Erfahrungen 100 und 130 PS TDi


Themenersteller
root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Erfahrungen 100 und 130 PS TDi

Ungelesener Beitragvon root » 29. Jan 2006, 09:17

Hallo,
stehe kurz vor der Entscheidung mir den Polo Sportline zu bestellen. Da ich bei der 100PS Variante eh die LM Charade (=Serie bei 130) nehme ist der Preisunterschied knappe 1200€. Für welches der beiden Modelle ich mich entscheide ist noch offen! :?:
Außer 6Gang Getriebe sind mir keine weiteren technischen Unterschied bekannt. Kennt ihr noch welche (stärke Kupplung o . ä.)?
Könnten die Leute die beide Modelle gefahren sind, bitte Ihre Erfahrungen posten. Sind die 30 PS richtig spürbar. Wie ist das 6Gang Getriebe? Würden die gechippten Polofahrer das wieder machen? Einfach so eure Gefühle freien Lauf lassen :D :D :D !
Bin gespannt :)
root
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Basti

Ehrenmitglied
Beiträge: 5778
Registriert: 28. Jul 2005, 20:23
Wohnort: Bochum
Alter: 37

Ungelesener Beitragvon Basti » 29. Jan 2006, 09:32

Hi root,
Also leider bin ich noch keinen 100PS /130PS Polo gefahren :(
Bin nur einmal ein Stück mit einem 130 PS Polo mit Hopa Box auf 153PS/350Nm geschippt mitgefahren!
Es war sau geil! Einfach nur Hammer :super: :super: :super: :D
Also ich wurde mal sagen die 30PS wirst du auf jeden Fall merken.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre die Entscheidung sofort gefallen ;-)

Gruß Basti
Zuletzt geändert von Basti am 29. Jan 2006, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge: VW Golf 7  


Ronin
Beiträge: 1079
Registriert: 7. Jan 2005, 12:34
Wohnort: bei Hamburg
Alter: 47
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Ronin » 29. Jan 2006, 09:37

Ich würde auch eindeutig zum 130er tendieren, wenn Dir der Preisunterschied nicht so entscheidend ist.

außer 6-Gang Schaltgetriebe würde ich insgesamt die höherwertigeren Teile nicht außer Acht lassen... die Kupplung hast Du ja selbst schon angesprochen...
Es gibt genau 10 Arten von Menschen. Die einen verstehen das binäre System, die anderen nicht.


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 29. Jan 2006, 09:41

Morgen
kann dir nur den 130 empfelen.Hab den Motor auch schon im Golf4 gefahren. ;-)
Er geht in jeder Lebenslage besser als der 100PS.Egal ob nun von unten raus oder in der Endgeschwindigkeit.Die Elastizitätswerte beim Gasgeben mit dem 4/5/6 ist schon sehr überzeugend.
Das Getriebe u.die Kupplung ist natürlich auch für größere Belastungen ausgelegt.
Sollte hier das Wort zur Wirtschaflichkeit fallen,dann muß ich sagen es ist mir egal.
Kann ihn zwischen 5,5 u.7l fahren ;-) viel spaß an die GTI fahrer.
Die Steuer ist zum 100 PS genauso
Versicherung kann er etwas mehr kosten,kommt aber auf den Anbieter an.
Ich zahle Vollkasko mit 300 selbstbeteil./ Teilkasko ohne selbstbeteil. 490€ im Jahr bei 30%
Ich hab auch noch eine Hopa-Box mit drin auf 153PS/350Nm.
Ich kann mir momentan keinen anderen Motor vorstellen mit dem Leistung u.angemessen Spritverbrauch hat.
Grüße nochmals an die GTI fahrer/rin :D ;)
@Basti
nicht geschipt sondern....... na du weißt schon Zusatz Box,ist ein großer Unterschied. ;)
Die etwas mehr kosten wirst du nicht bereuen,
hab immer den vergleich gehhabt zu meiner Freundin die den 100PS hat.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Dirk
Beiträge: 542
Registriert: 5. Aug 2004, 22:59
Wohnort: Düsseldorf

Ungelesener Beitragvon Dirk » 29. Jan 2006, 12:38

ich würd den 130er nehmen (gabs leider noch nciht als ich meinen bestellt habe sonst hätt ich nen 130er :))
Grüße
Dirk
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 29. Jan 2006, 13:06

Würd da auch den 130er nehmen, sind wie man sieht alle die ihn fahren sehr zufrieden mit. Ist auch nen bewährter Motor durch alle Modelle bei VAG hinweg. Und man kann sicher sein, dass man auch vor dem GTI nicht kuschen muss, wenn man zu sowas wie Hopa etc. greift ;)


Neutron
Beiträge: 35
Registriert: 24. Nov 2005, 14:50
Wohnort: Bad Neustadt
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Neutron » 29. Jan 2006, 13:41

Natürlich 130 was sonst? *g* Nein aber du wirst dich nur ärgern wenn du den kleineren nimmst!!!


michax
Beiträge: 214
Registriert: 6. Aug 2005, 17:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon michax » 29. Jan 2006, 18:40

hi,

hab auch den 130PS TDI. Hab den hauptsächlich um viel Autobahn zu fahren. Und dafür ist er perfekt. Für den Stadt-, Landverkehrt wäre aber auch ein kleinerer Motor ausreichend. Macht aber natürlich mit dem Drehmoment schon einen Heidenspaß :D

Auf der Autobahn hast du halt bei jedem Tempo noch Reserven. Durch die 6 Gänge läuft er halt auch bei hohem Tempo sehr leise und sparsam.

