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Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 18. Jun 2008, 18:59
von Matzel
Wollte demnächst mein Kraftstofffilter wechseln, daraufhin habe ich auf Pimpowski Seite folgendes gelesen.

Beim Kraftstofffilterwechsel bei einem Dieselmodell, egal ob Pumpe-Düse oder mit einer zentralen Einspritzpumpe, empfiehlt es sich den neuen Kraftstofffilter vor dem Einbau, bis zum obersten Rand mit qualitativ sehr hochwertigem Motoröl zu befüllen und den neuen Filter dann mit dem Öl drin einzubauen. So werden bei laufendem Motor und somit zirkulierendem Dieselfluss, Einspritzpumpe, Leitungen, Ventile usw. geschmiert. Dadurch läuft der Motor spürbar sanfter. Man brauch keine Angst zu haben, dass das Einspritzsystem mit Öl verschmutzt wird, da der Dieselkraftstoff beim Durchfluss durch den Kraftstofffilter immer nur eine sehr geringe Menge Öl mit zieht.

Meine Frage jetzt was für ein Öl man nehmen soll und ob das wirklich so gut ist das zu machen, hats schonmal einer gemacht?


MfG
Marcel B-MG

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 18. Jun 2008, 21:03
von wuo
hi,
Also davon habe ich noch nie was gehört ! Wie soll der motor den laufen wenn er Öl im Verbrennungsraum hat ? lässt sich doch garnit so gut kompremieren oder nicht ?

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 19. Jun 2008, 20:06
von chrisworldsplash
Der Diesel läuft mit jeglicher Art von Öl, im schlimmsten Fall sogar mit seinem eigenen Motoröl. :evil:

Davon, dass man Öl in den neuen Kraftstofffilter füllen soll, hab ich auch noch nie was gehört und ich hab schon einige gewechselt und seitens VW oder Audi ist mir sowas nicht bekannt.

Neuen Kraftstoffilter mit sauberem Diesel befüllen reicht aus.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 19. Jun 2008, 20:19
von Napper
Wir von BMW spendieren dem Tank beim Filterwechsel immmer eine Dose Einspritzsystemreiniger, aber von Öl in den Filtern oder sonst wo hab ich noch nie was gehört. Ist ein Schmiermittel nicht normal schon im Diesel mit enthalten?

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 19. Jun 2008, 20:31
von chrisworldsplash
Diesel ist ein Schmiermittel, deshalb ist ja Benzin im Diesel so gefährlich, weil Benzin keinerlei Schmiereigenschaften hat.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 19. Jun 2008, 20:51
von Gast
Ey gehts noch Füll da bloß kein ÖL in den Filter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dann kannst deine Einspritzanlage in Schrott Schmeißen. Bevor du den neuen Kraftstofffilter einbaust musst du den Lediglich mit etwa 200ml (Sauberen Diesel Kraftstoff) füllen. Das ist dafür gut weil man die Kraftstoffanlage nicht mehr wie Früher von Hand Entlüften kann. Und weil im Diesel kraftstoff keine Luft sein darf. Hoffe nun ist alles Geklärt. Und lass das mit dem Öl das der Grösste Schwachsinn überhaupt.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 06:45
von watercube
*ausgrab* *staubwegpust*

Moin!

Da ich am Polo bisschen Geld sparen will und jetzt einiges selber mache, steht ein Kraftstofffilterwechsel an. Nur hab ich keinen Plan, wie das geht! Kann einer mal kurz erklären, wie ich vorgehen muß und was ich alles brauche außer einem neuen Kraftstofffilter? :???:

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 07:27
von ulf
Kann einer mal kurz erklären, wie ich vorgehen muß und was ich alles brauche außer einem neuen Kraftstofffilter? :???:
Für Dein Erstwerk:
:arrow: Vorsichtshalber mind. 1 Stunde Zeit
:arrow: absolute Sauberkeit an offenen Dieselschläuchen, Ladeluftrohren und -stutzen
:arrow: 2 solide kleine Schlauchschellen (Größe am alten Filter ausmessen)
:arrow: 1 Dichtringsatz für den Rücklaufregler (das Plastikteil zwischen den 2 Schläuchen, der von oben im Filter steckt)
:arrow: Werkzeug zum Lösen der 3 Schrauben des Filterhalters
:arrow: Werkzeug zum Lösen der Ladeluftrohrschellen im Bereich des DiFi
:arrow: reichlich Lappen zum Aufsaugen auslaufenden Diesels
:arrow: VAGCOM wäre hilfreich zum vollständigen Entlüften vor dem 1. Motorstart

Ablauf:

1. Ladeluftrohre soweit ausbauen, daß genug Arbeitsraum für den Difi-Wechsel entsteht

2. Schellen am Filter lösen, Schläuche abziehen

3. Haltefeder des Rücklaufreglers lösen, Regler aus dem Filter ziehen

4. filterseitige Dichtringe des Rücklaufreglers erneuern

5. Schrauben des Filterhalters lösen

6. alten DiFi aus dem Halter rausfriemeln

7. neuen DiFi in der gleichen Stellung reinfriemeln, Halter befestigen

8. Rücklaufregler einsetzen + mit Feder sichern

9. DiFi vom tankseitigen Anschluß her möglichst weit füllen

19. Schäuche aufschieben + mit Schellen sichern

11. Ladeluftrohre einbauen

12a. Zündung einschalten, horchen bis die el. Tankpumpe abschaltet, Zündung aus :arrow: ca. 10 mal wiederholen (Entlüftung von Filter und Dieselkreislauf im Motor)

12b. ODER mit VAGCOM im MSG die Grundeinstellug des Kanals 35 aufrufen (-> Pumpe läuft für ca. 30 sec am Stück)

14. Motor starten und laufen lassen, bis er ganz rund läuft.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 08:18
von watercube
Danke ulf! Hört sich ja net soooo kompliziert an! Nur VAG Com kann ich nicht bieten :(
Die Dichtungen sind ja alle beim Filter dabei oder muß man die separat ordern? Was ist mit den Schellen? Kann man die Alten recyclen? Ich wollte alles bei ichwillautoteile.de bestellen.
Bilder vom Wechsel hat keiner zufällig anzubieten? :D

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 11:28
von ulf
Die Dichtungen sind ja alle beim Filter dabei oder muß man die separat ordern?
Weíß ich nicht -> sicherheitshalber beim Filterkauf prüfen (ca. fingernagelgroße O-Ringe).
Was ist mit den Schellen? Kann man die Alten recyclen?
Wenns noch die werksmäßigen Quetschteile sind, kriegt man die Anschlüsse damit wohl kaum noch mal luftdicht. Gut erhaltene Schraubschellen würde ich durchaus weiterverwenden.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 12:00
von watercube
Der Filter wurde ja schon getauscht. Ich schau mir mal an, welche Schellen da drum sind! :danke:

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 19:41
von chrisworldsplash
Bild

Da sind normalerweise keine Quetschschellen verbaut, die Klammern bekommst du normalerweise mit einer Rohrzange auf, deren Backen noch eine ordentliche Riffelung besitzt.

Normalerweise wird mit einem Unterdruckabsauger am Vorlauf Diesel aus dem Tank in den Kraftstofffilter gesaugt, die Tankpumpe kann diesen Job aber auch erledigen, eben von der anderen Seite.

Re: Kraftstofffilter wechseln beim Diesel

Verfasst: 22. Apr 2009, 20:14
von watercube
Für diese Schellen hab ich ne Spezialzange! ;) Hab aber heute vergessen zu schauen... :oops: