1,9TDi 100PS 9N Highline - Motornotlauf bei 200km/h

Themenersteller
saving

1,9TDi 100PS 9N Highline - Motornotlauf bei 200km/h

Ungelesener Beitragvon saving » 9. Jun 2008, 14:50

Morsche!

War gestern auf der AB untwegs und wollte meinen kleinen mal "laufen" lassen um zu sehen wo die max. geschwindigkeit liegt. Bei ca200km war ich zufrieden und lies ihn abtouren, und wollte bei 170km/h den Tempomaten einlegen. Der war die ganze Zeit eingeschaltet und ich habe aus dem gespeicherten Wert auch heraus beschleunigt. Er fing auch an einzusetzen beim abtouren, jedoch konnte er die geschwindigkeit nicht halten. Selbst bei Vollgas dúrch Fuß, kam nix mehr. Ich bin sofort von der AB runter, da Baustelle, und hab ihn im Stand dann mal aufs Gas getreten. Die Drehzahl ging jedoch nicht gleich wieder herunter wenn ich den FUß vom Gas genommen habe.

Alles in allem, war es das Notlaufprogramm des Motors, das ist mir klar! nachdem ich ihn ausgemacht und nach einiger Zeit wieder angelassen hatte, funktionierte auch alles wieder wie gehabt! Aber woher kams? Bin danach noch 300km auf der AB unterwegs gewesen und hatte es auch nicht noch einmal!

:???:

Schläuche Werde ich prüfen! Habs eben schon gelesen hier. Sonst noch jemand nen Tipp?

((Mein Bruder, (KFZ Meister) meinte das er sich im Steuergerät einen falschen Wert geholt haben könnte, da durch die plötzliche Beschleunigung und die Zusammenarbeit mit dem Tempomaten irgendwas falsch gelaufen ist, und er einfach überfordert war wenn man so will! ))
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Snoopy_85

Re: 1,9TDi 100PS 9N Highline - Motornotlauf bei 200km/h

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 9. Jun 2008, 15:12

Wie warm was es draussen ?
Haste n Chip oder ne Box verbaut ?
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
saving

Ungelesener Beitragvon saving » 9. Jun 2008, 16:11

Nix Chip, Nix Box ca 27°C Würd ich sagen. Klimatronik lief, vorher wie nacher, einwandfrei.

Kanns mir wirklich nur durch einen Bedienfehler erklären, und würd halt gern wissen ob ich mich bedenkenlos auf meinen kleinen verlassen kann oder ob es nicht nur einmalig war weil doch was ist.
Also geht es das ich durch vollgas+Tempomat aktiviert+ abtouren = Notlauf? Nicht unbedingt in der Reihenfolge. Kann sein das er ansprang als ich eine neue geschwindigeit angeben wollte im Tempomaten.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

-Dirk-

Ungelesener Beitragvon -Dirk- » 9. Jun 2008, 16:48

Einfach mal bitte den Fehlerspeicher auslesen ( lassen ) und hier posten.

Gruß

Dirk
Anfragen bitte per Mail an info@xbm-tuning.com oder Tel .: 02151-4868241

immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
Fahrzeuge: Polo 9N Basis    

pietsprock

Ungelesener Beitragvon pietsprock » 9. Jun 2008, 19:50

Ich würde auch tippen, was dein Bruder gemeint hat... Irgendeine Fehlinfo aus dem Steuergerät...

Meiner ging vor etwas 10.000 KM auch einfach mal während der Fahrt (in einer Ortschaft aus). Habe
dann den Fehlerspeicher auslesen lassen und da was eine "Unterbrechung der Datenbussverbindung zum
Motorsteuergerät" abgelegt...

Ich habe keine Ahnung, was das zu sagen hat, aber irgendein weiterer Eingriff durch das Autohaus war
nicht notwendig...

Und seitdem ist er in ca. 5 Wochen gute 10.000 KM einwandfrei gelaufen...

Und da deiner ja nach kurzer Pause auch wieder lief, was bei meinem genauso war, schätze ich, dass man
drüber wegsehen kann...

Gruß
Piet
Skoda Fabia 1,9 tdi - der Spritsparmeister
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Skoda Fabia  

Spatenpauli

Ungelesener Beitragvon Spatenpauli » 9. Jun 2008, 21:16

Würde auch sagen, kein Problem. Habe diese Sache bei meinem gechipten 9n auch mal bei 70 000 km gehabt, der hat Heute schon fast 200 000 km runter und läuft wie am 1.Tag. :applaus: :top:

MfG aus Bremen
Fahre jetzt den Seat Ibiza 6J. 1,4 Liter 16V mit 85 PS in Emocion Rot, Abbiegelicht, Sitzheizung, Sitzhöhenverstellung, Navivorbereitung, Ablagepaket, Technikpaket mit Rückfahrwarner, CD Radio mit Bluetooth, elektrisch anklappbare Aussenspiegel.Vorne und Hinten, Schmutzfänger. Sommerreifen auf ALUfelgen, ENZO - R - 6,5X15X185 ET 38

[url=http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/277295.html][img]http://images.spritmonitor.de/277295_5.png[/img][/url]
Fahrzeuge:  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!