ESP Bremsassistent und ASR gibts ja auch gleich dazu - das ist schon beides recht sinnvoll bei dem Auto. ;)

Versicherung und Steuern sind glaub ich beim kleineren Motor auch günstiger.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel


Gast

Ungelesener Beitragvon Gast » 29. Jan 2006, 18:51

Fahr zwar nen FSI aber ich würde auch den 130 PS TDI nehmen.
Ist ein Super Motor.... Kann den anderen nur zustimmen..
Fährt sich sehr gut und auch sparsam... ;-)


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 29. Jan 2006, 18:52

Ups der Gast war ich :oops: :oops:
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Kalle

Ungelesener Beitragvon Kalle » 29. Jan 2006, 19:12

ich würd auch sagen, du sollst den 130er nehmen wenn die Kohle jetzt nich so dramatisch is für dich, aber der 100er sieht auch schon die Butter vom Brot....
Ich find ne cool<<bin 100er schon gefahren,weil ich halt einen hab und wenn du Konektions zu vw hast, können dir die leute mit dem laptop über 30ps mehr machen beim 100er, weil der ja Pumpe düse is<<praktisch wie chiptuning
geht natürlich auch mit dem 130ps...aber die 1200 eur aufpreis hab ich mir gespart, weil ich es halt nich so dicke hatte!!!
meiner hat laut prüfstand jetzt 135ps und einen normalo 130ps von werk aus, mach ich inner beschleunigung fertig
und bitte keine powerbox kaufen, is der größte schwachsinn den es gibt, weil wenne unfall baust und die finden die powerbox, darfste alles selber bezahlen...also immer schon chipich bleiben!!


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 29. Jan 2006, 19:33

Die Steuern sind gleich,da es beide 1.9er sind.Bei der Versicherung kommt es auf den Anbieter an ;)
@Also Kalle
wenn man keine Ahnung hat sollte man ganze leise sein.Ich spreche ganz klar von der Hopa-Box.Die ist mit Tüv u.Garnantie.
Wenn du in Chipen laßt nur weil man es nicht sieht,dann bist auf den Holzweg.Die Zerlegen dir das Auto bis auf die letzte Schraube. ;)
Man kauft kein Produkt weil man es nicht sieht, sondern ein Produkt mit Tüv.Da gibt es Chip u.Boxen.
Das dummer gerde hier past richtig zum Stammtisch :D
Das wird hier immer schlimmer
Zuletzt geändert von Wohlfahrt am 29. Jan 2006, 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


cornholio
Beiträge: 94
Registriert: 17. Jan 2006, 09:13
Wohnort: liebschützberg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon cornholio » 29. Jan 2006, 19:37

hmm ob du nen 130er fertig machst lass ich mal lieber im raum stehen. die solln werksseitig teilweise bissi mehr wie 130 haben...

und sechs gänge ;)


Wohlfahrt

Forenhändler
Beiträge: 2339
Registriert: 28. Okt 2004, 20:12
Wohnort: 85126 Münchsmünster
Alter: 54
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Wohlfahrt » 29. Jan 2006, 19:44

@Kalle
die Meisten haben laut Werk mehr.Wenn du wissen willst ob du einen guten Motor hast,dann mußt ihn Prüfstand fahren bei 30Grag draußen.Wenn du es bei niedrigen Temparaturen machst u.hast nur 135PS,dann hast einen schlechten Motor. :D
Bild
Meine R,s kommen noch vor meiner Frau!Leistung kann keine Sünde sein!


Themenersteller
root
Beiträge: 175
Registriert: 26. Dez 2005, 19:03
Wohnort: Weingarten

Dankeschön

Ungelesener Beitragvon root » 30. Jan 2006, 07:03

@all
Herzlichen Dank für eure Meinung und Informationen.

