bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 ist
- Du besitzt die Möglichkeit im Teillastbereich bei z.B. 100 km/h spritsparender als der 100PS TDI zu fahren, durch den 6. Gang
- Du hast deutlich mehr Durchzug in allen Lebenslagen des Motors, wo der 100 PS TDI oberhalb vn 3000U/min schon seine Luft rauslässt(also nicht so extrem, aber deutlich spürbar)
- Überholprestige wächst
- Soviel ich weiß werden die Kupplungen beim 130er TDI noch extra geprüft
- Du hast Serienmäßig 15" Felgen am Start
Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
- dein Turbo is größer bzw arbeitet mit 1,35 bar anstatt 0,95 bar beim 100 PS TDI was dir deutlich mehr Druck gibt
- mir fallen jetzt im Moment nicht mehr ein...
mich haben vor allem das Überholprestige, der 6. Gang, die größeren Bremsen und die besseren Möglichkeiten durch stärker dimensionierte Bauteile beieinflusst
So, das dürfte vorerst mal genügen....wo wohnst Du?
fahr einmal bei nem 130er mit, dann weiß was ich meine mit das ist mal n geiles Fahrgefühl...da kann der mit Laptop aufgeblasene 100 PS TDI von Kalle mal ganz dezent die Füße unterm Tisch wegziehen, denn den lass ich in jeder Lebenslage stehen.... [/url]
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
@Jesco - TDI da stimme ich mal zu.
der 130PS TDI hat schon viele Vorteile.
aber als Käufer sollte man sich überlegen wofür man das Auto will. Für Stadt-, Landfahrten tuts der 100PS genauso - da kann man den Aufpreis lieber in ein wenig schöne Ausstattung investieren.
Wenn man dagegen sehr viel Autobahn und über Land fährt, dann lohnt sich der 130PS schon, da er sich dort einfach souveräner fahren läßt.
der 130PS TDI hat schon viele Vorteile.
aber als Käufer sollte man sich überlegen wofür man das Auto will. Für Stadt-, Landfahrten tuts der 100PS genauso - da kann man den Aufpreis lieber in ein wenig schöne Ausstattung investieren.
Wenn man dagegen sehr viel Autobahn und über Land fährt, dann lohnt sich der 130PS schon, da er sich dort einfach souveräner fahren läßt.
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Opel Calibra Young Edition
Hi Jesco,mich haben vor allem das Überholprestige . . . beieinflusst . . .
Überholprestige heißt für mich die "Weg da!"-Optik im Rückspiegel des Vordermanns.
Klär mich doch bitte mal auf, welchen Unterschied man dabei zwischen einem 100 PS und 130 PS 9N oder 9N3 sehen kann
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Polo 6R WRC
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