ok, first [url]Kalle:
:fresse:
wenn Du eine anständige Power bzw Tuning Box von einem namhaften Hersteller hast bzw kaufst ist dort auch eine ordentliche Garantie mit inbegriffen und wen mans dann einträgt und der Versicherung meldet wirds wohl keinen auf der Welt bei nem Unfall stören. Wenn Dus nicht eintragen lässt, kann ich nix dafür --> eigene Blödheit. Und wenn Du unter Power Box nur diese billgen Blackboxen meinst(die i.d.R. nicht mehr als einen Widerstand enthalten der die Dieseltemp. dem Steuergerät als kälter vorgaukelt --> mehr einspritzen --> mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und vor allem mehr Belastung für den Motor, da er ja quasi dauernd denkt das Du im Kaltstart fährst), dann solltest Dich mal vorher umsehen bzw umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt außer diese tollen 20 € Boxen auf egay.de....
So, sorry an den Mann der den Thread eigentlich andersweitig nutzen wollte, aber diese Leute die mal von nix ne Ahnung haben und einfach mal ihren dummen Senf dazu geben wollen....das steht mir echt auf Oberkante Unterlippe....
also:
ic hwürde dir den 130er TDI empfehlen, da der Aufpreis von 1200 € meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist:
- Du besitzt dann größere Bremsen, die deutlich besser anpacken
- Du besitzt einen 6. Gang der deutlich leiser bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 ist
- Du besitzt die Möglichkeit im Teillastbereich bei z.B. 100 km/h spritsparender als der 100PS TDI zu fahren, durch den 6. Gang
- Du hast deutlich mehr Durchzug in allen Lebenslagen des Motors, wo der 100 PS TDI oberhalb vn 3000U/min schon seine Luft rauslässt(also nicht so extrem, aber deutlich spürbar)
- Überholprestige wächst
- Soviel ich weiß werden die Kupplungen beim 130er TDI noch extra geprüft
- Du hast Serienmäßig 15" Felgen am Start
Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
- dein Turbo is größer bzw arbeitet mit 1,35 bar anstatt 0,95 bar beim 100 PS TDI was dir deutlich mehr Druck gibt
- mir fallen jetzt im Moment nicht mehr ein...
mich haben vor allem das Überholprestige, der 6. Gang, die größeren Bremsen und die besseren Möglichkeiten durch stärker dimensionierte Bauteile beieinflusst
So, das dürfte vorerst mal genügen....wo wohnst Du?
fahr einmal bei nem 130er mit, dann weiß was ich meine mit das ist mal n geiles Fahrgefühl...da kann der mit Laptop aufgeblasene 100 PS TDI von Kalle mal ganz dezent die Füße unterm Tisch wegziehen, denn den lass ich in jeder Lebenslage stehen....

[/url]