@px
Sorry für die Arbeit. "Rat und Tat" hörte sich für diesen threat so gut an! :oops:

Grüße
root
Wer es in kleinen Dingen mit der Wahrheit nicht ernst nimmt,
dem kann man auch in großen Dingen nicht vertrauen.
( Einstein )
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


absalom
Beiträge: 39
Registriert: 29. Jan 2006, 12:19
Wohnort: Denkte

Ungelesener Beitragvon absalom » 30. Jan 2006, 10:56

13 Jahre G40 Serie. Nun 130Ps TDI. Angeblich 0,5 sec langsamer auf hundert, aber gefühlte viel schneller. Drehmoment sei dank.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


mercatoblauer
Beiträge: 703
Registriert: 6. Feb 2005, 16:20
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon mercatoblauer » 30. Jan 2006, 17:17

Nimm doch den mit 100PS und bau dir für den Differenzbetrag ne Standheizung ein oder statte dein Polo dafür mit paar bequemen details mehr aus...
Ich hatte die Wahl zwischen meinem 1,2er und nem 1,4er...in Anbetracht der Streken die ich hauptsächlich fahre hab ich dann den Differenzbatrag genommen und meinen 1,2er angenehm ausstatten lassen :D
9N, Highline, Blau-Metallic, Votex-Bodykit, 16" Alu, RNS-MCD, Ipod-Dock

click: Bild
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 39

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 30. Jan 2006, 19:11

ok, first [url]Kalle:

:fresse:

wenn Du eine anständige Power bzw Tuning Box von einem namhaften Hersteller hast bzw kaufst ist dort auch eine ordentliche Garantie mit inbegriffen und wen mans dann einträgt und der Versicherung meldet wirds wohl keinen auf der Welt bei nem Unfall stören. Wenn Dus nicht eintragen lässt, kann ich nix dafür --> eigene Blödheit. Und wenn Du unter Power Box nur diese billgen Blackboxen meinst(die i.d.R. nicht mehr als einen Widerstand enthalten der die Dieseltemp. dem Steuergerät als kälter vorgaukelt --> mehr einspritzen --> mehr Leistung, aber auch mehr Verbrauch und vor allem mehr Belastung für den Motor, da er ja quasi dauernd denkt das Du im Kaltstart fährst), dann solltest Dich mal vorher umsehen bzw umhören was es sonst noch so auf dem Markt gibt außer diese tollen 20 € Boxen auf egay.de....

So, sorry an den Mann der den Thread eigentlich andersweitig nutzen wollte, aber diese Leute die mal von nix ne Ahnung haben und einfach mal ihren dummen Senf dazu geben wollen....das steht mir echt auf Oberkante Unterlippe.... :wandpogg:


also:
ic hwürde dir den 130er TDI empfehlen, da der Aufpreis von 1200 € meiner Meinung nach wirklich gerechtfertigt ist:

- Du besitzt dann größere Bremsen, die deutlich besser anpacken
- Du besitzt einen 6. Gang der deutlich leiser bei Geschwindigkeiten oberhalb 160 ist
- Du besitzt die Möglichkeit im Teillastbereich bei z.B. 100 km/h spritsparender als der 100PS TDI zu fahren, durch den 6. Gang
- Du hast deutlich mehr Durchzug in allen Lebenslagen des Motors, wo der 100 PS TDI oberhalb vn 3000U/min schon seine Luft rauslässt(also nicht so extrem, aber deutlich spürbar)
- Überholprestige wächst
- Soviel ich weiß werden die Kupplungen beim 130er TDI noch extra geprüft
- Du hast Serienmäßig 15" Felgen am Start
Du hast Serienäßig ASR und ESP und vor allem den tollen Bremsassistent, der je nach Schnelligkeit des Bremsendrucks(also wie schnell Du die Bremse trittst) den max. Bremsdruck aufbaut
- dein Turbo is größer bzw arbeitet mit 1,35 bar anstatt 0,95 bar beim 100 PS TDI was dir deutlich mehr Druck gibt
- mir fallen jetzt im Moment nicht mehr ein...


mich haben vor allem das Überholprestige, der 6. Gang, die größeren Bremsen und die besseren Möglichkeiten durch stärker dimensionierte Bauteile beieinflusst

So, das dürfte vorerst mal genügen....wo wohnst Du?
fahr einmal bei nem 130er mit, dann weiß was ich meine mit das ist mal n geiles Fahrgefühl...da kann der mit Laptop aufgeblasene 100 PS TDI von Kalle mal ganz dezent die Füße unterm Tisch wegziehen, denn den lass ich in jeder Lebenslage stehen.... :D [/url]
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


michax
Beiträge: 214
Registriert: 6. Aug 2005, 17:24
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon michax » 30. Jan 2006, 19:28

@Jesco - TDI da stimme ich mal zu.

der 130PS TDI hat schon viele Vorteile.

aber als Käufer sollte man sich überlegen wofür man das Auto will. Für Stadt-, Landfahrten tuts der 100PS genauso - da kann man den Aufpreis lieber in ein wenig schöne Ausstattung investieren.

Wenn man dagegen sehr viel Autobahn und über Land fährt, dann lohnt sich der 130PS schon, da er sich dort einfach souveräner fahren läßt.
VW Polo Cricket 1.9 TDI
Bild
meine Rennsemmel


ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 30. Jan 2006, 19:55

mich haben vor allem das Überholprestige . . . beieinflusst . . .
Hi Jesco,

Überholprestige heißt für mich die "Weg da!"-Optik im Rückspiegel des Vordermanns.
Klär mich doch bitte mal auf, welchen Unterschied man dabei zwischen einem 100 PS und 130 PS 9N oder 9N3 sehen kann 8O :?:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste